You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 25.

Friday, January 11th 2019, 10:10am

Author: hfauer

Eöemk

Hi Werner, Visit the EÖEMK. I can show you some examples. PN me for a date. Besuch uns doch im EÖEMK. Ich kann Dir einige Beispiele zeigen. Terminvereinbarung bitte über PN. Beste Grüße Helmut

Monday, November 12th 2018, 10:25am

Spur Null in Wien

Hallo, 1. Für diejenigen, die die im Beitrag 1 angeführten Anlagen noch nicht kennen: Diese sind im Maßstab 1 : 87 (H0, H0e) gebaut. Sie sind sicher trotzdem sehr interessant und sehenswert. 2. Der Erste Österreichische Eisenbahn-Modellbau-Klub verfügt über Anlagen in Spur Null (Vollspur und Schmalspur) und öffnet im November wieder seine Türen für das Publikum. Mit freundlichen Grüßen aus Wien Helmut

Wednesday, July 11th 2018, 5:00pm

Vorausschau

Der Erste Östereichische Eisenbahnmodell-Bauklub veranstaltet den nächsten Stammtisch am 24. September 2018 von 16 bis 20 Uhr in unserem Klublokal Wien 1140 Ecke Leiserstrasse/Dampierrestrasse. Neues zu sehen gibt es immer wieder - vielleicht ein umgebautes Keiser-Krokodil. Grüße aus Wien Helmut

Wednesday, April 11th 2018, 1:35pm

Spur 0 Stammtisch in Wien (EÖEMK)

Der Erste Österreichische Eisenbahn-Modellbau-Klub lädt wieder zu einem Stammtisch ein: Wann: Montag, 23. April 2018, 16:00 bis ca. 20:00 Uhr Wo: Clublokal in Wien 1140, Ecke Leiserstrasse/Dampierrestrasse Willkommen sind Alle, die sich gerne über Spur 0 im Allgemeinen oder den Klub im Speziellen informieren wollen oder Fragen technischer/künstlerischer Natur haben. Im Unterschied zu unseren schon bekannten "Tagen der offenen Tür" wollen wir mit diesem Stammtisch insbesondere die "Nuller" aus Wi...

Tuesday, March 13th 2018, 11:02am

Wien: Fahrtage des EÖEMK (6., 7. und 8. April 2018)

Der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub lädt zu den Frühjahrsfahrtagen 2018 ein. Ort: Wien 1140, Ecke Leyserstraße/Dampierrestraße Termine: 6. April 2018, 14 - 18 Uhr 7. April 2018, 10 - 18 Uhr 8. April 2018, 10 - 18 Uhr Was ist los: Betrieb auf der Spur 0 Anlage. Spur 0e Rangierrätsel (Inglenook) für Kinder. 0e Modulanlage nach österreichischem Vorbild (es darf aber auch Anderes fahren, wie US-Amerikaner oder Märklin-Minex 2L-Modelle). Gastfahrzeuge sind willkommen. Buffet und kleinen...

Saturday, September 2nd 2017, 1:38pm

Ob's passt oder nicht!

Quoted from "Null-Problemo" Dem Teppich-Bahning kann man übrigens sehr leicht entfliehen. Es gibt zahlreiche Vereine und Modulgruppen, denen man sich leicht anschliessen kann. Dazu muss man nur die eigenen vier Wänden verlassen..... Happy Railroading! Null-Problemo kann ich voll zustimmen, suchen wir d.h. der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub in Wien doch Mitglieder zum Aufbau einer H0-Anlage und zum Ausbau unserer 0-Anlage. Viele Angesprochene wollen aber ihre vier Wände nicht verl...

Thursday, August 3rd 2017, 11:53pm

Einfacher

Hallo! Angeregt durch diese Beiträge und einen anderen – den Link dorthin finde ich nicht -, in dem vorgeschlagen wird, die Seitenverschieblichkeit durch Beilagscheiben, die auf die Achse aufgefädelt werden, einzuschränken, habe ich meine MTH-Drehgestelle (Eanos und GATX) ebenfalls überarbeitet. Ich wollte aber nicht obigen Aufwand betreiben; und die Beilagscheiben verbessern die Lagerung nicht wirklich. Nach vielen fehlgeschlagenen Überlegungen habe ich folgende einfache Lösung gefunden: POM-La...

Friday, April 21st 2017, 9:18pm

Spitze

Ich habe als Käufer einer der ersten Sätze des Coil-Transporters am 17.4.2017 per PN Jaffa - pardon Herrn Jürgen Hans um Nachlieferung der Verbesserungen ersucht und diese Stücke heute kostenlos erhalten, obwohl meine Lieferadresse nicht in Deutschland liegt sondern in Wien. Die Teile passen und lösen die Probleme, die ich bisher beim Zusammenstecken und Ausprobieren hatte. Vielen Dank. Helmut

Saturday, April 1st 2017, 2:47pm

E. Ö. E. M. K.

Hallo Wunderbar! Als sich beim Ersten Österreichischen Eisenbahnmodellbauklub die Notwendigkeit ergab, auf der Spur-0-Anlage einen Bahnhof *) hinsichtlich der Steuerung der Weichen neu zu gestalten, war die erste Frage „wie mach’s man denn“. Gewünscht war ein Drucktastenstellpult mit Start/Ziel-Eingabe. Als Lösungsoptionen standen herkömmlich mit Diodenmatrix, eigener DCC-Bereich oder eigenständiger Mikroprozessor zur Diskussion. Gegen DCC sprachen die hohen Kosten und das Fehlen einer Stellpult...

Sunday, October 23rd 2016, 11:59pm

Heimabahnhof

Ich muss wieder einmal feststellen, dass Fotos Fehler viel auffälliger machen - so auch hier im Beitrag # 43: Auch die Eisenbahner haben es offensichtlich entdeckt - in der Beschreibung "Heimatbahnhof Ahlen/Westf." fehlt ein "t". Da ich aber kein Meckerer (auch nicht Nietenzähler) bin, nehme ich an, dass dieser Buchstabe bereits am Vorbild gefehlt hat. Als Besitzer des MTH'schen Maggi-Wagens ("Nahrungsmitten") leicht amüsiert mit freundlichen Grüßen Helmut

Friday, August 19th 2016, 6:24pm

Beschriftung

Hi, sehr sauber - daher meine Frage: Wie wurde die Beschriftung aufgebracht? Grüße aus Wien Helmut

Thursday, December 31st 2015, 10:44pm

Pufferhöhe?

Hallo PASSAT66! Das letzte Bild in Posting 7 (IMG_0695.jpg) läßt mich verschiedene Pufferhöhen zwischen dem USATC-Wagen und dem schwarz lackierten Flachwagen erkennen. Irre ich mich da? Freundliche Grüße aus Wien Helmut

Sunday, September 27th 2015, 9:52pm

Lieferung?

Hallo Peter! Darf ich wegen Liefertermin und Preis (Bausatz) nachfragen? Mit freundlichen Grüßen Helmut

Tuesday, August 5th 2014, 8:35pm

Schnellenkamps Einheitsleichtkesselwagen

Ich konnte bei Schnellenkamp noch einen ELK in „Bausatzform“ erwerben und stellte fest, dass das gelieferte Material einiges an Verbesserungspotenzial aufweist, wenn man nicht mit Lenz-Kupplung und R1 fahren will/muss. Um einerseits Platz für die Kupplungsmechanik, andrerseits auch Platz für die Wangen der Preßblechdrehgestelle bei engen Radien zu schaffen, sind die gelieferten Drehgestelle nämlich ausgeschnitten, wie das folgende Bild zeigt: index.php?page=Attachment&attachmentID=8600 Ich hatte...

Monday, March 31st 2014, 12:18am

Wien: Fahrtage des EÖEMK (4., 5. und 6. April 2014)

Der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub lädt zu den Frühjahrsfahrtagen 2014 ein. Ort: Wien 1140, Ecke Leyserstraße/Dampierrestraße Termine: Freitag 4. April 2014 von 14:00 - 18:00 Uhr Samstag 5. April 2014 von 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag 6. April 2014 von 10:00 - 18:00 Uhr Samstag: Epoche III Betrieb in HO; kkStb-Betrieb in Spur 0. Sonntag: Zeitweise Digitalbetrieb in Spur 0. Auf der Spur 0-Anlage können Gäste mitgebrachte Modelle fahren lassen, wenn diese den Anforderungen der Anlage en...

Thursday, November 14th 2013, 11:37am

Strom für die Brückenzufahrten

Hi, Auf der Spur-0-Anlage des Ersten Österreichischen Eisenbahnmodellbau-Klubs (EÖEMK) war es ebenfalls notwendig, einen Zugang durch eine Klappbrücke zu ermöglichen. Wir haben keine Mikroschalter verwendet, sondern Reste von normalen 230-V-Steckdosen und - Steckern: Die Steckdosenteile sind im Widerlager, die Stecker in der Brücke eingebaut. Die Kabel werden in der Brücke durchgeschliffen. Ergebnis: Ist die Brücke offen, sind ungefähr 1 Meter Schiene vor und nach der Brücke stromlos. Zur Sicher...

Saturday, November 9th 2013, 10:39am

MTH Schweizer Güterwagen "Maggi"

Hallo Horia, Zur Bremsumstelltafel: Ich weiß es nicht - aber auf Vorbildfotos von Wagen der Typen K und P war diese Tafel nicht weiß hinterlegt, auch nicht auf Modellfotos von Dingler (Spur I). Grüße Helmut

Thursday, November 7th 2013, 4:30pm

MTH Schweizer Güterwagen "Maggi"

Hi, meine bisherigen Bemühungen sind aus den angehängten Fotos ersichtlich. Was man sehr gut sieht, dass ich das Gestänge zwischen Umlenkhebel der Handbremse und Bremszylinder noch nicht eingehängt habe - habe noch nichts Passendes gefunden. Ein zu öffnender Zettelhalter macht sich auch gut. Grüße aus Wien Helmut

Wednesday, November 6th 2013, 8:34pm

Wien: Fahrtage des EÖEMK (29. und 30. 11. 2013, 1.12. 2013)

Der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub (er feierte heuer sein 80-jähriges Bestehen) lädt zu den Adventfahrtagen in den Spuren 0, H0 und H0e ein. Ort: Wien 1140, Ecke Leyserstraße/Dampierrestraße Termine: Freitag 29.11.2013 von 14:00 - 18:00 Uhr Samstag 30.11.2013 von 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag 1.12.2013 von 10:00 - 18:00 Uhr Auf der Spur 0-Anlage können Gäste mitgebrachte Modelle fahren lassen, wenn diese den Anforderungen der Anlage entsprechen: Fine-Scale, Gleichstrom Zweileiter, ana...

Monday, November 4th 2013, 1:17pm

Bremsanlage verkehrt herum?

Hallo Hans, Nein - Verdrehen von Wagenkasten und Fahrgestell geht nicht, weil diese nur in einer Richtung aufeinanderpassen. Freundliche Grüße aus Wien Helmut