Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Donnerstag, 10. Januar 2019, 06:57

Forenbeitrag von: »suomen«

Dampfspeicherlok im Betrieb - heute!

Sehr interessant! Vielen Dank für die Bilder. Wo bist Du da gelustwandelt?

Samstag, 24. November 2018, 07:48

Noch mehr realistische 3D Figuren für die Spur 0: Hardy's Hobbies

Nach dem bereits etablierten Figurenhersteller ModelU ist ein weiterer Britischer Hersteller im Segment der 3D-gedruckten Figuren tätig: Hardy's Hobbies. Er bietet bereits 102 Figuren für die Spur 0 an und es sind einige nette Motive dabei, die man in dieser Form woanders nicht findet. Schaut euch mal seine Galeriean. (Der Link führt nur zu einem Bild, auf seine Startseite hat er aber eine schöne Galerie mit allen seinen Figuren.)

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 12:17

Spur Null Magazin, Gesamtinhaltsverzeichnis als Excel-Datenbank

Hallo Rainer, ist was mit deiner Website passiert? Ich wollte mir gerade die aktuellste Datei herunterladen und bekomme immer die Meldung: "Forbidden You don't have permission to access / on this server."

Dienstag, 2. Oktober 2018, 17:47

Stromlinienlok der LBE

Zitat von »nullotto« Der Doppelstockzug der Lübeck-Büchener Eisenbahn ist aus dem Prototypstadium heraus und baubar. Seeehr cool! Sieht schon sehr vielversprechend aus. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Von wem ist denn die Stromlinienlok der BR60?

Freitag, 10. August 2018, 08:45

Hintergrundgebäude

Lieber Gerhard großes großes SORRY - ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen. Tut mir leid! Der Lokschuppen ist von LCut (#B 70-01, Karton, gelasert), den ich für meine Zwecke abgeändert habe (etwas schmaler und in der Länge um ein Fensterfeld gekürzt). Das Empfangsgebäude habe ich bei eBay erstanden, es ist von Sarik Hobbies (Holz, gelasert). Ich habe 2 Bausätze gekauft und dann aus 2 Fronten mein Reliefgebäude erstellt. Die umlaufenden Schmuckbretter (valance) des Dachs sind von York Modelmakin...

Sonntag, 20. Mai 2018, 08:03

Britisch Spur 0: Dapol/Lionheart Pannier Tank 64xx mit Sound

Zitat von »Delticbrummer« Also einen Tick zu klein,das muß dann jeder selber entschieden,wenn ich diese Lok hätte würde ich sie auf jeden Fall nehmen. Hallo Sören, erstmal vielen Dank für deine Info zu den Lampen! Ich hab mir gerade welche von ModelU gekauft, die natürlich unbeleuchtet sind und nur so auf dem Umlauf stehen. Die etwas zu kleine Größe der DCC Concepts Lampen stört mich nicht. Ich bin nur am Hadern, ob ich sie überhaupt einsetzen möchte. Die Lampen werden ja bei den Briten nur auf...

Sonntag, 20. Mai 2018, 07:36

Zitat von »wgura« Wieviel Zusatzfunktionen hat Deine Pannier? Hallo Werner, ich hab der Einfachheit halber mal die Function list gescannt: Ich habe sie teilweise neu gemappt und mir zum Beispiel die Bremsfunktion zusammen mit dem Sound "Brake application" auf F2 gelegt.

Sonntag, 20. Mai 2018, 07:26

Heft 32 - Anmerkung zu "Spur Null nach britischem Vorbild"

Zitat von »Delticbrummer« na schon wieder zurück von unserer schönen Insel? Jawoll, aber leider war es diesmal eher unschön, was nichts mit dieser schönen Insel und dem immer noch tollen aufregenden London zu tun hatte. Ich hab mir leider einen Magen-Darm-Virus eingefangen, der mich an Tag 3 und 4 ins Hotelbett verbannte! Das wünscht man sich natürlich, wenn man sich A) soo lange schon darauf gefreut hat und B) auch einen Haufen Geld für den Kurzurlaub ausgegeben hat... Dadurch haben wir zwar d...

Montag, 14. Mai 2018, 14:12

Hallo Simon, ich bin total zufrieden mit der Lok. Sie läuft bei allen Geschwindigkeiten absolut einwandfrei - vom langsamsten Kriechen bis zur Höchstgeschwindigkeit. Das einzige "Manko", wenn man es so bezeichnen möchte, ist ein sehr leises Motorbrummen im untersten Geschwindigkeitsbereich - was auch nur deshalb bei mir etwas stört, weil der Sound recht leise eingestellt ist (hab einen sehr kleinen Hobbyraum). Das "Manko" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das bei meiner Kiss 95er u...

Donnerstag, 10. Mai 2018, 06:55

Zitat von »wgura« Ist in diesem Preis auch die Zeitschrift " Gazette " inbegriffen? Hallo Werner, ja, die Gazette ist darin enthalten!

Donnerstag, 10. Mai 2018, 06:43

Zitat von »blackmoor_vale« Ich werde morgen beim Regionaltreffen der Spur-0-Freunde Berlin-Brandenburg ein wenig britisches Rollmaterial mit bringen Hallo Torsten, leider kann ich heute nicht dazustoßen. Ich hätte gerne mal ein Berliner Pannier-Treffen mitgestaltet... Wobei das "leider" eher relativ ist, denn ich befinde mich derzeit zu einem Kurzurlaub in London. Nur schade, dass es hier keinen Modellbahnladen mehr gibt. Vorbei die Zeiten, wo man bei einem London-Besuch einen Abstecher ins "Ho...

Donnerstag, 3. Mai 2018, 13:22

Bremsfunktion bei einem Zimo-Decoder aktivieren

PERFEKT!!! Das war's - genau so geht's. Sehr cool! Vielen Dank!

Donnerstag, 3. Mai 2018, 11:41

Ja genau. 402 = 7 (Default F7: Brake application/release) 407 = 2 (Default F2: Short whistle) Hab gerade noch einen anderen Hinweis über PN bekommen, dass es mit der Default-Einstellung - also ohne Remapping geht. Und tatsächlich, wenn ich 309 = 7 nehme, funktioniert es. Immerhin weiß ich jetzt, dass es mit meinem Decoder grundsätzlich funktioniert. Was aber denkbar blöd ist - ich will mir nicht für jedes Modell etwas anderes merken müssen... Geht denn das Remapping auch noch auf andere Weise?

Donnerstag, 3. Mai 2018, 11:22

Vielen Dank für deinen Tipp, aber leider hat das keinen EInfluss. SW-Version 37 Meine Einstellungen sind: CV4 = 100 CV309 = 2 CV349 = 5, 3, 1 (alle 3 ausprobiert - leider keine Bremswirkung...) Muss ich noch irgendwo eine CV setzen, um die Funktion überhaupt erst zu aktivieren?

Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:06

Hallo Zimo-Sound-Spezialisten, ich habe, wie schon an anderer Stelle geschrieben, ein neues Dapol-Modell einer britischen Class 64xx mit Zimo-Sounddecoder. Und ich habe auch eine Minerva Class 57xx, ebenfalls mit Zimo-Sound, bei der man die Lok manuell mit der F2-Taste abbremsen kann. Das ist nicht nur recht realistisch, sondern macht auch enorm viel Spaß. Bei meinem neuen Modell habe ich die F-Tasten teilweise re-mapped und würde nun gerne auf der F2-Taste die Bremsfunktion wie auf der Class 57...

Mittwoch, 2. Mai 2018, 18:25

Perfekt - Vielen Dank!! Zur Info: Es ist ein Zimo-Decoder.

Mittwoch, 2. Mai 2018, 17:16

Endlich, endlich ist meine Dapol - ehem. Lionheart - Pannier Tank Lok der British Railways mit Sound ausgeliefert worden! Die anderen Versionen gab es schon eine Weile und ich hab sehnsüchtig auf diese letzte Version gewartet. Natürlich gibt es Wichtigeres im Leben und ich konnte auch ohne das Modell noch gut weiterleben - aber die Freude ist trotzdem riesig groß, dass sie nun auf meiner werdenden Regal-Anlage steht. Sorry für die nicht so umwerfenden Bilder, aber ich wollte euch schnell mal tei...

Montag, 30. April 2018, 17:59

Kurioses: Verunfallte ModelU-Figur (Achtung - Nichts für Zartbesaitete :)

ModelU-Figuren werden in einem roten Kunststoff gedruckt. Das hat den kuriosen Nebeneffekt, dass verunfallte Figuren (fällt beim Bemalen vom Basteltisch und Bemaler latscht drauf...) sehr realistisch aussehen, wenn Gliedmaßen verloren gehen. Nein, das Weiße ist nur eine Spiegelung - nicht der Knochen!

Montag, 16. April 2018, 08:37

So, und nach dem "Gemecker" in meinem vorigen Beitrag muss ich nochmal eingehender loben. Ich bin seit 1981, wo ich die Briten das erste Mal auf ihrer Insel besucht und dort die farbenfrohen Dampfloks kennengelernt habe, Fan der britischen EIsenbahnen. Ein Jahr später brachte ich mir dann die ersten Hornby-, Airfix- und Mainline-Modelle in Spur 00 mit nach Hause. Das "Fieber" hatte mich gepackt. Als ich dann 1989 auf Spur 0 umstieg, war eine logische Folge beim Anlagenbau die Anschaffung der dam...

Montag, 16. April 2018, 08:01

Liebe Torsten und Stefan, vielen Dank für den tollen Bericht zur Spur Null nach britischem Vorbild!! Ich hab mich total gefreut, einen solch umfangreichen und kompetenten Bericht über mein derzeitiges Lieblingsthema im SNM zu lesen. An einer Stelle hat euch allerdings die Kompetenz verlassen: Bei der Sprache. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Erbsenzähler (oder besser Nietenzähler? ) - aber beim Versuch, die Aussprache von "O gauge" lautmalerisch darzustellen. liegt ihr voll daneben. Es...