Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 14:40

Forenbeitrag von: »minicooper«

ESU-Programmer: Einen beliebigen Sound von einer Lok auf eine andere übertragen

Es geht ne Menge lieber Oliver, aber man muss halt mal erklärt bekommen, auf welche Weise. Das beschriebene ist im Prinzip auch ganz einfach und schnell gemacht, es zieht sich nur deswegen hin, weil ich versucht habe, es so gut es geht zu erklären. Und die Beschreibung mit den externen wav- Dateien kommt demnächst, ich hatte im Urlaub eine Durchsage für meinen Haltepunkt Obervogelgesang in der sächsischen Schweiz aufgenommen.

Gestern, 14:05

ESU-Programmer: Einen beliebigen Sound von einer Lok auf eine andere übertragen

Werte ESU-Programmer-Anwender, kürzlich entdeckte ich auf einer Funktionstaste meiner E 44.5 von Kiss einen nostalgischen Abfahrtsbefehl, der mir gefiel und den ich allzu gerne auf meinen neuen Zug mit den Abteilwagen von Lenz übernehmen wollte. Auf dem Soundfile der diesen Zug führenden BR 38 waren andere Ansagen vorhanden, so dass ich einen kleinen Eingriff vornahm, um auch dieses Züglein mit der „altertümlichen Ansage 17“ mit dem herrlich ausgesprochenem Wort „Zuuch“ zu versehen. Voraussetzun...

Mittwoch, 12. September 2018, 18:22

Nutzung der Z21 Roco Zentral zum steuern von Spur 0 Anlagen

Werte Mitleser, ich krame mal diesen alten Thread wieder heraus, weil ich eine Frage an die Steuerungsspezialisten habe, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, die Lenz LZV 100 über eine Wlan-Empfangsbrücke mit einem Wlan-Sender wie z. B. der Roco Wlan Maus anzusteuern. Wie es aussieht gibt meine bisherige Funksteuerung (Dect-System) ihren Geist bald auf, so dass ich mich nach etwas anderem umsehen möchte. Dabei würde ich aber gerne die 5 Ampere LZV 100 nutzen, die LZV 100 also behalten wollen.

Sonntag, 19. August 2018, 12:06

Kleber?

Hallo Luc, Hier habe ich ein paar Versuche gemacht, woraufhin einige sehr interessante antworten folgten, vielleicht hilft Dir das weiter.

Montag, 13. August 2018, 19:06

Abteilwagen mit Schlusslaternen ausrüsten

Abschließend noch ein 4-Minuten-Video mit meinen Abteilwagen von Lenz, viel Spaß beim Anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=4vpzs9Eb2AA&t=67s

Donnerstag, 9. August 2018, 09:40

? Erweiterung des Viesmann Licht Ausfahrsignal mit Vorsignal ?

Zitat von »ao4w« Hat jemand Erfahrung damit? Halten diese Birnchen eine Ewigkeit? Umbau vielleicht auf LED besser? Es ist erstaunlich, aber bei sachgemäßer "Behandlung" halten diese Birnchen tatsächlich eine Ewigkeit. Bisher ist noch keine "warmweiße" Leuchtdiode an die Farbtemperatur einer Microbirne herangekommen. Empfehlenswert ist es, sie mit einer Spannung knapp unterhalb der Nennspannung zu speisen (einstellbarer Spannungsregler) oder Lichtbaustein von Null-Problemo.

Mittwoch, 8. August 2018, 18:10

Lenz Abteilwagen beschwert

Zitat von »werkzeugmacher« Diese Streifen habe ich in den Oberlichtbereich des Daches geklebt: Ergänzend sei noch angemerkt, dass mit lösungsfreiem Klebstoff gearbeitet werden muss, damit sich die Oberfläche der Dächer nicht verformt.

Montag, 6. August 2018, 22:03

Einem Schlechtläufer Beine gemacht - Umbau Lenz und Brawa Wagen auf Kugellagerung und mehr

Ich habe mit Labelle 107 und dem etwas visköseren Labelle 102 beste Erfahrungen gemacht, weniger empfehlenswert scheint mir Märklin-Öl, weil es zum Verharzen neigt.

Samstag, 4. August 2018, 12:23

Fernsteuerbare Kupplung für Wagons?

Zitat von »Hannah_outdoor« "keep it simple'n easy" Meinst Du nun damit analog oder digital? Beides würde passen

Freitag, 3. August 2018, 14:08

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Zitat von »Rainer Frischmann« …wollte ich auch mal etwas "Unordnung" haben, liebe Freunde der Null. Dann bist du aber wirklich zu beneiden, Unordnung auf dem Arbeitstisch ist bei mir Dauerzustand - leider

Donnerstag, 2. August 2018, 16:51

Nun sitzen auch die Schlusslaternen endlich an der richtigen Stelle. Dazu wurde die Rückwand der Lenz-Laterne abgeklipst und in der Mitte eine Öffnung für den Lichtaustritt nach vorne gebohrt. Dann klebte ich auf die Innenseite ein kleines Quadrat von durchsichtiger Fensterfolie und fügte die Rückwand, die jetzt in Fahrtrichtung weiß leuchtet, wieder mit der Laterne zusammen. Zuvor wurde natürlich eine neue warmweiße Leuchtdiode eingefädelt, weswegen der hintere Lichtaustritt auch mit rotem Tauc...

Mittwoch, 1. August 2018, 22:03

Fernsteuerbare Kupplung für Wagons?

Werter Thomas, dann wäre es besser, Du hättest Ross und Reiter genannt. Aus dem Verlauf mit mehreren zensierten bzw. gelöschten Threads geht jedenfalls nicht hervor, dass Du mich nicht gemeint hattest. Ich weiß es jetzt besser, und damit soll es auch gut sein und die Angelegenheit ist für mich erledigt und jetzt in Ordnung gebracht. PS: Ich hab zwar einen sehr lieben, bin aber selber keiner (ach so, Hund meine ich)

Dienstag, 31. Juli 2018, 12:23

Pekay’s Spur 0 Welt

Sie ist offenbar ein Schmetterling, reist von einem Ort zum anderen, man trifft sie deswegen auch überall an

Montag, 30. Juli 2018, 16:15

LENZ Kupplungen?

Zitat von »Zahn« Der erste Schritt dürfte sein, die Kupplungshöhe zu überprüfen und ggf. einzustellen. An der Kupplung herumfeilen, heißt für mich, an den Symptomen zu arbeiten und nicht an der Ursache. An der Kupplung (herum)feilen heißt z.B. einen Grat zu entfernen, das andere ist die Höhendifferenz zu beseitigen. In beiden Fällen wird nicht an Symptomen, sondern an der Ursache gearbeitet.

Montag, 30. Juli 2018, 12:24

LENZ Kupplungen?

Zitat von »Hannah_outdoor« Was kann ich tun, um diese kleinen Mängel abzustellen? Die Stufe könntest Du mit der Schlüsselfeile ein wenig erweitern, damit beide Haken eingreifen können. Um das Hängenbleiben zu vermeiden ist es manchmal erforderlich, den Winkel des nach unten herausragenden Entkupplungshebels etwas weiter abzuschrägen.

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:21

Zitat von »Miching« Die Oberwagenlaterne (Zugschlussleuchte) wird in die oben am Wagen angebrachten seitlichen Signalstützen aufgesteckt so das sie nach vorne und hinten sichtbar sind. Hallo Namensvetter, du hast Recht, und das ist mir auch bekannt. Meinen Posti habe ich auch mit den Laternenbausätzen von Real Modell in genau dieser Weise ausgestattet. Etwas problematisch ist dabei die relativ instabile Befestigung, was insbesondere bei Transporten problematisch ist. Selbstverständlich lässt si...

Sonntag, 29. Juli 2018, 12:07

Werte Freunde der Abteilwagen, den ersten und letzten meiner Abteilwagen habe ich mit digital schaltbaren Schlusslaternen ausgestattet. Bei den Laternen handelt es sich um jene von Lenz, die als Aufstecklampen zu verschiedenen Güterwagen verwendet werden. Ich habe vier Exemplare direkt bei Lenz bezogen und etwas modifiziert. Auf die beiden Kontaktflächen lötete ich je ein dünnes, 15 cm langes schwarzes Kabel, die hintere Fläche bildet den Plus-, die vordere den Minuspol der innen befindlichen Le...

Donnerstag, 26. Juli 2018, 19:49

Kieskemper News: Angebot MTH und Brawa für die Spur 0

Hallo Gerhard, bei den Tauri müsstest Du ca. 200 Euro für einen ESU Loksound XL plus Adapterplatine investieren, zudem noch vier Duo-LED's 3 Millimeter, die gegen die vier unteren ausgetauscht werden müssen. Dann allerdings hast Du eine Lok, die an Fahreigenschaften den hochpreisigen E-LoKs in nichts nachsteht. Bezüglich der ebenfalls sehr günstig angebotenen E 94 wäre die Verwendung der Adapterplatine von Christoph (Werkzeugmacher) zu empfehlen, da hier der Austausch der SMD-LED's deutlich schw...

Donnerstag, 26. Juli 2018, 00:43

Bahnbilder von Max Hintermann (1932 - 2015) --- Bahnbilder aus der Analogzeit

Ja, mein guter Freund Röbi Sturzenegger hat sich die Rechte über den Nachlass von Max Hintermann von seiner Witwe gesichert und ist unermüdlich dabei, die Fotographien von Max in akribischer Kleinarbeit zu digitalisieren und dem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Röbi, selbst ausgewiesener Kenner seiner Heimat, bereist - natürlich mit der Bahn - sporadisch auch von Max dokumentierte Orte in der Schweiz, wobei ich ihn gelegentlich begleiten darf. Dort gilt es dann, ausgesuchte Foto...

Mittwoch, 25. Juli 2018, 17:21

Neues aus Groß-Reken

Lieber Hendrik, tolle Arbeit, einmal mehr! Und genauso hervorragend wie Dein Modellbau sind auch immer die gleich mitgelieferten kleinen Geschichten, die dem Ganzen erst Leben einhauchen.