You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 50.

Monday, July 1st 2019, 9:22pm

Author: harzloethi

Fremo 0m Treffen in Mihla

Hallo Joachim, ich bin zwar nicht Ulf, meine aber das Modell der V 1 der Rendsburger Kreisbahn zu erkennen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Kreisbahn_11 ) , welche im Kleinbahnmuseums Bruchhausen-Vilsen überöebt hat ( http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/fahrzeuge.html ). Hier noch ein paar Bilder vom Vorbild -> https://www.google.de/search?q=v1+rendsb…iw=1366&bih=604. Gruß Henning

Tuesday, June 11th 2019, 9:31pm

Jahreshauptversammlung der ARGE Spur 0 - 30. Mai bis 01. Juni 2019 in Magdeburg

Hallo Dirk, auch von mir herzlichen Dank für den umfangreichen Fotobericht. Ich wohne zwar nur rund 60 km westlich von Magdeburg, konnte aber nicht hinfahren, da ich verreist war. Gruß Henning

Tuesday, April 2nd 2019, 9:20pm

Foto von 99 5803 oder 99 5804 gesucht

Hallo Dirk, ich kann mir nicht vorstellen, daß 99 5803 und / oder 99 5804 jemals Messingschilder hatten. Alle Fotos, die mir erinnerlich sind, zeigen die Loks mit den normalen Reichsbahnlokschildern und Alu-Ziffern. Beide Maschinen schieden schon 1960er (99 5804) und nach Abriß der Rollbockbahn Reichenbach-Oberheinsdorf (99 5803) aus dem Dienst aus. Gruß Henning

Thursday, March 28th 2019, 8:50pm

Gernrode in 0m

Hallo Otto, hallo Ulf, da ich derzeit meinen Umzug von Halberstadt an die Ostsee vorbereite und meine 0e-Anlage Geschichte ist, ist der Zeitpunkt für ernsthafte Gedanken an ein neues Projekt genau richtig. Nun habe ich aber schon lange an einem Konzept für mein "Alterswerk" gestrickt und im Kopf ist alles fertig. Die Grundidee ist eine Schmalspurbahn auf dem Lande weit weg von den großen Städten, welche die Lebensader für die Landbevölkerung ist. Rund um die Bahn herum soll eine kleine Welt ents...

Wednesday, March 27th 2019, 8:58pm

Gernrode in 0m

Hallo Ulf, schon auf der Rückfahrt von Stadtoldendorf geisterte mir Euer Modell der Gernrode durch den Kopf. Die klitzekleine Idee, doch noch den Bahnhof Mägdesprung in Spur 0 zu bauen, blitzte da auf. Den GHE-T1 gibt es ja bei Bernd Mäder. Müßte man nur noch ein paar Wagen bauen. Und dabei habe ich für den Ruhestand schon feste 0e-Pläne. Viele Grüße Henning

Thursday, March 21st 2019, 9:11pm

Umbau Magic Train

Hallo Rainer, ich finde, wenn Du Spaß an dem Bau Deiner Wagen hattest, ist das doch völlig o.K.. Aber nicht traurig sein. Nach Sachsenwagen sehen Deine Modelle nicht aus. Sind aber handwerklich recht gut gelungen. Free lance würde es treffen, denke ich. Ich habe auch schon einige Magic Train Wagen umgebaut. Der hier soll einen O-Wagen der Lenzschen Schmalspurbahnen nachbilden. Ganz ohne Kompromisse ging es nicht, aber ich bin zufrieden und könnte auch damit leben, daß die Meister des Modellbaus ...

Monday, March 11th 2019, 8:16pm

Ein Omm 55 (DB) wird zum Ommu 40 (DR)…

Hallo Tobias, Respekt für Deinen akribische Umbau. Das wird eine schöne Fahrzeugvariante. Gruß Henning

Tuesday, March 5th 2019, 8:57pm

So machen es die kanadischen Eisenbahner mL

Krass die Jungs. Aber vor dem ganz dicken Bäumchen sind sie dann doch etwas langsamer gefahren. Gruß Henning

Sunday, March 3rd 2019, 10:58pm

Nussa 2019 - Eindrücke von diesem Jahr

Hallo Forumsfreunde, da mein Freund Helmut Heinert in diesem Jahr mit „Lummerland“ in Junglinster weilte, war mein Einsatz als Hilfsfriese bei der „Lütgeooger Inselbahn“ in dieses Mal nicht erforderlich. So weilte ich nur als Gast bei der NUSSA. Während der Heimfahrt ging mir durch den Kopf, dass mir 30 Jahre zuvor die 0-Schmalspur noch völlig unbekannt war. Anfang 1989 war ich seit knapp 4 Jahren mit dem Bau von H0m-Modellen beschäftigt. Höhepunkt war die Teilnahme an einer Modellbahnausstellun...

Tuesday, February 26th 2019, 9:32pm

Danke!

Hallo Thomas, danke für den Link zu dem wunderschönen Schweizer Bilderbogen. Gruß Henning

Friday, December 7th 2018, 8:55pm

1 Modultreffen des Stammtisch Berlin in Spur 0/0e

Hallo Dietmar, hallo Olaf, danke für die Bilder. Habe ich mir mit großem Interesse angeschaut. Auf einem ist eine Malletlok zu sehen.Ich war sehr erstaunt, daß es ein solches Modell gibt. Zunächst dachte ich dabei an die Malletloks der Bachstein-Bahnen in Thüringen. Aber es ist wohl die "Zuckersusi". Ich finde das Vorbild interessant und das Modell toll. Da dann auch noch eine ELNA zu sehen ist, gehe ich davon aus, daß an Eurem Stammtisch mindestens ein Freund der Kleinbahnen nach preußischem Ge...

Friday, November 23rd 2018, 8:32pm

Die Feldbahn der Zahn-Steinwerke

Hallo Stephan, mir gefällt Deine Anlage sehr. Besonders die Bäume haben es mir angetan. Ich warte gespannt auf den Bericht vom Baufortschritt. Gruß Henning

Wednesday, November 14th 2018, 8:28pm

Kühe Rosdorf Modelle

Hallo Dieter, Gerhard Pastowski, der hinter "Rosdorf" stand, ist vor etwa vier Jahren verstorben. Ein großer Verlust sowohl menschlich als auch für die Modellbahnszene. Ich habe mich 2014 bei der NUSSA (Null Schmalspur Ausstellung) in Stadtoldendorf lange mit ihm unterhalten. Unser Gespräch drehte sich zunächst um ein Gespann, welches aus einem Ochsen und einem Pferd bestand. Im EK-Buch über die Kleinbahnen im Altkreis Greifswald findet man ein Foto eines solchen Gespannes. Wir haben uns dann in...

Tuesday, October 23rd 2018, 9:00pm

Vorstellung

Hallo Peter, Rennsteig und Allzunah - wird das etwa die Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald ("Laura") in Spur 1. Das wäre ja was - meine Lieblingskleinbahn im Modell. Kenne ich bisher nur als H0 - Modelle. Ich bin in Naumburg/S. aufgwachsen, war als Kind mit meinen Eltern oft im Thüringer Wald, habe in Ilmenau studiert und wurde während meiner Studienzeit vom Eisenbahn- / Modellbahnvirus angesteckt . Seit 1981 lebe ich in Halberstadt - wegen der Halberstädter Dampfloks und der Harzer Schmalspurbahn...

Friday, August 31st 2018, 9:34pm

V 36 ex. Britische Rheinarmee

Hallo Jürgen, stimmt, das ist er. Als Spur 0 - Modell ist er für meine Pläne nicht relevant, weckt aber doch mein Interesse. Ich habe inzwischen eine vage Erinnerung, so ein Fahrzeug in den 80er Jahren mal vor der VES-M in Halle (oder war es der Schuppen vom BW-P) aus dem Zug heraus gesehen zu haben. Gruß Henning

Thursday, August 30th 2018, 8:20pm

Rüben für die LENZ RÜBENKAMPAGNE zusätzlich kaufen Eo 013 - mit Ladeguteinsatz und Rüben

Hallo Forumsfreunde, ich will hier keine sinnlose Diskussion anstoßen, aber ich finde, die Weintraubenkerne bedürfen noch der farblichen Nachbearbeitung. Wenn man das selbst in die Hand nimmt, ist es die preiswertere Variante gegenüber Juweela. Man kann dann locker für wenig Geld einen Rüben - Ganzzug beladen. Aber jeder wie er mag. Ich hatte mir im März in Wulften für 8 € ein Tütchen Juweela - Rüben gekauft. Damit ist mein bescheidener Bedarf gedeckt. Und ich finde, die Juweela - Rüben sehen ri...

Thursday, August 30th 2018, 8:10pm

V 36 ex. Britische Rheinarmee

Hallo Forumsfreunde, interessantes Detail in dem Foto mit der V 20 ist für mich der Kran mit Schutzwagen. Ein Modell eines solchen Fahrzeuges gab es mal in H0 von Piko. Ich hatte es lange für ein Phantasieprodukt gehalten. Gruß Henning

Tuesday, August 28th 2018, 8:45pm

Rüben für die LENZ RÜBENKAMPAGNE zusätzlich kaufen Eo 013 - mit Ladeguteinsatz und Rüben

Hallo Zierni, Zuckerrüben in 1:45 gibt es auch bei Juweela -> http://www.juweela.de/de/produkte/massst…errueben-1.html. Nicht so billig aber gut. Sind farblich behandelt. Gruß Henning

Saturday, July 21st 2018, 9:58pm

Ringstraßenbahn Naumburg

Hallo Ralph, ein Bild von einer dieser Zahlboxen - ich bin erfreut es zu sehen. Ich dachte, die Dinger sind heute längst vergessen. Knöpfe - ich meine auf diese Idee sind wir damals nicht gekommen. Hallo Roland, das mit einem Geldstück und dreimal ziehen, kenne ich. Das ist sicher eine verjährte Sünde. Wie lange die Zahlboxen in Naumburg im Einsatz waren, daran kann ich mich nicht erinnern. Lange war es sicher nicht. Ich meine, sie wären auch nur in den Beiwagen vorhanden gewesen. Vielleicht, we...

Friday, July 20th 2018, 10:47pm

Ringstraßenbahn Naumburg

Hallo Forumsfreunde, ich bin in Naumburg /S. im Jahr 1956 geboren und habe die "Ille" wie die Straßenbahn hieß natürlich bewußt wahrgenommen. Lange fuhren umgebaute (modernisierte) Altbautriebwagen vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Später kamen dann die Lindner-Triebwagen und in den 80er Jahren Gothaer Triebwagen aus Plauen. Eine zeitlang waren auch zwei Beiwagen in Betrieb. "Im Anhänger fahren" war für uns Kinder das Tollste was es geben konnte. Mit großem Interesse haben wir auch die Einführung...