You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 23.

Friday, May 17th 2019, 9:22pm

Author: mfb

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo, @Micha: Vielen Dank. Ja, der Fahrspaß wird sicher größer. Eine üppigere Landschaft ist schwieriger, da die Module bzw. Segmente nicht allzu breit sind. @Husbert: Baupläne habe ich leider keine nur einige Fotos aus den Jahren 1993/94.Wenn Du Interesse hast, kann ich sie einscannen und hier veröffentlichen. Die Maße habe ich anhand der Fotos ermittelt. Viele Grüße Robert

Friday, May 17th 2019, 6:27pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, vor einiger Zeit hatte ich ja erwähnt, dass ich meine Anlage umbauen möchte. Damit habe ich jetzt begonnen und die erste Etappe ist geschafft. Zunächst gibt es noch einen kleinen Film über die Abschiedsfahrt auf der Mainfrankenbahn, den meine Frau erstellt hat. Link zum Film Die neue Anlage wird auf zwei Ebenen errichtet, die mit einer Gleiswendel verbunden werden. Den Gleisplan habe in 1:10 gezeichnet. Ich hoffe man kann das wesentliche erkennen. Die untere Ebene ist 110 cm h...

Monday, April 8th 2019, 12:28pm

Brexit: UK Hersteller liefert vorerst nicht mehr in die EU

Hallo Miteinander, trotz Brexit-Chaos gibt es offensichtlich noch vernünftige Menschen im UK, z.B. Hattons. Am 4.4. habe ich Peco Weichen bestellt, die heute am 8.4. eingetroffen sind. Es geht doch. Viele Grüße Robert

Friday, January 11th 2019, 12:14pm

Internationale Spur 0 Tage Gießen... Stilechtes Anreisen nicht leicht gemacht.

Hallo Klaus, spasseshalber habe ich einmal nachgeschaut: Friedrichshafen ab 6:28, Gießen an 12:02, allerdings 4x umsteigen. Friedrichshafen und Gießen sind halt nicht der "Nabel Deutschlands" Nichts für ungut und viele Grüße Robert

Thursday, January 10th 2019, 9:02pm

Slatersplastikard Kits

Quoted from "wgura" hallo ! Hat jemand von Euch schon einen Wagonkit von Slatersplatikard zusammengebaut und sind diese Kits schon bemalt ? Ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar. Grüsse Werner Hallo Werner, ich habe schon einige Güterwagenbausätze von Slaters zusammengebaut. Die musste ich nicht lackieren. Die sog. private owner wagons waren auch schon beschriftet. Viele Grüße Robert

Saturday, January 5th 2019, 9:31pm

Fahrbereite Anlagen

Hallo Miteinander, ich habe eine schmalspurige Anlage (0e) mit ca. 3m Regelspurgleis. Die Anlage ist nahezu fertiggestellt und voll in Betrieb. Geplant ist im Laufe des Jahres sie umzugestalten. Wenn es soweit ist, werde ich darüber berichten. Der aktuelle Gleisplan Bilder findet Ihr unter "Die Mainfranken Bahn". Viele Grüße Robert

Friday, January 4th 2019, 12:03pm

Der sächsische Packwagen für die DR

Hallo Dietmar, ich weiß nicht, welche Dachlüfter Du suchst. Aber Petau hat welche: https://www.mbpetau.de/Bauteile/Wagenbau…enwagen/?page=2 Viele Grüße Robert

Sunday, December 30th 2018, 4:54pm

Schmalspur in 0

Hallo Miteinander, einen guten Beschluss und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr wünscht die schmalspurige Mainfrankenbahn. " wcf_href="">[/img] Viele Grüße Robert

Monday, November 19th 2018, 8:40pm

Bahnhof Plankenfels (Franken)

Hallo Jürgen, das ist ein beeindruckendes Bahnhofsgebäude geworden. Die Bahnhofschilder waren wohl an den Giebeln der beiden Anbauten angebracht. Da die Anbauten eine Holzfassade haben, würde ich gemalte Holzschilder nehmen. Etwa so wie in Nordheim nur nicht so vergammelt. Viele Grüße Robert

Saturday, October 20th 2018, 11:06am

Hallo miteinander, vielen Dank für die interessanten Beiträge. Hier noch ein filmische Anleitung mit Einbau eines Dachfensters. Zum Glück haben wir es im Modellnachbau etwas einfacher. Viele Grüße Robert

Thursday, October 18th 2018, 4:05pm

Hallo Jürgen, müssten die Ziegelreihen nicht enger zusammen liegen so wie hier ? Viele Grüße Robert

Wednesday, September 12th 2018, 10:48am

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Eckhard, ein schöner Film. Filmst Du mit Deiner Canon oder hast Du eine Filmkamera? Viele Grüße Robert

Sunday, June 3rd 2018, 5:40pm

G10 Dach

Hallo Jürgen, mit verdünntem Ponal habe ich es auch schon gemacht, eine Lage Taschentuch eingeweicht und dann auf das Dach gezogen und anschließend eingefärbt. Hat auch gut geklappt. Auf den Bildern des G10 sieht man die Struktur nicht so gut. In Natura schaut es besser aus. Ich bin jetzt kein Güterwagenexperte, aber Wagen der Länderbauart und Verbandsbauart, die ja teilweise auch noch nach dem Krieg im Einsatz waren, kann man sicher solche Dächer finden. In den fünfziger Jahren erhielten die Gü...

Thursday, May 24th 2018, 7:37pm

G10 Dach

Hallo Miteinander, der Bericht von Eckhard über seine Überarbeitung der G10 Wagen von Lenz hat mich angeregt ähnliches zu machen. Beide Wagen hatte ich bereits vor längerer Zeit mit Betriebsspuren versehen. Die Anmerkung von Eckhard, die Dächer seien so glatt, brachten mich auf die Idee, ihnen mit einer dünnen Lage Tempotaschentuch zumindest etwas Struktur zu gebe. Ich habe die Dächer zunächst mit Farbe eingestrichen und dann in die noch feuchte Farbe eine Lage eines Tempotaschentuches aufgelegt...

Tuesday, April 10th 2018, 9:56pm

Hallo Eckhard, Quoted from "DVst HK" Hoffe, dass die Bilder den Größenvergleich gut rüberbringen. ja, so soll es auch sein. Beeindruckende Gebäude hast Du hingestellt. Viele Grüße Robert

Wednesday, February 7th 2018, 11:00am

Oberfränkischer Dorfbahnhof im Bau

Quoted from "98 1125" Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, welches der 3 vom Hersteller vorgeschlagenen Verfahren ich anwenden werde, um die Decklatten mit den Bretterwänden zu verkleben. Hallo Arnold, ich habe die Decklatten "einfach" mit UHU Alleskleber vorsichtig mit einem Zahnstocher eingestrichen und aufgeklebt. Eventuell herausquellenden Kleber entfernte ich dann mit Azeton. Das hat ganz gut funktioniert. Viele Grüße Robert

Saturday, February 3rd 2018, 11:44am

Sonderheft Anlage Kreiensen

Hallo Miteinander, im SNM, Ausgabe 29 stand, dass ein Sonderheft und eine DVD über Die Anlage Kreiensen von Eckhard Huwald im Januar erscheinen soll. Ist das noch aktuell? Viele Grüße Robert

Sunday, January 21st 2018, 12:09pm

Mainfrankenbahn: eine neue Lok

Hallo Miteinander, die Mainfrankenbahn hat eine neue Diesellok. Hier zwei Bilder: Viele Grüße Robert

Sunday, January 7th 2018, 8:21pm

Hoher Besuch in Allfeld

Hallo Andreas, das ging ja ratz-fatz. Viele Grüße Robert

Friday, June 2nd 2017, 7:22pm

Hallo Eckhard, das finde ich gut. Quoted from "DVst HK" ... einmal mein solides Halbwissen über das Fotografieren und das Einstellen hier im Forum zum Besten zu geben, sozusagen vom Halbwissenden zu Halbwissenden ... Dann wird es zum Vollwissen. Spaß beiseite, Deine Bilder sind schon sehr professionell. Viele Grüße Robert