Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 03:56

Forenbeitrag von: »BTB0e+0«

Schattenbahnhof Niflheim

Hi Klaus, Zitat Klaus: Zitat Eventuell säge ich alles zusammen und fang nochmals an... Na, aber bitte wirklich nicht!!! Ich hab das eher als Joke gemeint, nicht als Kritik - und schon gleich gar nicht zum Anlage abreissen.

Samstag, 21. Juli 2018, 15:15

Hochgehängte Latte

Hallo Klaus, grün habe ich momentan nicht, daher auf diesem Wege Respekt vor deiner sauberen und exakten Arbeit. So etwas gefällt mir immer gut. Eine "dreckige" Anmerkung erlaube ich mir aber doch bezugnehmend auf deinen Beitrag Nr. 3. Erwischt!!! Als bekennender Düpferlesscheisser - der ich in einigen Teilen meines Schaffens auch bin - muss du dich schon fragen lassen: " Warum sitzen die Befestigungsschrauben der Gleise nicht GENAUESTENS mittig der Gleisachse???" (Von wegen Richtschnur und Ansc...

Samstag, 21. Juli 2018, 01:49

Neues aus Groß-Reken

Hallo Hendrik, erst mal ein fettes Kompliment für die wunderschönen Arbeiten, die abgesehen von "wunderschön" auch noch technisch jeden Anspruch mehr als zufrieden stellen. Zitat Hendrik: Zitat Aber da mein Platz auf der Anlage im Keller begrenzt ist und ich das nicht wie Hein übers Herz bringe , immer wieder Teile abzureißen und neu zu bauen , habe ich mich halt auf die Detaillierung und die immer größere Genauigkeit konzentriert. Ja - so ist das bei mir auch und im Prinzip ist die Anlage bei m...

Mittwoch, 18. Juli 2018, 20:04

Museumszug Fladungen kolidiert

Hallo Mobahner, auch ich kenne das Zügle und finde das Geschehene sehr bedauerlich ... ohhh Sch.....!!!

Mittwoch, 18. Juli 2018, 19:57

Hi Compadre!!!

Hallo Micha, was Grünes geht nicht, wird aber nachgereicht. Danke für das Zeigen dieser wunderschönen Szenen. Die "neue" Fabrik macht sich sehr gut und als Gegengewicht zum Industrieteil sind ein paar knuffige Ecken zu sehen. Alles selbst gebaut! So gefällt mir das und nur so kann eine einzigartige, individuelle Anlage entstehen. Macht echt Freude, deine Bilder anzusehen.

Mittwoch, 18. Juli 2018, 19:48

Änderung

Hi Mobahner, der Anregung Rainer´s folgend habe ich den kompletten, in der Tat zu hellen Hintergrund `rausgerissen und einen neutralen, dunkleren Hintergrund gemalt. Einzig ein Leuchtband habe ich in der rel. modernen Halle eingezogen. Den freien Zwischenraum zwischen den Fahrzeugen werde ich noch mit andeutungsweisen Werkbänken, Regalen u. ä. versehen. Den roten Anhänger habe ich nach links versetzt und eine schräg angeschnittene (das ist "DAS OPFER" - Rainer !!!), landwirschaftliche Maschine e...

Dienstag, 17. Juli 2018, 17:29

@ Alle, @ Rainer

Hi Mobahner, danke für Bedankungen und Grünzeug!!! @Rainer, ja, hast recht, deine Ideen sind richtig gut und werden demnächst umgesetzt. Bei uns glüht der Planet und ich bin jetzt mit meiner lieben Frau und "Dem Schwarzen" auf Strecke. !Hasta pronto!

Montag, 16. Juli 2018, 23:32

Kaiserin Katharina II. ...

... hätte wahrscheinlich ihre wahre Freude an diesem Potemkinschen Werkstor gehabt. Man könnte auch sagen: B´schiss, Lug und Trug. Hallo Mobahner, irgendwie während der letzten Tage habe ich die gähnende Toröffnung des Ergänzungsbaus der SMW ausgefüllt. So gut passt mir das im Detail noch nicht, aber im Grossen und Ganzen ... Nun lasse ich Bilder sprechen. Bild Nr. 7 zeigt die zur Verfügung stehende Tiefe mit knapp 2 cm auf. Zur Zeit und bei DEEEM Wetter ist aber eher das auf Bild Nr. 8 Gezeigte...

Sonntag, 15. Juli 2018, 14:04

Glückwunsch

Hallo Stammtischler, Glückwunsch zu eurem 10 jährigen Jubiläum. Der Bilderreigen und das Video sind wieder mal DIE Schau. Danke dafür!!! Die Eigenbauwagen und die Beladungen finde ich ganz Klasse und sehr detailliert. Der Unterbau des Dios ist offenbar seeehr stabil, denn wenn ich das Gesamtgewicht der vielen 64 er so grob überschlage kommt da schon eine Menge an Kilos `raus. Weiterhin viel Freude an der Spur 0 und eurem "Treiben" wünscht ...

Dienstag, 10. Juli 2018, 11:19

Schranke?

Hallo Johann, sehr schöne und stimmungsvolle Szenen zeigst du hier. Na, hoffentlich weis der Obermufti den "romantischen" Ort an dem er rumsteht auch zu schätzen. Ob bei dem Abstand Tunnel/Strassenübergang nicht doch eine Schranke hin gehört? Wenigstens eine ganz Einfache ohne Behang. Kommt vielleicht auch auf die Verkehrsdichte an, einen Gedanken ist es evtl. wert und eine Schranke würde m. E. die Szene bereichern. Anfrage eines Schmalspurers: Wie kann man Schmalspurstrecken nur stilllegen??? D...

Dienstag, 10. Juli 2018, 11:08

Ergänzung

Hallo Mobahner, hi Dirk, die Idee von dir, Dirk, ist prima und ich werde diese zusätzlich bei meinem Lok/Wagenpark umsetzen. (WagenPARK??? - Naja, bei meinen 3 Loks und ca. 10 Wagen ist PARK schon ein starkes Wort ) Ich habe an der im Bild rot markierten Stelle, der bestehenden Materiallinie folgend, einige Feilstriche Materialstärke abgefeilt - ich schätze mal so um die 2 bis 4 10tel. Das hat optisch keinen Einfluss, hilft aber sehr zu weicherem Einkuppeln - d. h. es muss nicht mehr, besonders ...

Montag, 9. Juli 2018, 11:27

Dampfbahn Fränkische Schweiz

Liebe Besucher des Festes der DFS, danke für die Berichte und die schönen Bilder. Besonders die mit den zwei 36 ern finde ich gut. Leider war es mir dieses Jahr nicht "vergönnt" dort zu sein, weil ich ausgerechnet an diesem WE ein feststehendes Seminar in MUC halten musste (NUR in dieser Hinsicht finde ich meinen Beruf z. K. - es kann ja auch nicht immer alles schön sein ). Denjenigen die das Fest erlebt haben sei es von Herzen "vergönnt"!!! Nächstes Jahr bin ich aber wieder dabei und freue mich...

Samstag, 7. Juli 2018, 02:23

Noch ein paar Möglichkeiten

Hi, Füllungen mit Kunststoffplatten, Kfz Spachtel, echte Teerpappe, Moltofill ... viel auskratzen und leicht versifft anmalen. Ist Schmalspur, geht natürlich auch bei Vollnull.

Freitag, 6. Juli 2018, 23:36

Erweiterung ...

der SCHWARZENBERGER METALLWERKE um eine Geräte- und Reparaturhalle. Hallo Mobahner, das im Bild 01a rot eingekreiste "Loch in der Kulisse" hat mich von Anfang an gestört und ich hatte keine Idee wie ich das fülle/wegtarne. Noch ein Wald, noch ein Berg ... nein, das wollte ich nicht. Nun hat es sich ergeben, dass ich den Rest einer Guta Gliss Platte und den Rest eines Kunststoffwinkels hatte. Daraus habe ich den neuen Anbau der SMW gebaut. die bisherigen Zutaten: Besagte Platte, Kunststoffwinkel,...

Montag, 25. Juni 2018, 19:23

Eck weg ...

Hallo Micha, das ist ja eine wahrlich klasse Fabrik geworden. Da haut´s ein Eck weg. Wieder mal aus fast nix was gemacht - und deine Farbgebungen, insbes. die Tore - wirklich super!!!

Montag, 25. Juni 2018, 10:27

Ein - oder Zweiachsantrieb?

Hallo Tom, bezügl. des Antriebskonzepts schliesse ich mich grundsätzlich mal Rollo´s Meinung an. Einen (zur Anregung gedachten) Gedanken habe ich aber dazu: In engeren Kurven, Weichen, Neigungen (auch leichten) - wie steht es da mit der Zugkraft? Gewicht ist ja, wenn die Gehäuse aus Metall sind, genügend vorhanden - eben nicht nur zur Beschwerung, sondern auch zum ziehen bzw. schieben. Wenn die Möglichkeit des Anschlusses von 2 Wellen gegeben ist würde mir ein Zweiachsantrieb sicherer bzw. gedie...

Montag, 25. Juni 2018, 02:36

Gräben, Tümpel und sonstiges Brackwasser

Hi Mobahner, ich beginne gerade mit der Durchgestaltung der Landschaft und habe, wie seit Lichtjahren geplant, (Faller)Wasser in die vorhandenen Gräben und Tümpel gefüllt. Zu einem richtigen Gewässer (Bach, Fluss, See ect.), geschweige denn zu einem schönen Hafen wie einige von euch haben, habe ich es nicht gebracht. War auch nicht so gedacht und passt in meine Hügellandschaft m. E. auch nicht so recht. Trotzdem gefallen mir grössere Gewässer und Häfen auf Mobas immer wieder. Ein technische Frag...

Dienstag, 5. Juni 2018, 11:37

How to pimp my Model Car oder: Wie erhalte ich Vorderräder mit Lenkeinschlag?

Hallo Rainer, mal was Primitives: Sh. meinen Beitrag 378, Foto 10 - der Unimog. Dem habe ich die Räder auf der Vorderachse einfach mit einer (Brutal)Wasserrohrzange "hingebogen". In dem Fall bei Standmodellen ist mir das gut genug. Aussen passt es und wie´s "drinnen aussieht" ... Ich hoffe, damit einen Beitrag zum Finescale- und Filigranmodellbau beigetragen zu haben .

Dienstag, 5. Juni 2018, 10:38

@ Alle, @ Rainer, @ Ralph

Hallo, danke für "Grün" und Bedankungen! @ Rainer Das ist ja interessant, wie du die "Sommertage" ausgetüftelt hast. Nie hätte dir einer sagen können, dass das an diesem oder jenem Tag nicht so war oder stimmig sei. Du hättest dann antworten können: " Richtig, aber es war ja auch nicht dieser, sondern jener Tag . @ Ralph Ja, das mit der Romantik. Da habe ich hier schon irgendwo etwas darüber geschrieben (Wo? Bitte suchen). Ich müsste dann konsequent auch alle Autos, Hausfenster (einzeln), Loks, ...

Dienstag, 5. Juni 2018, 01:49

Lampen und Figuren

Hallo Mobahner, hier eine kleine Bildauswahl der neu gesetzten Lampen und Leuchten in Porstendorf und Schwarzenberg a. W.. Alle Lampen sind unbeleucht, weil meine Anlage ja im Sommer um 17.00 Uhr MEZ spielt (Fiä Franggbeidl: Alzo suzusoong im Summä umma fümpfa). In Porstendorf haben alle Lampen, welche beim Öffnen des einen Fensterflügels zu hoch sind (normaler Weise wird ausgerechnet dieser Fensterflügel nicht geöffnet, aber für den Fall der Fälle), magnetische Fundamente und können so probleml...