You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 154.

Friday, May 17th 2019, 8:16pm

Author: Reinhold

Projekt St.Andreasberg

Hier ist noch eins (ich übe noch) https://youtu.be/a5VozwPi8ec

Friday, May 17th 2019, 8:14pm

Projekt St.Andreasberg

Hallo Leute, stimmt, bei Youtube auf "Veröffentlichen " drücken! Müsste nun gehen! Sorry! Gruß Reinhold

Friday, May 17th 2019, 4:13pm

Immer noch Hosenträger

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn man denkt, man ist fertig, liegt manchmal noch das Schlimmste vor einem. Ich dachte bereits, mich zum Lötprinz entwickelt zu haben - und dann kamen die Wenz'schen Weichenlaternen. Das Ergebnis sieht furchtbar aus und ich hoffe, dass die Damen nach Bad und Make Up einen etwas besseren Eindruck machen, als auf dem folgenden Video: https://youtu.be/Enk4w2Ou2y0 Nach mehreren Versuchen stimmt auch der Winkel so einigermaßen, die anderen Laternen können also folgen...

Saturday, May 11th 2019, 10:40pm

Hosenträger

Hallo Leute, der Kreis schließt sich von der Planung 2015, als ich auf die verrückte Idee kam, einen Hosenträger zu bauen, bis zur Probefahrt mit Gronk am 11.5.2019: Zum Wohl! Vorher die Verdrahtung nochmal durchgeprüft und korrigiert sowie die Herzstückpolarisierung mit zwei alten REPA-Kontakten geändert. Dann Stellproben und ganz vorsichtig den Gronk ohne Decoder (mit altem Trix-Trafo, zum Glück hatte ich noch zwei davon, einer ist mir gleich abgekackt) auf den Außengleisen ausprobiert: Über d...

Thursday, May 9th 2019, 4:07pm

Hosenträgerantrieb

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe nicht nur auf der faulen Haut gelegen (muss auch mal sein) und auch nicht nur am Schreibtisch herumgesessen und geplant, sondern die ganze Mechanik einfach mal fertiggebaut. Es fehlen zwar noch die Weichenlaternen, aber es funktioniert! https://youtu.be/o9_iPuK1aOY Auch der vorgesehene Feather-Motor geht, allerdings ohne den Schiebeschalter, da kam der Motor nicht gegen an. Das Thema Bowdenzug konnte deshalb zum Glück erstmal ad Akta gelegt werden, meine ...

Monday, May 6th 2019, 5:12pm

Modellbahn-Versandhandel - Fake Shops

Ich möchte sagen: DANKE, DAS GENÜGT! und: Schweinerei, große!!! Aber daß ich in so ein Wespennest steche, hätte ich nicht gedacht! Gruß Reinhold

Monday, May 6th 2019, 12:32pm

Modellbahn-Versandhandel - Fake Shops

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin auf einen französischen Modell-Versandhandel mit Namen izodekmall.com gestoßen, der nicht nur äußerst erstaunliche Preise aufruft, sondern auch mit kostenfreien Versand (ab € 15,-, auch ins Ausland!) wirbt! Das Angebot ist recht umfangreich und umfasst außer den Produkten von DAPOL (Class 08 für € 125,99!) u. IXION (Fowler, Preis dito) u. A. auch Lenz Digital (z. B. Abteilwagen € 125,99!!) etc. pp. Das hört sich alles recht unwahrscheinlich an und meine Fr...

Thursday, April 25th 2019, 10:29pm

Dapol Class 08 als Privatbahn-FHZ - Rangierspaß für unter 300 EUR

Hallo Jörg, super Bericht bisher, ich bin besonders fasziniert von der Farbgebung des Fahrgestells! Könntest du dazu noch etwas sagen, ich meine über Vorgehensweise und Farben? Vielen Dank! Gruß, Reinhold

Thursday, April 18th 2019, 5:18pm

Bilder von meinen ehemaligen Bw Aue

Das ist ja umwerfend! 80 Fotos - ein großartiger Schatz und unbezahlbares Zeitzeugnis, nicht zuletzt auch für uns "Wessies"! Sind Deine Aufnahmen schon mal publiziert worden? Gruß, Reinhold

Wednesday, April 17th 2019, 10:55pm

Author: james

Projekt St.Andreasberg

Vielen Dank, Leute, natürlich habe ich Deinen Bericht gelesen, Thomas! Du hast ja die einfache Lösung mit Stahldraht im Hüllrohr gewählt, ist ja auch "nur" der Schattenbahnhof. Die Befestigung der Hüllrohre sieht auch etwas ambulant aus, das wollte ich so nicht nachbauen. Funktionieren deine Bowdenzüge in dieser Form bereits 6 Jahre? Das wäre schon allerhand! Jedenfalls vielen Dank für deinen Bericht und die guten Wünsche! Nachdem ich den Nachmittag im Netz verbracht habe, begreife ich so langsa...

Wednesday, April 17th 2019, 4:27pm

Projekt St.Andreasberg

Hallo Leute, zwischenzeitlich über Bowdenzüge hier im Forum gegoogelt und reichlich Infos gefunden! Besonders interessant fand ich den Link über die Blue Point Weichenantriebe von Stephan "Apollo". Dort wird ein Flex Link von 3Ft. Länge angeboten, das ist schon eine ganz schöne Entfernung! Vielleicht sollte ich den mal ausprobieren, der wird sich ja wahrscheinlich auch kürzen lassen ... Wenn sonst noch jemand einen Tip hat, immer her damit! Gruß, Reinhold

Wednesday, April 17th 2019, 1:32pm

Hosenträgerantrieb

Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei mein Entwurf für den Antrieb des Hosenträgers mittels Stellwerkshebel über einen Bowdenzug, den ich hiermit zur Diskussion stellen möchte. Der Entwurf stellt einen Querschnitt Maßstab 1:2,5 durch die doppelte Gleisverbindung dar, ich hoffe, man kann alles erkennen. Den Bowdenzug stelle ich mir als 0,8mm Stahldraht in doppeltem Kunststoffrohr vor; hat jemand soetwas schon gebaut? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Worauf muss man besonders achten? Nur zu, ich b...

Thursday, April 11th 2019, 10:45pm

Spur 0 auf 210x45 cm .... geht das?

Hallo Alexander, danke für deine Antwort! Nach dem Foto müsste es möglich sein, ein Stellseil lotrecht oder etwas schräg am Schalter vorbei zu führen. Ich werde im Rahmen meines Projektes St. Andreasberg berichten. Nochmal zu deinem Silo: Wenn mein Augenmaß mich nicht täuscht, passten gut und gerne 10kg Schotter hinein, wenn nicht mehr. Da machen die Stützen wegen der fehlenden Aussteifung (Kreuzverbände und/oder Rahmen) schnell dicke Backen! Schüttgutbunker haben deshalb meistens einen ziemlich...

Wednesday, April 10th 2019, 10:10pm

Hallo Alex, nochmal 'ne Frage: ich möchte ebenfalls die Stellhebel verwenden, jedoch z. T. mit mechanischer Funktion. Passen eigentlich neben den Schaltern Seilzüge vorbei? Danke im Voraus und Gruß, Reinhold

Wednesday, April 10th 2019, 10:05pm

Hallo Alexander, ich bin mal gespannt, was dein Bunker macht, wenn er voll ist ... Ich fürchte, da wird nicht nur der staatlich geprüfte Statiker sein Haupt verhüllen! Nichts für ungut - weiter so. Lese deine Berichte sehr gern! Gruß, Reinhold

Wednesday, April 10th 2019, 9:41pm

Brücken in Hagen-Wehringhausen

Hallo Christoph, Danke für die Fotos, vor allem von der Stahlbrücke, für mich als ehem. Stahlbaustatiker eine Augenweide! Leider sieht man sowas nur sehr selten als Modell, kein Wunder, sind doch die Nietverbindungen nur sehr aufwendig nachzubilden. Gruß, Reinhold

Monday, April 8th 2019, 1:49pm

Projekt St.Andreasberg

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen, nach einer Reisepause geht es hier langsam weiter; vielen herzlichen Dank für Euer Lob und Zuspruch, das Gestänge ist doch etwas vertrackter, als vorhergesehen. So zeigt sich, dass der Feather-Motor mit dem Antrieb der vier Weichen doch etwas überfordert ist, zudem kommt ja auch noch der Antrieb der Weichenlaternen hinzu. Also tritt Plan B ein, nämlich der direkte Einsatz eines mechanischen Stellwerkshebels. Außer den bekannten englischen Bausätzen, die ich...

Sunday, March 31st 2019, 11:21pm

Zweites Leben für eine HF 110

Alle Achtung, das hört sich abenteuerlich an, in dem Film läuft die Lok aber recht gut! Die Lebensdauer einer solchen Operation steht natürlich auf einem anderen Blatt ... Aber vielen Dank für die Info, tolles Teil! Respektvolle Grüße, Reinhold

Sunday, March 31st 2019, 7:12pm

Zweites Leben für eine HF 110

Hallo Thomas, Du hast natürlich Recht. Aber z. B. der Rahmen sah mir doch schon etwas mitgenommen aus, zumindest sind einige Lager ausgewandert. Wie renoviert man das? Neu fräsen? Gruß, Reinhold