Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 156.

Montag, 13. August 2018, 15:58

Forenbeitrag von: »Klaus vom See«

Brückengleichrichter; Spannung am Ausgang höher als am Eingang?

Hallo Christoph, Matthias, Heinz und Peter! Herzlichen Dank für Eure Erklärungen. Der Trafo dient unter Anderem auch dazu die Weichendecoder und Belegtmelder mit Spannung zu versorgen. Deshalb habe ich hier einen 16V Trafo verwendet. Wichtig war mir dabei nur, zu wissen, ob ich speziell bei den LEDs von 24V ausgehen muss oder nicht. Bei Glegenheit werde ich mir das mal genau durchlesen, warum das jetzt genauso ist. Trotzdem nochmals vielen, herzlichen Dank für Eure Erklärungen, die mir geholfen ...

Montag, 13. August 2018, 15:05

Brückengleichrichter; Spannung am Ausgang höher als am Eingang?

Guten Tag Zusammen, heute benötige ich mal Euren Rat und / oder Erfahrung. Um später LEDs an Signalen und an Häusern zu betreiben verwende ich einen Gleichrichter. Klar, diesen kann man für kleines Geld mit ein paar Sperrdioden selber zusammen basteln, oder man verwendet einen von der Modellbahnindustrie angebotenen Gleichrichter. Ich habe mich für Zweiteres entschieden und den FALLER Gleichrichter 180633 genommen. Heute mal einen kleinen Versuchsaufbau zusammengesetckt... und Oh Wunder; während...

Freitag, 10. August 2018, 16:52

Modellbahn Union Restposten-Verkauf

Danke für den Tip, Thomas! Nachdem ich etwas hin und her getippt habe, ging auf einmal ein pop-up Fenster auf. Die Info darin war, dass es einen "Promotion-Rabatt" gibt!! Also einfach im ersten Fenster der Bestellung das Wort SOMMER im Feld Promotion-Code eingeben... Gibt nochmals 6%!!

Freitag, 10. August 2018, 12:14

Neues aus Groß-Reken

Zitat von »BTB0e+0« Hallo Hendrik, also wirklich, deine "unfertigen Sachen" sehen oft besser aus als so manches fertige Produkt anderer Mobahner - einschliesslich meiner. Gebe ich Dir zu 95% Recht Robert.... Aaaaaaber, definitiv gehört Deine Anlage NICHT dazu!! Aber es stimmt schon, es ist wirklich ein Maßstab, der hier durch Hendrik gesetzt wird!

Dienstag, 7. August 2018, 10:53

Eisenbahn-Herbstfest bei Schweickhardt in Waiblingen (Baden-Württemberg)

Guten Tag Allerseits, wie in jedem Jahr findet am 15. und 16.9.2018 bei Modellbahn Schweickhardt das Herbstfest statt. Eisenbahn Herbstfest Schweickhardt Vielleicht sieht man sich ja dort...

Dienstag, 7. August 2018, 09:09

Servohalter für Miniservos

Guten Morgen Allerseits, wie in meinem Bauthread schon beschrieben gibt es ab sofort von 3D Druck Biemer einen Servohalter, der im 3D Druck Verfahren hergestellt wird. Der Halter ist speziell auf den Torcster Nr.81 abgestimmt, kann aber auch für andere Mini-Servos verwendet werden! Dieser Servo hat sich mit einer Stellkraft zwischen 27 und 30 Ncm bei seiner geringen Baugrösse als ideal erwiesen! Bestellt werden können die passenden Servohalter bei Florian Biemer über seinen E-Bay Account! Hier d...

Dienstag, 7. August 2018, 08:43

Schattenbahnhof Niflheim

Guten Morgen Allerseits! Wie versprochen: Hier der Link um die Servohalter via E-Bay zu bestellen: Mini-Servohalter

Sonntag, 5. August 2018, 16:27

Weichenantrieb Version 2.0

Hallo Allerseits! @Fritze: Auch Dir herzlichen Dank für's Lob und das grüne Pünktchen. @All: Wie zuvor schon angedroht, habe ich noch versucht, den Weichenantrieb etwas zu optimieren. Die Technik und die Wirkweise scheinen soweit ok zu sein, stellt das Ganze doch eine mechanisch zuverlässige Variante dar. Lediglich die Servohalterung, die ich Anfangs aus Holz gezimmert habe schien mir nicht der Weisheits letzter Schluss zu sein. Während bei der Südeinfahrt genügend Platz vorhanden ist, kommt es ...

Sonntag, 5. August 2018, 14:07

Schattenbahnhof Niflheim

Hallo Zusammen, @Wolleschlu: Vielen Dank für den "Grünen"! @Hein: Dankescön für das Pünktchen! @Leo: Nein, die Gleise werden lediglich mit den Schrauben und Scheiben auf der Matte fixiert. Eine Verwendung von Kleber oder Ähnlichem ist nicht vorgesehen. Da die Schrauben, respektive die Scheiben ja nur auf den Kunststoffschwellen aufliegen, sollte also so keine bzw. nur eine geringe Schallübertragung stattfinden. Ich war ohnehin lange am Übrlegen, ob ich überhaupt den Schall dämmen sollte. Schluss...

Sonntag, 5. August 2018, 11:15

Wochenbericht

Guten Morgen Allerseits... Ich habe am Wochenende nicht nur meine verbalen Ergüsse in anderen Threads gepostet, sondern war auch handwerklich aktiv! Dies fällt dadurch besonders leicht, da mein MoBa-Keller zur Zeit noch einer der am angenehmsten temperierten Räume im Haus ist! (Siehe Bild 1) Desweiteren wurde dieses Wochenende die Weichengruppe (Einfahrt Nord) von Niflheim vollendet. Weiter ging es mit der Verkabelung. Aber wie immer lasse ich lieber Bilder sprechen... Langsam wandelt sich das W...

Sonntag, 5. August 2018, 08:49

Mühlenhagen-Bahnhof - Abendstimmung

Zitat von »Hannah_outdoor« . . . "Jawohl" ist bei Bundeswehr, Polizei und früher DB die vorschriftsmässige Bestätigung einer/s Anweisung / Befehls. (Gehorsamsprinzip) . . . An Alle: Bitte lest meine Beiträge richtig - auch zwischen den Zeilen! . . . PS: Die DR, DB und Deutsche Bahn AG waren/sind hierarchisch gegliederte Organisationen. Sogar in diesem Forum gibt es Hierarchie! (Titel wie Schaffner, Bremser, etc.) Selbst das Tierreich ist hierarchisch geprägt; Herden, Rudel, Leittiere, Alphatier...

Sonntag, 5. August 2018, 08:15

Mein Beitrag zum Sommerloch......

Danke für die Informationen. Hätte ich nicht gedacht...

Samstag, 4. August 2018, 08:14

Kleinreuth-Nord, eine Awanst in Spur 0

Guten Morgen Rainer und alle Anderen! Manchmal liegen die Vorteile eines ModellbahnKELLERS klar auf der Hand... Bzw. hängen an der Wand! (Siehe Bild!) Spass beiseite; tolles Projekt, mit tollen Ideen, die Du hier umsetzt!

Mittwoch, 1. August 2018, 16:50

Schattenbahnhof Niflheim

Hallo Andreas, Vielen Dank! Klar, klau nur! Bin gerade in Verhandlungen mit Jemandem, der passende Servohalter mittels 3D Druck herstellt. Das würde dann das langwierige Säge der Holzservohalter ersparen. Aber dazu später mehr...

Mittwoch, 1. August 2018, 16:08

Schattenbahnhof Niflheim

Hallo Zusammen... Nachdem ich die Inspektion meines Rollers schneller machen konnte, als geplant, blieb noch etwas Zeit zum Bauen. Auch wenn meine Säge gerade nicht einsatzfähig ist, lies sich doch etwas Vorarbeit fürs Wochenende betreiben. Dann läuft die Säge (hoffentlich) wieder und es geht weiter. Noch 2 Bildchen des aktuellen Baufortschritts der nördlichen Weichenstrasse des SBf Niflheim:

Mittwoch, 1. August 2018, 13:53

Bayrischer - Südsteirer

Grüss Dich Gerhard! Meine Mutter kam aus Eisenerz. Ich denke, das dürfte Dir ja ein Begriff sein! Deinen Baubericht verfolge ich mit... Weiterhin viel Spaß mit der Spur 0! Grüssle vom Bodensee

Mittwoch, 1. August 2018, 13:51

Nabend allerseits, wollte mich einmal vorstellen!

Hallo Christian, dann will ich Dich mal hier stellvertretend für Alle herzlich willkommen heissen! Wünsche Die viel Spaß hier im Forum und mit dem Bau Deiner Module. Grüssle vom Bodensee

Dienstag, 31. Juli 2018, 15:47

Zwangspause...

Grüssgottle allerseits... Gerade hat mich der Schalter meiner Decoupiersäge verlassen. Die Spule für die Selbsthaltung des Ein Tasters ist defekt... Nach Überprüfung des Schalters muss wohl ein Neuer her. Bis zum Eintreffen desselben befasse ich mich eben mit der Theorie. Begonnen habe ich bereits mit einem groben Plan. Die Gleise sind in jeweils 3 Abschnitte unterteilt. Jeweils am Anfang und am Ende befinden sich ein Abschnitt, der sicherstellen soll, dass kein Fahrzeug ins Profil ragt. Da spät...

Dienstag, 31. Juli 2018, 08:24

Planänderung

Guten Morgen Zusammen... Um eine grössere Gleislänge im Bereich der Stumpfgleise zu erreichen wurde in diesem Bereich der Gleisplan noch etwas optimiert. Somit könnte ein Wendezug mit 4 Nahverkerswagen hier parken. Ungeachtet dessen ob es diesen jemals auf der Anlage geben wird... Hier ein Bild des alten Plans. Noch liegen hier die Gleise schräg. Der Bereich in dem die Änderungen stattfinden ist rot umrandet... Ein Verlegen der Stumpfgleise parallel zum Anlagenrand bringt hier mehr Länge...

Freitag, 27. Juli 2018, 12:06

Aller reden vom heissen Wetter... Wir nicht!

Grüssgottle Zusammen.... Während Landauf, landab über die Hitze gestöhnt wird, habe ich mich bevor es zur Spätschicht geht, noch im Keller verkrochen. Hier lässt es sich bei angenehmen 21°C sehr gut aushalten... Ach, und wenn ich schon mal hier bin... Wird gebaut! Nun liegt auch Weiche2 in der Nordeinfahrt von Niflheim oder Weiche 106 wie sie später betrieblich heissen wird... Bittesehr... Isolierstoss