Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 717.

Gestern, 21:26

Forenbeitrag von: »jbs«

Neuheiten 2019 / BRAWA (?)

...oder es gibt wegen der überwältigen Menge einen Extrakatalog "Loks, Wagen und Zubehör in Spur 0" :-)

Gestern, 21:02

Warum kein Hintergrund(-bild)

Moin moin, vielen Dank für die Kommentare zum Hintergrund. Ich finde es finden viel zu wenige sachliche Diskussionen statt. Zum Hintergrund: Das ist ein wichtiges Thema und, ja ich lege sehr großen Wert auf einen Hintergrund und deshalb gibt es ihn auch. Er kommt nur nicht in Form von bunten Bildern daher, sondern durch einen neutral diesigen Himmel - der Standard hier an der Küste. Normalerweise würden sich - bei sonnigem Wetter - ab einer gewissen Höhe gerne Wölkchen zeigen. Die Sichtfenster m...

Gestern, 14:31

Baustelle Schotterverladung

Moin moin, auf die Schnelle mal ein Bild von der aktuellen Lage zum Thema Schotterverladung in Steinbrock. Das soll es mal werden (von hinten nach vorne): - Schotterverladung Bahn - Strecke nach Immtal - Strecke nach Streinbrock-Fähre - Schotterverladung LKW Und damit erstmal viele Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende, Johann

Gestern, 08:39

Kleine Anlagenplanung freut sich auf Anregungen

Moin moin, so wie in meinem Beitrag weiter oben vorgeschlagen, wird es wegen der Steigungen nicht gehen. So schon: index.php?page=Attachment&attachmentID=40993 Es ist zwar gekrickelt, allerdings nicht losgelöst vom Original index.php?page=Attachment&attachmentID=40995 Viele Grüße, Johann

Donnerstag, 17. Januar 2019, 20:46

Hallo Andreas, das sagt aber noch nichts, Einhörner kannst du aktuell in der UK-Regierung zu Hauf finden... Viele Grüße, Johann

Donnerstag, 17. Januar 2019, 17:29

Moin Mario, während ich darauf warte, dass eine Malaktion auf meiner Anlage trocknet, habe ich mal versucht einen Mittelweg zu skizieren. So als Denkanstoß. index.php?page=Attachment&attachmentID=40961 index.php?page=Attachment&attachmentID=40962 2-3 Personenzüge können manuell oder automatisch die Strecke abfahren und dabei in den Bahnhöfen auch kreuzen. 1 Schienenbus kann immer mal zwischendurch für Auflockerung sorgen. 1 NG, z.B. V20 + 3 kurze Wagen kann sichtbar aber logisch "unten" aufgeste...

Donnerstag, 17. Januar 2019, 13:56

Moin moin, ich muss mal eine Lanze für die Planung brechen, weil das hier jetzt mehrfach kritisch gesehen wurde. In den Bau einer Anlage wird viel Zeit und Geld investiert und es wäre doch blöd, wenn (z.B.) nach einem Jahr Bauzeit und ausgeben von tausenden von Euros alles für die Katz war. Auf der anderen Seite ist es auch nicht so prickelnd, wenn man vor lauter Planung den Sinn dafür aus den Augen verliert. Irgendwann muss man mal den Mut aufbringen zu sagen: "So, und das baue ich jetzt". Die ...

Mittwoch, 16. Januar 2019, 22:52

Projekt der Spur0 Freunde Münster

Moin, wie wäre es denn, wenn die Aufnahme am 20. Juli 1969 entstanden wäre? Da waren die Straßen, zumindest im Westen, auch gähnend leer... Das bestimmende Ereignis fand am 20.06. 20:17 Uhr UTC, 21.06. um 03:56 Uhr deutscher Zeit statt. die Übertragung in ARD und ZDF lief über 28 Stunden ohne Unterbrechung. Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 16. Januar 2019, 14:35

Moin Mario, auch wenn ich nach wie vor von der Sache nicht überzeugt bin, muss ich zugeben, dass es so schon viel besser aussieht. Insofern wage ich einen anderen Gedankenanstoß: Zum dargestellten Bahnhof passt kein Bw und in diesem Umfang erst recht nicht, zumal die Zufahrt nur per Sägefahrt über die Strecken möglich wäre. Es könnte natürlich eine Bw-Aussenstelle für einen anderen Bahnhof sein, der selbst nicht sichtbar ist. Oder, und das würde meiner Meinung nach viel mehr Sinn ergeben, statt ...

Montag, 14. Januar 2019, 22:58

[DB Regelspur] Nebenstrecken im Tal der Ihmse

Hallo Matthias, danke für die Blumen. Wenn ich nur an deine KIMA denke, sind deine Arbeiten allerdings mindestens auf gleichem Niveau. Viele Grüße, Johann

Montag, 14. Januar 2019, 21:52

Stellwerk Sbf

Moin moin, hier ein kleiner Zwischenstand von der letzten Etappe in Steinbrock. U.a. steht ja ein Stellwerk auf meine ToDo-Liste und weil für die anderen Themen noch ein paar Zutaten von Müllers Bruchbuden (Kohlenhandlung), Vampisol(Mauerwerk), Viessmann(Latüchte) und noch so einiges andere fehlt, habe ich mich erstmal mit dem versucht, was die Vorratskiste so hergab: Aus meinen Null-Anfängen hatte ich noch eine Rivarossi-Donnerbüchse rumliegen, dazu ein paar Stückchen Styrodur 5 und 12mm, Waggo...

Montag, 14. Januar 2019, 12:24

Probleme mit digitalem Ansteuern von Servos

Tom, habe eben noch mal nachgesehen, also in TrainController kann man mit der Schaltzeit bestimmen, wie lange tatsächlich der Schaltimpuls für den Antrieb sein soll, also nichts digitales (hatte ich falsch in Erinnerung). Das könnte allerdings auch ein Grund für deine Problematik sein. Kann man deiner Servoelektronik eine Schaltzeit mitgeben? Entweder fest eingestellt oder (wie z.B. bei TrainConroller) beim digitalen Befehl mitgeben? In der digitalen Domäne könnte allerdings der Schaltbefehl "un...

Montag, 14. Januar 2019, 11:33

Moin Thomas, wer bestimmt eigentlich die Dauer in der die digitalen Befehle zum Weichenschalten gesendet werden, die Z21 oder der Handregler? Ich stelle meine Weichen per Touch/Maus via TrainController, der den Befehl dann an das Lenz-LAN Interface weitergibt. In der Software kann ich die Dauer einstellen. Viele Grüße, Johann

Montag, 14. Januar 2019, 11:08

Moin, die Servoanschlüsse sind doch im analogen Betrieb die gleichen. Viele Grüße, Johann

Montag, 14. Januar 2019, 11:04

Moin Mario, um es gleich vorweg zu sagen: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein neuer Plan aufgeht. Vielleicht ist es technisch hinzukriegen, d.h. dass die (sehr kurzen) Züge tatsächlich ihre Runden drehen können, aber wie willst du das gestalten? Kein Platz zum Hintergrund, gegenläufige steile Strecken, fieses Stück vor der Tür, sehr knappe Höhe im Untergeschoss, wenig Platz für Dich,... Du hattest deine (ursprünglichen) Ideen ja schon mehrfach hier zu Debatte gestellt und...

Samstag, 12. Januar 2019, 16:40

Moin Thomas, es gibt schon einen Unterschied analog/digital. Je länger der Anschluss von der Zentrale entfernt ist, desto mehr verwischen die digitalen Informationen. Die Spannung zu erhöhen, würde schon was bringen. Auch mal die Loks vom Gleis nehmen. Viele Grüße, Johann

Samstag, 12. Januar 2019, 15:10

Wozu die DKW?

Moin moin, für micht es so aus, als wenn die DKW nur auf das Erscheinen der DWW warten würde um den Anschluss ans Hauptgleis zu finden. Da es die jetzt gibt.... Viele Grüße, Johann

Samstag, 12. Januar 2019, 14:24

Lenz T3 macht Geräusche

Moin Joachim, Uwe, in welcher (Video-) Form hast du das Video denn vorliegen? Hast du es als Mail an Lenz geschickt? Wenn es nicht gerade riesig ist, könntest du es mir oder einem unserer Top-Filmer mailen zwecks YouTuben. Viele Grüße, Johann

Samstag, 12. Januar 2019, 00:14

Internationale Spur 0 Tage Gießen... Stilechtes Anreisen nicht leicht gemacht.

Moin moin, ich war beruflich ein paar Mal in Gießen und Umgebung und zwar je nach Projektlage von/nach Husum, Koblenz oder Berlin. Immer mit der Bahn oder Kombi Flug/Bahn. Alles nervig aber immer noch besser als Auto. Also Gießen ist zwar nicht der A... der Welt, aber ...lassen wir das. Nun wohne ich in einem Kaff 10 Autominuten von Husum entfernt, nicht "am See" sondern "an der See". Da Husum an der Marschenbahn Hamburg-Westerland(Sylt) liegt, gibt es einen Regio-Stundentakt nach Hamburg bzw. S...

Freitag, 11. Januar 2019, 20:38

Das Runde muss ins Eckige (Planung Kelleranlage Dawerkusen)

Moin Jürgen, ganz schön mutig uns diesen Brocken hier vorzustellen. Und ja, die Publizierung deiner Ideen bewirkt einen gewissen "nun musst du auch machen" Erfolgsdruck. Da nur du den Takt bestimmst, finde ich da nicht so verkehrt. Ich hoffe du bist auf Einwürfe deiner Zuschauer gespannt. Da du den Bau deiner Anlage in Schritten geplant hast, wirst du dir bestimmt auch Gedanken über den Betrieb in den jeweiligen Ausbaustufen Gedanken gemacht haben, vor allem natürlich nach Abschluss des letzten ...