You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 718.

Yesterday, 3:52pm

Author: heiner

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Hallo! Hier wird immer wieder argumentiert, dass dieses Thema nicht hierher gehört und besser ARGE-intern geklärt werden sollte. Vielleicht sollte man den Ursprungsbeitrag von Marc Stuhm noch mal in Ruhe durchlesen: Er schlägt vor, einen neuen Verein zu gründen, weil er die ARGE nicht mehr für zukunftsfähig hält (meine Worte). Er will nicht diskutieren, wie man die Probleme der ARGE lösen könnte. Nein - Er schlägt einen völlig neuen Verein vor. Und das kann man ja wohl schlecht im ARGE-Forum dis...

Monday, July 15th 2019, 11:51am

unser neuer Online-Shop

Hoffentlich ist der neue online-shop besser gestaltet als dieser Hinweis! Heiner

Sunday, July 14th 2019, 6:14pm

Hallo! Natürlich bringt es nichts, eine Verein zu gründen, nur um einen Verein zu haben. Es müssen Ziele definiert werden, die im Verein erreichbar sind, für den einzelnen aber nicht. Hier denke ich zum Beispiel an Fahrtreffen oder Bausatzaktionen. Und natürlich soll die Spur 0 als attraktive Freizeitbeschäftigung präsentiert werden, damit mehr Modellbahner als heute darauf umschwenken. Dafür sind Auftritte mit Präsentationen auf den regionalen, nationalen und evtl. auch internationalen Modellba...

Saturday, July 13th 2019, 8:10pm

Hallo Marc, das ist ein guter Vorschlag! Ich wollte schon im letzten Jahr aus der ARGE austreten, habe es mir dann aber auf Grund des angekündigten Postwagens anders überlegt. Nachdem dieser nun offenbar gründlich in die Hose gegangen ist, habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Mich hält dort nichts mehr. Bei diesem „Club der alten Männer“, wie die Arge hinter vorgehaltener Hand genannt wird, ist keine Besserung mehr zu erwarten. Hier wird inzwischen nur noch die Glut bewahrt, aber längst kein...

Wednesday, July 10th 2019, 6:43pm

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Quoted from "Heinz Becke" und wie und mit was bewegt sich die Lok wenn sie auf dem Gleis steht? ...mit leisem Grauen......! Heiner

Tuesday, July 9th 2019, 7:58am

Welches Ladegut fahrt Ihr gerade

Hallo Roland, nur, um das richtig zu stellen: Der Modellbahn-Kollege heisst Frank Minten. Im übrigen ein begnadeter Modellbahner, der auch Auftragsarbeiten durchführt. Heiner

Monday, July 8th 2019, 12:40pm

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Hallo! Danke für die vielen Hinweise. Es läuft wohl auf einen Booster-Stromkreis zusätzlich hinaus. Leider hat ESU den alten Booster auslaufen lassen, sodass der nicht mehr lieferbar ist. Der neue kommt voraussichtlich (!) im September. Sowas verstehe ich nicht! Na - wenigstens der Kostenrechner freut sich, dass keine Altgeräte mehr vorhanden sind. Heiner

Sunday, July 7th 2019, 7:12pm

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Hallo! Eine Frage an die Digitalexperten: Meine Anlage steuere ich mit der ECOS 1, aktuelle Firmware, kein Booster. Im Betrieb fahren max. 3 Züge und max. 10 Wagen haben eingeschaltete Beleuchtung - problemlos. Insgesamt stehen auf der Anlage ca. 20 Loks und 20 Wagen mit Beleuchtung (ausgeschaltet). Nun passiert es immer öfter, dass beim Einschalten die ECOS mit Kurzschlussanzeige sofort wieder abschaltet. Wenn ich dann einige Loks und Wagen manuell wegnehme, kann ich die ECOS einschalten und di...

Saturday, July 6th 2019, 8:43pm

Alles paletti!

Hallo! NMJ hat mir schnell und unbürokratisch geholfen. Toller Service! Jetzt ist alles ok! Heiner

Saturday, June 29th 2019, 6:28pm

Original-ESU-Datei für NMJ-NOHAB gesucht

Hallo Hubsi, ich habe jetzt NMJ angeschrieben. Mal sehen, was sich ergibt. Viele Grüße Heiner

Saturday, June 29th 2019, 9:55am

Hallo Johann, danke fürs raussuchen, aber ich brauche die Original-Datei. Heiner

Friday, June 28th 2019, 10:21pm

Hallo, nach einem Dekodertausch suche ich für meine NMJ-NOHAB die Original-Datei inkl. Sound zum Neu-Bespielen per ESU-Programmer. Beim Auslesen des Sound-Dekoders werden die Sound-Dateien ja leider nicht mitgelesen. In der ESU-Datenbank ist die Lok nicht aufgeführt. Wer kann helfen? Vielen Dank! Heiner

Sunday, June 23rd 2019, 4:44pm

Kurzes update

Hallo! Da ja seit vorgestern die Tage wieder kürzer werden und damit die dunkle Jahreszeit begonnen hat, wurden heute 6 neue Leuchten im Bw aufgestellt. Mehr war bei der Hitze nicht möglich. Elektrischer Anschluss und Umgebungsgestaltung folgen. Ebenso bleibt der Besandungsturm natürlich nicht weiß. Der wird noch in einem weithin sichtbaren signalrot lackiert . Oder eisengrau? Viel Spaß beim Schwitzen diese Woche! Heiner

Tuesday, June 18th 2019, 7:06pm

Nie Pressspan!

Hallo! Pressspan ist schwer, man kann nicht drin schrauben, man kann nicht nageln und Pressspan hängt irgendwann durch. Der einzige Vorteil ist : Pressspan ist billig. Warum? Siehe oben. Im Ernst: in den Siebzigern haben mein Vater und ich unsere H0-Bahn auf Pressspan-Platten gebaut. Die haben wir aus o.g. Gründen nach kurzer Zeit wieder abgebaut und sind auf Tischlerplatten umgestiegen. Teile davon sind noch heute bei meiner 0-Anlage verbaut. Viele Grüße Heiner

Saturday, June 15th 2019, 9:48pm

AUX-Ausgang an ESU-L-Decoder reagiert nicht

Hallo Johann, danke für den Tipp, aber der Dekoder steckt auf einer lokspezifischen Platine, wo kein anderer AUX-Anschluss zur Verfügung steht. Gruß Heiner

Saturday, June 15th 2019, 5:04pm

Hallo Bahnboss, danke für die Hinweise. Es handelt sich um den L4. LED-Modus war nicht aktiviert. Das war aber auch beim anderen Führerstandslicht nicht der Fall und es hat trotzdem funktioniert. Ich habe deine Schritte befolgt und gespeichert - leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich muss ESU mal ran. Viele Grüße Heiner

Saturday, June 15th 2019, 12:48pm

Hallo an die Digital-Profis! In meiner NMJ-NOHAB ist ab Werk ein ESU L-Sounddekoder verbaut. Dessen Firmware ist aktuell. An die Ausgänge Aux 3 und Aux 4 sind die beiden Beleuchtungen in den Führerständen angeschlossen (nicht richtungsabhängig). Leider leuchtet die Aux 4-LED andauernd und lässt sich nicht ausschalten. Wenn ich Aux 3 dazuschalte, blinkt dessen LED nur. Wenn ich die Aux 4-Kabel zur LED von der Platine abziehe, lässt sich die Aux 3-LED ganz normal ein- und ausschalten. An den Beleu...

Thursday, June 13th 2019, 2:49pm

Lenz BR94

Hallo, ich hab´s wirklich 5x gelesen, aber den Satz von Jogibär verstehe ich nicht!? Heiner

Wednesday, June 12th 2019, 8:07pm

Die Belgier kommen.......

Hallo! Unerwarteter Besuch aus Belgien. Im Rahmen einer Werbe-/Vorstellungstour durch die Provinz, neudeutsch Roadshow oder besser "Railshow", kam heute eine NOHAB der SNCB zu Besuch. Für Fahrten auf DB-Strecken wurde der schweren Dame charmante Begleitung in Person von Luise Rotkappl zugeteilt. Hier posiert sie neben ihrer Gastlok und schwärmt von diesem Kraftpaket in höchsten Tönen. Aus gut unterrichteten Kreisen war aber schon zu vernehmen, dass dieser Loktyp nicht von der DB beschafft werden...