Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 801.

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:10

Forenbeitrag von: »stefan_k«

4.Osterholzer Modellbahntag

Hallo, etwa 25 m Spur Null Anlage des N-Bahner Kreises Kisdorf sind aufgebaut. Sogar der ein oder andere Spur Null Händler ist da.

Freitag, 11. Januar 2019, 14:34

Internationale Spur 0 Tage auf Facebook

Moin Nicht jeder ist ein Fan von Facebook, aber jedem das Seine, denn etliche Spur Null Freunde tummeln sich dort. Daher gibt es jetzt auch bei Facebook eine Veranstaltungsseite https://www.facebook.com/events/281506459190573/ Wer also mag, der kann sich auch dort verabreden und austauschen. Oder aber wie gewohnt sich auch in der Kalenderseite hier im Forum eintragen https://forum.spurnull-magazin.de/index.…tDay=1553299200 Und natürlich könnt ihr euch auch hier im Forum absprechen und verabreden...

Mittwoch, 9. Januar 2019, 16:21

Ausstellerliste und Hallenplan 2019 online

Moin Nur noch 72 Tage bis zu den Internationalen Spur Null Tagen. Die Webseite ist jetzt aktualisiert, obwohl es natürlich kontinuierliche Updates geben wird. Jetzt sind die Ausstellerliste und die Hallenpläne auch online: https://www.internationale-spur-0-tage.d…tehallenplaene/ Mag sein, dass sich hier noch Kleinigkeiten ändern, aber im Großen und Ganzen steht der Plan. Wie schon bekannt ist der Ort die Gleiche wie die letzten Jahre. Wer auf den Plan guckt wird feststellen, dass eine Kasse dazu...

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 22:00

Straßenbahn "Made in Japan"

Hallo, Vielen Dank für die schicken Bilder und Bericht über den Baufortschritt! Leider können viele Nutzer den Thread nicht lesen, weil die Bilder viel, viel zu groß sind. Über 3000 Pixel, kaum jemand wird einen so gigantischen Bildschirm haben. Bitte skaliert eure Bilder auf eine Größe, die alle problemlos laden können. Das bedeutet: Abmessungen etwa 1000 (bis 1500) Pixel breit und vor allem Dateigröße 150 - 200 kB (die ist hier zum Glück nicht soooo riesig). Die Pixelgröße wird automatisch ska...

Samstag, 22. Dezember 2018, 18:33

.......und verabschieden sich auch wieder

Wirklich schade. Mehrere Leute haben versucht, Hannah die Hand zu reichen. Aber offensichtlich hat sie kein Interesse daran, sondern wollte mich durch fortgesetztes Trollen dazu bringen, ihr den Wunsch nach sofortiger Löschung des Accounts zu erfüllen. Bitteschön.

Samstag, 22. Dezember 2018, 16:33

.......und verabschieden sich auch wieder

Liebe Hannah, Für jemand, die sich möglichst schnell abmelden will und die ungeduldig herumnervt, die 7-tägige Bedenkzeit zur Abmeldung abzukürzen, schreibst Du ganz schön viel. Ich fand Deine Beiträge immer erfrischend anders auch öfter mal eine neue, ungewohnte Perspektive und daher durchaus eine Bereicherung fürs Forum, auch wenn mancher nicht so viel damit anfangen konnte. Wer "anders" ist, muss mit ein bisschen Gegenwind klarkommen, das solltest Du aber locker hinkriegen. Aber anders und bu...

Dienstag, 18. Dezember 2018, 23:17

Die "Taigatrommel" kommt...

Hallo, Vielen Dank für die schicken Bilder und Bericht über den Baufortschritt! Leider können viele Nutzer den Thread nicht lesen, weil die Bilder viel, viel zu groß sind. Bitte skaliert eure Bilder auf eine Größe, die alle problemlos laden können. Das bedeutet: Abmessungen etwa 1000 (bis 1500) Pixel breit und vor allem Dateigröße 150 - 200 kB. Die Pixelgröße wird automatisch skaliert und ist weniger kritisch, die Dateigröße führt dazu, dass die Bilder endlos lange laden. Bei der genannten Größe...

Sonntag, 16. Dezember 2018, 10:39

Coming Soon: SNM Betriebsweiche

Moin, Bei einer Weiche mit durchgehenden Zungen ist der Widerstand naturgemäß etwas höher. Weil die Stellschwelle sehr genau angelötet ist, gibt es so gut wie kein Spiel, damit sind die Weichenzungen auch sehr stabil angesichts schwerer Messingloks, die mit Schwung über den Abzweig fahren. Die MBT Antriebe sind etwa so teuer wie die Cobalt; die Conrad Antriebe würde ich für Spur Null eher nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Mit etwas Schmiermittel auf der Gleitfläche der Zungen (genau wie beim V...

Sonntag, 16. Dezember 2018, 10:28

Kostengünstigen Servoantrieb für Weichen selberbauen für 3,50€

Moin, Super Tipp mit dem selbstbau und den billigen Servotestern! Ich benutze die aufwendigere Schaltung von MBTronik, die natürlich teurer ist und mehr Funktionen bietet; aber Deine vorgestellte preiswerte Lösung hat enormen Charme, wenn man mehrere Weichen ausstatten will. Oder andere Servo-Spielereien. ich werde mir auf jeden Fall ein kleines Set zum Spielen und Probieren bestellen.

Freitag, 14. Dezember 2018, 16:08

Moin Ich habe inzwischen nachgefragt: Bünnig produziert auch Schwellenroste für Hegob und Michael Weinerts Fremo Weiche; die Schwellen haben im Kern das gleiche Material. Von den genannten Herstellern existieren etliche eingebaute und funktionierende Exemplare, es ist also erprobt. Dazu kommen meine eigenen Tests, s.o.. Das Material wird zwar landläufig als MDF bezeichnet, es handelt sich aber um HDF. Was das angeht, sind also keine Probleme zu erwarten, eine Sorge weniger. Was ich beim Testaufb...

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:02

Hi Ob man Epoxy-getränkte Platten so ohne weiteres Lasern kann, weiss ich nicht. Ich bin skeptisch. Der Weichenrost wird von Bünnig gelasert - jeder Abonnent kennt das verwendete Material von vorangegangenen Bausätzen. Ich bin sicher, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt. Welche genau verwendet wird, kann ich ja mal erfragen. Das verwendete wird zwar als MDF bezeichnet, fühlt sich aber als HDF (Hochverdichtete Faserplatte) an. Ich hatte auch Bedenken, aber wie gesagt, ich habe es mit viel...

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 17:01

Moin Ich habe es mit sehr dünnflüssigem Holzleim und Latex Schotterkleber ausprobiert, da ist nix aufgequollen. Ich finde, die hygroskopischen Eigenschaften sind hier sogar von Vorteil, weil der Klebestoff in das Material gesogen wird und für eine besonders gute Verbindung sorgt. Wenn man MDF richtig ins Wasser legt, ist das weniger optimal, aber Kleber, auch wenn er sehr dünnflüssig und wässrig ist, macht nix.

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:55

Schienenprofile mit Spraydose färben

Zitat Warum dieses Briefmarken Format? Hinweis:Thread Drift zum Thema Bildgrößen verschoben, hierhin: Bildgröße und Komprimierung

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 15:27

Hallo, Die Profilhöhe des Gleises ist 3,8 mm und damit genauso viel wie das "alte" Lenz Gleis. Peco Code 143 hat 3,65 mm. Genauso wie man die Lenz Gleise älteren Baudatums und die Weichen aus der neuen Weichenbaureihe made by Peco kombinieren kann, geht das auch mit den Betriebsweichen. Zusammen mit den Schwellen aus GFK ist die Weiche 5,3 mm hoch, und zusammen mit dem gelaserten Weichenrost aus MDF ergibt sich eine Endhöhe, die genau an die existierenden Gleise passt. Ich habe im Testmodul sowo...

Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:54

Moin, Die zweiten Prototypen sind in Arbeit. Wir haben ein wenig Zeit in die Optimierung der Bau-Lehre gesteckt, um den Zusammenbau noch weiter zu vereinfachen und bei der Gelegenheit auch die Voraussetzungen für andere Bauarten erkundet. Ich finde, das ist gut investierte Zeit, wenn auch der ambitionierte Zeitplan nicht ganz eingehalten werden kann. Ich rechne bald mit den neuen Prototypen, aber ich fürchte mit der Serie vor Weihnachten wirds doch recht knapp - realistischer ist Januar. Durch d...

Freitag, 7. Dezember 2018, 14:18

Nicht unbedingt Spur 0,aber sehr sehenswert

Hi Nicht unbedingt Spur 0, aber tolle Bilder und Story, sehr sehenswert https://youtu.be/H7sgM3Hkr5Y

Freitag, 16. November 2018, 20:25

Modell "bahn" Messe Köln

Moin, Jetzt ist auch der Bericht im Onlinemagazin fertig. Fotos der Anlagen folgen im Abo Plus Bereich.

Mittwoch, 14. November 2018, 13:54

Fehler beim Modulbau

Hier ein paar Fehler beim Bau der ersten Module: - Nicht um Normen gekümmert, war nur für mich und eine Erweiterung der Teppichbahn gedacht. Erst später kam der Gemeinschaftsbetrieb. Die Folge: Modulkasten zu niedrig, kein Platz für die Anschlusslöcher. Lösung: Modulkasten erhöht, Normlöcher eingebaut. Heute nehme ich gelaserte Kopfstücke (nach der neuen SH-Modul-Universalnorm, dazu an anderer Stelle mehr). - Gips auf Draht für die Landschaft verwendet. Die Folge: Schweres Modul mit empfindliche...

Mittwoch, 14. November 2018, 11:26

3 Tipps für Einsteiger in der Spur Null

Moin, Was ist schief gelaufen, warum wurde hier so viel gelöscht? Weil nachfolgende Poster mit den Tipps oder der Meinung nicht einverstanden waren. Weil der Diskussionsstil Einzelner zu offensiv war. Was habe ich selber falsch gemacht? Ich habe die Frage falsch gestellt. Mit "gut gemeinten" Tipps kommt immer eine Meinung mit (der Weise sagt: "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht"), und die wird von anderen hinterfragt oder gar kritisiert. Am Ende kommt etwas heraus, was Einsteigern nic...

Mittwoch, 14. November 2018, 10:28

3 Tipps für Einsteiger in der Spur Null

Moin Zitat Was ich für Neulinge (wie mich) als nützlich erachten würde ist eine Auflistung Wer liefert was Eine ungleich umfangreichere Liste findet sich gleich um die Ecke, oben die Menüleiste "Links" https://forum.spurnull-magazin.de/index.php?page=LinkList Dazu kann man im Onlinemagazin gezielt nach Neuheiten gucken und nach Bereichen sortieren, rechte Spalte AnlagenausstattungAutosElektronik und DigitaltechnikLokomotivenRund ums GleisWagen