Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 132.

Samstag, 5. Mai 2018, 19:37

Forenbeitrag von: »TTorsten«

Lieferung aus dem AW Ampfing

Einen schönen sonnigen Abend alle zusammen, heute gibt es mal keine Neuheiten vom Bau sondern einfach mal nur ein schönes Foto. Gestern wurden mir zwei schön patinierte Dampfer (die linken zwei im Bild) aus dem AW Ampfing überstellt. Ich musste sie einfach im Bild festhalten. Das heißt, eigentlich sind es 22 Bilder, gestapelt und mit HeliconFocus zu einem tiefenscharfen Bild zusammengesetzt. Hiermit nochmals vielen Dank an Georg für die tolle Arbeit! Beste Grüße Torsten

Dienstag, 24. April 2018, 20:06

Der Dachdecker war da...

Hallo zusammen, bevor ich die kleinen Fortschritte bei der Dacheindeckung des Brauereigasthofes zeige, möchte ich mich bei allen recht herzlich für die vielen positiven Kommentare und Bewertungen bedanken! An der Dachgestaltung mit Schornstein, Dachfenster und Regenrinnen habe ich mich ungewollt ziemlich lange "hochgezogen". Jetzt bin ich aber doch zufrieden mit dem Ergebnis. Damit der Kamin auch ordentlich zieht, ist der Schornsteinfeger gewissenhaft bei der Arbeit. Beste Grüße Torsten

Freitag, 13. April 2018, 17:14

Lückenschluss...

Tach zusammen, in den letzten Tagen konnte ich wieder etwas weiter basteln. Die Lücke zwischen Brauerei und Gasthaus konnte geschlossen und begrünt werden. In Vorfreude auf die angekündigten sonnigen Tage hat es sich der Konstrukteur meines Güterschuppens schon mal mit seinem Hund bequem gemacht. Das Schnäutzchen fährt sich schon für die ersten Ausflügler warm. Und nochmal der Hundefreund aus einer anderen Perspektive. Beste Grüße Torsten

Freitag, 6. April 2018, 19:37

Optische Retusche

Hallo zusammen, nachdem mir Dirk die Steilvorlage zur optischen Vergrößerung der Brauerei gegeben hat, kam ich um die Umsetzung der Idee nicht mehr herum. Dummerweise hatte ich mir mit der Umzäunung eine Grenze der Bebauung gesetzt, welche die perspektivische Erweiterung arg begrenzt. Aus unzähligen Fotos der Brauerei, die ich aus verschiedensten Blickwinkeln gemacht habe, suchte ich die aus meiner „Spielsicht“ passendsten aus und bearbeitete diese. Sie wurden gespiegelt, farblich und in der Grö...

Montag, 2. April 2018, 15:59

Schultheim - ein kleiner Endbahnhof entsteht

Hallo zusammen, nach einem ereignis- und arbeitsreichen Osterwochenende (2 Umzüge!) habe ich endlich die Gelegenheit, mich recht herzlich für die vielen Rückmeldungen, "Grünen" und vor allem bei Dirk für den Vorschlag zur Verbesserung der Halbrelief-Optik zu bedanken. Die Wirkung Dirk's Bilder ist wirklich frappierend! Vor allem wird einem durch derart konstruktive Kritik die eigene "Betriebsblindheit" genommen und die Augen für andere Sichtweisen geöffnet. Vielen Dank dafür! Dahingehend werde i...

Mittwoch, 28. März 2018, 20:17

kleine Fortschritte

Hallo zusammen, es gibt kleine Fortschritte in Schultheim. Um jetzt keinen Roman zu schreiben, hier nur Bilder und in Stichpunkten was sich bisher getan hat: - an der Brauerei ist Efeu gerankt und ein Zaun schützt vor Abstürzen auf's Gleis - am Güterschuppen hat sich Vegetation neben einigem Unrat breit gemacht - die kleine Lampenbude hat ihren Platz zwischen Brauerei und Güterschuppen gefunden - das Gelände drum herum ist gestaltet, die Birken sind gesetzt und das Gleis ist fertig geschottert U...

Mittwoch, 14. März 2018, 21:34

nochmal Brauerei

Hallo und guten Abend, und vielen herzlichen Dank für die vielen Bedankungen und die Grünen. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Husbert hat gut beobachtet und sprach die Fugen an. Bin ich natürlich absolut dabei, allerdings kann ich das an dieser Stelle die Fugen nicht verfüllen. Mitten durch die "Rampe" läuft die Modul- bzw. Segmenttrennkante. Auf angefügtem Bild (direkt mittig) ist das sicher besser zu erkennen. Das Brauereigebäude steht genau auf der Trennstelle und wird (auch...

Dienstag, 13. März 2018, 19:40

Brauerei-Grundstück

Hallo zusammen, in kleinen Schritten ging es mit der Brauerei und deren Umfeld weiter. Die Schornsteinsockel und der Dachanschluss am höheren Gebäudeteil sind verkleidet worden. Dazu habe ich (Alu-) Verpackungsmaterial von Ostersüßigkeiten verwendet. Grau lackiert, in Streifen geschnitten und in die Kanten verklebt. Jetzt fehlen noch Dachrinnen und Fallrohre. Da das Gebäude die Trennung des Hintergrundes kaschieren soll, musste es auf eine 3cm starke Styrodurplatte gestellt werden. Der Schornste...

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:54

Hallo Tijgernootje, die Brauerei besteht aus Resin, ist mehrfach lackiert (bis ich den für mich akzeptablen Farbton gefunden habe) und ist somit unempfindlich für Wasser. Bei der Fabrik sieht es ähnlich aus. Diese ist zwar aus MDF (also kein Karton) aber auch grundiert und mehrfach lackiert. Insbesondere die helle Fläche hat einige Lackschichten. Trotzdem habe ich mich beim Lösen der Papierschicht natürlich vorgesehen. Nach guter Trocknung - mindestens 24 Stunden - habe ich die Papierschicht vor...

Dienstag, 6. Februar 2018, 16:34

Brauerei

Hallo zusammen, in kleinen Schritten geht es mit der Ausgestaltung von Schultheim voran. Um dem Einsatz von Kühlwagen und Behältertragwagen mit alkoholischer Warenlieferung auf meiner kleinen Anlage zu begründen, habe ich mir eine Kleinbrauerei gebaut. Entstanden ist sie als Halbrelief aus einem (Vollmodell-) Resin-Bausatz von Müllers Bruchbuden. Was lag näher, als sie für Schultheim "Schultheiß" zu nennen... Für die Beschriftung habe ich mir eine Vorlage im PC erstellt und diese mit Laserdrucke...

Sonntag, 31. Dezember 2017, 16:38

Hallo Robert, vielen Dank für die Blumen! Du hast Recht, die Grundlage muss stimmen um später Fahrspaß genießen zu können. Bis jetzt hat das bei mir bis auf die zwei Lenz-Bogenweichen funktioniert. Da muss ich unbedingt noch mal ran, bevor gestaltet wird Mit den Roco-Weichen, bei denen ich die Herzstücke umgebaut habe bin ich sehr zufrieden. Jetzt aber zurück zum Abstellbahnhof. Meinen Wunsch habe ich mir erfüllt und noch ganz knapp vor dem Jahresende ist der Betrieb sicher gestellt... Nachdem a...

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 20:08

Abstellbahnhof

Guten Abend liebe Leser, heute geht es weiter mit der eigentlichen Schiebebühne. Dazu wird als erstes ein stabiler Grundkasten montiert. Verstärkungsleisten jeweils unter den Linearführungen und unter den Trennkanten der Deckbretter. Um ein sicheres Verschieben ganzer Züge ohne ruckeln zu gewährleisten wird die Bühne auf Linearführungen aufgebaut. Damit diese wiederum passgenau verbaut werden können, sind für deren Montageort Einfräsungen im Grundkasten vorbereitet. Weil später kein Rankommen me...

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 23:01

Abstellbahnhof

Hallo zusammen, was ursprünglich als Fiddleyard geplant war, wird jetzt ein Abstellbahnhof mit großer Schiebebühne und Lokstandplatz. Aber der Reihe nach. Im Anschluss an die linke Anlagenseite stehen mir knapp 190cm für einen Abstellbahnhof zur Verfügung. Eine Weichenstraße wie beim klassischen Fiddleyard schloss sich also wegen der geringen Ausmaße aus. Außerdem wollte ich möglichst ohne enge Bögen auskommen. Blieb also nur eine große Schiebebühne übrig. Mit meinen Vorstellungen trat ich wiede...

Donnerstag, 30. November 2017, 21:19

Fabrik

Hallo zusammen, nachdem ich zwei Monate beruflich bedingt nicht dazu gekommen bin an meiner Anlage weiterzubauen, ging es jetzt in kleinen Schritten weiter. Um den Rauchabzug in der Zimmerecke zu kaschieren, ließ ich mir eine Fabrikfassade bei Bünnig-Modellbau nach meinen Wünschen und Maßen lasern. Die Fassade hatte ich dank perfekter Passgenauigkeit schnell zusammengebaut. Nach dem Lackieren der Mauersteine sind bereits die Stützmauern und erste Sockel angeklebt. Es fehlen noch die Verzierungen...

Samstag, 25. November 2017, 10:27

Fahrzeugalterung - ausgebleichter Lack

Moin zusammen, die einzige Methode die ich bisher probiert habe, ist das Ausbleichen mit Mattlack und einem Tropfen Weiß. Der Vorteil daran ist, dass weder der Grundlack durch Lösungsmittel angegriffen und geschädigt, noch der Farbton des Lackes verändert, sonder nur aufgehellt wird. Dabei habe ich dem Vallejo Mattlack in der Sprühpistole einen oder zwei Tropfen Kalkweiß zugegeben und vermischt. Mit der Mischung habe ich vorsichtig hauchdünn und mehrmals bis zum gewünschten Ergebnis über das Köf...

Dienstag, 19. September 2017, 09:37

Meine neue Spur 0 Segment-Anlage entsteht

Moin Hans-Jürgen, auch die Farbgebung Deines Bahnhof ist Dir wieder ausgesprochen gut gelungen und gefällt mir sehr. Es wäre super, wenn Du etwas zu den verwendeten Farben und der Methode des Lackierens schreiben könntest. Bei diesem Ergebnis greife ich gerne auf Erfahrungswerte zurück. Mir liegt nämlich noch ein knapper halber Quadratmeter Bünnig-Mauerwerk vor der Brust... Grüße Torsten

Freitag, 15. September 2017, 11:19

Beleuchtung

Hallo Dirk und alle Interessierten, es freut mich, dass das Thema Beleuchtung auf so reges Interesse stößt und bedanke mich für die vielen positiven Rückmeldungen. Dass die richtige Beleuchtung einen hohen Anteil an der Wirkung einer Modellbahn-Anlage hat, ist sicher unbestritten, muss ich aber nach der Installation bei mir nochmals ausdrücklich betonen. Es ist schon ein riesiger Unterschied zur normalen (mit Strahlern auf die Anlage ausgerichtete) Raumbeleuchtung, auch wenn es auf den Fotos aus...

Donnerstag, 14. September 2017, 23:41

Beleuchtung

Hallo zusammen, Bevor es mit der Gestaltung von Schultheim weitergeht, stand ein anderes Thema im Vordergrund. Seit Beginn des Anlagenbaus gab es die Frage nach der richtigen Beleuchtung. Eine Erhöhung der Anzahl an Halogenstrahlern in der Zimmerdecke brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich mir Gedanken über andere Möglichkeiten gemacht, über Lichtfarben und Lichtstrom recherchiert. Für meine Gegebenheiten habe ich keine brauchbare industriell gefertigte Lösung finden können. Also wa...

Samstag, 9. September 2017, 21:13

Meine neue Spur 0 Segment-Anlage entsteht

Hallo Hans-Jürgen, da ich momentan keine "Grünen" zum verteilen habe, möchte ich auf diesem Wege sagen, dass ich das Finish der Gebäude ganz hervorragend finde. Ich bin auf weitere Bauberichte gespannt. Gruß Torsten

Sonntag, 3. September 2017, 14:25

Hallo Forumsgemeinde, vielen Dank an alle für das überwältigende Feedback! Ich werde gerne weiter über die Baufortschritte berichten, im Moment ist aber erst einmal eine kurze Pause angesagt. @7-Kuppler: Den Antrieb für Kranhaus und Kette hätte man problemlos im hohlen Sockel unterbringen können. Ich habe bewusst darauf verzichtet, da ich vorhabe alles Bewegliche auf der Anlage (also auch Weichen etc.) nur manuell zu betätigen. So lässt sich die Kette für die Hunte auch mit einem Uhrmacherschrau...