Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 157.

Donnerstag, 5. Juli 2018, 21:25

Forenbeitrag von: »Peter Lehmann«

alle Wege führen nach Rom...

...aber nicht alle gleich einfach: In der Schweiz machen wir das seit es die MTH Wagen gibt folgendermassen: Jeweils links und rechts 1-2 Polyamid Scheiben 3,2 / 7 /0,5 (hängt von der Drehgestellqualität ab) auf die Achsstummel legen (es können auch links 2 und rechts nur 1 Scheibe sein) und das Drehgestell wieder zusammenbauen, fertig. Rein mechanisch gesehen vielleicht nicht ganz die feine Art, aber es garantiert fast perfekten Lauf auf grossen Anlagen mit grossen Steigungen und langen Zügen.....

Donnerstag, 10. Mai 2018, 17:16

Firmenfarben NACCO

Hallo Zusammen Upps, da hatte ich mich tatsächlich vertan Es handelt sich wie von Peter Weigel vermutet um Himmelblau RAL 5015 und natürlich nicht Kobaltblau. Die Farbe entspricht dem NS Wagen, siehe Foto. Ob NS und NACCO tatsächlich das gleiche Blau verwenden oder ob eben die Vorbild Fotos täuschen? Gruss Peter Lehmann

Montag, 7. Mai 2018, 10:23

Firmenfarben NACCO

Hallo Zusammen Ich bin am Bau eines EANOS mit nur 2 Türen wie ihn der (ehemalige) Wagenvermieter NACCO anbietet. Ich habe den Wagen anhang von Vorbildfotos in Kobaltblau RAL 5015 gespritzt, was aber eher nicht zu passen scheint. Kann mir ev. jemand den original Farbton von NACCO angeben? Besten Dank. Gruss Peter Lehmann

Samstag, 31. März 2018, 18:19

Gedankenspiele zu einer Deutz Lok

Hallo Kollegen Ich war ja in Giessen wieder mit meiner Modulanlage Braz am Arlberg vertreten. Bilder davon scheint es im Netz zwar keine zu geben, aber dafür eine Anzahl Anfragen betreffend der dort rangierenden Deutz Lok. Diese ist auf reges Interesse gestossen und ich hätte sie mehr als einmal verkaufen können, obwohl sie eigentlich nur die von mir propagierte Antriebstechnik mittels Faulhaber Motoren zeigen sollte. Ich hatte die Lok vor mehr als 20 Jahren an einer Börse in der Schweiz gekauft...

Samstag, 17. März 2018, 14:09

Giessen 2018, Testfahren in „Braz am Arlberg“

Hallo Thoralf Genau wir Jörg schon erwähnte, stehen meine Module „Braz am Arlberg“ für Testfahrten zur Verfügung. Mitgebrachte Fahrzeuge/Bauprojekte oder Fahrzeuge von Händlern, die man vor dem Kauf gerne fahren sehen möchte, können selber getestet werden. Die Geleise können analog oder digital geschaltet werden, d.h. man kann gleichzeitig analoge oder digitale Fahrzeuge unabhängig fahren lassen. Analog Fahrgerät = REPA Digital Fahrgerät = LENZ  Eigene Digital Fahrgeräte könnten bei Bedarf eben...

Dienstag, 20. Februar 2018, 21:12

Kmmks 51 von Ha & We, ÖBB Version

Servus Martin Vielen Dank für die Info und das schöne Bild dieses Wagens, den mein "halbösterreichischer Kollege" zusammenbauen möchte. Wem gehört denn dieser Wagen und wer hat die Beschriftung gemacht? Danke für Deine Unterstützung. Weitere Infos betr. obiger Fragen ev. per PN an mich? Habe da noch eine weitere Frage betr. einem ÖBB Fahrzeug. Gruss Peter Lehmann

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:02

Zugmaschinen auf Modalor Wagen

Mann oh Mann Arnold, was Du nur für ein verrückter MODALOR Bastler bist Während des Films hatte ich mich die ganze Zeit gefragt, was denn das am Schluss werden soll. Ich hatte ja nicht gewusst resp. geahnt, dass die da auch noch Zugmaschinen aufladen wollen. Super gemacht. Gruss Peter

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:40

Kmmks 51 von Ha & We, ÖBB Version?

Hallo Kollegen Weiss ev. jemand, ob die ÖBB den Kmmks 51 (wie es ihn von Ha & We (oder von BRAWA?) gibt) auch in ihrem Bestand hatte? D.h. gibt es ev. eine ÖBB Version davon? Danke für eine Rückmeldung. Peter Lehmann

Samstag, 3. Februar 2018, 19:36

komm mein Jung' ich geb Dir mal n' Tipp...

Hallo Hannah Ich sehe es wie Christoph und Heinz und befürchte, dass Du Dich da in etwas vermeintlich Sparsames verrennst und am Schluss noch mit Blitz und Donner und deren Folgen zu kämpfen hast Hoch oben in den Schweizer Bergen (wer hats erfunden? ) gibts einen Modellbahner mit einer Aussenanlage, die wohl wie kaum eine andere dem Wetter ausgesetzt ist. Schreib mir doch eine PN und ich versuche Dir mal den Kontakt herzustellen. Analogbetrieb: Wie schon geschrieben wurde kann jede Lok auch anal...

Samstag, 20. Januar 2018, 20:20

Tschechische S489.0

Tschechische S489.0... ...einfach mal über den Tellerrand geschaut Techimage Mir gefällt nicht nur die Lok an und für sich, sondern auch die Misch-Bauweise. (Ja, ich weiss, sie ist nicht schwarz und raucht nicht... ) Gruss Peter Lehmann

Sonntag, 14. Januar 2018, 15:50

Geräuschdämmung mit Gummigranulat Matten

Hier noch Bilder der von mir verwendeten Gleisbettung aus rezykliertem Gummigranulat. Gruss Peter Lehmann

Sonntag, 14. Januar 2018, 13:42

Faulhaber Antriebe für DB E94 resp. ÖBB 1020

Hallo Interessenten Jetzt ist es endlich soweit, dass ich die Neumotorisierung der MTH E94 resp. ÖBB 1020 an die Hand nehmen kann. Durch verschiedene private und berufliche Veränderungen sowie finanzielle Ausstände eines Händlers hatte sich leider alles recht verzögert. Der Prototyp wurde ja bereits auf div. Ausstellungen und Anlagen gezeigt und hat seine Fahr- und Zugkrafteigenschaften unter Beweis stellen können. Sollte noch Interesse für einen Umbau bestehen bitte ich Dich, mich entsprechend ...

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:43

Geräuschdämmung mit Gummigranulat Matten

Tja, während ich noch beim Schreiben war, ist mir der Christoph noch zuvorgekommen... Aber offenbar mit einer ähnlichen Methode. Er scheint das gleiche Material (Gummigranulat) zu verwenden, auch wenn er es anders aufklebt. Es heisst doch "viele Wege führen nach Rom"...auch wenn sie geklebt sind Gruss Peter Lehmann

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:39

Geräuschdämmung

Hallo Heinz Ob überhaupt eine Geräuschdämmung eingebaut werden soll oder nicht und wieviel, ich wirklich Geschmacksache. Soll man den Zug über die Geleise fahren hören, eben so wie beim Vorbild, ev. sogar mit dem berühmten Klack-Klack an den Schienenstössen? Oder soll er still und leise gleiten und man wird dann mit eingebauten Lautsprechern in Lok und Wagen den unterdrückten Sound wieder digital ersetzen…? Bei meinen Modulen Braz am Arlberg, mit denen ich auch wieder in Giessen sein werde, habe...

Samstag, 30. Dezember 2017, 18:19

LENZ Baureihe 50, Rauchölüberfüllung

Hallo Kollegen Es gab doch hier im Forum bereits mal das Thema betr. Rauchölüberfüllung an der LENZ BR 50. D.h. dass das Rauchöl unten an div. Stellen aus der Lok tropft. Kann mir ev. jemand den Link schicken? Besten Dank Peter Lehmann

Samstag, 30. Dezember 2017, 17:28

Neumotorisierung Hehr BR 55

Hallo Olaf Oder mit 2-3 Faulhaber Motoren 2020B, siehe Photos. Gruss Peter Lehmann

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:13

Faulhaber Getriebemotoren 2020 B lieferbar

Hallo Zusammen Sorry, fast vergessen mitzuteilen: Die Faulhabermotoren 2020B 12 V in Spezialausführung mit bereits gekürzter Achse (6 statt 10 mm Länge) und ohne Abflachung an der Achse sind jetzt lieferbar. Damit können übliche Zahnräder mit Nabe ohne weitere Bearbeitung mit Loctite auf die Achse geklebt werden. Preis: 77 CHF / Stück = aktuell 66 Euro Versandkosten innerhalb Deutschland 4 Euro Gruss Peter Lehmann

Samstag, 2. Dezember 2017, 10:33

Belgische Containerwagen im Ricardo

Cont. Wagen 01 Cont Wagen 02 Von verschiedenen Seiten bin ich zu diesen angebotenen Wagen angefragt worden. Folgendes kann ich dazu sagen: - Es handelt sich um von mir aus meinen Bausätzen für die Firma SETEC, Kurt Seiler, in CH-Affoltern gebaute Wagen - Die Wagen sind in 1:45 gebaut, aber mit Aufnahmezapfen für die Verwendung von 1:48 Containern, z.B. Atlas - Es ist keine Bremseinrichtung vorhanden, nur die zwei gut sichtbaren Bremslufttanks sind montiert - Wegen Beanstandungen betreffend Quali...

Mittwoch, 15. November 2017, 16:37

Eckanlage Läuselthal

Hallo Rainer Ich kann nur sagen Willkommen in der Spur 0 und einfach viel Spass. Mit Deiner Vorgabe Zitat von »RWN« Bei mir gibt es direkt keine Vorbilder...da es der Platz eh nicht hergibt. sollte das bestimmt klappen, denn das ist das einzig Vernünftige und Du kannst nach Belieben bauen und Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Gruss Peter Lehmann

Sonntag, 5. November 2017, 17:13

LED mit integriertem Widerstand

Ha, und so sind mir heute diese LEDs mit Vorwiderstand an der Faszination Modellbau in Friedrichshafen "über den Weg gelaufen"... ...und wurden bereits mit der Bodenseefähre in die Schweiz verschifft Werde jetzt mal weiter probieren. Gruss Peter Lehmann