You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 544.

Thursday, August 10th 2017, 9:55am

Author: Norbert

Der Neue von der Ruhr.

Hallo Alfred, meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg. Fahrstrom und Beleuchtungsstrom zu trennen, halte ich für richtig. Ich bin allerdings auch nur ein "jahrzehntegereifter Modellbahnstrippenzieher". Ich habe getrennte Kreise für Dauerstrom analog (Signale, Weichen) und abschaltbaren Strom für Beleuchtung. Digitalstrom ist bei mir nur für die Fahrzeuge. Viele Grüße Norbert

Tuesday, August 1st 2017, 10:28pm

Teddybärwolken...

Hallo Ralph, danke für das Lob - auch an alle anderen netten "Lober und Bedanker". Das mit der Gestaltung der Ecke funktioniert bei mir in etwa so wie die Suche nach und das finden von Teddybärwolken: Ich "schmiere" mit den Farben so durch die Gegend und hoffe, dabei eine Idee für die Gestaltung von Licht und Schatten, Farben und Perspektive zu bekommen. Wenn ich so richtig malen könnte, hätte ich natürlich ein Bild vor meinem geistigen Auge. Habe ich ja auch, aber dieses Bild bekomme ich leider...

Tuesday, August 1st 2017, 8:34pm

Brückentage

Hallo zusammen, ich musste mal Pause machen von der Pinselei. Da bietet sich doch die hintere Brücke als neue Baustelle an. [/img] Die Baustoffe sind - wie so oft - Raketenstäbchen, Rührstäbchen, große Streichhölzer und Paketbänder aus Plastik für´s Riffelblech. Und heraus kommt eine Blechträgerbrücke - ein Wunder! [/img] Hier ist noch alles aus Holz... Und schwuppdiewupp ist es Blech. [/img] Dann noch die Lastprobe... [/img] Was soll da schon schiefgehen? Fertig ist die Brücke mit einseitig ang...

Monday, July 31st 2017, 5:08pm

Lenz (el.) Weichenantriebe

...und täglich grüßt das Murmeltier...

Monday, July 24th 2017, 6:14pm

Lenz (el.) Weichenantriebe

Hallo zusammen, also ich bin mir sicher, dass man als Spur Nuller für so´n banales Weichenantriebsproblem immer eine Lösung finden kann. Beim Aufbau meiner Anlage "Hinterberg" habe ich gar nicht auf irgendwelche Weichenantriebe für die beschafften Lenz-Weichen gewartet. War mir ehrlich gesagt zu teuer und ich hatte ja in meiner letzten H0 - Phase die sehr preiswerten Conrad-Antriebe entdeckt. Außerdem hatte ich "Hinterberg" so geplant, dass ich an fast alle Weichen im Sitzen herankam. Einzig 2 W...

Sunday, July 23rd 2017, 8:29pm

Hintergrund, frisch gepinselt

Hallo zusammen, manches muss in Crummenohl sofort gemacht werden, und zwar alles was nachher außerhalb der Reichweite liegt, also alles was hinten ist. Leider ist es so, dass ich schon jetzt kaum an meine Arbeitsstelle komme. Ich habe einem kleinen Pinsel eine 70 cm Verlängerung gebastelt, ein größerer Pinsel ist für die großen Flächen. Alles keine Werkzeuge, die sich für malerische Feinarbeit eignen. Aber Ausrutscher kann man wieder übermalen und überhaupt kann man ja jeden Tag wieder neu anfan...

Sunday, July 16th 2017, 5:52pm

Von Crummenohl nach Fernhagen und drumherum...

Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die Bedankungen, positiven Kommentare und Prognosen zum Gelingen des Projektes. Ja, die neue Anlage wird das Rad in der Norbert-Modellwelt nicht neu erfinden. Warum auch? Schließlich habe ich alle Ecken und Regale mit den abgerissenen Sachen aus Hinterberg vollstehen. Ich möchte ja nur meine alte Anlage gegen eine Neue eintauschen, die meinem derzeitigen Krankheitszustand entgegenkommt. Dazu gehört vor allem konsequente Beschränkung bei der räumlichen A...

Sunday, July 16th 2017, 10:45am

Stadt, Land , Fluss...

...und Eisenbahn. Hallo zusammen, wie schon angekündigt, geht es jetzt bei mir um den Ort Crummenohl, der sich an die jüngst beschriebene Mauerbaustelle anschließen soll. Da muss jetzt ganz viel in eine Ecke reingebracht werden; und natürlich möglichst überzeugend... [/img] Vorgegeben ist die Lage der Fernhagener Bergstrecke (hinten) und vorne die Ausfahrt des Bahnhofs Crummenohl, die ich zugunsten der übrigen Landschaft mittlerweile auf 2 Gleise zusammengstutzt habe. Sodann habe ich in Babyblau...

Sunday, July 16th 2017, 9:55am

Heute: Feier 35 Jahre Märkische Museumseisenbahn in Herscheid-Hüinghausen

Hallo zusammen, heute ist Jubiläumsfeier, und damit der Navi sich nicht verschluckt: es heisst Herscheid-Hüinghausen. Viele Grüße Norbert

Saturday, July 15th 2017, 2:48pm

Es gab ein Leben vor Spur 0!

Hallo zusammen, in meinem Leben vor Spur 0 habe ich in H0 ein Kellerzimmer zugebaut, im wahrsten Sinne des Wortes. "Liebe, Tod und Eisenbahn" waren harmlos dagegen. Irgendwie neigt man in H0 trotz des kleineren Maßstabs zum Gigantismus - so über die Jahre. Heute bin ich manchmal neidisch, was es alles in H0 für Neuheuten zu kaufen gibt. Aber dann lass ich einfach mal eine Spur 0 Lokomotive nur hin- und herfahren und weiss: Alles richtig gemacht! Viele Grüße Norbert

Wednesday, July 12th 2017, 10:55pm

Von Crummenohl nach Fernhagen und drumherum...

Hallo Leo, direkt auf der Fensterbank kommt die Strecke nach Fernhagen zu liegen. Zum Fenster wird das abgegrenzt durch eine ca. 10 - 15 cm hohe "Bande", die noch gestaltet werden muss. Alles ist fest verbaut. Das Fenster ist allerdings auch fest verbaut (nur eine feste "Panoramascheibe"). Wir benutzen nur die daneben befindliche Balkontür zum Lüften. Auf den Balkon kommt man durch´s Zimmer nebenan - auch zum Fensterputzen von außen. Von innen ist Fensterputzen möglich, aber selten nötig. Mir is...

Wednesday, July 12th 2017, 6:17pm

Niemand hat die Absicht, eine Mauer... (Vol. 2)

Hallo zusammen, der Titel heute lehnt sich an einen Artikel in der neuen Ausgabe eines bekannten und wohlgelungenen Spur 0 Magazines an. Mein Titel lautet aber komplett: ...eine Mauer komplett neu zu bauen. Schon länger habe ich den Eindruck, dass Modellbau in Spur 0 aufgund der engen Platzverhältnisse viel mit dem Mauerbau zu tun hat. Erst Recht, wenn man beim Neubau so richtig Platz sparen will (Eingriffstiefe), aber trotzdem viel bauen will. Crummenohl besteht erst einmal aus sehr viel Mauer,...

Friday, July 7th 2017, 4:04pm

Brawa Neuheiten 2017 sind online

Hallo zusammen, ich glaube ja, dass Brawa an Spur 0 mittlerweile 0 Interesse hat und das ganze Hin- und Hergeeier dieser Firma nur noch lächerlich ist. Schade, denn die Modelle von Brawa waren gut und schön. Viele Grüße Norbert

Wednesday, July 5th 2017, 5:28pm

Schienenverbinder verlöten? Besser nicht!

Das ist hier ja mal wieder ein richtiges "Zuckerchen". Gratuliere!

Wednesday, July 5th 2017, 10:13am

DB Betrieb am Harzrand

Hallo Nils, ich freue mich auf Dein neues Bauwerk. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Es macht auch wirklich keinen Sinn, an etwas weiterzubauen, das einem nicht mehr passt. Ich bin gerade mit dem Abriss von Hinterberg fertig geworden und habe im Augenblick eine richtige "Sturm und Drang Phase" - voll motiviert! So ne Abschlackung muss immerwieder mal sein. Ich weiss gar nicht, wie oft ich in meinem Modellbahnerleben schon abgerissen bzw. die Spur gewechselt habe. Hat mir nicht geschadet. Am traur...

Tuesday, July 4th 2017, 10:26am

Gleisführung durch unbeheizten Raum

Hallo zusammen, mal ne ganz doofe Frage: Was spricht eigentlich dagegen, die Standard - Gleise einfach im Bogen lose zu verlegen und erst einmal abzuwarten, was passiert. Das Leben kann so einfach sein. Und mit der Stromversorgung bin ich ganz bei Hein: in meiner bescheidenen Lenz-Baupraxis (7 Jahre) hat bis jetzt nur eine Stromverbindung mit den Laschen versagt; und das deshalb, weil ich beim "Rosten" der Gleise Farbe reingeschmiert habe. Aber jeder so, wie er meint. Viele Grüße Norbert

Tuesday, July 4th 2017, 10:14am

Von Nurfunxsiel nach Wernersens Hafen ( Hausbau und Ausgestaltung )

Hallo Tom, das wird ja wieder wahnsinnig interessant mit Deinem Anleger. Ich freu mich auf die Berichte. Deine Siele sind ein Highlight hier im Forum und nächstes Jahr komm ich dann auch im Urlaub mal an Deinen Siel. Hab ja schon dieses Jahr alle Siele zwischen Wilhelmshafen und Norddeich abgeklappert, aber da war nix mit Nurfunxsiel. Und auf welche Insel fährt denn Deine Fähre? Wenn Du so weitermachst, will ich auch ´n Hafen bau´n... Viele Grüße Norbert ...der gerade mit dem Abriss von Hinterbe...

Wednesday, June 28th 2017, 4:07pm

Moba Schnappschuss

Hallo Klaus, Dein Start ist doch toll und ich hoffe, Du hast dabei richtig Appetit auf´s Weiterarbeiten bekommen. Ich finde, Du machst Dir ein weinig zu viel Sorgen um die Kritik hier im Forum. Natürlich gibt es dumme und überzogene Kritik, aber die wird auch schnell als unmöglich angeprangert. Wer hier positiv unterwegs ist und was zeigen und berichten will, braucht nichts zu befürchten. Was denn auch? Natürlich gibt es leider immer ein paar standhafte Idioten, aber von denen sollte man sich ni...

Sunday, June 25th 2017, 2:50pm

Oberammergau-Unterammergau und sonst noch viele Ideen.

Hallo Hein, ich bin da doch etwas besorgt, dass Du Dich verzettelst. Denn: Ich glaube nicht, dass Du Dich auf Dauer mit Deiner Spur 1 - Welt in der jetzigen Größe zufrieden geben wirst. Ist halt so mein Gefühl... Wäre schade, wenn Deine Spur 0 ins Abseits geriete. Viele Grüße Norbert

Sunday, June 25th 2017, 2:28pm

Hinterberg geht, Crummenohl kommt...

...Chaos bleibt! Hallo zusammen, ich habe doch tatsächlich endlich weiter abgerissen. Die sich auftuende Lücke war im Nu wieder mit neuem Unterbau gefüllt. [/img] Die Lenz-Zentrale hat ihren neuen Platz, die Strecke nach Fernhagen läuft ein Bisschen weiter an der Wand lang. Aber spannend war vor allem die altbekannte Hosenträgerfrage an der Einfahrt von Crummenohl. [/img] Hierzu war auch entscheidend, wieviel Platz ich brauchte, um einen Kurzzug in der Zweigstrecke verschwinden lassen zu können....