You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 288.

Yesterday, 11:51am

Author: pekay

Schlusslicht bei Lenz Umbauwagen 4 Achsig AB4yeg defekt

..... oder gleich verlöten. So hab ich das vor Jahren gemacht. Seitdem ist für immer Ruhe.

Thursday, July 11th 2019, 9:02am

russische 3 D Schrauben und Nieten

Hallo Robby, Schau mal beim Sockelshop rein. Schwitzige Grüsse aus Rhodos

Tuesday, July 9th 2019, 12:57pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo Michael, danke für den Tipp, ich wollte euch nur testen. Alfred hat das auch gesehen. Da muss ich nochmal ran und das alte Loch zuspachteln. Das kommt davon, wenn man Linkshänder ist.

Tuesday, July 9th 2019, 7:53am

BR 94 - noch zwei Kleinigkeiten

Da mich Alfred gebeten hatte die kleine, aber feine Änderung an der Rauchkammer zu zeigen, hier also ein Bild. Es handelt sich um die beiden Anschlagbolzen für die oberen Vorreiber, sonst würde diese ja immer nach unten fallen und ein Öffnen wäre schwierig. Und wenn wir schon bei Feintuning sind, hier noch meine Nachbildung der Kardangelenke an der Stellstange für das Drosselventil der Gegendruckbremse.

Monday, July 8th 2019, 7:55pm

Zuallererst einmal danke für die vielen Grünen und das Interesse, Ich muss aber eines klarstellen: Tokiner (Thoralf - hey Lokführer in Reality: Glückwunsch  ) hatte eine Idee mit einem 3-D Druckteil und ich hatte einen Traum. Als die Diskussion um die Abdeckhaube der 94 begann, dachte ich sofort an unseren Brotkasten in der Küche, der hat die gleiche Form. Innen hohl und was da drin ist, spielt keine Rolle, schmecke muss es – oder gefallen - das Ergebnis, in diesen Fall eben. Also warum nicht e...

Monday, July 8th 2019, 1:49pm

Ich bin dann mal weg, aber vorher will ich hier die lackierfertigen Hauben für die BR 94 zeigen. Jetzt mit Griff, Riffelblech und zwei Scharnieren. Die Nut zur Andeutung des Klappdeckels an der Seite ich auch schon gestoßen. Die Reinigung mit Sandstrahlgel und die Vorbehandlung mit Buntmetall-Primer, beides von Bergswerk, ist erledigt. Die Teile sind gerade in der Trockenkabine (Naja staubfrei in einer Vitrine), nachdem ich sie noch schnell in Seidenmatt Schwarz lackiert habe. Es kommt noch eine...

Friday, July 5th 2019, 4:54pm

Offizielle Anfrage

Hallo Oliver, hiermit stelle ich dann halt die offizielle Anfrage nach der CV, bzw. nach der Decoderbeschreibung und dem Downloadlink. BTW: Ein schönes Wochenende an alle &

Monday, July 1st 2019, 3:17pm

Nachricht zensiert von mir selbst, weil ich mich nicht aufregen soll, sagt mein Arzt. Eines will ich noch dazu sagen: Da geht einmal etwas im/durchs Forum und dann muss es so enden tztztztz

Saturday, June 29th 2019, 11:36am

Kleines Update zur Haube und zur Detailierung

Mittlerweile habe ich einen Griff aus 0,3mm Messingdraht gebogen und angelötet. Ich favorisiere immer noch diese Lösung. Da ich gestern wegen der Laschen für die Druckleitungen der Umstelleinrichtung angesprochen wurde, habe ich mir nochmal Gedanken dazu gemacht. Bleche tragen meiner Meinung nach zu sehr auf und mit dem Sekundenkleber wollte ich auch nicht mehr an die Rauchkammer gehen. Da fiel mir ein Rest schwarze Wrapping Folie ein, den ich noch hatte. Was sich um den Kühlergrill meines MINI ...

Friday, June 28th 2019, 6:35pm

Die Haube - Beta V1

Zuerst mal danke an alle für das Interesse und die Grünen. Die Ehre gebührt aber nicht mir, das Muster hat mir Paul Petau geschickt. Er steht aber in engem Kontakt mit Alfred Käsemann, von dem wohl auch noch ein Muster zu erwarten ist. Wir werden sehen. @Fred: Ich denke schon, dass es eine fertige Plug&Play Haube geben wird. Griff ab, Haube drauf – fertig. Und meine Patinierung ist erst am Anfang - jeden Tag ein Pinselstrich und dann ist da ja noch die Infinity CR Plus. @LuMo: Die Haltelaschen h...

Friday, June 28th 2019, 2:07pm

Erstes Muster der Haube Nachdem ich vor 6 Tagen meine Lösung mit dem 0,07 mm Blech hier eingestellt habe, wurde ich von Alfred (Regelspur) gefragt, ob ich ihm nicht die Maße der Haube am Rauchkammersattel mailen könnte. Da ich bei Paul Petau zu einer laufenden Bestellung am Sonntag noch Riffelblech dazu bestellt hatte, schrieb er mich am Montag an, ob dieses Blech für meine BR 94 sein sollte. Er sagte mir dann, dass er auch an einer Lösung arbeite. Also stoppte ich mein eigenes Projekt, vermaß d...

Wednesday, June 26th 2019, 6:46pm

Nichts ist unmöglich

so lautete einst ein Werbespruch von Toyota. Ich habe die Rauchkammer mal geöffnet und ja, dünne Kabel, den Verdampfer und eine zentrale Verschraubung zum Rahmen hin gesehen. Die rechte Lampenleitung hat sich bei mir gestern bereits bei der Patinierung des Fahrwerks mit Pinsel und Tusche (BTW: Die Lok lacht mich jetzt noch mehr an, heute waren die Räder dran ) Richtung Teppichboden verabschiedet. Konnte aber wieder moniert werden, da bereits Erfahrung mit den Stahldrähten der BR 50 vorhanden ist...

Sunday, June 23rd 2019, 9:31am

Ich biege den Radius natürlich nicht über das 3 mm Rohr 1/1, sonst wäre der Radius ja 1,5 mm. Das Blech federt zurück, den richtigen Radius erhält man durch mehrfaches Walzen. Wenn der Zylinder unten passt, dann komme ich auf 2,85 mm Radius, so genau werde ich das aber wohl nicht treffen.

Sunday, June 23rd 2019, 8:33am

So werde ich das lösen

Der Radius der Abdeckungen hat mich gestern noch eine Weile beschäftigt. Ich erzählte meiner Frau von meinem Plan das Problem mit kleinen Blechteilen zu lösen. Aber das Material bei mir in der Arbeit, an das ich dachte, ist entweder zu steif, da aus Edelstahl, oder das Kupferband zu dick. Da brachte mir meine Frau ein paar alte Kupferschablonen für Wäschemonogramme, die sie noch von ihrer Großmutter hat. Also mal schnell mit der Bügelmessschraube nachgemessen – 7/100 mm dick - das passt. Mit dem...

Saturday, June 22nd 2019, 1:22pm

Ich denke da mehr an eine Art Haube aus dünnem Blech. Das sollte als Ätzteil relativ einfach zu fertigen sein. Radius biegen, Seitenflügel abkanten und verlöten. Verschleifen lackieren und darüberstülpen.

Thursday, June 20th 2019, 2:18pm

Pimp my Ride (Lenz BR 94)

Bevor meine BR 94 patiniert wird, habe ich heute schon ein paar Dinge zur Verschönerung erledigt. Zuerst wurden die Elektrodosen gelb gestrichen. Dann habe ich den ersten Schaden meiner Ein- und Probefahrten am Montag behoben. Der letzte Kuppelradsatz war beim Aufsetzen im Bogen (für das Bild mit dem Schlappenbierwagen – ich war stocknüchtern zu der Zeit) nicht richtig eingegleist. Nach kurzer Fahrt stoppte die Lok auf einer Weiche, aber der Lack auf der Außenseite des rechten Radreifens war sch...

Tuesday, June 18th 2019, 10:10am

Rangiergriffe für BR 94

Hallo Stefan, die Rangiergriffe kannst du dir doch ganz einfach aus Messingdraht selbst anfertigen. Öse biegen, verlöten und lackieren. So habe ich das bei meinem Tender der 50zig Kab gemacht.

Monday, June 17th 2019, 4:39pm

Meine BR 94

.... habe ich gerade eingefahren und ein Template erstellt. Läuft seidenweich. @Tom: Anbei ein paar Bilder von vorne: @Stefan_B: Ohne Gewalt löst sich das vordere Schild nicht. Sollte wohl geklebt sein. Jetz muss ich die jungfräuliche Lok aber in diesem Zustand in Krögelstein abstellen. Heute ist ja schließlich Hofer Nationalfeiertag und am Schlappentag gehst immer ein Bierchen trinken. Aber nicht in den ganzen Rummel, sondern schön piano zum Slow Schlapp im KKH.

Tuesday, June 11th 2019, 12:07pm

Arnoldsreuth, .....irgendwo in Franken

.... und neben dem verdienten Grünen, schicke ich dir hier noch ein virtuelles Seidla Maibock für unterwegs. Damit du in der Ferne nicht das gute fränkische Bier vergisst. Viel Spaß im Urlaub, Mast- und Schotbruch (a wenn dei Moggala kan Mastn hot) &

Wednesday, May 22nd 2019, 6:05pm

Zurück zum Thema:

Natürlich ist mir der geplante Liefertermin der BR 94 schon länger bekannt. Trotzdem habe ich mich über die Meldung von Jürgen gefreut und hatte, ehrlich gesagt, kein Problem die Aussage zu verstehen. Auch ohne korrekte Interpunktion, bzw. Groß- und Kleinschreibung. Aber das mag daran liegen, dass ich studierter Jurist bin und wie heißt der Spruch gleich: Er war Jurist und auch sonst von minderem Verstand. Immer wieder passieren mir Rechtschreib-, und Tippfehler in meinen Beiträgen. Im AW Krögel...