Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 94.

Heute, 21:45

Forenbeitrag von: »dieteristrot«

Staudenbahn / Mittelneufnach

Kleiner Nachtrag: Im Heft HP1 Nr 16, Ausgabe 3/2000 habe ich einen ausführlichen Artikel samt Gleisplan und historischen Bildern des Bahnhofs Mittelneufnach als Nachbauanregung veröffentlicht, seinerzeit für H0 bzw. H0pur gedacht. Auch Spur 0 Fans sei dieser rangierintensive Gleisplan mit 4 Weichen, Ladestrasse, Baywa Anschluss, Rampe und beschranktem Bahnübergang wärmstens ans Herz gelegt. Sicher ist das Heft über ein Antiquariat oder Kleinanzeigen in Modellbahnzeitschriften (oder gar hier im F...

Heute, 21:33

Staudenbahn

Top Bericht unserer Staudenbahn, Thomas! Wer sich dafür interessiert und die Lokalbahnatmosphäre erwandern, erfahren oder sogar mitfahren will, möge sich beeilen. In den Jahren 2021/2022 wird der Abschnitt Gessertshausen - Langenneufnach für den täglichen Regionalverkehr reaktiviert, verbunden mit dem Bau moderner Bahnsteige, Schranken und sonstiger Sicherungsanlagen. Dabei wird ein Grossteil des noch immer vorhandenen "Bundesbahnfeelings", endgültig verloren gehen. Viele Grüße aus Langenneufnac...

Mittwoch, 25. Juli 2018, 08:46

Vorhänge für Spur Null Gebäude

Hallo Zusammen, zur Innengestaltung der bekannten Borsodi- Häuser bin ich auf der Suche nach Vorhängen. Hat jemand Tipps dazu, ob und wo in Spur Null welche erhältlich sind? Zu H0 Zeiten fand man entsprechende Papierbögen mit aufgedruckten Vorhängen in jedem Bausatzä. Freue mich auf Hinweise und Tipps Vg Dieter

Dienstag, 24. Juli 2018, 07:40

Sound und Rauch Problem

Hallo Oliver, Spannung passt, 28 Fahrstufen sind es auch. Habe gestern aber folgendes festgestellt: Nach dem Einschalten der Anlage funktinierte wieder alles einwandfrei! Nach dem Betätigen der Soundtaste für „ Abfahren“ während der Fahrt (bei mir auf F12) tritt das Problem auf. Der Auspuff-synchrone Dampf wird zur einfachen Dampffahne und das Stakkato tritt ab und an auf. Gibt es eine Idee woran das liegen kann? Nach Aus/Einschalten der Zentrale funktioniert Rauch und Sound wieder normal vg Die...

Montag, 23. Juli 2018, 07:47

Sound und Rauch BR 50 kab Problem

Hallo zusammen, nachdem meine 50kab nach diversen Anleitungen und Umprogrammierungen in Sachen Sound und Fahrabstimmunfen endlich das tut, was ich will, habe ich gestern einen frustrierten Fabrabend hintet mir. Aus dem Nichts stösst der Raucherzeuger keine Dampfwolken mehr aus, der Rauch steigt einfach nach oben, von Radsynchronität nichts mehr zu sehen. Zudem macht sich der Sound selbständig, der Auspuffschlag geht kurz weg und auf einmal startet er Stakkatomässig laut wieder neu, auf einer Str...

Dienstag, 17. Juli 2018, 17:35

Rauchabzüge

Hallo zusammen, vielen Dank für die Zuschriften. Dann gibts wohl kein Richtig und kein Falsch.... Viele Grüsse, Dieter

Dienstag, 17. Juli 2018, 11:27

Fahrtrichtung Dampfloks auf Nebenbahnen

Hallo in die Runde, vor dem Bau meines Lokschuppens stellt sich bei mir eine betriebliche Frage, auf die eventuell jemand aus der Forumsgemeinde eine fachlich richtige Antwort hat. Wurden die Rauchabzüge bei Lokschuppen in Endbahnhöfen immer so geplant, dass diese kurz hintern dem Einfahrtstor gebaut wurden? In diesem Fall müssten meine Loks immer rückwärts nach Thannhofen( so heisst mein Endbahnhof) fahren. Oder gab es auch Fälle in dem der Rauchabzug am Ende des Schuppengleises verbaut wurde? ...

Freitag, 6. Juli 2018, 12:49

Kartoffelzug

.... und zurück gehts dann als Pommes Frites im Kühlwagen, als Kartoffelschnaps im Kesselwagen (lebensmitteltauglich!) oder als Stärke im gedeckten Güterwagen. Die Landwirte holen die Reste als Schweinefutter ab. Also eine Kartoffel - verarbeitdende Fabrik könnte durchaus für Action und Betrieb sorgen Vg Dieter

Montag, 2. Juli 2018, 08:08

Decodereinstellungen

Hallo in die Runde und an die Firma Lenz: Wenn man schon dabei ist, die Dokumentation hinsichtlich Decoder/ CV Einstellungen zu überarbeiten, dann möchte ich hier anregen, dass zu jedem Modell eine Tabelle ( z.B. als PDF) mit den Werkseinstellungen bereitgestellt wird. Nicht jeder besitzt eine Zentrale oder Programmer, mit dem alle Werte ausgelesen werden können. Durch das Bereitstellen so einer Tabelle könnte man sich viele Fragen im Forum sparen und könnte bei einer versehentlichen Fehlprogram...

Dienstag, 26. Juni 2018, 09:28

Lenz Decoder

Hallo zusammen, trotz download aktueller Anleitungen und dem durchforsten des Forums müssen es unterschiedliche Decoder oder zumindest unterschiedliche Firmware sein. Welche Erklärung gibt es dafür, dass man z.B. mitCV 57 bei manchen Loks die Führerstandsbeleuchtung dimmen kann und bei manchen nicht, so z.B. V60 und V100? In Summe sehe ich es auch so, dass die Dokumentation nicht ausreichend ist um immer alles nachvollziehen zu können. Auch die verbaute Version der Dietz- Sounddecoder sollte ein...

Montag, 18. Juni 2018, 10:07

Einfluss Anfahrt/Bremsbeschleunigung auf Sound

Hallo zusammen, nach dem Versuch, den Sound und das Fahrverhalten des Lenz VT98 auf meine Anlage anzupassen, bin ich mal wieder über ein Digitalphänomen gestolpert und auf der Suche nach Tipps (Ausser Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ). Ich habe die Anfahrt und Bremsverzögerung jeweils auf 25 gestellt und entsprechend getestet. Bei eingeschaltenem Sound ist mir aufgefallen, dass das Bremsgeräusch nun bereits bei noch hoher Geschwindikeit einsetzt und schon längst verklungen ist, wenn der Trie...

Dienstag, 12. Juni 2018, 15:30

Sound BR 50 kab - alles i.O.

Hallo zusammen, keines der genannten Themen war irgenwie relevant. Habe einfach am nächsten Tag weiter programmiert und siehe da - wie durch ein digitales Wunder - hat es auf einmal funktioniert. Immer wieder Voodoo das Ganze. Naja, jedenfalls hat sich die olle Rocomaus trotz Firmware 1.02 gut geschlagen und alles funktioniert wie es soll! Man muss nur höllisch aufpassen mit den Zeigern und den Bänken, und immer fleissig mitschreiben, dann klappts. Nur einmal hatte ich im Eifer des Gefechts ne f...

Donnerstag, 17. Mai 2018, 20:55

Spur 0 Fahrtag beim Modelleisenbahnclub Neusäß im Clubheim Bahnhof Westheim, Samstag 19. Mai 2018 ab 15 Uhr

Hallo Spur Null Gemeinde, der MECN veranstaltet am kommenden Samstag, 19. Mai einen Fahrtag, zu dem Gäste mit und ohne Fahrzeuge willkommen sind. Auf der Anlage besteht die Möglichkeit sowohl analog als auch digital zu fahren. Wir treffen uns ab 15 Uhr im Clubheim Bahnhof Westheim, Hindenburgstraße 4 in 86356 Neusäß. Die Anreise ist auch mit der Bahn möglich, die Regionalbahnlinie R6 hält direkt am Clubheim. Wir freuen uns auf Euren Besuch dieteristrot 2. Vorstand

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:41

Lenz V60 mit überarbeitetem Antrieb

Qualität hat immer ihren Preis. Wenn am falschen Ende gespart wird, gibt es in der Regel 2, die draufzahlen: Die Lieferantenkette und deren Mitarbeiter weil die Lohnkosten gedrückt werden sowie der Konsument selbst, weil das Produkt nicht hält was es verspricht. Manche Threads in diesem Forum sprechen Bände! Ich finde es super, wenn ein Hersteller wie Lenz immer wieder Produktverbesserungen in die Serie oder Wiederauflagen einfliessen lässt! Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst verges...

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:09

Bahnkunden

Hallo zusammen, dankeschön für die Antworten/Bilder. Die Planungshilfe kannte ich bis dato noch nicht - super. Melde mich wenn ich mich entschieden habe Liebe Grüße,Dieter

Dienstag, 8. Mai 2018, 12:49

Bahnkunde gesucht

Hallo liebe Forumsgemeinde, in meinem Kopfbahnhof auf der LKB gibt es noch ein Anschlussgleis, das zunächst für eine Baywa/Raiffeisen vorgesehen war. Zwischenzeitlich kam die Idee auf, dort einen anderen Kunden anzusiedeln, der noch abwechslungsreicheren Wagenverker verspricht. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Bahnkunden (Epoche 3), dessen Herstellungsmaterialen und Versand + Abfallprodukte möglichst unterschiedliche Wagentypen erfordern. Das vorhandene Gleis ist ca 1,3 m lang, und befin...

Sonntag, 6. Mai 2018, 17:23

Modelleisenbahnclub Neusäss Spur 0 ( Nähe Augsburg)sucht Mitglieder

Hallo liebe Spur 0 Freunde, der Modelleisenbahnclub Neusäss, suchen neue Mitglieder. Wir betreiben eine ca 50 Quadratmeter grosse Landschaftsanlage im Bahnhofs Westheim (Stadteil von Neusäss). an der Strecke Augsburg - Ulm. Unser Clubheim sogar gut mit dem Zug zu erreichen. Wir sind aktuell 27 Mitglieder, vom Schüler bis zum Rentner sind alle Altersklassen vertreten. Wir haben uns viel vorgenommen und wollen unsere Anlage um einen grossen, mehrgleisigen Kopfbahnhof erweitern. Die Planungen sind ...

Mittwoch, 2. Mai 2018, 13:13

Monheim

Hallo Peter, wie immer schnukeliger und heimeliger Bahnbetrieb in Monheim. Die Beleuchtungsblende wirkt auch sehr gut um Deinen BF in Szene zu setzen. Bis Bald, Dieter

Montag, 16. April 2018, 08:09

Stauden

Hallo Leute, anbei noch eine etwas erweiterte Begriffserklärung: Das Landschaftsbild in dieser schönen Gegend war früher gezeichnet durch eine kleinzellige Landwirtschaft mit zahlreichen kleinen Wäldchen und Buschgruppen zwischen den Feldern und einzelnen Gehöften. Diese Buschgruppen, die sog. Stauden gaben der Landschaft den Namen. Heute im Zeitalter der durchrationalisierten Landwirtschaft ist die Landschaft zwar immer noch besonders schön (Empfehlung:Radtour, Wanderung mit Kombination der Sta...

Montag, 9. April 2018, 07:32

Firmware 1.04

Hallo Hans-Jürgen, danke für den Hinweis. Wie lade ich die Software auf, gibt es ein spezielles Kabel zum Anschluss an den PC ? Oder muss das Ding zum Fachhändler? Vg Dieter