You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 74.

Saturday, July 6th 2019, 8:25pm

Author: joachim

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Hallo! Lenz-Loks fahren (auch ohne unmittelbare Berührung mit den Schienen) weiter a) solange der Speicher Strom liefert und b) solange eine Verbindung zwischen Steuergerät und Lok besteht (Schutzfunktion). Legt man ein Blatt Papier auf die Schienen, so fährt die Lok darüber hinweg. Aber man kann sie z.B. auch auf dem Papier anhalten und wieder zurückfahren lassen. Der Speicher liefert den Strom dazu und die Steuerbefehle werden durch das Papier übertragen: Das Rad-Schiene-System wirkt hier als ...

Monday, July 1st 2019, 8:27pm

Fremo 0m Treffen in Mihla

Hallo Ulf, danke für die schönen Fotos! Was ist das für eine kleine knuffige Diesellok auf dem letzten Bild? Herzliche Grüsse! Joachim

Saturday, May 11th 2019, 4:39pm

Lenz 94 auf der Intermodellbau 2019

Hallo,, im Juni soll die Vorstellung der 94 stilgerecht auf der Rennsteigbahn erfolgen. Der Gewinner der Lenz-Umfrageaktion darf ja dabei sein. Danach werden die Modelle wohl in den Handel kommen. Gruss an Alle! Joachim

Thursday, January 24th 2019, 5:56pm

Neuheiten 2019 / Lenz

Hallo, die BR 70 steht nach wie vor in der LENZ-Preisliste (noch ohne Preis). Die BR 38 soll übrigens in allen Varianten 1.585,- € kosten. Gruss an Alle Joachim

Saturday, January 12th 2019, 3:59pm

Lenz T3 macht Geräusche

Hallo Johann, dein Beitrag Nr. [80] ist gewiss nicht an mich sondern an Uwe gerichtet. Wäre schön, wenn ihr das hinkriegt mit dem Video. Gruss an Alle Joachim

Saturday, January 12th 2019, 11:58am

Lenz T3 macht Geräusche

Hallo Uwe (Hallenser61)! Zitat:" Ich habe heute ein Video mit der Achsbewegung an Lenz geschickt und auch sehr zeitnah eine Antwort erhalten." Könntest du das Video hier im Forum einstellen? Das wäre sehr interessant! Danke und viele Grüsse! Joachim

Saturday, November 24th 2018, 7:27pm

Schmale Spuren

Hallo Armin, das kann ich bestätigen. Heft 3/ 2018 wurde vor ca 6 - 8 Wochen geliefert. Viele Grüsse! Joachim

Monday, November 12th 2018, 8:11am

Br 89

Hallo Gerdi! Die BR 89 gliedert sich in mehrere Untergruppen. Die BR 89.0, von der die Rede war, wurde in den 30er Jahren gebaut. Nach dem 2. WK kamen die letzten Exemplare zur DR. Bei der DB sind tatsächlich keine 89.0 gelaufen. Die von Lenz gebaute Lok gehört zur Untergruppe 89.70-75 (preuß.T3). Nach dem 2. WK gab es solche Loks noch bei DB und DR. Viele Grüsse! Joachim

Saturday, October 27th 2018, 1:03pm

Der neue Lenz-Weichenantrieb - unser Test

Hallo Hannah! "Die Weichenantriebe werde ich von unten mit stabiler Folie schützen und passgenaue Häubchen zum Aufstecken aus Acrylglas fertigen. Zusammen mit der Planenabdeckung dürfte dann eigentlich keine Gefährdung mehr vorliegen." Dazu vielleicht noch eine kleine Heizung mit Ventilator gegen das Schwitzwasser.... Viel Erfolg! Joachim

Wednesday, October 10th 2018, 10:14am

Rangieren am Flusshafen

Hallo Gerhard! Platz! Das ist immer wieder das Zauberwort, um das sich alles dreht. Du hast in deinem Entwurf ein stationäres Bedienpult vorgesehen. Könntest du dieses nicht ersetzen durch einen Funkhandregler? (zur Not auch schnurgebunden) Dadurch gewinnst du Platz, bist beweglicher und kannst den Bahnbetrieb aus den verschiedensten Perspektiven verfolgen und auch steuern! Auf jeden Fall wünsche ich die weiter viel Spass! Joachim

Sunday, September 23rd 2018, 6:16am

Klein und intim - Ein spontaner Fahrbetriebs-Nachmttag auf der AME

Hallo! Sehr schön! In welchem Eisenbahn-Journal-Sonderheft stand der Bericht über die AME? Danke und viele Grüsse! Joachim

Monday, September 3rd 2018, 5:59pm

Leig-Einheit von Lenz ausgeliefert

Hallo! Bei der LEIG-Einheit von Lenz sind beide Fahrzeuge braun. Vorbildfotos, die ich gefunden habe, sind leider nur in schwarz-weiss. In H0 gibt es Modelle, wo der Begleitwagen in dem gewohnten Grün und der gedeckte Güterwagen in Braun gehalten sind. Kann mir jemand sagen, welche Farbgebung vorbildgerecht war? - Vielleicht gab es auch Varianten? Danke im Voraus! Joachim

Friday, August 3rd 2018, 8:55pm

Mein Beitrag zum Sommerloch......

Lieber Null-Problemo, der du sitzt an der Quelle! Bitte sage uns, wieviel "Made in Germany" drInsteckt. Danke an dich und Gruss an Alle! Joachim

Monday, July 2nd 2018, 3:17am

Der neue LENZ Handregler LH 101 ist da

Hallo Bernd! Danke für die Massangaben! Auf der Intermodellbau habe ich den den LH 101 in der Hand gehabt. Das Gehäuse ist insgesamt recht flach (geschätzt 10-12 mm), nur im Bereich der Steckerbuchse gibt es eine deutliche Verdickung. Das sind dann wohl die angegebenen 21 mm. Gruss an Alle! Joachim

Sunday, July 1st 2018, 4:34pm

Hallo! Beim Modellbahnshop-Lippe kostet der LH 101 148,90 + Versand. Der Austausch bei LENZ kostet 79,00 + 7,00 Versand. Wie der Austausch abläuft, steht noch nicht auf der Homepage. Gruss! Joachim

Saturday, June 30th 2018, 7:49am

Hallo! Laut LENZ-Homepage ist der neue LH 101 mit Drehregler im Handel. Wie angekündigt kann er gegen Einsendung eines LH 100/ LH 90 eingetauscht werden. Gruss an Alle! Joachim

Saturday, June 9th 2018, 8:26pm

2. Spur 0 Regionaltreffen West 2018 in Solingen

Hallo Wolle, "... bewegte Neuheiten wurden gezeigt (Lenz Draisine usw)...." Erzähl doch mal weiter von den Neuheiten, wir (die nicht da waren) sind ganz gespannt! Viele Grüsse! Joachim

Wednesday, May 16th 2018, 10:40am

Lenz V60 mit überarbeitetem Antrieb

Hallo Heiner! Die von dir zitierte Händlerinfo dient doch sicher auch dazu, den neuen, erhöhten Preis zu erklären - einmal für die Händler selbst, aber dann auch für die Kunden. Beides ist interessant, einmal die technische Neuerung - aber auch der Preis, den ich dafür zahle. Viele Grüße! Joachim

Wednesday, May 16th 2018, 10:15am

Lenz V60 mit überarbeitetem Antrieb

Hallo! 745 € kommen mir für eine kleine Diesellok erstmal ziemlich happig vor. Dafür gabs vor wenigen Jahren eine wunderbare BR 64. Bin auf die ersten Tests gespannt, ob die Verbesserungen den Preis lohnen! Gruss an Alle! Joachim

Sunday, April 29th 2018, 2:11pm

AMZ Munz Weiterführung des Betrieb !!!!

Hallo Klaus, besten Dank! Hast du ev. auch eine Telefonnummer? Viele Grüsse! Joachim