You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Today, 10:45am

Author: BTB0e+0

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, abgesehen davon, dass der Gebäudekomplex für sich nicht nur eine Wucht (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern auch spitzenmässig gebaut und detailliert ist - ist der "Kompromiss" bzw. das Vortäuschen/Wegtarnen falscher Tatsachen das Sahnehäubchen. Wirklich eine schlaue Lösung. Herr Potemkin hätte seine Freude daran . Viel Spass noch wünscht dir ...

Sunday, May 19th 2019, 9:04pm

Moritz von der BTB auf Reise

Hallo, danke erstmal für Bedankungen und Pünktchen. Ja, das war in der Tat eine teilweise Zehntelmillimeterfumelei, hat aber schon während der Entstehung unheimlich Spass gemacht. Abgesehen von einigen wenigen Phasen wenn´s gar so fummelig wurde, in welchen ich geflucht habe und wenn ich fluche oft Ausdrücke erfinde, die es in ihrer "Schlimmheit" noch nicht gibt und die hier wahrscheinlich auch niemand hören will. Das ist ja auch nur für mich. Wenn ich etwas vor dem geistigen Auge habe versuche ...

Sunday, May 19th 2019, 5:01pm

Ein Hafen für die MKB

Hallo Micha, ein wunderschönes Gebäude ist das wieder geworden. Mit allem Trumm und dran: Wandgestaltung, filigrane Fenster/Türen, Alterung, Details ... u. v. a. - und der Name reisst es raus: "NORFI". Klingt auch ein bisschen lustig und könnte, so vermute ich, ausgeschrieben "NORDFISCH" heisen??? In diesem Sinne noch schönes Restwochenende wünscht ...

Sunday, May 19th 2019, 1:19am

... ein alter Hut ...

... neu dargestellt und erklärt. Hallo Mobahner, manchmal versinkt mein Blick auf der Anlage und ich schaue mir dann Details ganz genau und oft lange an. Heute ist mein Blick an der routinemässig von Vollspur und Schmalspur befahrenen Stelle hängengeblieben. Ein zentraler Punkt über welchen jeder Zug fahren muss, egal wohin. Vor einigen Jahren gebaut, seitdem funktional einwandfrei und - was mich heute noch freut - ich hab´ den ganzen Sch.... damals ruckel- und zuckelfrei hingekriegt. Also die L...

Sunday, May 12th 2019, 12:49am

@ Rollo

Hallo Roland, ein toller Wagen ist dein GGhs geworden. Der macht wirklich was her. Wirkt wuchtig aber gleichzeitig auch irgendwie - naja elegant. Mir war bisher nur die Bauart "Bromberg" mit der Bezeichnung GGths bekannt. Besteht da evtl. eine Verwadtschaft zum GGhs?

Friday, May 10th 2019, 11:43am

Erfüllung

Hallo Harry, nur ganz kurz: ich verfolge deine Beiträge bzw. den Werdegang deiner Anlage von Anfang an. Ich finde die Art wie du deine Vorstellungen und Träume umsetzt einfach nur schön. Wenn du dich mit und in deiner "kleinen Welt" wohlfühlst ist das Optimale erreicht. Ansonsten pflichte ich dem von dir Geschriebenen bei. Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Freude mit deiner - im Sinne von Träumen erfüllen - perfekten Moba! Was will man mehr?

Friday, May 10th 2019, 11:19am

Notausgang?

Hi, aha, "Notausgang" nennt man das Fensterln jetzt - und sooooo abgeneigt scheint die Dame ja auch nicht zu sein. Wenn du den Helm dabei auflässt kommt vielleicht ein kleiner Feuerwehrmann `raus .

Friday, May 10th 2019, 10:42am

Zahnrad und Industrie

Hallo Mobahner, heute der Film: "Zustellung eines Normalspur G´wagens auf 750 mm Spur Rollwagen an die SCHWARZENBERGER METALLWERKE über den Zahnstangenabschnitt" In erster Linie geht es mir darum per Film zu überprüfen, ob das seit Jahren fällige Feinjustieren des Zahnstangenabschnitts so geklappt hat wie es der Augenschein vermittelt. Fotos und Filme "entlarven" ja bekanntlich so ziemlich jeden Patzer. Ach ja, und Verkehrszeichen wären auch mal "fällig" - die Stangen dafür stehen teilweise bere...

Wednesday, May 1st 2019, 9:16pm

Was ist schon normal?

Hallo, Erstmal danke für deinen Beitrag. Ich bin mit dem Mopped rumgegurkt, leider woanders, weil ich die Saisoneröffnung DFS einfach verschwitzt habe. Dafür waren wir in Pommer (Gasthaus zum grünen Tal - wahrscheinlich kennst du das) Schäuferla essen. Mensch, woh des goud!!! Arnold, mit deinen "Eingangsworten" liegst du m. E. schon richtig, aber - wie du selbst ja dann schreibst: " ... soooo ernst sind diese auch wieder nicht zu nehmen." Naja, inhaltlich sind die schon ernst und wahr, aber - un...

Friday, April 26th 2019, 9:56pm

Merci

Hallo Söhnke, eine sehr schöne und stimmungsvolle Anlage zeigst du uns da. Besonders raffiniert finde ich den LS mit den "geblufften" Lokständen. Mein Wissen, dass so ein Filmchen verdammt viel Arbeit macht vergrössert meine Anerkennung um ein Vielfaches. Danke, dass du uns so etwas Schönes präsentierst.

Monday, April 22nd 2019, 3:35am

Nur ein "Kurzfilm" aus Laune heraus ...

Hi Mobahner, heute hat mich der Mobaspieltrieb ereilt. Ich fand dieses Motiv schön: Die V36 mit Päärchen normalspurig unterwegs in die Kreisstadt Steinheim - verschwindet auf dem Weg dorthin fahrend im Schneckenbergtunnel - und der schmalspurige Caiman mit Personenzug unterwegs hinauf nach Schwarzenberg am Wald. Spontan das "Schmaadfoun" gezückt und draufgehalten. Ist ein bisschen verwackelt, dafür entschädigt aber m. E. das Motiv. Madsch fann änd dill se neggsd daim ... https://youtu.be/csq_Yue...

Monday, April 15th 2019, 12:35am

@ Alle, @ Micha (Allgaier)

Halli Hallo, @ Alle heute habe ich den beiden Gabelstablern und dem "neuen" Fabrikkran ein wenig Alterung angedeihen lassen. Ein Bedienerhäuschen hat der Kran auch abbekommen, das ist das Alte von der ehemaligen Schiebebühne in Porstendorf. Bilder 01 bis 09. Nicht nur exclusiv für den Frankenexpress ist die V22 bestimmt, auch vor einem relativ schweren Güterzug (jedenfalls für die hügeligen Verhältnisse des Streckenverlaufs der BTB) macht sich die V22 ganz gut. Bilder 10 und 11. @ Micha Auf dein...

Friday, April 12th 2019, 10:30am

Stelzen

Hallo Alexander, also erstmal: Deinen Trööt verfolge ich schon lange mit Interesse und Freude, weil die "Krumme Fohre" insgesamt ein sehr schönes, ideenreiches und gut ausgeführtes Projekt ist. Indessen - das mit den "Stelzen" unter dem Steinbunker - ??? - ich weis nicht so recht. Es gibt Situationen, da habe ich etwas vor dem geistigen Auge was ich auch baue - stimmt dann aber irgendwie doch nicht. So z. B. bei den Kranschienen in meinem Werk. In echt wäre der ganze Mist bei der ersten Belastun...

Wednesday, April 10th 2019, 11:12am

Optionen zur Nachbildung diverser Masten

Hallo Nachrichtenübermittler, im Umfeld der Kreisstadt Steinheim (auf meiner Anlage unsichtbar = Schaba) liegen Rückstand und Moderne nahe beieinander: Von Schwarzenberg am Wald nach Porstendorf (Beide sichtbar auf der Anlage) wird noch/wieder getrommelt, von Porstendorf in die Kreisstadt Steinheim liegen die Leitungen bereits unterirdisch. Vorgänger unserer jetzigen Minister und Manager haben alle Telegraphen- und Strommasten radikal kappen lassen um "unterirdisch" zu werden. Aus den gekappten ...

Tuesday, April 2nd 2019, 12:20pm

Wilmsdorf - jetzt die Ausgestaltung

Hi Jürgen, deine Anlage gefällt mir sehr gut. Zum Schienenreinigungswagen: "Phantasie ist wichtiger als Wissen" (Albert Einstein).

Monday, April 1st 2019, 12:37am

Willkommen in Michasdorf

Hi Micha, kurz aber gut - dein Video. Schöne Anlage mit tollen Bauten und Fahrzeugen. Da bin ich ein "sehr geneigter Zuschauer."

Saturday, March 30th 2019, 11:33am

@Zahn, @ Alle

Hallo Alle, merci für die Bedankungen und "Grünen". Freut mich, wenn euch das etwas schräge Paar gefällt. Hi Zahn, speziell für dich ein echtes Kroko, bei mir "Caiman" genannt (Krokodil hat jeder, sogar die Schweizer ). Die Vorbauten sind Teile einer Ami GG 1, der Rest ist Eigenbau.

Saturday, March 30th 2019, 2:49am

Aheiädä ...

... Zwilling sins nit grod wonn (Transl.: Eineiige Zwillinge sind es nicht gerade geworden), aber sie haben beide den selben Faulhabermotor und bis auf 3 bis 5 Gramm das gleiche Gewicht. Daher kann ich sie auch bedenkenlos als "falschen Zwilling" fahren lassen. Gruss zur Nacht Mobahner, inzwischen ist die V9 (also die ohne Kuppelstangen) so ziemlich fertig, nur die Verglasung des Führerhauses fehlt noch. Die V 6 (ehemals Magic Train) habe ich auch nochmal überarbeitet - z .B. wurden die Gewichte...

Friday, March 29th 2019, 9:49am

Profi?!

Hallo Reinhard, heute habe ich mir deinen Tröööt nochmal angeschaut - lange, sehr lange. Da kann ich dir nur meinen grössten Respekt zollen. Eigenbau, low budged - so gut wie du baust kannst du´s ja fast nicht kaufen, von wegen Bausätze und so weiter. Wenn du am Anfang von "anderen Profis" schreibst, dann hast du in deiner Bescheidenheit wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen, dass du selbst einer bist - sh. auch Reaktionen auf deine Berichte. Weiterhin viel Spass mit deiner Traumanlage ...

Tuesday, March 19th 2019, 10:40pm

Dafür ...

... dass ich ja keine neue Lok mehr bauen wollte, ist dieser 2 - achsige Kleindiesel aus mehr oder weniger "Restekiste" kreiert, mal wieder ein guter Einkauf für die BTB geworden. Hi Mobahner, Bei meinem Mobahändler habe ich letzthin eine ca. 25 - 30 Jahre nicht verkaufte, grob detaillierte und etwas zu gross gebaute H0 Dieselrangierlok von Atlas gesehen. Noch dazu Einachsantrieb und ein vom Frass befallenes Gewicht zeigten sich als Inhalt nach dem Herausdrehen der einzigen, mittig sitzenden Bef...