You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 50.

Monday, January 28th 2019, 1:09am

Author: Nordbahner

Fire escape

Hi Roger, what about this: https://www.tichytraingroup.com/Shop/tab…43/Default.aspx regards from Berlin

Thursday, June 15th 2017, 10:17pm

Hübner / EuroTrain E18 ?

N'Abend, Herr Hehl ließ damals (nach einer offiziellen Umfrage nach gewünschten Modellen in der Spur 0 Lokomotive der ARGE) von Herrn Gebauer die gleiche Anzahl Fertigmodelle der E18 bauen, wie es beim Original auch Lokomotiven gab, und das waren - glaub ich - 53 Stück (die Spezialisten wissen das sicher). Als Varianten wurden die der DRG, DB und ÖBB angeboten. Wieviel Bausätze darüber hinaus aufgelegt wurden, kann ich nicht sagen. Auf Basis dieser E18 baute Herr Gebauer danach dann eine unlimit...

Monday, March 6th 2017, 11:55pm

Bauplan gesucht....

Hallo Georg, Über Wikipedia (Eingabe 4-4-0 steam engine) bin ich auf eine Seite gestoßen, und auf dieser Seite geht es um den Bau einer 4-4-0 live steam Dampflok. http://www.sparetimelabs.com/animato/ani…/index3003.html Weiter unten sind links, wo man Pläne runterladen kann. Vielleicht hilft das weiter. Grüße von der Nordbahn

Sunday, November 6th 2016, 6:38pm

auch noch blank

N'Abend, da ich bei meiner Anlage bis jetzt nur auf der Abstellebene Betrieb machen kann, sind auch dort die Schienen noch nicht "eingerostet". Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das ATF bei seitlich eingerosteten Schienen der Farbe dort etwas antun kann, da ja die Mengen extrem gering sind. Es läuft ja nichts an den Seiten herunter. Grüße von der Nordbahn

Saturday, November 5th 2016, 3:33pm

ATF Anwendung

... und eine Stelle - wie oben beschrieben - reicht für mindestens 12-15m Gleis. Mehr ist nicht nötig. Nicht übertreiben!

Friday, November 4th 2016, 11:26pm

ATF

Noch mal hallo, Also ich nehme ATF III von LIQUI MOLY, gekauft im Baumarkt meines Vertrauens. Mit der kleinen Flasche werde ich wohl mein Leben reichen. Grüße von der Nordbahn

Friday, November 4th 2016, 9:37pm

ATF

Hallo, Daß ATF das Schienenreinigungsproblem löst, kann ich bestätigen! Ich hatte den Tip von einem Spur 0 Freund aus den USA bekommen, und seit mehr als 3 Jahren habe ich auf meiner (entstehenden) Anlage keine Schienen mehr geputzt (>150m Gleis verlegt) ! Auch nach längerer Betriebspause, z.B. nach einem Urlaub, läuft alles ohne Probleme wieder an. An vielen Stellen bleibt die Lauffläche auf den Schienen dauerhaft schwarz, aber das führt zu keinen Kontaktproblemen. Bei Steigungen kann die Haftf...

Wednesday, October 12th 2016, 11:14pm

Frisch eingetroffen: BR 98.8

Hallo, In der KISS 98.8 ist doch ein ESU LokSound L 4.0 eingebaut (kein XL), so viel ich weiß, und der hat werkseitig kein Powerpack. Das kann man nur selber nachrüsten. Das erklärt Aussetzer auf stromlosen Stellen. Grüße von der Nordbahn

Wednesday, November 11th 2015, 6:51pm

Langenschwalbacher Personenwagen u. Postpackwagen der Firma Linden

Hallo, Zur Beleuchtung noch eine Anmerkung: Meine Wagen haben/hatten eine Akku-Beleuchtung. Das war damals, als sie gebaut wurden, schon state of the art. Bei dem Alter, welches die Modelle inzwischen haben, sollte man an einen Austausch der Akkus denken, ehe sie auslaufen, oder aber besser sicher noch die ganze Beleuchtung auf DCC umstellen, da u.U. die Ladeelektronik auch DCC vielleicht nicht so gut verträgt. Es sind 1,5V oder 3V Birnchen eingebaut - ich weiß es im Moment nicht genau - und dah...

Wednesday, November 11th 2015, 6:41pm

Schienenspannung bei Booster ohne Regelungsmöglichkeit

Danke an Hobo und Tokiner, So etwas in der Art hatte ich gehofft zu finden. So ein DSR ist zwar nicht billig, aber wenn's hilft ..... vielen Dank von der Nordbahn

Tuesday, November 10th 2015, 11:08pm

Schienenspannung bei Booster ohne Regelungsmöglichkeit

Hallo in die Runde, Geht es irgendwie mit einem Bauteil bzw. einer Schaltung, die Schienenspannung eines DCC Boosters, der selber keine Einstellungsmöglichkeit hat, (und wo auch das Netzteil nicht regelbar ist,) dann quasi zwischen Booster und Schiene zu regeln? Eine Frage von der Nordbahn Schönen Abend

Sunday, October 11th 2015, 3:02pm

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo, Was müssten denn neue Bretterwände aus Holz für einen Bretterabstand haben? Vielleicht findest Du was bei http://www.northeasternscalelumber.com/ Vermutlich unter "scribed sheathing". Grüße von der Nordbahn

Thursday, September 10th 2015, 11:55am

VT75 von Fine Models

Moin, In Buseck hatte ich bei Fine Models die Information erhalten, daß der VT75 wegen geringem Bestelleingang in 0 schlechte Chancen hat verwirklicht zu werden. Das wäre schon sehr schade. Aber der VT70 von J&P ist auch ein sehr "feines" Modell! Grüße von der Nordbahn

Wednesday, August 12th 2015, 12:21am

motorischer Weichenantrieb.

Hallo Hein, Für die Tortoise-Motorantriebe der Firma Circuitron gibt es einen Remote Tortoise Mount, und das ist eine Mimik mit Bowdenzug, um eine Weiche bis zu 35cm (18inch) entfernt vom Motor anzutreiben. http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm Ich habe so etwas schon auf einem Modul eingebaut, und obwohl der Bowdenzug ganz zierlich ist, funktionier die Sache prima. Grüße von der Nordbahn

Tuesday, March 17th 2015, 9:30pm

Neues aus Stargard: Pwg 14

Hallo Rollo, Es fehlen nicht nur die Schrauben an den Pufferplatten, die ganze Pufferbohle ist viel zu hoch! Da müßte man die Stirnwandverbretterung um mindesten ein Brett verlängern, damit es vorbildgerecht aussieht. Schaut Euch die Bilder im Carstens mal an. Grüße von der Nordbahn

Tuesday, March 17th 2015, 12:32pm

Neues aus Stargard: Pwg 14

Liebe Betriebsleitung, An der Pufferbohle muß doch noch was passieren, oder???? Sonst ist all die Mühe der Verschönerung vergebens. Grüße von der Nordbahn

Saturday, March 14th 2015, 1:15am

Maßstab Rivarossi Modellen Spur 0?

Hallo Han, Die amerikanischen Güterwagen, die Rivarossi damals (für AHM) gebaut hat, sind vermutlich in 1:48, denn ich habe diese Wagen immer noch, und sie fallen im Zugverband mit anderen Wagen in 1:48 nicht aus der Reihe. Kann man ohne Problem zusammenhängen. In der Höhe sind box cars und refrigerator car relativ niedrig , verglichen mit z.B. ATLAS, aber in amerikanischen Güterzügen ist die Dachhöhe ja auch nicht einheitlich. Ob es denn für diese Wagen wirklich ganz bestimmte Vorbilder gibt, k...

Tuesday, February 24th 2015, 7:32pm

Video: JHV der ARGE Spur 0 in Berlin 1995

Ja, Thomas, wo habt ihr denn diesen Film ausgegraben? ... und was waren wir damals noch jung. Da wird man wenigstens heute nicht wieder erkannt. Grüße von der Nordbahn

Thursday, February 5th 2015, 12:30am

Athearn Arch Bar Trucks

Hallo Vladimir, Ich hätte noch ein Paar Athearn Arch Bar trucks #90803(!) für Dich. Das müßten die gleichen sein, wie #90823, denn die liegen bei mir schon eine Weile, da hat sich wohl die Nummer geändert. Schick mir doch mal ne PN. Grüße von der Nordbahn

Thursday, January 22nd 2015, 12:27am

Hafenkräne für Spur 0

Hallo Han, Schau doch mal hier: http://www.crowriverproducts.com/product…kk1jo42l0jj53u2 Grüße aus Berlin