Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 265.

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:57

Forenbeitrag von: »Werkelburger«

Slatersplastikard Kits

Good evening, as a member of the Gauge 0 Guild, you would do better to ask this question on the GOG forum. Thomas P.S.: This section of the SNM forum is for threads in English language only, please!

Dienstag, 8. Januar 2019, 00:52

[Schmalspur] Eine moderne Diesellok für die WIB

Moinsen! Über die Feiertage ist es nur langsam voran gegangen, auch aufgrund fehlender Teile. Nachdem nun aber alles eingetroffen ist, kann es an die Endmontage des Modells gehen. Aktuelle Fotos und zwei kleine Videos gibt es auf meine Homepage zu sehen: http://www.werkelburger-industriebahn.de…gbau/Schmalspur Sobald das Modell komplettiert ist, werde ich hier noch einen abschließenden Beitrag posten. Gruß Thomas

Montag, 31. Dezember 2018, 09:42

Rangierdiorama in 0e

Moinsen! Zitat von »gerdi1955« ... schaut doch richtig gut aus ... Zitat von »BTB0e+0« ... finde ich das Gezeigte recht ordentlich, jedenfalls mindestens genau so gut wie die Werke des ein oder anderen vollmundigen "langjährigen Obermodellbauers" ... Puh, sehe ich irgendwie anders ... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Was mich aber momentan viel mehr bewegt, ist die Frage nach der Herkunft des Dioramas, da dieses doch kürzlich erst bei eBay zum Verkauf angeboten wurde ... gegen A...

Samstag, 29. Dezember 2018, 19:08

Schmalspur in 0

N'Abend! Zitat von »"derfranze"« ... Schamlspur ist nichts für "Nietenzähler" sondern Leute die das improvisieren lieben ... Ach herrje, da blickt aber jemand richtig durch, oder? Zitat von »"derfranze"« ... Schmalspur zerfledert dieses Forum noch weiter ... Interessanter Ansatz, mir fallen da allerdings auf Anhieb gefühlte 100 Beiträge ein, die eher dazu angetan sind, dass Forum zu "zefledern" Der Präfix dient übrigens auch dazu, dass Leute wie du solche "Improvisationen" sicher umschiffen könn...

Freitag, 28. Dezember 2018, 23:21

Schmalspur in 0

N'Abend! Zitat von »lokführer« ... Schmalspur in diesen Forum mit eigenen Themen vorstellen,wäre ein Vorschlag für 2019 ... Ach geht das bisher gar nicht??? Sollte aber eine eigene Rubrik für Schmalspur gemeint sein, worin bestünde denn dann der Mehrwert? Zudem gibt es bereits ein Schmalspur-Forum ... Thomas

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 14:45

Die "Taigatrommel" kommt...

Moinsen! Zitat von »lokführer« Wie ist der Preis für den Bausatz, Zitat von »56765« umgerechnet mit Versand ca. 300,00 EUR. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dies lediglich der Preis für die geätzten Messingbleche ist, also mehr ein Teil- als ein Bausatz. Auch Achsen, Getriebe, Motor, etc. sind nicht im Lieferumfang erhalten, wie auch hier schon erwähnt: Zitat von »Kpt. Blaubaer« Hallo der Bausatz beinhaltet 3 Ätzbleche DIN A3 sowie 3D Kunststoff Druckteile wie Luftkessel, Federn und A...

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 13:57

Moinsen! Nachdem gestern noch per Mail "ein heißer Tipp" bezüglich passender Instrumente bei mir einging (Danke Andreas!), habe ich mich heute Vormittag gleich an die Umsetzung gemacht: Damit ein Größenvergleich leichter fällt: Die roten Kontrolleuchten messen exakt 0,5mm im Durchmesser, die Taster im Vordergrund sind exakt 1mm "stark" (1mm Messingrohr mit eingesetzer 0,8mm Lichtleichtfaser). Um die Taster beleuchten zu können, werden speziell für die SMD-LEDs gefertigte Platinen verwendet, die ...

Dienstag, 18. Dezember 2018, 19:51

Moinsen! Am Wochenende habe ich die ersten Lampen montiert und angeschlossen: Auch am Bedienpult ging es weiter, Instrumente und Kontrolleuchten sind jetzt beleuchtet, für den Tacho wurde noch ein Messingring gedreht. Wenn ich was passendes gefunden habe, werden auch noch Ziffernblätter/Skalen hinzugefügt. Derzeit werden die "Joysticks" und Taster installiert: Gruß Thomas

Sonntag, 16. Dezember 2018, 11:12

Coming Soon: SNM Betriebsweiche

Moinsen! Die Weichen von Marcway sind alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, haben sich seit Jahren bewährt und gelten in GB als extrem betriebssicher. Selber habe ich bereits diese Weichen mit 5ft Abzweigradius (etwa 1500mm), Gleisprofil Bullhead Code 124, getestet und die Stellkräfte sind für eine "normales" Servo kein Problem. Verwendet hatte ich seinerzeit das Peco Smart Switch Set und den ESU SwitchPilot, inklusive der Servos aus gleichem Hause. Größte "Schwachstelle" der Marcway-Weichen...

Freitag, 14. Dezember 2018, 22:20

Moinsen! Weiter geht's ... Nachdem die Lok am letzten Samstag ausgiebig auf der Vereinsanlage getestet wurde und alles einwandfrei funktionierte, kann es jetzt an die Detaillierung gehen. Aber auch bei den "Innereien" gab es noch einen Änderung, die 8-polige Schnittstelle wurde gegen eine MTC21 getauscht: Anfang der Woche traf auch das Bedienpult ein, welches perfekt passt: Da der komplette Führerstand durch die großen Fenster sehr gut einzusehen ist, habe ich mich zudem dazu entschlossen das ko...

Freitag, 7. Dezember 2018, 22:05

Moinsen! Zunächst möchte ich mich tüchtig für die positive Resonanz bedanken! Heute ging es ein wenig weiter, es wurden die Luftansaug-Stutzen, Abagsrohr, und Seitenfenster lackiert und eingesetzt, ebenso sind die Kupplungen brüniert worden. Der Kühlergrill ist jetzt auch komplett, beim Rahmen habe ich einen Teil der Niete entfernt, da es doch etwas "sehr rustikal" aussah: Die Loknummer ist übrigens aus Einzelbuchstaben/-ziffern zusammengesetzt. Da heute auch die bestellten LEDs eingetroffen sin...

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 16:49

Erster Lack

Moinsen! Gestern und heute habe ich nun das Modell mit Farbe übergossen ... War mir zunächst nicht sicher welche Farb-Kombination passen könnte, habe mich dann aber für eine schon fast "klassische" Kombi aus RAL 3002 (karminrot) und RAL 7000 (fehgrau) entschieden. Alles mal für's Foto zusammengestellt, et voilà: Hier mal die Pufferbohle aus der Nähe: Die Kupplung stammt von Armin-Hagen Berberich und wird natürlich noch brüniert. Gruß Thomas

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18:15

Die Feldbahn der Zahn-Steinwerke

Moin Stephan, was bisher von deiner Feldbahn zu sehen ist, begeistert mich! Zitat von »martin« ... die Alterung der Gmeinder ist dir bestens gelungen !! ... Da möchte ich, ohne rot zu werden, sofort widersprechen! Wenn ich deine anderen Arbeiten berücksichtige, ist bei der kleinen Gmeinder noch viel Luft nach oben ... von daher: Zitat von »asisfelden« ... Da muß ich noch einmal ran ... Würde ich auch sagen! Gruß Thomas

Samstag, 1. Dezember 2018, 00:06

Moinsen! Heute habe ich mich daran gemacht den Fahrwerksrahmen so zu bearbeiten, dass der Faulhaber-Motor samt Schwungscheibe hineinpasst und der Bereich des Führerstandes weitgehend beräumt ist. Dazu mussten große Teile des Roco-Rahmens abgefräst werden. Für den Motor habe ich Montageplatte gefertigt, die am originalen Befestigungspunkt verschraubt ist, so dass der Motor leicht ein-und ausgebaut werden kann, zudem wird die Montage der beiden Kardanwellen so erleichtert. Der Motor aus meinem Fun...

Dienstag, 27. November 2018, 19:07

Moinsen! Als ich vor etwa 8 JAhren die Spur 0e für mich entdeckte und die ersten Gehversuche in der neune Baugröße unternommen hatte, "stolperte" ich über die Internetseite von Jürgen Wedekind. Dort bot er einen Bausatz für eine moderne, 4-achsige Schmalspur-Diesellok im Maßstab 1:45 an, welche auf einem H0 Großserien-Fahrwerk von Roco (V90/BR 290) aufgebaut war. Eine Nachfrage ergab, dass unter Umständen noch ein Bausatz erhältlich wäre, aber leider kam es dazu nie. Durch einen glücklichen Zufa...

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 07:48

Neue Anlage bauen - planen

Moin! Zitat von »Rollo« könntest Du dich mit einer Schmalspurbahn anfreunden? Wohl das einzig sinnvolle Anlagenkonzept in Spur0/0e auf dieser Fläche, allerdings dann ohne Rollwagenverkehr. Thomas P.S.: Übrigens kann ich mich des Eindrucks nicht erwehen, dass es in diesem Thread nicht mit rechten Dingen zugeht ...

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 07:42

Rangieren am Flusshafen

Moin! Es ist einfach zu viel bzw. zu voll! Die rote Pendelstrecke erschlägt das Ganze, lässt zudem alles sehr gedrungen wirken. Ohne dieses Feature würde eine halbwegs harmonische Rangieranlage herauskommen ... Ein Flusshafen mit Trajekt ist m.M.n. ebenfalls nicht so ganz nah am Vorbild, kenne so etwas an Binnengewässern lediglich von größeren Seen, z.B. dem Attersee: Quelle: www.atterwiki.at Nächster Punkt wäre die Anlagentiefe, welche an einigen Stellen einen Eingriff bei Betriebsstörungen ers...

Samstag, 6. Oktober 2018, 09:05

Industrieanlage auf 0.6 mal 4.9 Metern

Moinsen! Bei Industrieanlage DR-Ost fallen mir sofort die unzähligen, werksinternen Schmalspurbahnen ein. Ein schönes Beispiel wäre z.B. das Kaolinwerk Kemmlitz, welches bis in die 1990er Jahre an das Netz der (ebenfalls) schmalspurigen Döllnitzbahn angeschlossen war. Mit etwas Anpassung ließe sich solch ein Gleisanschluss, sicher auch in Regelspur auf der zur Verfügung stehenden Fläche realisieren, zumal auch in Kemmlitz Regelspur-Güterwagen (auf Rollwagen) angeliefert wurden: Ansonsten könnte ...

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:41

Ein Kellerreich für die Niederweserbahn

Mahlzeit! Zitat von »Klaus vom See« ... Sei nicht gekränkt, wenn sich jemand mal im Ton vergreift. Du weisst doch: Hunde, die bellen, beissen nicht! ... Zunächst einmal habe ich mich nicht im Ton vergriffen, sondern kurz und knapp gesagt, was ich vom gezeigten Gleisplan halte, was soll ich da um den heißen Brei herumreden? Was die bellenden Hunde angeht, würde ich mir übrigens nicht zu sicher sein ... Zitat von »"ExH0er"« ... Betreibe dieses Hobby seit 35 Jahren ... Mag ja sein, aber darum geht ...

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 21:08

Ein Kellerreich für die Niederweserbahn

N'Abend! Echt jetzt??? Da gibt es schon etwas mehr Platz als "üblich" und dann kommt so ne 1960er Märklin Weihnachtsanlage dabei heraus??? Au weia! Mein Vorschlag: Dringend nochmal das Vorbild studieren und vom spielzeughaften Gleisplan verabschieden! Spur 0 kann mehr ... Thomas