Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 520.

Heute, 10:26

Forenbeitrag von: »werkzeugmacher«

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Eckhard, ich hatte das gleiche Problem mit dem Decoderbrummen (wobei es der Motor ist, der brummt) bei meiner neuen BR38 eines Herstellers, den wir nicht nennen. Da hilft nur das Ausschalten der Lastregelung, danach fährt die Lok wunderbar leise. Gruß Christoph

Sonntag, 23. September 2018, 17:07

Umbau unserer Clubanlage in Hagen

Hallo allerseits, der Beschluss war, das Laminat quer zu verlegen. Mittlerweile ist der ganze Boden im Aufenthaltsraum fertig verlegt, es müssen nur noch die Ränder eingefasst und Fussleisten verlegt werden. Hier ein Foto, das während der Verlegung gemacht wurde: Nachdem diese Arbeit erledigt ist, geht es mit dem Unterbau der neuen Streckenführung weiter. Dazu findet Birken-Multiplex, 15 mm stark und beim Holzhändler in 10 cm breite Streifen geschnitten, Verwendung. Der Holzhändler des Vertrauen...

Sonntag, 23. September 2018, 16:10

Meine Hunslet, fertig patiniert

Hallo allerseits, lange ist es her, dass ich meine Hunslet umgebaut und patiniert habe. Aber hier nun die Bilder von der fertigen Lok, zunächst mal in adäquater Umgebung auf unserer Clubanlage in Hagen: Und jetzt mal näher ran: So, das war's - bis demnächst. Gruß Christoph

Samstag, 15. September 2018, 11:05

Mühlenhagen / Schleswig-Holstein - Gartenbahn

Hallo, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen "Einfuhrumsatzsteuer". Die fällt bei Einfuhren aus nicht EU Ländern an und wird in Deutschland mit 19% berechnet. Das ist wichtig bei Käufen z.B. aus USA. Die Steuer wird auf den Warenwert UND die Versandkosten berechnet. Dazu kommt Zoll. Die Höhe ist abhängig von der Art der Ware. Inerhalb der EU fällt keine Einfuhrunsatzsteuer und kein Zoll an. Privatkunden können die Umsatzsteuer des Landes, aus dem importier wird, nicht zur...

Donnerstag, 30. August 2018, 13:32

ESU XL Decoder 4.0 CV - optimale Einstellungen für 7W oder größere Faulhaber Motoren

Hallo, ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit der Voreinstellung für Bühler-Motoren (ja, nicht Faulhaber). Oft hat aber nur das Ausschalten der Lastregelung gegen die Geräusche geholfen. Oder den Sound hochdrehen Gruß Christoph

Dienstag, 28. August 2018, 18:20

Digitale Fragen LENZ KÖF II

Einschicken, nicht Rätsel raten. Gruß Christoph

Montag, 27. August 2018, 08:58

Schwarze Z21 von ROCO: Gleisspannung ausreichend für Spur 0?

Hallo allerseits, ich habe bei meiner Heimanlage von Lenz auf Z21 (allerdings die weiße) umgestellt. Die hat zunächst auch für einen Boosterabschnitt den Gleisstrom geliefert. Weil ich die mit einem 24 V Gleichstrom-Netzteil betrieben habe, war die Ausgangsspannung zu hoch, dadurch fuhren die Loks in diesem Abschnitt zu schnell. Ich habe dann einen Booster wie in den übrigen Abschnitten dazwischengeschaltet, weil man bei der weißen Z21 die Ausgangsspannung nicht einstelen kann. Das zeigt, dass d...

Samstag, 25. August 2018, 11:20

LED Lupenleuchte, Empfehlungen?

Hallo Rainer, was sollen die Sternchen? Darf man eBay und Amazon hier auch nicht mehr nennen? Gruß Christoph

Montag, 13. August 2018, 15:47

Der nächste Schritt

Hallo allerseits, nachdem sich die Anstricharbeiten dem Ende zuneigen, kam der Wunsch auf, die häßlichen, dunklen OSB-Platten an der Küchenwand mit Rauhfaser zu tapezieren. Kaum gesagt, haben sich praktisch alle anwesenden Mitglieder als völlig inkompetene Tapezierer geoutet. Also blieb es mal wieder am Präsidenten hängen: Joachim schaut zwar recht skeptisch zu (irgendeiner muß ja auch dafür sorgen, dass die Leiter nicht umkippt), ich finde aber, der Präsident macht das sehr gut Eigentlich wollt...

Montag, 13. August 2018, 15:29

OSM-Fahrwerk kleben - womit?

Hab ich doch tatsächlich übersehen. Gruß Christoph

Montag, 13. August 2018, 15:27

Brückengleichrichter; Spannung am Ausgang höher als am Eingang?

Hallo Klaus, das ist eine der Grundregeln der Elektrotechnik, nach einem Brückengleichrichter ist die Gleichspannung das 1,42 fache der Wechselspannung. Ein bisschen Schwund ist in der Praxis natürlich immer Gruß Christoph

Montag, 13. August 2018, 13:29

OSM-Fahrwerk kleben - womit?

Hallo, wer hat denn UHU Hart vorgeschlagen? Gruß Christoph

Montag, 13. August 2018, 13:25

Jetzt wird der Abstellbahnhof geschottert

Hallo allerseits, nach eine längeren kreativen Pause habe ich mir ein Herz gefasst und den Abstellbahnhof geschottert. Dabei hat mir, so kurios es klingt, der heiße Sommer 2018 geholfen. Während es draußen bis zu 38 Grad heiß war und sich in der Wohnung die Temperaturen der 28 Grad Marke näherten, waren es im Schwimmbad an meiner Anlage angenehme 22 bis 23 Grad. Also, nichts wie in den Keller und den Gleisschotter ausgepackt. Als erstes habe ich aber die Kabelkanäle, die noch in jungfräulichem w...

Freitag, 10. August 2018, 13:57

Wer hat mir Radsätze von Abteilwagen geschickt?

Hallo Allerseits, ich hab einen Brief mit zwei Lenz-Radsätzen aus Abteilwagen bekommen, vermutlich zum Abdrehen. In der Sendung war kein Hinweis, von wem sie stammt. Als Absender, allerdings durchgestrichen, kann ich G.Rehm entziffern. Bitte per PN melden. Gruß Christoph

Freitag, 10. August 2018, 13:08

Bewegliche Anlagenteile... wie habt Ihr das gebaut?

Hallo, probier mal aus, wie weit Deine Loks nach der Unterbrechungdes Gleisstroms noch fahren, dabei solltest Du die Zuführung zu beiden Schienen unterbrechen. Zwei Meter können schon knapp sein. Gruß Christoph

Freitag, 10. August 2018, 11:16

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Hallo Dieter, wir haben leider schlechte Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht, das Zeug klebt ewig und zieht ständig Staub an. Wir verwenden nur noch matten Klarlack, siehe hier Allerdings stinkt der Lack ziemlich, deshalb besser nur im Freien verwenden. Wir verwenden auch keine Filterwatte, sondern Ablaichfaser, die ist etwas gröber und steifer. Gruß Christoph

Donnerstag, 9. August 2018, 20:03

Schienenwagen SS15 gerade gebogen und das Laufen beigebracht

Hans-Peter hat das letzte Wort, mir ist das zu blöd.

Donnerstag, 9. August 2018, 17:06

Schienenwagen SS15 gerade gebogen und das Laufen beigebracht

Hallo Hans-Peter, was ich hier im Forum nicht so toll finde, sind Beiträge, die mit dem Thema des Threads eigentlich nichts zu tun haben. Dirk hat sich viel Mühe gegeben, einen Beitrag zu veröffentlichen, der Käufern des Schnellenkamp-Wagens helfen kann, das gekaufte Produkt zu verbessern. Wenn Du an seiner Vorgehensweise Kritik üben willst, ist das OK, solange sie sachlich ist. Aber mit einem Beitrag reinzugrätschen, der nur das wieder aufwärmt, was an anderer Stelle schon diskutiert wurde, fin...

Donnerstag, 9. August 2018, 08:42

Lenz Abteilwagen beschwert

Hallo, ich habe auf die Enden der Streifen Sekundenkleber gegeben und sofort mit Aktivator eingesprüht. Keine negativen Effekte. Gruß Christoph

Dienstag, 7. August 2018, 18:27

Digitale Fragen LENZ KÖF II

Hallo, das seitliche Verschieben deutet darauf hin, dass die Pilzkontakte an den Radinnenseiten schlechten Kontakt haben (Dreck?). Gruß Christoph