Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 102.

Mittwoch, 9. Januar 2019, 15:42

Forenbeitrag von: »gerald1810«

Danke, schon bestellt

Meine Lieben! Danke euch für die rasche hilfreiche Info! Hab den Lichtbaustein gerade bestellt. Das macht ein Forum aus - Problem, Frage, Antwort und Hilfe, Problem gelöst. Nochmal danke und liebe Grüße Gerald

Mittwoch, 9. Januar 2019, 12:30

Hermann ÖBB 1044, Daten der Glühlampen/Beleuchtung

Liebe Spur 0er! Ich habe ein analoges Modell der Hermann ÖBB 1044 digitalisiert, dh. Zimo Decoder mit Sound. Fährt super und der Sound funktioniert. Die Beleuchtung konnte ich aber bisher nicht in Betrieb setzen. Es sind 1,5 Volt Glühbirnen, die elektronisch stabilisiert sind, standardmäßig eingebaut. Wie kann ich da am Besten die Beleuchtung an den Decoder anschließen? Die Verkabelung der Lampen direkt an den Decoder? Das könnte einfacher sein. Da wäre aber interessant wieviel Betriebsspannung ...

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 19:15

In Wien heute angekommen

Hallo, meiner ist heute in Wien eingetroffen, super Modell. LG Gerald

Mittwoch, 7. Februar 2018, 08:50

MTH Händler (eBay)

Hallo Fritz! Vielleicht kann dir dieser USA Händler weiterhelfen (Fragen per Mail kostet nix). Ebay Username: sell_sa. Da er viele MTH Artikel anbietet und aufgrund meiner Erfahrung seriös ist, kann er vielleicht auch Ersatzteile besorgen (bzw. antwortet schneller als die Fa. MTH selbst). Unten ein Link zu einem derzeit angebotenen Artikel (Beispiel) über den man auch Kontakt aufnehmen kann: https://www.ebay.at/itm/MTH-O-Scale-Veol…NEAAOSw5cNYMzBM (Ich habe erst einen offen Güterwagen DB-Cargo (...

Mittwoch, 30. August 2017, 11:53

Geeignete Decoder

Hallo, bitte noch um Infos welche Decoder (ausgenommen Großbahndecoder) geeignet wären? Spezielle Anforderungen an den Decoder? Derzeit habe ich einen Zimo 644 Sounddecoder direkt verkabelt eingebaut (also ohne Schnittstelle). Lok fährt, alle Funktionen OK, Sound funktioniert auch - aber: Decoder wird bei Sound gefühlt schon recht heiß. Ist das normal? Danke für Infos, lG Gerald

Mittwoch, 12. Juli 2017, 20:26

Demko ER 20, Digitalisierung

Liebe Spur 0 Freunde! Ich möchte in meine Demko ER 20 (Hercules) einen Sound-Decoder einbauen (21pol Schnittstelle) - bitte um Infos zum richtigen Öffnen der Lok. Wo ist die Schnittstelle, wo wäre der Lautsprecher ideal zu platzieren usw. Hat jemand Fotos etc. dazu? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, E-Mail an Herrn Helmig ist zwar unterwegs aber vielleicht geht´s so schneller und mehr Infos ist auch besser als weniger. Lieben Dank, Gerald

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:14

Kupplung des Shimmns

Hallo, zur Kupplung: die Lenz-Kupplung ist direkt am Boden des Wagens beweglich angeschraubt und mit einem Draht für die Mittestellung versehen. Dies funktioniert sehr gut. Bei meinem Wagen ist auf einer Seite die Kuppung etwas zu tief, das liegt aber nicht am Wagen und hatte ich schon bei anderen Wagen anderer Hersteller auch. Entweder tauschen oder nachjustieren. Bei der Lenz-Kupplung ist aber standardmäßig ein Puffer an Puffer fahren nicht möglich da die Kupplung zu weit nach außen steht (kür...

Sonntag, 22. Januar 2017, 16:19

ÖBB Shimmns „Rail Cargo Austria“ von CMF Aldo Stuardi

Liebe Spur 0er und ÖBB Fans! Ich habe mir nun endlich einen ÖBB Shimmns „Rail Cargo Austria“ und damit meinen ersten Wagen von Aldo Stuardi in Italien bestellt und erhalten. Die Firma ist, denke ich, allen bekannt (http://www.cmfmodels.it/). Da ich noch keine näheren Informationen oder Beschreibungen über Wagen dieser Firma gefunden habe, schreibe ich diesen Artikel der vielleicht für den einen oder anderen von Interesse ist (der an der moderneren Bahn interessiert ist). Die Bestellung ist einfa...

Samstag, 26. November 2016, 12:38

MTH/Busch E 94

Hallo Thomas! Anbei der Link der Busch-Homepage (Betriebsanleitung): http://www.busch-model.com/online/produk…nl120056712.pdf Siehe Seite 22, F 12, F13 und F14 Bei einigen Modellen (inkl. meinem) kann es Probleme bei der Lichtfunktion geben (falsche CV Werte), folgender Link zum Beheben: http://www.busch-model.com/online/produk…120056712-2.pdf Hoffe das hilf dir, lG Gerald

Samstag, 10. September 2016, 21:31

Unterschied

Hallo Oliver, war mein Fehler, ich habe die Breite in meter durch 45 bzw. 43,5 dividiert und das Ergebnis in cm umgerechnet und dann einen Blödsinn abgeschrieben/getippt! Besser vorher nochmal schauen und dann tippen! Richtig ist natürlich 6,37 cm (1:45) bzw. 6,59 cm (1:43,5) für die Breite. Unterschied gerundet 2,2 mm in der Breite. Stelle das im Beitrag 3 richtig, danke für die Info. LG Gerald Ergänzung vom 22.9.2016, Vergleichsfoto ÖBB Taurus und ÖBB Herkules unter: http://bahnbilder.warumden...

Freitag, 9. September 2016, 15:37

Maßstabsunterschied

Liebe Spur 0 Kollegen (und innen)! Ich habe mir mal für die 1:1 Hercules die Maße geholt, demnach ist die Lokomotive 19,275 m lang und 2,870 m breit. Im Maßstab 1:45 also (wenn ich richtig rechne): 42,83 cm lang und 6,377 cm breit; Im Maßstab 1:43,5 dann: 44,31 cm lang und 6,597 cm breit; Der Unterschied wäre in der Länge 1,48 cm und in der Breite 0,22 cm. Stimmen meine Berechnungen? Das würde für mich bedeuten dass der Unterschied zwischen 1:45 und 1:43,5 (für mich) minimal ist und wenn nicht d...

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:49

Noch ein paar Fotos.....

Noch ein paar Fotos der "kleinen" Spurweiten:

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:44

Fotos von Bad Vöslau, Sonntag 1. Mai 2016

Liebe Spur 0 und Österreich Freunde! Ich war am Sonntag in Bad Vöslau, eine nette Ausstellung mit Anlagen der Spurweiten Z, N, HO, HOe, 0, 0e und G. Es gab auch Verkaufsstände sowie ein gutes und günstiges Buffet. Einige Fotos habe ich gemacht, schaut sie euch an:

Montag, 11. April 2016, 09:17

Und noch zwei Bilder

Hier noch zwei Bilder. LG Gerald

Montag, 11. April 2016, 09:10

Noch ein paar Fotos

Liebe Spur Nuller! Nachfolgend einige Fotos die ich heuer gemacht habe. LG Gerald

Dienstag, 15. März 2016, 14:36

taurus 1:45 vs. hercules 1:43,5

Liebe Spur Null Freunde! Hat jemand Vergleichsfotos der MTH Taurus in 1:45 zur Demko Hercules in 1:43,5? Würde die Loks mal gerne nebeneinander, betreffend direkter Größenunterschied (Maßstabsunterschied), sehen. Das soll aber keine Diskussion über den "richtigen" Maßstab auslösen, erlaubt ist was gefällt (meine Meinung). Danke, lG Gerald

Freitag, 12. Februar 2016, 21:00

Umbau von Limawagen in ÖBB Wagen

Hallo Freunde der Spur 0! Da es am Markt eher wenige ÖBB Fahrzeuge gibt habe ich mich nun an Eigenbauten (Lackierungsvarianten) versucht. Dabei wollte ich gleich mehrere Methoden ausprobieren. Ich habe die Lackierung mit RAL-Farb Spraydosen versucht, Decals besorgt (sind aber nicht unbedingt Vorbildentsprechend) und die Beleuchtung mit LED Lichtstreifen in warmweiß, Decodereinbau sowie roten Rücklichter mittels LED und Widerständen. Teilweise die Inneneinrichtung (Polsterung) lackiert. Die Lima ...

Sonntag, 25. Oktober 2015, 21:30

Fotos vom 23.10.2015

Hallo, ich war am 23. da und habe einige Fotos (nicht nur Spur-0) gemacht. Die Bilder 1 bis 6 sind Modelle der Spur 0 Gruppe Wienerwald, Bild 7 ist Blecheisenbahn der Tschechischen Firma Merkur, Bild 8 ist Spur 1, Bild 9 ist Gartenbahn, Bild 10 ist ein RC-Car Modell, Bild 11 ist ein Modell der Nautilus und Bild 12 ein Modell von U-96. Ich habe wieder mal viel Geld ausgegeben....... LG Gerald

Dienstag, 4. August 2015, 12:37

Bremsscheiben M T H Traxx Radscheiben ES64-U2

Hallo Jürgen! Das ist der Link: http://www.hermann-rail.ch/modellbauteil…usi-messing.php Ich denke der Preis ist pro Stück, werde mir also 8 bestellen (für meine Taurus, sollte ja auch passen). LG Gerald

Montag, 27. April 2015, 22:20

F25 für Sound ein/aus

Hallo! Mit F25 ist der Sound aus bzw. schaltet man ihn wieder ein. LG Gerald