You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 56.

Monday, September 10th 2018, 11:51am

Author: Stefan_Rahlwes

Binnenschiff

Hallo, Kartonbausätze in 1:100 können im Copyshop mit 200% oder auf DIN A2 vergrößert werden. Passen dann in etwa zu 1:45. Zu beachten sind die im Original kalkulierten Materialstärken, die sich entsprechend vergrößern. Aufgrund der Stabilität - und bei Binnenschiffen ist man schnell bei 100 cm und mehr Länge - ist eine Verstärkung mit Polystyrol Platten oder Finn-Pappe anzudenken. Grüße Stefan

Thursday, May 31st 2018, 2:17am

Biller E 44, Zurüstsatz von WMK

Hallo, hat jemand in seinem Fundus noch eine alte Montageanleitung für den Zurüstsatz von WMK für den Billerbausatz der E 44 und kann ihn mir zukommen lassen (Kopie oder Scan)? Grüße Stefan

Friday, May 11th 2018, 1:36pm

Sound aufspielen

Hallo in die Runde, danke für die Tipps und Hinweise. Ich bin wohl doch schon zu alt für sowas ;-)) Heute hat es geklappt. Danke für die zugesagte Unterstützung Null Problemo. Grüße Stefan

Thursday, May 10th 2018, 1:00pm

Suche Sounddatei für BR 216

Hallo, ich habe in eine BR 216 von Riva einen ESU Loksound L4.0 mit einemgroßen Pufferbaustein eingebaut. Ein Lokprogrammer im grauen Kasten ist zwischen Laptop und Gleis (mit Lok) angeschlossen. Der Dekoder kann ausgelesen werden, die Lok lässt sich fahren. Aber der Standarddieselsound ist gruselig. Leider bietet ESU keine Sounds für die BR 216 an (nur BR 219 und BR 210). Diese Dateien bestehen nur aus einzelnen Tonschnipseln. Hat jemand eine fertige Wav-Datei mit einem BR 216 Sound? Die Anleit...

Tuesday, January 30th 2018, 7:04am

BR 55, Was ist das für ein Antrieb? Welcher Motor gehört da hinein

Hallo, Danke für die vielen Hinweise und Tipps!! Der Tipp von Michael hat zum Erfolg geführt. Nach Recherche im LGB Bereich fanden sich verbaute Teile, so z.B. das Doppelzahlrad (Ersatzteil von LGB). Der LGB Bühlermotor 62201-M002 (schon bestellt) entspricht am ehesten meinen Gegebenheiten vom Antrieb. Der hat einen Durchmesser von 30 mm, 2 Wellenenden mit Schnecke. Mal sehen wie es weiter geht, wenn der Motor angekommen ist Danke Stefan

Monday, January 29th 2018, 8:01pm

BR 55, Was ist das für ein Antrieb? Welcher Motor gehört da hinein

Hallo, ich baue gerade eine BR 55 aus Biller- und anderen Teilen. Ein Freund schenkte mir jüngst einen Tenderantrieb für die BR 55. Dieser besteht aus zwei Teilen, die in einen entsprechenden Ausschnitt im Rahmen des Tenders eingebaut werden. Von einem zentralen Ritzel verteilt sich der Antrieb per Zwischenzahnräder auf alle Achsen. Die Achsstummel haben einen Durchmesser von 3 mm. Im Oberteil des Antriebes befindet sich eine Schale für die Aufnahme eines Motor mit Ritzel. Was ich überhaupt nich...

Sunday, December 3rd 2017, 5:28pm

Erfahrungen mit Servodecodern DCC

Hallo Heinz, wenn eine digitale Ansteuerung nicht erforderlich ist kann ich http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/startseite.php empfehlen. Da ist alles drin was man braucht. Grüße Stefan

Wednesday, August 16th 2017, 7:41pm

Bruchstein- oder Natursteinmauerbau

Hallo, für ein neues Modul suchte ich eine Natur- oder Bruchsteinmauer ähnlich der Sauparkmauer bei Springe. Fündig wurde ich bei Vampisol. Dort ist die neue Serie StoneFree verfügbar. Es sind stabile Gipsgussteile mit einer hervorragenden Plastizität. Sie sind miteinander verbindbar, so dass eine frei planbare Mauer einseitig (als Abstützung) oder beidseitig gestaltet aufgebaut werden kann. Die Teile lassen sich mit Weißleim, Ruderer oder .... verkleben und wirken massiv. Den Peis für die einze...

Tuesday, January 24th 2017, 8:14pm

To ??

Hallo, was ist TO ?? Grüße Stefan

Monday, January 23rd 2017, 8:51pm

Fußgängerbrücke

Hallo, ich würde das http://www.wilamo-shop.de/produkt.php?an=47 nehmen. Grüße Stefan

Sunday, March 27th 2016, 9:42pm

Neuer Bausatz SSKm49

Hallo, habe auch einen. Die Montage ist leicht. Mehr "Origami" für Fortgeschrittene. Die größte Schwierigkeit liegt im Abkanten der 4 Z-Profile. Das geht am Besten mit einem 3-fach-Lineal oder so. Grüße Stefan

Friday, March 25th 2016, 11:51pm

Innenleben der Ludmilla von KISS

Hallo, hat jemand vielleicht Bilder vom Innenleben der Ludmilla von KISS und würde sie mir schicken? Ich suche vor allem die Bestückung des Dekoders, Zuordnung der Stecker und soweiter. Grüße Stefan

Wednesday, March 9th 2016, 8:18pm

(Meckerfutter für Nörgler und Nietenzähler) Entstehung eines Preußenhobels oder Gebauer BR94 T16.1 Baubericht ;-)

Hallo Klaus, du hast ein tolles Modell geschaffen - sei stolz darauf. Auch das Finish ist nach den Fotos ohne Tadel. Ich hoffe, wir treffen uns mal auf einer Ausstellung oder dein Modell fährt mal über meinen Modulbahnhof (noch Sperrholzwüste) - wär super! Jetzt bin ich aber auf den Baubericht oder das Modell der 94er von NullProblemo gespannt. Nach den Berichten über die Köf III und das Rhätische Krokodil (anderer Maßstab / Spurweite) hängen die Messlatten entsprechend hoch (mindestens doch Sou...

Thursday, December 10th 2015, 8:29pm

V 100 DR Ost; Befestigung der Vorbautenhauben

Hallo, auf Bildern der V 100 DR Ost sieht man auf den Vorbautenabdeckungen seitlich etwas, das aussieht wie Flügelschrauben oder die alten Gummispanner der Automotorhauben. Weiß jemand was das ist und gibts da ein Foto? Grüße und Danke Stefan

Thursday, February 19th 2015, 7:21pm

Tage der offenen Tür bei Lenz

Hallo, hat jemand eine Straßenadresse? Bei mir wären die GEO-Daten in der Nähe der Rheinhäuser Str., Gießen. Vogelsang 14, Firmenadresse?, ist woanders. Grüße Stefan

Saturday, January 31st 2015, 1:43pm

R 20 von Lenz umrüsten

Hallo Husbert, wenn du nicht die Säge ansetzen willst, lass die Kulisse drin - du brauchst aber eine Steckkuplung von Lenz/Brawa. Ich habe zwei R 20 umgebaut und die Kulisse drin gelassen. Vorsicht - die Kopfrungen sind in die Frontseiten eingesteckt, die müssen erst herausgehebelt werden. Grüße Stefan

Friday, December 5th 2014, 11:00pm

Ts 851 von Brawa auf Schraubkupplungen umbauen

Hallo, neu eingetroffen auf meinem Werktisch sind zwei BRAWA Ts851. Einer mit einer ohne Bremserbühne. Sehr schöne Modelle zu einem tollen Preis. Als Erstes stand der Umbau auf gefederte Schraubkupplungen an. Folgende Verfahrensweise: 1. Auf den Kopf legen, die Kupplungszapfen herausziehen und die Kupplungen abziehen. Die 6 Micro-Kreuzschlitzschrauben lösen und abnehmen. Bei den mittleren Schrauben in Längsrichtung können die Luftleitungen unter den Radsätzen seitlich ausgehängt werden. Auf eine...

Sunday, November 30th 2014, 8:01pm

Modulbeine - Konstruktionsvielfalt

Hallo in die Runde, hier gebe ich mal meine Lösung (natürlich teilweise abgeguckt) für meine Modulbeine zum Besten: Ur-Version: Alu-Vierkant 30x30mm. Je zwei werden mit zwei Leisten oben und unten mit Einziehmuttern/Schrauben verbunden. Unten ist eine Mutter vorhanden mit Schraube zur Höheneinstellung. Anm: Sehr stabil und leicht - sperrig beim Transport (bau ich nicht mehr) Derzeit (Zwischenlösung): gehobelte Holzlatte 34x34mm in Einschüben aus Holzstücken 34x34mm mit Deckplatte und Flügelmutte...

Wednesday, November 26th 2014, 10:39pm

FREMO Norm

Hallo, die FREMO-Normen Spur 0 (V. 1.0) beinhalten: 1. Modulhöhe (Boden - SO) = 1,3 m 2. Grdstl. sollte jedes Modul über 500 mm Länge selbst stehen 3. Mindestradien Weichen: 3.111 mm 4. Mindestradius Strecke: 2.500 mm 5. Maximal zulässige Schienenhöhe: 3,6 mm 6. Lichtraumprofil einhalten (NEM 102/103 und BDEF) 7. Radsatz-Innenmaß: 28,8 - 29,1 mm 8. Spurkranzhöhe: 0,8 - 1,2 mm 9. Nachbildung der Original-Schraubenkupplung und noch ein paar Sachen mehr. Aber der FREMO, oder die Mitglieder der Spur...