You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 106.

Tuesday, May 21st 2019, 8:00pm

Author: Richtprellbock

Kennt ihr denn schon eine Klappweiche?

Hallo in die Runde, die verschiedenen Modellbahnweichenhersteller lassen sich wirklich immer etwas neues einfallen und haben alle Sorten von Weichen des großen Vorbilds im Programm. Tatsächlich alle Weichensorten Nun, kennt ihr denn auch schon eine Klappweiche … dann schaut mal, was mir neulich im Bf Wanne-Eickel vor die Digiknipse kam Weichen auf Flachwagen verladen kennen wir ja schon … klar das die schon mal etwas breiter sind. Eben eine Lademaßüberschreitung … Ist die Weiche dann noch breite...

Tuesday, May 21st 2019, 7:40pm

Frage zu: "Von Niflheim nach Denzlingen... Einmal hin und zurück, bitte!" »

Hallo Klaus, das sieht gut aus, gleichmäßige moderate Steigung und ein weiter Gleisbogen. Wie lang werden deine Züge sein, die auf dem Gleis verkehren? Fragt der Rpb

Tuesday, May 21st 2019, 7:16pm

Antwort

Guten Abend Micha, das ist aber nett von dir In einigen Filmszenen habe ich auch die noch liegenden Betonschwellen ehemaliger Gleisanlagen gesehen. Aber wenn man dieses "Eisenbahnrevier" nicht kennt, ist es nicht einfach die Zusammenhänge zu verstehen. Ich sage es ja immer, das Eisenbahnhobby ist in jeder Hinsicht interessant Tatsächlich habe ich aus meinen Beständen bereits das blaue Heft herausgekramt und mir in der "Eisenbahnverkehrskarte der Deutschen Demokratischen Republik - Nur für den Di...

Tuesday, May 21st 2019, 5:21pm

Hallo Dietmar!

Hallo Dietmar, Hut ab, das sind eine Menge recht unterschiedlicher Baureihen Da hast du aber einiges an Erfahrung mit den Dampfloks gesammelt hier im Westen hat sich die DB das Rauchen um etwa 1977 abgewöhnt. Es grüßt dich freundlich der Richtprellbock

Tuesday, May 21st 2019, 1:52pm

Frage an einen erfahrenen Dampflokführer

Hallo Dietmar, mich würde mal interessieren, welche Dampflokbaureihen du selbst im aktiven Dienst schon gefahren hast ? Fragt der Richtprellbock

Tuesday, May 21st 2019, 6:18am

Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren! - Fortsetzung

Guten Morgen in die Runde, und für alle die sich noch nicht satt sehen & hören konnten, hier gibt es den zweiten Teil … https://www.youtube.com/watch?v=y5cvP8mweSk&feature=youtu.be Freundlich grüßt der Richtprellbock

Monday, May 20th 2019, 5:08pm

Dampfbetrieb bei der DR Mai 1979 - Nicht nur für Fans der Deutschen Reichsbahn ein schöner Bilderbogen mL zu DSO

Hallo in die Runde, ich erlaube mir auf folgenden DSO-Beitrag zu verlinken: "Meine Fünfzehnte Große Dampfjagd - DDR - Mai 1979 - Teil 7 (44B,1S)" des DSO-Users "Sir Nigel Gresley" dem an dieser Stelle für das Einstellen recht herzlich gedankt wird Hier geht es zu den Bildern … https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8939522 Freundlich grüßt euer Rpb

Monday, May 20th 2019, 10:32am

Antwort zu: Unfassbar, einfach nur krank

Hallo zusammen, was sind das für Menschen, die sinnlos alles zerstören, was andere in mühevoller Kleinarbeit ersonnen und geschaffen haben Kopfschüttelnde Grüße Rpb

Monday, May 20th 2019, 10:18am

Antwort zu: Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren!

Hallo zusammen, ich kenne mich in Thüringen eisenbahnseitig absolut nicht aus - daher fielen mir in dem Film die vielen eingleisigen Strecken mit ihren Steigungsrampen und die Bahnhöfe an diesen eingleisigen Strecken auf. Wirklich interessant, für mich jedenfalls … Freundliche Grüße in die Runde vom Richtprellbock

Monday, May 20th 2019, 4:49am

Welches Ladegut fahrt Ihr gerade

Hallo zusammen, ich muss mich bei der Sendungsrichtung korrigieren. Wie auf dem Hauptzettel zu sehen und zu lesen ist, kommt die Sendung von der Dillinger Hütte an der Saar und läuft nach Bremen (ArcelorMittal-Stahlwerk). @ Dirk, vielen Dank für deinen grünen Punkt & den Hinweis. Freundlich grüßt der Rpb

Sunday, May 19th 2019, 7:52pm

Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Hallo in die Runde, als ich neulich in einem Rangierbahnhof lustwandelte, schlug die Motivklingel meiner Digiknipse an. Eine Lademaßüberschreitung wollte - u n b e d i n g t - auf den Chip ... dann schaun mer mal, wohin denn die Reise geht ... aha, "Außergewöhnliche Sendung" mit Ablauf- und Abstoßverbot nach Dillingen (Saar) Bitte mal jemand im Modell mit einem Kbs-Wagen nachgestalten und uns hier im Forum vorzeigen Daaanke! Freundlich grüßt euer Richtprellbock

Sunday, May 19th 2019, 9:24am

Antwort zu: Welchen Parallelgleis-Abstand verwendet ihr auf euren Modulen?

Guten Morgen Walter, du hast recht und deine Argumentation ist vollkommen schlüssig. Mit dem NEM-Norm Maß muss man richtig liegen Frage: Was besagt die NEM-Norm für Spur 0 denn genau zum notwendigen Gleismittenabstand in cm Fragt freundlich grüßend der Richtprellbock

Saturday, May 18th 2019, 9:56pm

Welchen Parallelgleis-Abstand verwendet ihr auf euren Modulen?

Quoted from "Robby" Hallo, Rollo und ich haben gemeinsam auf meinen Modulen die Lenzgleise aufgebracht. Dabei wurden die Lenz- Weichen gekürzt , um einen vernünftigen Gleisabstand im Bahnhof zuhaben. Wie ihr sehen könnt, ist der Abstand ca. 9 cm. Wie Rollo schon erwähnt hat , sieht die Gleisverlegung nach Norm ganz gut aus. Viele Grüße Robby Guten Abend Robby, ich vermute, dass du nach DR - Vorbild baust. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bei der DB ist diese Rechtsnorm einzuhalten: EBO § ...

Saturday, May 18th 2019, 8:31pm

Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren!

Hallo in die Runde, ich erlaube mir auf folgenden w u n d e r s c h ö n e n Thread zu verlinken … Titel: "Mit Wagners Blechen und großen Rädern lautstark durch Thüringen" Zum Genießen, hier anklicken … https://www.youtube.com/watch?v=Zvdc7KICQZ8 Freundlich grüßt euer Richtprellbock

Saturday, May 18th 2019, 7:56pm

Antwort zu: Modellbahnausstellung in Pardubice

Hallo Haiko, sehr interessante Anlagen in verschiedenen Baugrößen und vor allem … "ordentlich B e t r i e b" so was mag ich Vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrags sagt der Richtprellbock

Friday, May 17th 2019, 9:49pm

Frage; Gibt es eine Figur eines Wagenmeisters mit dem typischen Wagenmeisterklanghammer in Spur 0 ?

Guten Abend in die Runde, gibt es eigentlich einen Wagenmeister mit dem Klanghammer als Spur 0 Figur? Fragt sich euer Richtprellbock P.S. Heutzutage wird übrigens beim großen "roten Bruder" geprüft, den etwa 70 cm langen Wagenmeisterklanghammer durch einen deutlich kürzeren zu ersetzen

Friday, May 17th 2019, 9:33pm

Ladungssicherung

Quoted from "nullowaer" Hallo Forum, Danke für euer Interesse. Zum Abschluss der Bastelei noch mal die Turbine oder was auch immer, in der Endlackierung mit den alufarbenen Rädern vorne. Nun wäre noch eine Sicherung am Wagen zu überlegen. Sieht immerhin schwer aus meine ich. Gruß Dieter Guten Abend Dieter, ich empfehle die Ladung selbst mit Holzkeilen gegen das verrutschen auf dem Tiefladewagen zu sichern und zusätzlich zwei Spanngute anzubringen die das Ladegut (mit Spannung) mit dem Tiefladew...

Friday, May 17th 2019, 9:26pm

Antwort zu Entschleunigung

Guten Abend Hannah Josephine, ich genieße es nach einem harten Arbeitsalltag so richtig die ländliche Idylle im Bf Mühlenhagen zu betrachten. Tut echt gut & vielen Dank dafür Bahn & Landwirtschaft ist immer ein interessantes Thema. Eine kleine Anregung; beim Viehtransport in Vieh- oder G-Wagen beim Vorbild kenne ich sog. "Vorsatzgitter" die aus Holz gefertigt worden sind. Schau mal hier beim Beitrag 20 von unserem Forumsmitglied "frankdigi" … Ladegüter - selbst gebaut Freundlich grüßt der Richtp...

Monday, May 13th 2019, 7:09pm

DB Pressefotos Im Stellwerk mL

Hallo in die Runde, hier der Link zu einem interessanten Beitrag über historische DB Stellwerke vom DSO-User "Siersrod", dem an dieser Stelle recht herzlich für seinen Thread gedankt wird ... https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8933129 Besonders interessant finde ich persönlich das Stellwerk des Typ "EDr" für kleinere Bahnhöfe, hier vom Zugführer bedient. Ich meine da einen kleinen Bahnhof an eingleisiger Strecke zu erkennen, dessen Nachbarbahnhof nach rechts der Bf Dieburg ist....