Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 406.

Donnerstag, 20. September 2018, 13:06

Forenbeitrag von: »jk_wk«

BR50 mit Wannentender ist unterwegs

Gibt's es die auch mit Eckwanne für kleine Anlagen?

Freitag, 14. September 2018, 17:06

Noch ein T3 Projekt

Hallo Andreas, schön, das jemand selbst baut. Und damit wird deine T3 einmalig sein. Langweilig kann ein Baubericht gar nicht sein, da ist egal, welches Vorbild umgesetzt wird. Kennst du die T3-Teile von Spur 0 Tuning? https://spur0tuning.de/bauteile_t3.html

Donnerstag, 30. August 2018, 21:25

V 36 ex. Britische Rheinarmee

Hallo Henning, das scheint der Wyhlen-Kran zu sein. https://www.spurnull-magazin.de/neuheite…-spur-0-tuning/ https://www.spurnull-magazin.de/neuheite…en-wyhlen-10-t/

Freitag, 24. August 2018, 13:29

Bischofsheim II

Hallo Thomas, das Spiralkabel könnest du dir doch eventuell sparen. Wenn du in eine Stirnfläche eine Art Pilzkontakt (evtl. kleine Kugelschnäpper) einbaust und auf der Gegenseite ein Blech, das so positioniert ist, das die Kontakte nur geschlossen werden, wenn der Wagen komplett eingeschoben ist, brauchts du nicht Rücksicht auf ein Kabel nehmen. Da der Wagen ja konisch ist, sollte das gut möglich sein, die Kugel muss durch die Feder nur soweit raus gedrückt werden, das sie auf das Blech drückt. ...

Donnerstag, 23. August 2018, 09:06

Neues Projekt: Planung einer kleinen Lokstation

Hallo Bernd, ein Nachteil wäre natürlich, das zum Umsetzen das Schuppengleis geräumt werden muss. Vielleicht nur ein einständiger Schuppen und davor das Freigleis?

Mittwoch, 22. August 2018, 08:26

Einfederung vs Ausfederung

Hallo Matthias, vorweg, ich bin absolut kein Fahrwerksspezialist. So ganz erschließt sich mir deine Frage nicht. Was soll der Unterschied zwischen Einfedern und Ausfedern sein? Nach meinem Verständnis hat eine Feder eine Ruhelage, kommt z.B. ein aufsteigender Schienenstoß, dann federt sie ein, kommt eine Stufe nach unten, dann federt sie aus. Vielleicht kannst du den Unterscheid erläutern.

Donnerstag, 16. August 2018, 14:01

Nur nicht die Hoffnung aufgeben - Evolution des Gleisanschlusses "Hoffnung"

Dann bleib ich bei Jay, sonst kommt man vor lauter Jürgen noch durcheinander. Danke für den Link. Das macht mir ja Hoffnung, mit meiner "Kleinanlage" vielleicht ja doch noch halbwegs fertig zu werden.

Donnerstag, 16. August 2018, 10:41

Nur nicht die Hoffnung aufgeben - Evolution des Gleisanschlusses "Hoffnung"

Ein Beitragsbaum, zu dem ich meinen Senf dazu geben musste, bringt mich dazu, hier einige Gedanken zur Planung eines Gleisanschlusses für meine zukünftige Anlage einzustellen. Damit möchte ich vermeiden, das der ursprüngliche Thread durch meine Ausführungen zerpflückt wird. Mir steht glücklicherweise ein Anlagenraum von 4,00 x 11,85 zur Verfügung, und der will sinnvoll gefüllt werden. Hier werde ich mich aber nur auf die Planung des Gleisanschlusses beschränken, der mir einige zusätzliche Rangie...

Donnerstag, 16. August 2018, 09:59

Kleine Rangieranlage

Hallo Thorsten, um deinen Beitrag nicht zu zerstückeln, zeige ich mal ein paar Eindrücke zur Entwicklung dieses Gleisanschlusses in einem eigenen Thread. Daran kannst du gut sehen, das es seine Zeit braucht (und die sollte man sich nehmen) bis man einen passenden Gleisplan erstellt hat. Hier geht's zu dem Thread über die Planung des Gleisanschlusse "Hoffnung" Auch wenn es verlockend ist, vorhandenes Gleismaterial als Ausgangsbasis zu nehmen, sollte man, meiner Ansicht nach, nicht zu sehr daran f...

Donnerstag, 16. August 2018, 08:21

Kleine Rangieranlage

Hallo Thorsten, das graue Rechteck im unteren Plan ist 3,50 x 0,60 m groß.

Mittwoch, 15. August 2018, 21:11

Kleine Rangieranlage

Hallo Jay, schön, das dir der Plan gefällt. Ich werde die geplanten Anlagenteile später in einem eigenen Thread vorstellen. Es wird aber noch Jahre dauern, bis ich an den Bau komme. Deine Anregung werde ich gerne in Betracht ziehen, aber der Plan soll hier im Thread nur eine Anregung sein, ich möchte Thorstens Thread nicht aufbauschen.

Mittwoch, 15. August 2018, 17:18

Kleine Rangieranlage

Hallo Thorsten, ich weiß, das es am Anfang schwer ist, die richtige Lösung für sich zu finden. Hier, als Anregung, ein Bild eines Industrieanschlusses, der bei meiner geplanten Anlage für Betrieb sorgen soll. Er ist zwar nur ein Teil der um etliches größeren Anlage, aber ich habe den Gleisplan darunter mal auf die dir zur Verfügung stehende Fläche "umgebogen". Ich habe lange (Jahre) geplant und bin nun an einem Punkt, wo ich sage, so soll es werden. Dieser Teil der Anlage ist mit Peco-Weichen un...

Mittwoch, 15. August 2018, 15:23

Kleine Rangieranlage

Hallo Thorsten, Rangieranlage auf kleinem Raum finde ich als Einstieg gut. Aber bei deinem Plan fehlt mir etwas der Sinn. Willst du nur Wagen von links nach rechts und von hinten nach vorne umsetzen? Zum Austausch der Fahrzeuge dann den 5-Finger-Kran nehmen? Ersteres dürfte, trotz der Faszination der guten Fahreigenschaften und des Sounds, schnell langweilig werden. Mit dem Zweiten kannst du natürlich etwas Abwechslung in den Betrieb bringen, ist aber auch etwas mühselig. Ich würde 70 cm der Län...

Montag, 13. August 2018, 13:09

Wo liegt Murksbach ?

Hallo Carl, sieht nicht schlecht aus, aber wenn die leichte Draufsicht nicht täuscht, ist der Wagen bis über Unterkante Oberlippe beladen. Könnte mir vorstellen, das bei der leicht ruckeligen Fahrt über die Nebenstrecken des Westerwalds der eine oder andere Schotterstein den Weg in die Freiheit sucht.

Mittwoch, 8. August 2018, 15:08

Glt 23

Hallo Tom, die Antwort findest du im Online-Magazin (unten bei den Kommentaren) https://www.spurnull-magazin.de/neuheite…wagen-von-lenz/

Dienstag, 7. August 2018, 14:02

Neue Bausatzaktion des Spur-0-MEC Niederrhein e.V.: SSkm49

Hallo Michael, die Homepage des MEC ist bis auf weiteres offline (die DSGVO läßt grüßen). Wie es bei Jürgen Moog aussieht, weiß ich nicht, er hatte Anfang des Jahres ja einen Unfall. Versuche es einfach mal per mail bei SOMEC, geh einfach auf die Profilseite, dort kannst du die email schreiben.

Freitag, 27. Juli 2018, 16:39

Einzelner Kühlwagen im Zug

An den einzelnen Kühlwagen zu kommen, dürfte spätesten jetzt für die meisten das kleinere Problem sein, die Zuglok(s) fordern da schon eher https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5868.jpg Bildunterschrift in der Sammlung Eisenbahnstiftung: Mit der planmäßigen Lz 75697 aus Rheine wurde häufig ein Kühlwagen für den Lingener Fischmarkt mitgenommen, hier die "übermotorisierte" Fuhre mit 042 360 und 042 113 bei Salzbergen. (27.08.1973) Foto: Wolfgang Bügel

Dienstag, 24. Juli 2018, 09:46

Wie überwindet man das Sommerloch ?

Diese Frage stellt sich mir eigentlich nicht, aber in diesem Fall habe ich Trassenbretter verwendet. Nach den geschilderten letzten Aktivitäten an den beiden V100 und der V80 ist der Weiterbau erst einmal in den Frühjahrsschlaf gefallen. Meine Signatur hat für einige Zeit mein Konzentration erfordert. Aber ganz untätig bin ich trotzdem nicht gewesen, und auch die 3 genannten Loks spielen darin eine Hauptrolle. Die verwendeten Eigenbau-Antrieb geben den Fahrzeugen gute bis sehr gute Fahreigenscha...

Samstag, 14. Juli 2018, 14:35

AW Ampfing

Hoffentlich findet sich schnell ein Museumsverein, der sich dieser Lok annimmt.

Freitag, 13. Juli 2018, 15:36

Der neue LENZ Handregler LH 101 ist da

Hallo Uwe, du musst dir vorstellen, eine Weichenstrasse ist nichts anderes, als wenn du die Weichen einzeln nacheinander umstellst. Das wird zur Vereinfachung als Weichenstrasse 1 gespeichert. Wenn du von Hand die Weichen wieder alle zurück stellen musst, musst du ja auch wieder alle Weichen nacheinander umstellen. So auch hier, das wird dann als Weichenstrasse 2 gespeichert. Wenn du nur die beiden Möglichkeiten hast, schaltest du also immer entweder WS1 oder WS2. Hast du noch mehr Fahrmöglichke...