Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 47.

Freitag, 10. August 2018, 11:46

Forenbeitrag von: »Donald«

Moritz von der BTB auf Reise

Hallo Robert In einem Gebäude haben wir so einen Kran an der Decke. Er hat sogar eine Weiche in seiner Bahn. Die Tragkraft ist aber sehr bescheiden, er ist zum Handhaben von Fässern (max 400 kg). Für deine Anwendung währe ein kleiner Portalkran wahrscheinlich die typische Wahl. Viele Grüsse Donald

Mittwoch, 18. Juli 2018, 13:50

Museumszug Fladungen kolidiert

Guten Tag Kalle Du hast auf eie gesperrte Seite verlinkt. Das ist im Forum sinnlos. Vile Grüsse Donald

Mittwoch, 27. Juni 2018, 13:09

Spur-0-Expo findet 2019 nicht statt - Denkpause und Diskussion

Hallo zusammen Ich bedaure sehr, dass die Spur-0-Expo 2019 nicht stattfinden wird. Ich war sowohl als Aussteller wie als Besucher in Olten. Es hat mir immer sehr gefallen. Aus meiner Sicht braucht es keine grossen Änderungen am Konzept. Auch muss die Ausstellung für mich nicht alle Jahre grösser werden. Als OK Mitglied der Modellbahnausstellung in Burgdorf werden wir jedes Jahr mit der ernstgemeinten Forderung konfrontiert, dass wir eine Halle auf dem Expo Gelände in Bern anmieten sollten. Unser...

Freitag, 22. Juni 2018, 22:22

BLS ABDe 4/8 749 + 750 ein Bausatz von MOBAU-LEI

Hallo zusammen Eine intensive Bauwoche findet das Ende. Es ist ein Unterschied, ob man ab und zu eine Stunde an einem Modell arbeitet oder täglich von früh bis spät. Der Triebwagen ist jetzt annähernd bereit zum Spritzen. index.php?page=Attachment&attachmentID=36269 index.php?page=Attachment&attachmentID=36270 index.php?page=Attachment&attachmentID=36271 index.php?page=Attachment&attachmentID=36272 Wird fortgesetzt, aber nicht morgen! Viele Grüsse Donald

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:20

Hallo zusammen Heute habe ich Einzelteile gefertigt. Für klein Teile benutze ich häufig das Widerstandslötgerät. index.php?page=Attachment&attachmentID=36251 index.php?page=Attachment&attachmentID=36248 index.php?page=Attachment&attachmentID=36250 Wird fortgesetzt! Viele Grüsse Donald

Mittwoch, 20. Juni 2018, 21:42

Guten Abend Jürgen Wenn du dem so sagen willst ja. Ob Hartlöten oder Weichlöten unterscheidet sich durch den Schmelzpunkt des eingesetzten Lotes. Das Gerät hat genügend Hitze. Ich nutze sehr selten Hartlot. Aus Festigkeitsgründen habe ich es noch nie benötigt. Ich habe schon zwei kleine Teile mit Hartlot gelötet und sie danach mit Weichlot weiterverarbeitet. Viele Grüsse Donald

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19:43

Guten Abend Jürgen Es handelt sich um ein Gerät von Rothenburger aus dem Baumarkt. Leider sind die kleinen Düsen nur zusammen mit vielem, für den Modellbau unbrauchbarem Zubehör, erhältlich. index.php?page=Attachment&attachmentID=36238 Viele Grüsse Donald

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:52

Hallo zusammen Arbeiten am zweiten Dach haben mich heute beschäftigt. index.php?page=Attachment&attachmentID=36234 index.php?page=Attachment&attachmentID=36235 index.php?page=Attachment&attachmentID=36236 index.php?page=Attachment&attachmentID=36237 Wird fortgesetzt! Viele Grüsse Donald

Dienstag, 19. Juni 2018, 21:04

Hallo zusammen An dieser Stelle einen herzlichen Dank allen Bedankern, Bewertern und sonstig Interessierten. Das Interesse am Entstehen meines Modelles freut mich sehr. Viele Grüsse Donald

Dienstag, 19. Juni 2018, 20:57

Hallo zusammen Ein zweiteiliger Triebwagen benötigt zwei Dächer. index.php?page=Attachment&attachmentID=36224 index.php?page=Attachment&attachmentID=36221 index.php?page=Attachment&attachmentID=36222 index.php?page=Attachment&attachmentID=36223 Wird fortgesetzt! Viele Grüsse Donald

Montag, 18. Juni 2018, 21:41

Hallo zusammen Ein Tag mit Detailarbeiten am Dach liegt hinter mir. So langsam siehts nach Triebwagen aus. index.php?page=Attachment&attachmentID=36218 index.php?page=Attachment&attachmentID=36219 Wird Fortgesetzt! Viele Grüsse Donald

Sonntag, 17. Juni 2018, 22:10

Hallo zusammen Auf dem Bauprogramm stand das Einpassen des ersten Dachendes. index.php?page=Attachment&attachmentID=36213 index.php?page=Attachment&attachmentID=36214 Wird Fortgesetzt! Viele Grüsse Donald

Samstag, 16. Juni 2018, 21:43

Hallo Zusammen Als erstes etwas Warmlaufen, so habe ich die Hutablagen zusammengebaut. index.php?page=Attachment&attachmentID=36201 index.php?page=Attachment&attachmentID=36202 Fortsetzung folgt! Viele Grüsse Donald

Samstag, 16. Juni 2018, 13:08

Hallo Michael Die Ordnung wird sich nicht halten, versprochen Donald

Samstag, 16. Juni 2018, 11:45

index.php?page=Attachment&attachmentID=36187 Fortsetzung folgt! Viele Grüsse Donald

Donnerstag, 14. Juni 2018, 08:50

Spannungseinspeisung Gleisstrecken

Guten Morgen Hannah Aus eigener Erfahrung mit Spur 0 im Freien (Modelleisenbahn-Club Hindelbank) empfehle ich dir, jedes Gleisstück anzuspeisen. Die Laschen neigen zum oxidieren. Man kann zwar mit der Spitzzange bei jedem Gleisstoss die Lasche etwas bewegen und es geht wieder. Dies ist aber ein mühsamer Weg. Der Querschnitt der Anspeisung sollte eigentlich nicht viel kleiner als der Querschnitt der Schiene sein. Meine Empfehlung für Spur 0 ist 2.5mm2 den Gleisen nachführen und bei jedem Gleisstü...

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:17

Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel

Hallo Andreas Gemäss BR 64 Betriebsanleitung muss du sowohl Licht (F0) und F1 einschalten: F0: Beleuchtung vorne Ist die Funktion aktiv, leuchtet das vordere weiße Spitzenlicht bei Vorwärtsfahrt. F1: Beleuchtung hinten Ist die Funktion aktiv, leuchtet das hintere weiße Spitzenlicht bei Rückwärtsfahrt. Dadurch, dass die Beleuchtung vorne und hinten getrennt geschaltet werden kann, ist es möglich, die Beleuchtung an der Seite, an der die Wagen angehängt sind, vorbildgerecht ausgeschaltet zu lassen...

Samstag, 19. Mai 2018, 14:04

Modellbahnausstellung 2018 in Burgdorf

Wie jedes zweite Jahr findet über das Pingstwochenende findet wiederum die http://www.modellbahnausstellung.ch/ statt. index.php?page=Attachment&attachmentID=35708 index.php?page=Attachment&attachmentID=35709 index.php?page=Attachment&attachmentID=35707 Viele Grüsse Donald

Freitag, 6. April 2018, 11:25

Analogbetrieb mit Sound?

Hallo Hannah Zum Beispiel kann man bei ESU einstellen, welche Funktionsausgänge bei Analogbetrieb eingeschaltet werden (Funktionsausgänge -> Einstellungen für Analogbetrieb). Für Lichtausgänge habe ich es schon verwendet, eigentlich müsste so auch der Sound einschaltbar sein. Ich besitze selber kein geeigneter Decoder um es zu testen, kann sonst jemand aus dem Forum helfen? Viele Grüsse Donald

Mittwoch, 4. April 2018, 12:58

Frage über die Firma Hermann

Hallo Ákos Im Prinzip Ja, aber leider nicht mehr im Haupterwerb. Wenn du etwas dringend brauchst, frage auch bei www.mobau-lei.ch an. Hans Lei verarbeitet in seinen Modellen viele Hermann Teile. Vielfach hat er ein kleiner Vorrat. Viele Grüsse Donald