You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 87.

Sunday, June 16th 2019, 2:10pm

Author: Hannah Josephine Dippe

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse | Dach

Guten Tag in die Runde, Biegemaschine, Kantvorrichtung und Stanzwerkzeuge für Messingblech finden sich leider nicht in meiner "Werkstattausrüstung", weshalb das Dach aus Karton 0,2 mm gebaut werden muss. Aus dem Schiffsmodellbau stammt die Idee mit den Spanten zur Darstellung der passenden Wölbung. Aus Bristolkarton 1 mm sind sie stark genug, um dem Dach die Form zu geben: index.php?page=Attachment&attachmentID=44146 In den Dachkarton stanzte ich vor dem Verkleben die Nietenoptik zur Befestigung...

Saturday, June 15th 2019, 10:48am

Epoche 3 erster Versuch

Quoted from "themack" Dann überlege ich entweder eine Rundumanlage oder ein U mit einem Anschlussgleis nach draussen zu gestalten Guten Morgen Sandra, vom Wetter zum verschärften Innendienst verurteilt stiess ich erst Heute auf dein Thema. Deine Ideen finde ich gut und sie lassen sich auch umsetzen, wenn Du auf Rundumverkehr verzichtest. Selbst bei Lenzschem Mindestradius verlierst Du zwei Meter nutzbare Anlagenlänge. Bau ein U mit Anschluß nach Draußen, für artgerechten Auslauf deiner Modelle....

Saturday, June 15th 2019, 10:23am

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Tritte

Guten Morgen in die Runde, Petrus, der fiese Typ, versucht mir den Spur-Null-Spaß zu verderben und der Deutsche Wetterdienst geht ihm mit Begeisterung zur Hand. Aber: "Keine Chance meine Damen und Herren von der Wettermafia!" Hannahs Bausatzaktion hat neue Teile zu bieten, nämlich die Tritte, bestehend aus Trittbretthalter, doppelter - Trittbrett, oberes - Trittbrett, unteres. (Nach DIN WAN 1 - "Einheitliche Benennung der Wagenteile") Abweichend der Zeichnungen und guter Robustheit wegen, fertig...

Thursday, June 13th 2019, 1:38pm

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Plattform gesamt

Guten Tag in die Runde, Heute war Kleinteile- und Montage-Prozess-Tag. Federstahldraht 0,3 mm diente für die Darstellung der Griffe am Wagenkasten, in den sie in entsprechende Bohrungen gesteckt werden können. Aus MS-Blech entstanden die Halterungen für die Bremskurbeln, für die MS-Draht 1 mm und CU-Draht 1 mm (Kurbel) benutzt wurden. Da alle Komponenten und Teile vor der Montage lackiert werden müssen, soll ein sukzessiver Zusammenbau möglich sein. Hierfür erhielten die Geländerrahmen und Wagen...

Wednesday, June 12th 2019, 9:10pm

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |

Quoted from "Regelspur" "Einheitliche Benennung der Wagenbauteile" Guten Abend Alfred, vielen Dank für diese umfassende Informationsquelle. Schönen Abend noch und freundliche Grüße aus Tornesch Hannah Josephine

Wednesday, June 12th 2019, 2:26pm

Quoted from "Rollo" Deine Bühnengeländer sind dir ganz gut gelungen. aus deiner Feder stammend, fasse ich das mal als kleines Lob auf. Das Segeltuch ist meine Rettung der fehlenden Scherengitterdetails wegen und wird selbstverständlich umgesetzt. Danke und freundliche Grüße Hannah Josephine

Wednesday, June 12th 2019, 12:13pm

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Plattform, offene Scherengitter

Guten Tag in die Runde, nun das zweite Plattformschild- und Geländer mit geöffneten Scherengittern. Hierfür wurden MS-Blech und CU-Draht verlötet: index.php?page=Attachment&attachmentID=44029 index.php?page=Attachment&attachmentID=44030 index.php?page=Attachment&attachmentID=44031 index.php?page=Attachment&attachmentID=44032 Die Länge der geöffneten Gitter beträgt 15 mm und schließt somit mit den Puffern ab. Dank der Kulissen dürfte es kein Gehakel geben. Die bewegliche Brücke werde ich von oben...

Tuesday, June 11th 2019, 8:29pm

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Plattform u. Pufferbohle

Guten Abend in die Runde, weiterhin kein Gartenbahnwetter hier, deshalb nächste Schritte im Projekt. Nach dem Frühstück ging es an die Pufferbohlen. MS-U-Profil 5 x 2 mm, 48 mm breit. Federpuffer aus MS, die nicht durchstoßen, mit 2-K-Kleber befestigt. Rangiertritte aus CU-Draht 0,3 mm angelötet: index.php?page=Attachment&attachmentID=44026 index.php?page=Attachment&attachmentID=44027 Für die Geländer an den Plattformschilden schnitt ich aus MS-Blech 0,3 mm zwei Millimeter breite Streifen und bo...

Tuesday, June 11th 2019, 6:47am

Quoted from "Alfred" Wie wäre es damit Guten Morgen Alfred, vielen Dank für den Tipp - aber ich benötige nur 8 Lüfter für 10,00 €, der Mindestbestellwert beträgt aber 25,00 €. Freundliche Grüße aus Tornesch Hannah Josephine

Monday, June 10th 2019, 9:41am

Quoted from "Regelspur" die Türklinken müssen senkrecht stehen, da es Schiebetüren sind und keine Schwenktüren Guten Morgen Alfred, danke für deinen Hinweis, den Lapsus zu korrigieren fällt nicht schwer. Bei den mittigen Türöffnungen sieht das schon anders aus. Wer hat sich damals nur dieses tricky Detail ausgedacht? Da die Plattformen Preiserlein erhalten und im Verband nicht gut einsehbar sind, belasse ich es aber dabei, befinde ich mich doch mit diesem Fehler in bester Gesellschaft namhafter...

Sunday, June 9th 2019, 12:50pm

Quoted from "Regelspur" Roco hat für den 2./3. Kl. Wagen das Fahrwerk vom 3. Kl. Wagen verwendet, der aber eine andere Fenster Aufteilung hat. Guten Tag Alfred, danke für deinen Hinweis. Da ich mich nur in den Aussenabmessungen an den Zeichnungen orientiere und das Fahrgestell fertig ist, werde ich keine Änderungen mehr vornehmen. Allerdings orientierte ich mich bei den Kastenstützen an der Fensteraufteilung (Nietenreihen) und denke deshalb, dass meine Version gangbar ist: index.php?page=Attach...

Sunday, June 9th 2019, 12:05pm

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Wagenkasten / Inneneinrichtung

Guten Tag in die Runde, nun berichte ich über den Bau des Wagenkastens und der Inneneinrichtung. Der Authentizität wegen entsteht der Wagenkasten in Sandwichbauweise: Aussen Blech (MS 0,3 mm), Innen Holz (Eichenfurnier 1 mm). Mit Nadel und Uhrmacherhammer wird die Nietenoptik gestanzt. Profile Aussen aus MS-U-Profil 2 mm, Innen aus TILLIG-Profil. Ansonsten Federstahl- und Kupferdraht für Details. Verglasung aus transparentem Plastik-Verpackungsmüll. Des geringeren Materialaufwandes und zur Probe...

Sunday, June 9th 2019, 11:10am

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Fahrgestell / Rahmen

Guten Tag in die Runde, nachdem funktionierende Radsätze vorhanden waren, ging es an die Herstellung des Rahmens mit isolierten Längsträgern. MS-Profil 5 x 2 mm diente für die Rahmenteile, die ich mit UHU Hart auf den Wagenboden aus Bristolkarton 1 mm klebte. Zur Querversteifung kam Kieferquadratstab 5 mm zur Anwendung. Auf die Längsträger lötete ich Radsatzhalter von Schnellenkamp und selbstgefertigte Schakenböcke aus MS-Blech 0,3 mm. Von dcc4you stammen die Federpakete, beweglich aufgehängt an...

Sunday, June 9th 2019, 10:24am

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Projekt Donnerbüchse |Radsätze mittenisoliert

Guten Tag in die Runde, einfachste Lösung wäre natürlich der Erwerb eines Paares Radsätze von LENZ für teures Geld gewesen. Der Teilefundus den ich von Ralf Denke erhielt, enthielt jedoch unter Anderem etliche Radsätze aus Kunststoff und Metall. Die Metallradsätze waren leider an den Radscheiben isoliert: index.php?page=Attachment&attachmentID=43989 Somit zerlegte ich zwei Metallradsätze und schlug mit dem Uhrmacherhammer Radhülse, MS-Rohr 3 mm und Halbachse, MS-Rohr 2 mm, in die Radscheiben ein...

Sunday, June 9th 2019, 9:53am

Guten Morgen in die Runde, nachdem mein Güterwagenfuhrpark komplett ist, stehen für den Gemischten Zug noch der Bau einer Donnerbüchse und eines Gepäckwagens an. Die Modelle sollen in den Aussenmaßen nach Originalzeichnungen gefertigt werden und in der Bauweise das Original wiedergeben: Wagenkasten aus Blech mit Innenverkleidung aus Holz. Die Stromaufnahme für die Innenbeleuchtung soll über Radscheiben, Rollenlager und Längsträger des Fahrgestells erfolgen. Wann immer möglich, sollen alle Teile ...

Sunday, June 9th 2019, 8:04am

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Magirus-Deutz-Kranwagen | Teil 5 | In Aktion

Guten Morgen in die Runde, zum Abschluß der Kranwagen in Aktion: index.php?page=Attachment&attachmentID=43976 index.php?page=Attachment&attachmentID=43977 index.php?page=Attachment&attachmentID=43978 index.php?page=Attachment&attachmentID=43979 index.php?page=Attachment&attachmentID=43980 index.php?page=Attachment&attachmentID=43981 index.php?page=Attachment&attachmentID=43982 Mein Dank geht an Gerhard für das Ausgangsmodell und an Peter für Ermunterung, Beratung, Seilrollen, Winde und Fahrer. M...

Saturday, June 8th 2019, 1:13pm

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Magirus-Deutz-Kranwagen | Teil 4 - Kranseil mit Haken, Winde, Handräder und Fahrer

Guten Tag in die Runde, Gestern kamen endlich die fehlenden Teile, ein Support von H.P. Weigel, der mich zum Projekt ermunterte und noch einen Fehler in der Auslegergeometrie fand, den ich behob, indem die Verlängerung eine zusätzliche Stütze bekam. Mit einem kleinen Schraubendreher kann die Winde betätigt und der Haken somit gehoben und gesenkt werden. Winde und Seilrollen stammen aus dem Support. Schwarzer Zwirn dient als Seil und den Haken operierte ich einer Schraubenkupplung ab. index.php?p...

Wednesday, June 5th 2019, 6:59pm

Tornescher Bahnidylle

Quoted from "Karl - Michael" Der ist bei mir in der Mache Guten Abend Karl-Michael, dann lass uns doch bitte daran teilhaben - wir wollen Spaß - gib Gas. Erwartungsvolle und freundliche Grüße aus Tornesch Hannah Josephine

Wednesday, June 5th 2019, 11:57am

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Magirus-Deutz-Kranwagen | Teil 3 - Stützen und Hydraulik

Guten Morgen in die Runde, und weiter gehts. Der selbstgebastelte Hydraulikzylinder aus MS-Rohr 2 u. 3 mm funktioniert tatsächlich: index.php?page=Attachment&attachmentID=43952 index.php?page=Attachment&attachmentID=43953 Der gehobene Ausleger bleibt stabil in Position. Aus MS-Blech und MS-Rohr entstanden die ausfahrbaren Plattformstützen, deren Stützteller mit Nagelköpfen dargestellt wurden: index.php?page=Attachment&attachmentID=43954 index.php?page=Attachment&attachmentID=43955 Das war es ers...

Wednesday, June 5th 2019, 9:50am

Tornescher Bahnidylle

Quoted from "Rollo" Weiß jemand, welche Fahrzeuge da eingesetzt wurden? Guten Morgen Roland, index.php?page=Attachment&attachmentID=43951 (Uwe Barghaan) Freundliche Grüße aus Tornesch