You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 459.

Friday, July 5th 2019, 10:16pm

Author: DirkausDüsseldorf

Lesetipp für Freunde der Nebenbahn.. MIBA Spezial 121 "Nebenbahnen Strecken, Bauten, Züge"

Hallo Zusammen, heute habe ich das Heft gekauft und bin der Meinung für denjenigen der sich mit dem Thema Nebenbahn grundsätzlich beschäftigt, eine plant oder gerade baut, der findet in diesem MIBA Spezial 121 eine ganze Reihe wertvoller Anregungen und Erklärungen. Eine Reihe von Beispielen, Gleisplänen und Gebäuden, Fahrzeugen auch privat betriebener Kleinbahngesellschaften von Nord bis Süd, bis hin zu modernen Epochen sind im Heft zu finden. Es werden weiterhin u.A. die Themen "Gemischte Züge"...

Saturday, June 29th 2019, 7:26am

Noch'n neuer Nuller

Hallo Hans, zuerst auch von mir Dank und Gratulation zu 1000 Beiträgen hier im Forum! Da Du Dich ja hier in "Spur Nuller stellen sich vor" "versteckt" hast mit Deinem Jubiläumspost, bin ich gerade erst darauf gestoßen. Auch ich würde es wirklich begrüßen wenn Du dem Forum, damit "uns" weiter erhalten bliebst und weiter von Deinem Anlagenbau berichtest. Auch wenn man ab und an kopfschüttelnd manche Threads verfolgt..oder eben dann nicht weiter, bleiben - zumindest bei - mir nicht diese Beiträge u...

Saturday, June 29th 2019, 6:50am

Arge Spur 0 Regionaltreffen in Schönebeck - Felgeleben 2019

Hallo Otto, leider hat es, trotzdem ich mir Euren Termin ja vorgemerkt hatte, nun am Ende terminlich doch nicht gepasst. Leider bin ich dieses WE nicht in Stendal. Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Regionaltreffen mit viel Vergnügen und hoffe auf die nächste Gelegenheit! Es wird sicher noch klappen das ich einen Besuch bei Euch machen kann.

Thursday, June 27th 2019, 8:31pm

...so ähnlich nur ohne Strassenbahnkreuzung ;-)

Hallo Stefan, der Kraftzwerg HIER und HIER ...je ein Youtube Link, ist nicht ganz so spektakulär...aber immerhin. Es rollt.

Thursday, June 27th 2019, 12:23am

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, leider habe ich keine Grünen gerade, daher nochmal ein dickes Kompliment für Dein tolles Gebäude und den Bericht mit dem Du uns am Entstehen teilhaben lässt, der zudem wie ich finde auch lehrreich ist. Wenn man diese Schneefanggitter in 1:87r in unserem Maßstab ätzen lässen könnte, wären sie eine schöne Lösung. Ob eine Anfrage an den Händler nach dem Hersteller und an diesen etwas nutzen würde ist die Frage.

Friday, June 21st 2019, 7:04pm

...da muss ich doch nochmal - zugegeben ungefragt - meinen Senf dazu geben ;-)

Hallo Sandra, zuerst: Selbstverständlich darfst Du "meinen" Gleisplan 1:1 wenn Du willst, oder so verändert wie es Dir zusagt, bauen. Wenn Etwas von dem was hier ein Kollege oder ich dazu beitragen das Richtige für Dich oder jeden Anderen Mitleser ist, umso schöner. Ich bin aber so frei und gebe wie oben "angedroht" zu Deinem letzten Plan nochmal meine nur nett gemeinte ! Meinung ab, denn jetzt ist es noch früh genug trotz Deiner Überschrift: "Entscheidung", den Plan nochmal zu betrachten. Ich s...

Tuesday, June 18th 2019, 12:19am

Epoche 3 erster Versuch

Hallo Sandra, nun bist Du mit Infos und Fakten ganz gut eingedeckt, dass muss erst mal sacken und dazu nimm Dir ruhig Zeit. Es soll ja DEINE Anlage werden und sie muss nur Dir gefallen. Wir können halt nur ein paar Anregungen, Tipps und Hinweise geben wie man es ganz gut hinbekommen könnte. Letztlich bist Du die Chefin im Hobbyraum. So soll das sein. Ich freue mich über den regen Austausch der hier entstanden ist und das mein reduzierter Entwurf nochmal den Blick auf den Maßstab 1:45 etwas verän...

Monday, June 17th 2019, 5:44pm

...Nachschlag

Hallo Sandra, es war recht spät gestern, daher erst heute die etwas "aufgebohrte" Version meines Gedankenspiels. Wenn Du Spaß am Hafenthema hast und 50 cm Gangbreite Dir genügen an der Fährmole, könnte man da noch Wasser einfüllen und zB diese weiteren Ladestellen hinzufügen. Ein Umfahrgleis von und auf die Fähre mit Kaigleis und eine Ladestelle rechts unten. Silos, Tanks was auch immer zu den Dimensionen passt. Verwaltung/Büros in Halbreliefbauweise, ggf. in die Trennkulisse etwas reinragend ab...

Monday, June 17th 2019, 12:58am

Epoche 3 erster Versuch

Guten Morgen Sandra, ich habe mal das was hier bereits zu sehen war ganz über Bord gekippt und einfach mal versucht Etwas auf den vorhandenen Platz zu planen. Dabei habe ich Deinen Wunsch nach einer Brauerei und den nach einem Fähranleger, sowie den Anschluss in den Garten berücksichtigt. Du hattest geschrieben 4 Umbauwagen sollten in den Bahnhof passen. Selbst wenn Du die 3yg welche rd 30 cm lang sind gemeint haben solltest, sehe ich so einen Zug eher nicht auf Deiner Anlagenfläche. 4 x30 = 120...

Sunday, June 16th 2019, 12:32am

Epoche 3 erster Versuch

Guten Abend Sandra, eine Frage hätte ich zu Deinem Raum. Wo wäre in Deinem ersten Plan / Raum der Übergang nach draußen zu den angedachten Gartensegmenten? Ich tüftele gerne mal an Gleisplänen herum, da würde ich diese Info für Deinen Raum noch gebrauchen können. Danke. Wie lang, bzw. welches wären Deine längsten gewünschten Lokomotiven/Wagons bei Personenzügen u. Güterzüge. Sollte ich das Gefühl haben das mir etwas Brauchbares zu Deinem Raum und Vorstellungen eingefallen ist, füge ich es gern d...

Wednesday, June 12th 2019, 6:23pm

Sommer Modellbahntage bei den Eisenbahnfreunden Solingen

Hallo Walter, die Blumen gebe ich gerne zurück! Vielen Dank! Wenn dann noch das Wetter mitspielt wird es ganz sicher ein schöner Hobbytag.

Tuesday, June 11th 2019, 7:35pm

Sommer Modellbahntage bei den Eisenbahnfreunden Solingen

Hallo Harry, jetzt kann ich auch fest zusagen, der Termin am 29.06. ist geladen und gesichert. Freue mich auf einen Kaffee und ein bisschen Plauderei mit Dir! Meine beiden Freunde Heiko (Meisterpinsel) und Klaus ( ) haben hoffe ich, auch Zeit mitzukommen. Meine Herren?? Wie sieht es aus? Und eine Plauderei mit Walter (Waltershausen) und anderen Forumskollegen vor Ort wäre auch erfreulich. Bis dahin! Bleib gesund und munter!

Sunday, June 9th 2019, 11:10pm

Mal laut gedacht: driftende RC Autos mit realistischem Sound, Loksound, Bluetooth, Subwoofer = OFF TOPIC ? Oder..

...doch nicht? Hallo Zusammen, ich weiß nicht wie es kam, vorhin bin ich über Heiners Thread Beitrag 1 vom 03.01.2019 mit der Info über die neuen ESU V5 Decoder gestolpert, dann über Beitrag 2 von "Olli" und erinnerte mich daran, dass ich vor 1-2 Jahren den Vorschlag die in der Lok nicht darstellbaren tiefen Frequenzen mittels Bluetooth, oder WiFi an einen, oder bei größeren Anlagen mehrere Subwoofer unter, oder über der Anlage zu senden, an einen bekannten Hersteller von Spur Null Fahrzeugen et...

Saturday, June 8th 2019, 3:41pm

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, leider mir sind gerade die "Grünen" ausgegangen, daher in Wort und Schrift ein dickes Kompliment für Deinen Prachtbau und sein gelungenes Umfeld! Für die Tipps und Erklärungen zu den Fenstern und dem Bau der Türe vielen Dank.

Friday, June 7th 2019, 8:08pm

Fortsetzung TEIL 7 und Schluss. Bilder der Ausstellung anlässlich der ARGE SPUR NULL Hauptversammlung 01.06.2019

weiter geht es... Wir verlassen den Bahnhof und finden ein paar nützliche Informationen entlang der Strecke: Weiter geht es....die Natur ist schön in der Gegend, aber was ist da hinten nur für ein Krach? ..OHA....es ist Brunftzeit...zwei Streithamm..nein hirsche und wie immer geht es um die Frauen.. Und da! Da lauert doch ganz klar die olle Wildsau dem Zug auf!! Bestimmt weil der Meister auf dem Dampfross gern mal die Stullen die ihm seine Angetraute schmiert, den Viechern im Wald überlässt und ...

Friday, June 7th 2019, 8:06pm

TEIL 7 Bilder der Ausstellung anlässlich der ARGE SPUR NULL Hauptversammlung 01.06.2019

Ein freundliches Hallo zum letzten und 7. Teil des Bilderrundganges aus Magdeburg! Bevor es losgeht mit den Bildern, möchte ich gerne allen Interessierten wie schon angedeutet zur Anlage „Klausthal bei Magdeburg“ ein paar detailliertere und korrektere Informationen zukommen lassen. Diese hat mir Klaus Kosch netter Weise zugesandt und zur Veröffentlichung freigegeben, nachdem er las was ich im „Teil 2“ eingangs zu „Klausthal“ geschrieben hatte. (ich zitiere:.. „Wie mir der nette Hobby-Kollege an ...

Thursday, June 6th 2019, 8:58pm

TEIl 6 Bilder der Ausstellung anlässlich der ARGE SPUR NULL Hauptversammlung 01.06.2019

Kommen wir nun zur kurz gesagt „ ARGE-Zimmeranlage“, die wohl vielen Spur Null Freunden schon bekannt sein dürfte. Trotzdem habe ich ein einige Fotos gemacht, da sie anders als auf ihrem Standplatz z. B. in Gießen, von allen Seiten gut zugänglich war. Blick nach „Ostfriesland“ zurück: Auf dem Absatz kehrt gemacht und in Fahrtrichtung geht es weiter: Wir folgen der Strecke: Der BÜ nochmal: und schon folgt ein Haltepunkt: Letzter Blick zurück: und weiter: Kleine Fabrik: und dann stand da noch auf ...

Thursday, June 6th 2019, 7:26pm

TEIl 5 Bilder der Ausstellung anlässlich der ARGE SPUR NULL Hauptversammlung 01.06.2019

Hallo liebe Forenkollegen, bevor ich hier mit dem 5ten Teil des Bilderreigens weitermache, möchte ich mich sehr herzlich für die große Resonanz in Form von Bedankungen, Anmerkungen, PN´s und "Grünen" Komplimenten bedanken! Es freut mich sehr, vor allem auch für die Teilnehmer der ARGE Ausstellung, dass die Bilder aus Magdeburg (übrigens wie mir meine Liebste als gebürtige Stendalerin erklärte "Machdeburch" gesprochen) auf solches Interesse stoßen. Nun geht es zurück über den „Großen Teich“ nah a...

Wednesday, June 5th 2019, 7:07pm

TEIl 4 Bilder der Ausstellung anlässlich der ARGE SPUR NULL Hauptversammlung 01.06.2019

Nun geht es "nach Westen" zur 0-Anlage (19 m x 1 m) - US-amerikanische Nebenbahn mit Güterstation, Dampf- und Dieselbetrieb von Ralf Neumann Eventuell schaffe ich es heute Abend noch weitere Teile des Bildberichtes online zu stellen. Falls nicht folgen diese morgen Abend.

Wednesday, June 5th 2019, 7:00pm

TEIl 3 Bilder der Ausstellung anlässlich der ARGE SPUR NULL Hauptversammlung 01.06.2019

TEIL 3 Guten Abend zusammen. Weiter geht es mit dem Foto-Rundgang in Magdeburg. Einen „Moba-Motiv-Klassiker“ möchte ich fast schon sagen, habe ich gestern in der „Klausthal bei Magdeburg“ Reihe vergessen...den reiche ich nun noch nach. Wie mir der nette Hobby-Kollege an der „Klausthal“ Anlage – einer von vielen Anwesenden der „Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e. V.“ (ich weiß nicht ob es auch der Erbauer war), im Gespräch sagte, wurde „Klausthal b. MD“ wahrscheinlich zum letzten Mal öffentli...