You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Tuesday, May 14th 2019, 8:23am

Author: moba-tom

BW Rauenfels mit Abzweig zur Steinchen AG

Moin Dieter, das wird ein schickes Gebäude, Kompliment! Die Firstziegel auf den Graten solltest Du aber beim nächsten Dach wie die Dachziegel von unten nach oben verlegen... sonst regnet es Dir rein Bin auf den Weiterbau gespannt! Gruß Thomas

Friday, May 10th 2019, 12:27pm

Video zum Bau einer Blockstelle

Hallo Dieter, zum Thema "Stellwerk" gibt es ein sehr inspirierendes Video zum Bau einer Blockstellevom Kunstmichi... das sind mehrere Teile, in denen der komplette Selbstbau gezeigt wird. Etwas schräg und abgefahren, aber mir gefällt es sehr gut! Gruß Thomas

Friday, May 10th 2019, 11:39am

Was gerade auf meinem Küchentisch liegt...

Hallo, im Sommer lockt (mich) der Moba-Keller nicht so sehr, daher verlege ich meine (seltenen) Bastelaktivitäten gerne in die Wohnung, resp. an den Küchentisch. Und weil da nur kleine Sachen hinpassen, bastel ich momentan an einem Wartehäuschen für meinen Haltepunkt an der Basaltverladung. Das Gebäude soll eine offene Wartehalle mit Sitzbänken bekommen, außerdem einen Dienstraum... die Konstruktion besteht aus Fachwerk mit Ausmauerung. Nach "slow food" und " slow fashion" mache ich hier so was ...

Wednesday, May 8th 2019, 8:57am

Bausatz Modellhaus Alpenhütte Spur 0

Hallo Matthias, Du hast in den letzten Tage so einige Statements gepostet, mit denen ich nicht so ganz einverstanden bin. Dazu gehört z.B. dieses hier: Quoted from "Ravenson" Zum einen frage ich mich, ob man hier im Forum nichts kritisieren darf, oder ob hier überhaupt eine eigene Meinung erlaubt ist. Ich denke, da macht - wie so oft - der Ton die Musik. Mit Sätzen wie ... Quoted ... Die Qualität ist ja schon ein wenig unterirdisch... ... sollte man sehr sparsam umgehen, auch und gerade in einem...

Thursday, April 18th 2019, 8:29am

Projekt St.Andreasberg

Quoted from "james" ...Die Befestigung der Hüllrohre sieht auch etwas ambulant aus, das wollte ich so nicht nachbauen. Funktionieren deine Bowdenzüge in dieser Form bereits 6 Jahre? Das wäre schon allerhand! ... Moin Reinhold, "ambulant" ist ein netter Ausdruck für meine Befestigung! jeder so wie er kann Ich habe es bewusst einfach gehalten! Über die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen... wegen eines Umzugs konnte ich das bisher nicht 6 Jahre testen, bleibe aber optimistisch... da es im Scha...

Wednesday, April 17th 2019, 8:08pm

Projekt St.Andreasberg

Hallo Reinhold, wenn Du schon im Forum geschaut hast, bist Du vielleicht auch auf meinen Bericht gestoßen: Weichenantriebe mit Servos und Bowdenzügen Das ist wirklich simpel und funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Es ist ein dünner Stahldraht in einem flexiblen Kunststoffrohr... Einfach zu bauen, robust, preiswert... Ob das für Dein Projekt geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen.... Deine Skizze sieht sehr professionell aus, ich verstehe sie aber nicht komplett! Ich warte ab bis Du es...

Tuesday, April 16th 2019, 10:37am

Die unendliche Geschichte, Teil X

Hallo! Die letzte Antwort liegt mehr als 2.464 Tage zurück! „Warum bringt jemand sooo einen alten Thread wieder nach vorne?“ werden sich vielleicht einige fragen… na ganz einfach: weil der Bau dieses „Monster-Gebäudes“ immer noch nicht abgeschlossen wurde… Angeregt durch diesen Bericht von Hans (Altenauer) über den Bau seines Lütke-Trafohäuschens habe ich mir gedacht, ich schreibe mal ein kleines Update meiner „unendlichen Geschichte“... Beim Auf- und Umräumen fiel mir neulich ein kleines Kästch...

Thursday, April 4th 2019, 2:26pm

V 90 / Br 290 Modell - Kleinserie von welchem Hersteller?

Hallo Uwe, vielleicht hast Du so ein Modell erworben!? Bei den Fotos etwa Mitte des 1. Beitrags... das gezeigte Modell ist offenbar ein Resinmodell von Herrn Seidel (s. Beitrag 8 ff)... Ich glaube die Krautscheid-Modelle waren aus Weißmetall... Gruß Thomas

Thursday, April 4th 2019, 10:36am

Interessante Händlerangebote

Moin zusammen! Können wir in diesem Thread vielleicht wieder zum Ursprungsthema zurück kommen? Die einzelnen Erfahrungsberichte sind sicher interessant, passen aber nicht hier her... Danke, Gruß Thomas

Tuesday, April 2nd 2019, 10:34am

Lenz Leig-Einheit

Hallo, ein interessantes Angebot hat - wie ich meine - zurzeit Addie im Programm: die Leig-Einheit von Lenz für 320 € Gruß Thomas

Sunday, March 31st 2019, 11:42am

ESU Power Pack Mini funktioniert nicht, Hilfe/Tipps erbeten

Hallo, wenn ich die Werkelburger-Anleitung richtig verstehe, muss es so angeschlossen werden: Aus der Anleitung heraus war mir nicht klar, dass es die Rückseite betrifft da sieht es so aus... Nun ist es mir aber klar! Wie kann man denn testen, ob das Power Pack In Ordnung ist? Soll heißen: wenn es richtig angeschlossen ist und trotzdem nicht funktionert, dann.... ?? Hardware-Defekt oder Einstellungsproblem? Gruß Thomas

Saturday, March 30th 2019, 1:31pm

Power Pack an Loksound 4.0

Hallo, ich hänge mich mal an dieses Thema... Ich habe folgende Situation: - Ich habe einen neuen ESU Loksound V4.0 mit 8-poliger Schnittstelle in meinen VT 70.9 eingesteckt. Daran angeschlossen ist ein ESU Power Pack 54670. - Decoder funktioniert einwandfrei, Power Pack leider nicht... - DIe CV 315 steht auf 0, CV 113 auf 150... (200 funktioniert auch nicht) Nun frage ich mich, ob das Power Pack richtig angeschlossen ist! Die Anleitung von ESU zeigt eine Zeichnung, die aber nicht zu meinem Decod...

Thursday, March 28th 2019, 10:11am

Die Rügenschen Kleinbahnen - Von Fährhof nach Altenkirchen

Hallo junger Mann, ein großartiges Projekt, Kompliment! Außerdem recht ambitioniert: da Du bis zu Deinem 50. fertig sein möchtest, nehme ich an, Du bist in den späten Zwanzigern Ich werde Deinen Bericht mit Interesse verfolgen! Viel Erfolg, Thomas

Wednesday, March 6th 2019, 1:03pm

Biete Mietfahrgelegenheit Münster-Gießen am Sonntag

Hallo, wer an einer MFG nach Gießen am Sonntag Interesse hat, kann sich gerne bei mir per PN oder Email melden. Ich fahre von Münster über die A1 und A45 und habe 2 Plätze frei. Gruß Thomas

Tuesday, March 5th 2019, 10:52pm

Jaffas Moba-Shop: Lasercut-Bausätze für 1:45

Hallo Jürgen, eine geniale Konstruktion, wie in echt! Man muss nur darauf achten, dass man die Stufen so einbaut, dass sie sich leicht überschneiden... sonst passt die Kopfhöhe nicht! Auf dem Bild sieht man, dass die Treppe etwa 1,25-fach gewendelt ist... sie sollte aber steiler gebaut werden, ungefähr mit 1-facher Wendelung. Ich hab schon erkannt, dass der Bausatz nur zusammen gesteckt ist.... Gruß Thomas

Sunday, March 3rd 2019, 9:30pm

Rechte Einfahrt Schattenbahnhof

Hallo, danke für die netten Kommentare! Wie ihr sicher erkannt habt, habe ich weder zum Prellbock noch zu den Loks etwas beitragen können.. trotzdem (oder gerade deshalb) finde ich beide echt schön! Die 64er-Patinierung stammt übrigens von BR96... Johann, Du hast so recht: gute Wünsche zum Entschottern kann ich gebrauchen. Es zieht sich wie Kaugummi... genauso schlimm wie Schottern. Vorteil: ich habe nun gealterte Gleise und Weichen im Schattenbahnhof, wer hat das schon? Da ich konsequent die Re...

Saturday, March 2nd 2019, 9:52am

Kurzer Zwischenbericht

Hallo, hier mal ein Lebenszeichen aus Bischofsheim... wenig Zeit und ein Grippeanfall sorgten in letzter Zeit für eher weniger Bautätigkeit... Meine größte Freude momentan ist der neue Prellbock von Bergswerk, den ich als Fertigmodell bestellt habe... genau die richtige Entscheidung, denn so gut hätte ich die Bemalung nicht hinbekommen... Das Foto ist wie immer nur mit dem Handy gemacht, trotzdem kommt der Eindruck gut rüber! Ich kann mich an den unscheinbaren Details gar nicht satt sehen... die...

Thursday, February 14th 2019, 1:28pm

Bearbeitung von Kunststoff

Hallo Bodo, ich benutze verschiedene Braun- und Grautöne, die ich auf einem Brettchen mische, und streiche damit Schwellen oder Wagen(holz)böden. Den Pinsel dabei sehr gut abstreifen, fast trocken, und dann die verschiedenen Töne "nass-in-nass" (besser: trocken-in-trocken) aufstreichen bzw. einreiben. Damit kannst Du recht lebhafte Holznachbildungen einfach herstellen... einfach mal testen! Gruß Thomas

Monday, February 11th 2019, 3:23pm

Neue Z21 App

Hallo, weiß jemand, ob es bei Roco Überlegungen gibt, dass man wieder Gleispläne in das Stellwerk einlesen kann? Also Foto der Anlage oder einen Gleisplan einlesen und die Weichensymbole drauflegen... Diese Funktion gab es in der alten App, die aktuelle Version kann das nicht mehr... soweit ich weiß... ich würde mich sehr gerne belehren lassen! Gruß Thomas

Wednesday, February 6th 2019, 10:48am

Von der Rheinebene in den Schwarzwald

Hallo Till, schöne Planung, gefällt mir! Platz hast Du ja auch genug... wobei: geht das eigentlich? Ich würde Dir empfehlen, die Gleise nicht zu nah an die Wand zu planen! Das sieht jetzt zu knapp aus, um noch eine Gestaltung hinzukriegen. Das Lichtraumprofil wird passen, aber zum Hintergrund solltest Du einen Übergang gestallten können, vielleicht ein Hang, eine Mauer, ein Zaun, ein Halbrelifgebäude... all das braucht seinen Platz! Möglicherweise braucht Dein Hintergrund auch eine (Latten-)Unte...