Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 14:55

Forenbeitrag von: »moba-tom«

Kiebitz (Vanellus vanellus)

... und täglich grüßt das Murmeltier... ich glaub, ich hab grad ein deja vu... Willkommen im Forum oder muss es heißen: welcome back? Gruß Thomas

Montag, 14. Januar 2019, 11:59

Probleme mit digitalem Ansteuern von Servos

Hallo Johann, schon wieder ein gute Frage keine Ahnung! Im Handbuch der Multimaus finde ich keinen Hinweis, eine Anleitung zur weißen z21 kenne ich nicht... eigentlich dachte ich, dass der Elektronikbaustein das kann, aber auch da finde ich nichts... Meinst Du, dass man über die Dauer was machen könnte? Gruß Thomas

Montag, 14. Januar 2019, 11:16

Zitat von »jbs« Moin, die Servoanschlüsse sind doch im analogen Betrieb die gleichen. Viele Grüße, Johann Das haste wohl wahr, Johann! Gruß Thomas

Montag, 14. Januar 2019, 09:49

Kippschalter

@Franze: Ja, ich denke schon: Das ist ja der Vorteil der MBT-Decoder! Man kann aber auch Taster nehmen... beim letzten Fahrtag waren die örtlich eingebauten Schalter eine große Hilfe für die "ortsfremden" Lokführer, die zugleich Stellwerker sein mussten! Später kommen die Kippschalter in die Verkleidung... wenn ich dann mal eine gebaut habe! @alle: Ich glaube, Arad hat das Problem in seinen Beiträgen 8 und 13 gut beschrieben. Ich habe ja schon eine Ringleitung für Fahrstrom (digital) und eine Ri...

Montag, 14. Januar 2019, 08:58

Kleine Anlagenplanung freut sich auf Anregungen

Hallo Mario, ich finde Dein Konzept prima! Für mich gibt es 2 (Haupt-)Kriterien für eine Anlage: 1. Sie muss funktionieren und 2. Sie muss dem Erbauer gefallen! Beides scheint hier gegeben, klasse. also ran an den Speck! Auf die kleinen Radien und kurzen Gleise wirst Du sicherlich mit entsprechenden Fahrzeugen reagieren.. ich stelle mir das ganz schnuckelig vor! Gruß Thomas

Sonntag, 13. Januar 2019, 20:46

Moog-Kupplungshaken

Zitat von »Ole« ....es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Ich benutze seit einiger Zeit die Moog-Adapterkupplung, günstig und entgegen dem Bild lieferte er mir letztens die kompletten Kupplungsköpfe. Ich habe festgestellt, dass die Ösen an den Moog-Kupplungen so eng sind, dass z.B. die Originalkupplung der Kiss BR 98.8 nicht rein passt werde wohl mal den Petauhaken testen müssen. Oder andere Schraubenkupplungen... aber welche? Gruß Thomas

Sonntag, 13. Januar 2019, 17:45

Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte. Ich bin von der Anzahl und auch der Qualität der Beiträge begeistert! Ich habe folgende Infos als Ergänzung: - EInen Booster habe ich noch nicht, ist aber geplant. - Die Elektronik wird sowohl an die WS-Ringleitung als auch an den Digitalstrom aus der Fahrstromringleitung angeschlossen. Ich will nun folgendes versuchen: 1. Separate Ringleitung für Schaltartikel verlegen und testen. 2. Booster installieren WIrd aber etwas dauern, ...

Samstag, 12. Januar 2019, 14:49

Hallo, gestern war Fahrtag und meine Servos, die ich zur Weichensteuerung nutze, haben mich im Stich gelassen. Aber nur manchmal... keine Ahnung, woran das liegt! Nun mal der Reihe nach: - Ich fahre und steuere mit der Roco z21 (weiß) + Multimaus-Handregler - Die Weichen werden über Servos bewegt, Ansteuerung mit Elektronik von mbtronik. - Man kann sowohl analog als auch digital schalten, was ich auch tue... analog: Kippschalter Nähe Weiche, digital: Nummer über Handregler eingeben Nun das Probl...

Donnerstag, 10. Januar 2019, 09:30

Sculptamold

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Sculptamold.... werde mal ein neues Thema aufmachen, um die kleine Feldbahn nicht zu stören! Gruß Thomas

Donnerstag, 10. Januar 2019, 09:28

Geländebau mit Sculptamold

Hallo, der Kollege "asisfelden" hat in seinem Feldbahn-Thread über die Verwendung von Sculptamold geschrieben. Die "Amis" sind ja regelrecht begeistert davon... das klingt sehr interessant und deshalb möchte ich dazu ein paar Fragen los werden, ohne das Thema "Feldbahn" zu stören. Wer hat Erfahrungen mit Sculptamold?Wo kann man das kaufen? Nur in USA und bei Amazon?Gibt es in Deutschland ähnliche Produkte, vielleicht aus dem Bereich Trockenbau? Faserverstärkten Gips nutzt doch z.B. die Fa. Ferma...

Mittwoch, 9. Januar 2019, 11:12

Grundlagen Digitalsteuerung

Hallo Uli, ich würde Dir die Seiten der Fa. Lenz empfehlen... einfach mal querlesen, da wird relativ einfach erklärt wie man von analog zu digtal wechselt. Lenz ist halt ein Digitalanbieter, der "alles" komplett anbieten kann. Wenn Du da einen Überblick gewonnen hast, wirst Du sicher viele konkrete Fragen haben, bei man Dir hier gerne weiterhilft. Gruß Thomas

Mittwoch, 9. Januar 2019, 08:49

Bischofsheim II

Ja, kann ich mir gut vorstellen! VIelleicht aber auch das: Seitdem ja nun auch Blattgold auf Steaks gegessen wird, ist alles möglich Gruß Thomas

Dienstag, 8. Januar 2019, 22:16

Die ersten Bewohner

Hallo, heute habe ich die ersten Bewohner auf meiner Anlage "Bischofsheim" erspäht... ausgerechnet direkt am Bahnsteigende zwischen den Gleisen: Leider konnte ich wegen des vorbei fahrenden Zuges nicht hören, was die beiden geredet haben Vielleicht hat einer von Euch eine Idee? Man kann es sich ja fast denken... Gruß Thomas

Montag, 7. Januar 2019, 22:08

Roco-WLAN-Maus: Verbindungsprobleme

Hallo, ich konnte mein Problem mit Hilfe von Michael lösen: - Ich habe die WLANmaus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, dann... - ... die Maus wieder wie beim ersten Einsatz mit dem Router verbinden... war dann kein Problem - Die Lokbibliothek konnte ich mit "SENDEN" und "EMPFANGEN" von meiner roten Maus überspielen. Nun läuft`s wieder rund in Bischofsheim Gruß Thomas

Montag, 7. Januar 2019, 11:26

Roco-WLAN-Maus: Verbindungsprobleme

Hallo, ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass meine Roco-WLAN-Maus (die schwarze) keine Verbindung zum Router mehr aufbaut. Dazu folgende Infos: - Zentrale: die weiße z21 von Roco - Mehrere Multimaus-Handregler (rot) + 1 WLAN-Maus (schwarz) - Alle mit der aktuellen Software Ich habe den Regler letzte Woche upgedatet, danach lief alles problemlos. Nun blinkt beim Einschalten das WLAN-Symbol, aber er stellt keine Verbindung zum Router her… zeigt also keine Balken. - Der Router wird von mei...

Freitag, 4. Januar 2019, 12:28

Updatemöglichkeit für Multimaus und WLAN-Maus gesucht

Zitat von »derfranze« Ich bin gespannt, wie die z21 ohne Lan-Kabel mit dem Computer verbunden werden kann, vor allem mangels USB Buchse. Mit Freischaltung der Lan Buchse mit dem WLan Package kann die z21 problemlos mit einem Computer verbunden werden und dieser kann ins Internet und..... Möglicherweise funktioniert es ohne WLan Package weil die z21 bedingt Lan fähig ist für das Roco update, nur zweifle ich an, das mehr als das WlanPackage-update geht. Ich bin auch der Meinung, dass ein Router z...

Freitag, 4. Januar 2019, 12:16

Schachtelbahnhof

Hallo, also, Kartons aufbewahren ist (für mich) Pflicht! Wenn unter der Anlage kein Platz ist, dann würde ich versuchen, den Raum darüber zu nutzen. Also quasi als Abhängung von der Decke runter... daran kann an dann auch eine Blende für Beleuchtung befestigen. Bei mir sieht das so aus (die Visualisierung stammt nicht von mir, macht aber das Prinzip deutlich): Ich habe für meine Fahrzeugkartons einen "Schachtelbahnhof" im Nebenraum gebaut: Das alles geht natürlich nur bei entsprechendem Platz......

Donnerstag, 3. Januar 2019, 21:31

Problem gelöst

Hallo, das Problem ist gelöst! Es geht tatsächlich mit der weißen z21: - Verbindung zum PC über den Router - auf dem PC wird das Programm von Roco "Maintenance Tool" installiert - man kann damit sowohl die roten als die graue und die schwarze MM updaten - die Updates findet man auf der Roco-Seite - die rote Maus muss man an der Rückseite in die R-Bus-Buchse stecken Probleme gab`s nur mit meiner Firewall, die musste ich ausschalten... außerdem gab es erst keine Verbindung zur roten Maus (ERR13).....

Donnerstag, 3. Januar 2019, 16:37

Updatemöglichkeit für Multimaus und WLAN-Maus gesucht

Hallo, es gab dieses Thema zwar schon mal, aber es ist recht alt... daher eine neuer Versuch! Ich suche eine Update-Möglichkeit für meine Multimäuse bzw. WLAN-Maus (1 x grau, 1 x rot, 1 x schwarz). Sie haben alle alte Softaware-Versionen, siehe Bild: Mein Dealer kann mir nicht helfen ich selbst habe nur eine weiße z21-Zentrale, damit geht`s nicht! Man braucht offenbar eine schwarze Z21 oder eine Multi Maus Pro-Zentrale... Meine örtlichen Moba-freunde nutzen andere Systeme Wer kann mir weiterhelf...

Donnerstag, 3. Januar 2019, 15:33

Fa. Hauser beendet die Produktion

Hallo, wie ich heute von Herrn Hauser erfahren habe, wird er seine kleine Figurenmanufakturin 17 Monaten schließen. Neue Artikel sind nicht mehr geplant. Ich bedauere das sehr, da die Figuren für mich persönlich zu den schönsten und ausdrucksvollsten auf dem Markt gehören. Nicht gerade billig, aber sehr preiswert! Ich habe die aktuelle Preisliste mal angefügt, dort kann man sich gut einen Überblick über das lieferbare Programm verschaffen. Herr Hauser hat übrigens zugestimmt, dass ich diese Info...