You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 197.

Sunday, June 9th 2019, 11:30am

Author: Spur0-Team

Frage zu V20 008 DR von Lenz

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die darin enthaltenen hilfreichen Informationen. Vielen vielen Dank. Lieben Gruß Hans-Christian

Sunday, June 9th 2019, 10:03am

Frage zu V20 008 DR von Lenz

Hallo zusammen, seit kurzer Zeit besitzt das BW Hagenow eine V20008 der DR aus dem Hause Lenz. Zu meinen H0-Zeiten besaß ich ebenfalls eine DR-Version der V20. Allerdings hatte diese ein rotes Fahrwerk. Hat jemand Informationen darüber, ob die Fahrwerke dieser Lokomotiven auch schwarz gewesen sind oder ob es notwendig ist, an der Lok eine farbliche Kur des Fahrwerks vorzunehmen. Ich danke Euch schon mal im Voraus. Liebe Grüße Hans-Christian

Sunday, May 19th 2019, 6:41pm

Super Eindrücke

Hallo liebe Teilnehmer des Fahrtreffens, die gezeigten Bilder und verlinkten Filme zeugen davon, dass das ein Fahrtreffen mit viel Freude und Spaß gewesen ist. Ich wünsche der Gruppe viele weitere erfolgreiche Fahrtreffen und vielleicht sieht man sich auf dem ein oder anderen Fahrtreffen in der Zukunft. Liebe Grüße Hans-Christian

Monday, March 4th 2019, 6:30am

Falsche Info bezüglich der BR 56 !!!

Hallo zusammen, die BR 56 wird nicht doppelt entwickelt. Die Variante der 56.2 aus dem Hause LENZ ist eine umgebaute BR 55 mit Bissel-Vorlaufachse. Die Maschine des Mitbewerbers ist eine BR 56.20-29. Das ist ein total anderer Loktyp. Liebe Grüße Hans-Christian

Wednesday, December 19th 2018, 3:48pm

Naja....

Hannah_outdoor, du musst dich nicht bei mir entschuldigen, du hast mir nichts getan. Du sollst über die Art und Weise deiner Beiträge hier in diesem Forum nachdenken, das war der Sinn meines Beitrages. Und ich stelle hier auch meine Auffassung rein, dass dieses Forum nicht "facebook", " Twitter" oder "Instagram" ist. Gnade vom Admin oder Moderator wenn ich die falsche Auffassung habe oder aber wenn ich falsch liegen sollte. Ich glaube, dass dies ein Fachforum ist und keine emotionale Mitteilungs...

Wednesday, December 19th 2018, 2:18pm

Nur so ein Gedanke

Hallo liebe Modellbahner, ich habe erst gedacht: Das glaube ich nicht bzw. ist das wirklich wahr was hier grade passiert? Ich weiß nicht wie weitere Mitglieder diesen Sachverhalt sehen. Ich hingegen bin der Meinung, dass dieser Thread keinen Mehrwert hat, außer man verfolgt damit den Zweck, sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben. Ich habe schon viel gelesen, aber das eigene Unvermögen gepaart mit einer offenkundigen Leichtsinnigkeit im Umgang mit Modellbahnfahrzeugen habe ich in 27 Jahren m...

Thursday, December 13th 2018, 5:47pm

Frage nach dem Werkstoff

Hallo Stefan, das mag ja sein, nur im Regelfall werden MDF-Platten mit Schaumleim verleimt und nicht mit wasserhaltigen Weißleim. Was mich daher brennend interessieren würde ist, um welche MDF-Art es sich konkret handelt. Hier (https://www.holzkurier.com/holzprodukte/…ichtes_mdf.html )wird von meiner wasserfesten MDF-Platte gesprochen. Kann es eventuell dieses Material sein? Viele mögen denken, dass diese Diskussion überflüssig ist, nur gebe ich zu bedenken, dass ich als Holzwurm mit lose gepres...

Thursday, December 13th 2018, 3:33pm

MDF problematischer Werkstoff

Hallo Stefan, da ich aus dem Holzgeschäft komme, halte ich MDF für den falschen Werkstoff. Warum: Nun MDF bedeutet MittelDichteFaserplatte. Die Platten bestehen aus feinen unter hohem Druck gepressten Holzfasern. Die Fasern bilden eine extrem große hygroskopische Oberfläche. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit Quellen diese extrem auf und bilden an den befeuchteten Stellen Beulen. Hier besteht ein großes Risiko im Punkto der Maßhaltigkeit, die für den Modulbau essentiell ist. Ein besseres Material wäre...

Friday, November 9th 2018, 10:31pm

Kleine Anregung

Hallo Jalo (die Namensdiskussion klemme ich mir jetzt), Ich habe hier mal eine kleine Anregung für dich. Schau da mal rein, da findest du so einige Details, die für dich auch relevant sein könnten. Zu guter letzt noch einen gut gemeinten Hinweis. Zur besseren Lesbarkeit deiner Beiträge ist es sinnvoll, nicht eine Häufung von Satzzeichen zu verwenden. Deine verfassten Texte lassen sich einfach lesen und analysieren, wenn diese in einem lesbaren Deutsch verfasst sind. Zum Einstellen von Bildern gi...

Thursday, October 11th 2018, 9:49am

Teilnahme

Hallo Wolfgang, zunächst erstmal danke, dass du dich hier einbringst. Dein Interesse lässt vielleicht auch die Schlussfolgerungen zu, dass du sehen möchtest, was sich so auf einem Stammtisch abspielt. Dann komm einfach mal vorbei und verschaffe dir einen Überblick und lerne neue Leute kennen. Zum Thema Bilder kann ich nur sagen, dass nicht jeder gerne Bilder von sich oder eigenen Fahrzeugen im Internet sieht. Daher muss man schon sensibel mit entsprechenden Daten umgehen. Ich kann dafür nur um d...

Friday, September 21st 2018, 3:56pm

! ! ! Arbeiten an der Blockstelle Hansdorf ! ! !

Hallo liebe Hobbykollegen, Wenn man in meinen Beiträgen nachschaut, habe ich in der Vergangenheit für die Blockstelle einen bzw. zwei Fernschalter (siehe folgende Abbildung) gebaut, mit denen es möglich ist, die Blockstelle aus ca. 11 m Entfernung zu bedienen. Diese Kästen kamen auf einem Fahrtreffen sehr gut an. Durch Gespräche über die Ausführung und verbaute Technik kam man auch auf den Kritikpunkt, dass die Kabel an der Rückseite und nicht an der Seite herausgeführt worden sind. index.php?pa...

Sunday, September 16th 2018, 3:39pm

Die IG Spur0-Team - Anlagenausgestaltung

Der Bahnhof Hagenow, er war bzw. ist immer noch eine große Baustelle und die ein oder andere Aufgabe muss noch erledigt werden. Jedoch kann ich vermelden, dass das Stellpult nun alle Weichen und Signale des Bahnhofs ansteuern kann. Weiterhin ist es nun möglich die doch sehr massiven Transportregale mit Rollstuhlrampen zu verladen, denn alle Regale haben Schwerlastrollen erhalten. Wie genau das aussieht könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=37816 index....

Sunday, September 16th 2018, 3:29pm

Der Beginn einer 90°-Kurve

Hallo zusammen, ich habe ein weiteres meiner Modulbauprojekte in Angriff genommen. Es soll eine 90°-Kruve mit einem Radius von 3500 mm und einer 15°-Teilung werden. Die ersten drei Module sind ja bereits im Bau. Die Kopf- und Trassenbretter der Module stammen von einem Hobby-Kollegen und konnten im letzten Jahr günstig erstanden werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=37807 index.php?page=Attachment&attachmentID=37808 index.php?page=Attachment&attachmentID=37809 Die Kopfbretter wurden auf...

Friday, September 7th 2018, 2:47pm

Ankündigung eines Berichts

Hallo liebe Leute, am Samstag Nachmittag wird es wieder soweit sein. Basteln ist angesagt. Es stehen einige Punkte auf der Liste: Transportgestelle mit Transportrollen versehen (alle 4 drehbar, 2 gebremst, 2 ungebremst) Transportidee mit gelieferten Rollstuhlrampen ausprobieren weitere Fußverlängerungen anfertigen Kabel endverlegen Das sind die Arbeiten die zur Zeit anstehen. Natürlich wird dann auch hier wieder ein Bericht online gestellt werden. Lieben Gruß Hans-Christian

Thursday, September 6th 2018, 4:01pm

Anscheinend falsche oder unvollständige Überschrift

Hallo Stefan, kann sein, dass ich jetzt zum Korrintenkacker werde, aber kann es sein, dass du doch den ESU Switchpilot Servo meinst? Anders kann ich die Beschreibung des von dir genannten Produktes nicht deuten. Du hast bestimmt vier 3 dreipolige Anschlüsse für Servos. Dementsprechent hast für jedes Servo zwei "Tasteranschlüsse" (je Schaltrichtung einen), macht in der gesamtheit acht zweipolige Anschlüsse. Wie du diese genau anschließt, das könnte ich dir mit Fotos und einer kurzen Erläuterung s...

Sunday, September 2nd 2018, 7:02pm

! ! ! Es ist vollbrachtn ! ! !

Hallo liebe Freunde der Spur Null, am Wochenende gab es ausreichend zeitlichen Freiraum, um die Südseite des Bahnhofs Hagenow an das Gleisbildstellpult anzuschließen. Und genau diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Alle Signale und Weichen lassen sich jetzt mit dem in der Bahnhofsmitte außen angebrachten Gleisbildstellpult ansteuern. index.php?page=Attachment&attachmentID=37570 index.php?page=Attachment&attachmentID=37571 Am bereits abgeräumten Hausbahnsteig wurde nun auch die fehlende Kante ge...

Thursday, August 30th 2018, 3:33pm

Frage von Thomas(moba-tom)

Hallo Thomas, hallo alle zusammen, damit ich deine Frage beantworten kann, muss ich etwas weiter ausholen. Das Gleis ging nicht bis zur Modulkante. Ich musste es verlängern. Und auch der Profilkopf war nicht für eine Gleisaufnahme vorgeformt. Also habe ich, wie du schon richtig beschrieben hast, eine Holzleiste aufgeleimt und diese mit zwei Messingschrauben versehen und darauf die Gleise festgelötet. Die Form des Schotterbetts habe ich dann mit einer Japansäge vorsichtig nachgeschnitten. Hoffe i...

Thursday, August 30th 2018, 9:37am

Schadenanalyse & neues Modul

Hallo zusammen, Anfang August war ich auf einer Ausstellung zum Tag des Eisenbahnfreundes eingeladen worden. Die Anfrage meine Blockstelle nebst den bereits bekannten Modulen (Vorsignale) konnte positiv beantwortet werden. Durch den Erwerb eines 1008 mm langen Moduls von einem Kollegen des "eingenen" Stammtisches, konnte sogar ein weiterer Meter Strecke angemeldet werden. Und um dieses Modul geht es heute. Der Zustand des Rohbaus kann als sehr gut eingestuft werden. index.php?page=Attachment&att...

Thursday, August 30th 2018, 9:02am

Viele Aufgaben und doch Licht am Ende des Tunnels?

Hallo zusammen, in den letzten Wochen hat sich am Bahnhof Hagenow viel getan. Alte Technik (digital) wurde entfernt, technische Reperaturen ausgeführt und ein Gleis-, sowie Signalanlagen um- und ausgebaut. index.php?page=Attachment&attachmentID=37491 index.php?page=Attachment&attachmentID=37492 index.php?page=Attachment&attachmentID=37493 Bei vorhergehenden Baumaßnahmen wurde ein nicht NEM-konformer Abstand der Bahnsteige zum Gleis festgestellt. Daher wurde beschlossen, die Bahnhsteige von Grund...

Friday, August 3rd 2018, 7:02am

Blockstelle Hansdorf/Joker-Module/90°-Kurve (Module für Fahrtreffen)

Hallo Micha, du kannst mal Tante Google anschmeißen und dir mal einen Überblick verschaffen, wie die Schranken angeordnet sind. Ich habe einige Beispiele gefunden, die genau meiner Variante entsprechen. Ganz abwegig ist meine Bauvariante daher nicht. Ja du sagst es, es ist eine ganze Menge an Details. Signale, Schranken und alles Beweglich bzw. Auch funktionsfähig. Dementsprechend ist auch eine Menge Technik unter dem Modul verbaut. Vielleicht stelle ich die Tage mal Foto ein, wo die Fülle der t...