You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Sunday, July 14th 2019, 8:08pm

Author: tokiner

Es geht noch heißer – Lokführerdiplom beim Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) in Bruchhausen-Vilsen!

Hallo Christian, vielen Dank für den Hinweis auf den Termin Anfang August! Leider kann ich nicht teilnehmen, das wurmt mich sehr! Aber es wird bestimmt wieder eine sehr schöne Veranstaltung, auch für die Spur Nuller. Aber er gibt ja noch das historische Wochenende, vielleicht sehen wir uns dann wenigstens dort wieder. Hier nchmal einige der nächstenTermine beim DEV: http://www.museumseisenbahn.de/index.php…staltungen.html

Sunday, July 14th 2019, 9:13am

Echt super - Dynamische Bremse im ESU-Dekoder für vorbildgerechtes Fahren

Hallo Ralf, Danke für die Info, welche Werte Du benutzt. Das werde ich auch noch ein bisschen mit verschiedenen Werten testen.

Saturday, July 13th 2019, 9:53pm

Es geht noch heißer – Lokführerdiplom beim Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) in Bruchhausen-Vilsen!

Hallo Dirk, Auf deine Frage kann ich Dir eine beruhigende Antwort geben: Kein Problem! Ich bin auch ein rückengeschädigter Bürohengst und habe keine Schwierigkeiten gehabt. Auf der ganzen Strecke wird ein paar mal gefeuert und dann nur 4-5 Schaufeln in die Feuerbüchse geworfen. Das ist nicht vergeichbar mit dem Heizen einer Normalspurlok mit schwerem Zug. Also, keine Angst!

Saturday, July 13th 2019, 9:43pm

Echt super - Dynamische Bremse im ESU-Dekoder für vorbildgerechtes Fahren

Hallo zusammen, ich habe nun bei meiner 86er und 65er mal die dynamische Bremse mit den ESU-Dekodern ausprobiert. Siehe auch dazu hier: Zimo Bremstaste http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/l…/aktive-bremse/ Da ich ja letztens selber mal richtig eine echte Dampflok fahren durfte, fand ich obigen Forumsbeitrag sehr interessant (siehe meinen Bericht: Es geht noch heißer – Lokführerdiplom beim Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) in Bruchhausen-Vilsen! ) Echte Loks werden ja immer aus dem Leerlauf her...

Friday, July 12th 2019, 10:37pm

Spur 0 Stammtisch Dresden trifft sich in Heidenau/Sa.

Danke für die Einladung! Aber das sieht terminlich momentan nicht gut aus.... Dresden ist aber immer eine Reise Wert :-)

Friday, July 12th 2019, 10:25pm

Spur 0 Stammtisch Dresden trifft sich in Heidenau/Sa.

Hallo Jörg, das hört sich spannend an, hoffe wir bekommen hier im Forum auch einen schönen Bilderbericht?! Viel Spass auf jeden Fall !

Thursday, July 11th 2019, 11:03pm

Lenz BR94

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die beiden Lufbehälter sehr schräg stehen, d.h. nicht auch gleicher Höhe .... Vielleicht mal schauen, ob da irgendwas insgesamt unten nicht sauber montiert ist-. Ggfs. mal ein paar Schrauben lösen und sehen, was da schief liegt.

Tuesday, July 9th 2019, 9:41pm

Danke Euch für ie vilen Grünen und Glückwünsche! Es würde mich sehr freuen, wenn ich für den DEV damit eine erfolgreiche Werbung machen konnte!

Sunday, July 7th 2019, 1:01pm

Anmerkung: Liebe Admins, Ich habe sonst keine Rubrik dieses Forums gefunden, in das dieser Beitrag passen könnte. Ggfs. bitte passend verschieben. --------------------------------------- War es nicht immer schon ein großer Traum, mal selbst am Regler einer Dampflok zu stehen? Mal richtig mit Kohlen schaufeln, Feuer machen, Abschmieren und beim Aufrüsten einer Dampflok mit machen? Meine Familie hat mir das ermöglicht und zum 50. Geburtstag ein Wochenende beim DEV mit Lokführer-Diplom geschenkt! U...

Monday, July 1st 2019, 8:37pm

Neuer Bahnhof für Arnoldsreuth

schwierig .... ich tendiere zu Steingrau oben links.

Wednesday, June 19th 2019, 11:41pm

Neues aus Nerlingen: Aussen hui ....

... innen nich nicht! Neuigkeiten vom 19.06.2019 : Die Häuserzeile habe ich noch um ein paar Details am Eckhaus ergänzt. Was noch fehlt sind die Gardinen und evtl. noch an ein paar kleinen Stellen ein wenig Farbe. Aber so lasse ich das im Moment mal stehen, um den Rest kümmer ich mich mal wenn ich einen Lückenfüller brauche. index.php?page=Attachment&attachmentID=44171 index.php?page=Attachment&attachmentID=44172 index.php?page=Attachment&attachmentID=44173 Als nächstes wird jetzt erstmal der Ho...

Saturday, June 15th 2019, 4:26pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo zusammen, im Zuge der Auslieferung der 94er von Lenz erinnere ich mich gerade an Diskussionen über den vorbildgerechten Radius an den Blechen oberhalb der Zylinder. Auf den Bildern der Originallok und denen der Lenz Lok ist da meines Erachtens tatsächlich ein Unterschied zu sehen. Ich habe die Lenz Lok jetzt noch nicht im Original gesehen, weiß daher nocht genau ob dieser Unterschied im Serienmodell noch korrigiert wurde. Aber falls nicht, ging mir da so eine Idee durch den Kopf, die viell...

Sunday, June 9th 2019, 6:48pm

Neues aus Nerlingen: Ein echtes Massaker ....

... musste heute nicht der Pfingst-Ochse sondern mein Hosenträger überleben! Neuigkeiten vom 09.06.2019 : Heute ging es einigen Weichen mal so richtig an die Substanz, der Dremel hat ganze Arbeit geleistet. Da das Bahnhofsmodul mit dem Hosenträger nur 120 cm lang ist, hatte ich überlegt, ob ich etwas Weichenlänge einsparen sollte. Dies hat ein paar Vorteile, was den Gleisplan an sich und im speziellen die Nutzlänge des Lokschuppengleises betrifft. Ausserdem ergibt sich auch ein geringerer Parall...

Tuesday, June 4th 2019, 7:26pm

Berichte, Bilder, ....???

Mal was ganz anderes: Ich konnte leider nicht nach Magdeburg und würde gerne mal Bilder von den Anlagen, Infos zu Neuigkeiten und zur veranstaltung an sich sehen. Bis jetzt habe ich noch keine Berichte/Bilder gefunden, normalerweise wird ja immer recht zeitnah was im Forum gepostet. Keiner irgendwas zu berichten oder irgendwo einen Bericht gefunden, den ich übersehen habe?

Monday, May 27th 2019, 11:30pm

Neues aus Nerlingen: Wieder eine Baustelle ....

... die jetzt endlich fertig ist! Neuigkeiten vom 27.05.2019 : Pünktlich vor dem Herrentag, an dem wir Männer uns mal mit einem Bierchen belohnen dürfen, habe ich eine Sommerbaustelle abgeschlossen. Empfangsgebäude und Güterschuppen sind jetzt in einen Kalksandstein-Look zurück verwandelt. Das Ergebis im ersten Gang gefiel mir noch nicht so recht, daher habe ich nun nochmal einzelne Steine mit anderer Farbe etwas abgesetzt. So sieht es realistischer aus und gefällt mir erstmal so. Vielleicht spä...

Sunday, May 12th 2019, 1:53pm

Neues aus Nerlingen: Alles neu macht der Mai ....

... oder aus Grau wird Beige! Neuigkeiten vom 12.05.2019 : Bei dem anhaltend kalten und nassen Wetter hatte ich Muße, mir mal die neuen Errungenschaften vorzunehmen. Güterschuppen und Empfangsgebäude hatten vom Vorbesitzer eine graue Farbgebung erhalten. Mir gefällt aber der beige Farbton viel besser, passt irgendwie besser zum fränkischen Thema. Also Pinsel und Farbe bereit gelegt und mit viiiiieeel Geduld eine Wand nach der anderen angepinselt. Die Kunst ist dabei, nicht zu viel überzumalen, e...