Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 584.

Donnerstag, 12. Juli 2018, 13:03

Forenbeitrag von: »jbs«

Totale Güterbf und Brauerei

Moin moin, abschließend noch eine Gesamtansicht des Güterbahnhofs und der Brauerei. Rechts kommt die Strecke aus Immtal via Steinbrock und nach links verschwindet die Stichstrecke nach Bad Großenfels Schloss. Viele Grüße aus dem Tal der Ihmse, Johann

Donnerstag, 12. Juli 2018, 12:56

Schranke oder keine Schranke

Moin Robert, danke für deinen Kommentar und die Anregung. In der Tat habe ich auch überlegt, hier eine Schranke einzubauen, bin dann aber davon wieder abgerückt. Und zwar aus folgenden Gründen: - es geht da schon ganz schön eng zu und die Schranke würde noch mal ein paar Zentimeter brauchen - die Strecke ist sehr wenig befahren, so 2-3 mal täglich ein Schienenbus, der dann auch noch immer beim HP anhält (H-Schild kommt noch) - Ich versuche möglichst viele verschiedene Themen darzustellen und ein...

Montag, 9. Juli 2018, 23:14

[DB Regelspur] Nebenstrecken im Tal der Ihmse

Moin moin, nur ein kurzer Gruß aus dem Tal der Ihmse. Der VT98 kommt von BG-Schloss und legt gleich einen kurzen Halt in BG-Güterbf. ein. Der Obermufti des Güterschuppens wartet wohl darauf, dass es endlich was zu tun gibt. Johann

Sonntag, 8. Juli 2018, 00:11

Güterschuppen

Moin moin, mit dem Güterschuppen sind die Hochbauarbeiten in Bad Großenfels abgeschlossen. Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 4. Juli 2018, 16:02

Lenz Abteilwagen und Umbauwagen - verglichen, gemessen und umgebaut

Moin, jetzt drängt sich die Frage auf, warum Lenz hier überhaupt was Neues kreiert hat. Gab es denn Schwachstellen beim Umbauwagen (meine beiden laufen kreuz-und-quer ohne Probleme)? Viele Grüße, Johann

Montag, 2. Juli 2018, 15:37

Strecke Richtung BG-Schloss

Moin moin, hier ein kleiner Zwischenstand zum Bereich um den Güterbahnhof und der Strecke in Richtung BG-Schloss, also gewissermaßen der Gegenschuss zu dem "Rampenfoto". Auf die weiße Fläche kommt demnächst der Güterschuppen (der zur Zeit noch in seiner OVP liegt). Am vorderen Rand ist der Haltepunkt BG-Güterbahnhof zu erkennen. Der Unterstand wird den SNM-Lesern bekannt vorkommen :-). Die Strecke nach BG-Schloss wird von einer stillgelegten Schmalspurstrecke gekreuzt: Viele Grüße aus dem sonnig...

Montag, 25. Juni 2018, 08:56

Moritz von der BTB auf Reise

Moin Robert, wenn das Gewässer über die Anlagengrenze rausgehen soll: index.php?page=Attachment&attachmentID=36325 Viele Grüße, Johann

Dienstag, 19. Juni 2018, 18:18

Pekay’s Spur 0 Welt

...für solche Notlagen hat man doch WLAN im Örtchen :-)

Samstag, 16. Juni 2018, 16:12

Kombirampe in Bad Großenfels

Moin moin, die Kombirampe im Güterbahnhofsbereich von Bad Großenfels ist soweit erst mal fertiggestellt. Bevölkerung und ein paar Details folgen. Außerdem ist das Gleisfeld zwischen Kombirampe und Schlossbrauerei geschottert. Der Bahnübergang zur Schlossbrauerei und zum Güterschuppen ist auch nahezu fertig und Letzterer ist auch das Stichwort für den nächsten Schritt. Viele Grüße aus dem Tal der Ihmse, Johann

Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:58

Noch ne Idee

Moin Gerhard und Ideengeber, dann werde ich mal eine schnelle Skizze in den Ring. index.php?page=Attachment&attachmentID=36171 Nicht maßstäblich, nur so als Anregung. Viele Grüße, Johann

Donnerstag, 14. Juni 2018, 09:53

Spannungseinspeisung Gleisstrecken

Moin moin, Zitat von »Hannah_outdoor« müsste doch die Einspeisung am Anfang der Trasse ausreichen, zumal die Verbindungsstücke aus Kupferdraht 1 mm² bestehen werden. Die Herzstücke der drei Weichen werden auch mit Spannung versorgt. sofern alle Schienenverbinder mit Kupferdraht (bzw. besser -litze) überbrückt werden, wüßte ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Verlöten der Verbinder geht wegen der Temeraturschwankungen im Freien natürlich gar nicht. Viele Grüße, Johann

Montag, 11. Juni 2018, 23:04

Kleine Rangieranlage im Schlafzimmer

Moin Gerhard, dein Plan sieht doch schon mal nicht so falsch aus. Zwei Ideen: 1. Die Einfahrtsweise entweder als normale Linksweiche oder (noch besser) als Innenbogenweiche wählen. In beiden Fällen wäre der fiese Gegenbogen von der Strecke zur Weiche weg und die Gleislängen im Bahnhof werden länger. 2. Die Rechtsweiche unten links durch eine Bogenweiche ersetzen. Erstens werden wieder die Bahnhofsgleise etwas länger (alles rückt weiter nach links) und der Umsetzstummel kann gerade oder nur leich...

Donnerstag, 31. Mai 2018, 07:45

[Link gesucht] -> Übersicht über bisher produzierte Modelle

Moin moin, ggf. aus Ostbayernbahn im Web-Archiv kopieren was gebraucht wird (für private Zwecke natürlich). Der Link geht auf Modellbahn weil das hier die Fragestellung war, der Rest ist aber auch da. Viele Grüße, Johann P.S.: Wenn ihr die Tabellen der gebauten Loks, Triebwagen und Dienstfahrzeuge kopieren wollt: Die Inhalte der jeweiligen Tabelle markieren/kopieren und dann in Word o.ä. pasten unter beibehalten der original Formatierung.

Mittwoch, 30. Mai 2018, 16:18

Im Stellwerk Bgf wird gearbeitet

Moin moin, jetzt wo das Schild dran ist, wird im Stellwerk auch gearbeitet. Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 30. Mai 2018, 11:30

Ladestraße in voller "Länge" und Stellwerk

Moin moin, die Ladestraße wurde noch etwas aufgebretzelt und das Stellwerk in Betrieb genommen. Fehlt nur noch das Schild "Bgf". Wenn der Kran noch sein Ladegeschirr bekommen hat, könnte hier tatsächlich was verladen werden... Viele Grüße, Johann

Sonntag, 27. Mai 2018, 22:12

Ladestraße

Moin, das Wetter läßt ja eigentlich ein Arbeiten "an der Anlage" nicht wirklich zu. Etwas weiter ging es trotzdem an der Ladestraße von Bad Großenfels. Hier nur ein Bild des aktuellen Zustands. Viele Grüße, Johann

Freitag, 18. Mai 2018, 09:36

DKW Antrieb

Moin moin, durch das Redesign des Bad Großenfelser Güterbahnhofs hat sich eine DKW eingeschlichen. Wegen meiner Prämisse, alle Antriebe auf oder im (hier 2 cm starken) Styrodur unterzubringen, war etwas Kreativität gefordert. Die Antriebskästen und -gestänge habe ich mit Seitenschneider und Bastelmesse etwas massakriert um Platz für den Kern des Fiessmännischen Universalantriebs zu schaffen. Das Spindelende konnte ich dann einfach an den verbliebenen Teil des Antriebsgestänges kleben. Auf Hübsch...

Mittwoch, 16. Mai 2018, 18:02

Lenz V60 mit überarbeitetem Antrieb

Moin, ich glaube kaum, dass man so einer Reflextmimik einen Motor regeln kann. Das wird wohl schon mit der Gegen-EMK gemacht. Grüße, Johann

Freitag, 11. Mai 2018, 11:02

Anschlussgleis der Schlossbrauerei

Moin moin, das Anschlussgleis ist jetzt soweit fertiggestellt. Das Gleis kann zwischen Fabriktor und Prellbock nur zwei kurze Güterwagen aufnehmen. Im Versand sind das zwei Bierwagen und als Anlieferung ein Kesselwagen für Heizöl oder ein KDS mit Druckluftentladung für Malz. Die Malzanlieferung habe ich spontan noch hinzugefügt. Die Brauerei hat zwar eine eigene (nicht dargestellte) Mälzerei, die Gerste von den lokalen Bauern verarbeitet - für eine bestimmte Biersorte muss aber auf speziellen Ma...