Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 148.

Dienstag, 10. Juli 2018, 22:51

Forenbeitrag von: »Alfred«

Eisenbahn-Museum Bochum-Dahlhausen

Hallo, da ich gefragt wurde, was macht der Baufortschritt vom Museum, hier mal einige aktuelle Bilder dazu. Der Neubau, wird ein imposanter neuer Eingang werden. Dahinter die nun übernommene Lokwartungshalle(?) wird wohl auf den vier Ständen befahrbar werden. da ich die letzte noch nicht verbaute Weiche nun auch gesehen habe. Einschotterungsversuche mit nostalgischen Gerät wurden auch schon durchgeführt, und ich ohne Fotoaperat Den Vorgang, von der Reihenfolge her, habe ich zwar nicht verstanden...

Samstag, 30. Juni 2018, 22:32

Sommer Modellbahntage bei den Eisenbahnfreunden Solingen

Hallo Eisenbahnfreunde Solingen, Danke für die netten Stunden an der Anlage mit interessanten Zugzusammenstellungen und danach im Außenbereich gab es was zur Erholung von der "anstrengenden" Besichtigung der Anlage. Der Besuch hat sich für mich wieder einmal mal gelohnt. Ich habe Ideen mitgenommen, wie immer. Gruß Alfred, der "vonne" Ruhr PS. Auch noch am Sonntag, (Morgen) ist ein Besuch bei den Eisenbahnfreunden Solingen noch mögich

Dienstag, 26. Juni 2018, 22:26

Willkommen in Michasdorf

Hallo Micha, die gleiche Diagnose hatte ich bei mir auch gemacht. Man sieht nichts von den guten Teilen, auch mit Beleuchtung kein vernünftiges Ergebnis. Hatte bei mir alles wieder ausgebaut und wieder ins Lager gelegt. Fotos aus dem Netz gesucht, passend gemacht und im Gebäude kann man nun etwas erahnen. War ein preiswerter Hintergrund. Gruß Alfred, der "vonne" Ruhr

Montag, 25. Juni 2018, 13:01

Hallo, nun noch ein Hinweis auf die Extraschicht am 30.Juni im Museum. http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/ver…chicht-2016.php Aber auch das restliche Jahresprogramm hat was...… http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/index.php .... für jeden Fan. Gruß Alfred, der "vonne" Ruhr

Montag, 25. Juni 2018, 12:48

Hespertalbahn - Museumseisenbahn Essen

Hallo, auch die "Hespertaler" in Essen sind am 1.Juli aktiv. https://www.hespertalbahn.de/betriebstage Gruß Alfred, der "vonne" Ruhr

Montag, 25. Juni 2018, 12:42

„Märkische Museums-Eisenbahn e.V.“ in Herscheid-Hüinghausen

Hallo, auch im Sauerland ist wieder "Äktschen" angesagt. Wer sich für Oldtimer interessiert, sollte den 1.Juli vormerken. Dampf ist aber auch da. Schaut mal hier für die weitere Termine: http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/fahrplan/ Gruß Alfred, der "vonne" Ruhr

Montag, 4. Juni 2018, 10:17

Modellbau „Made bei Alfred, der „vonne“ Ruhr.“

Hallo Matthias, öööhhh, ertappt. Nun hat Otto Bretter ein neues Problem. Erst hat die Bahn das Holz schneller angeliefert als er gedacht hatte, zudem war der Lagerplatz für Rundholz schon sehr voll. Da kam dann die Idee auf den „unnützen Bereich“ zwischen den Gleisen sinnvoll zu belegen. Gesagt getan, ein paar Abstützungen in die Erde und schon war die Lieferung mit dem Omm 52 abgestapelt. Die Beschwerdeschreiben der Bahndirektion hat er seit dem 13.Mai ignoriert. Sein Argument: wenn meine Haupt...

Freitag, 1. Juni 2018, 18:25

Teil 17 Papier, Karton und Pappe sind nicht nur für die Papiertonne. Tiefbauarbeiten Hallo, das erste Sommerloch für mich ist da, es regnet hier. Darum mal Fotos machen und Text schreiben um (welches) Sommerloch auch immer zu füllen und garantiert ohne Folien und diversen Kunststoff-Problematiken!!! Zudem sind „to go“ Teile für mich flüssig bis überflüssig wenn man seine Zeit besser organisiert. (Meine ich.) Oh, nun habe ich fast den Faden(Thread) verwechselt. So, nun zum Thema: Ruhringen unters...

Samstag, 26. Mai 2018, 12:45

Von Altenau nach Clausthal-Ost

Hallo Hans, nur nach dem ersten der 2 Bildern geurteilt: Zitat, "ist das Kunst oder kann das weg?" Die Holzverladung wäre besser dort an der Stelle als der Berg. Wenn ein Berg sein muss, dann lieber nur ein Hügel mit Holzverladung. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich bin auf deine Ausführung schon gespannt! Gruß Alfred

Mittwoch, 23. Mai 2018, 18:25

Einst und jetzt ...

Hallo, nun mal zur Abwechslung ein Vergleich im Detail. Da liegen schon ein paar Jährchen dazwischen. Meint Alfred

Dienstag, 22. Mai 2018, 22:50

Hallo, Dahlhausen mal wieder besucht. Lohnt sich immer! Es tut sich was, ein neues Eingangsgebäude entsteht und die alte Reparatur-Halle mit neuen Gleisanschlüssen kommt auch zum Museum. Da hat man richtig Geld in die Hand genommen! Gruß Alfred

Dienstag, 22. Mai 2018, 22:22

Schlesische Bahnwelten

Hallo Peter, alles lässt sich nun mal nicht besuchen. Görlitz wären dir und mir auch etwas zu weit ab. Aber Hösel liegt für mich fast vor der "Haustür" Gruß Alfred

Sonntag, 20. Mai 2018, 17:52

Schlesische Bahnwelten

Hallo, noch im Nachgang Bilder von der Ausstellung in Hösel. Auf der Museumsseite ist noch ein Video über den Btax 780. http://www.oberschlesisches-landesmuseum…n-btax-780.html zu finden. Die Qualität von Fotos hinter Glas möge man mir verzeihen. Gruß Alfred

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:46

Zeichnungen Containertragwagen

Hallo Christoph , wenn deine Suche noch keinen Erfolg hatte schau mal hier: www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-bt.html und dann auf die Zeichnung vom Lgjs 598 klicken. Gruß Alfred

Sonntag, 13. Mai 2018, 18:35

Teil 16 Papier, Karton und Pappe sind nicht nur für die Papiertonne. Die Brücke nach Ruhringen Hallo, es war Heute Modellbahnwetter, also ist Anlagenbau angesagt.Alles weitere was Heute auch noch ist wurde auf den Abend verschoben. Ruhringen war in der Vergangenheit mit der Bahn nur durch das Ruhrtal zu erreichen. Der Bau der Eisenbahnstrecke Scheehövel – Ruhringen (1884) zerschnitt die Stadt plötzlich in 2 Teile. Der Bau der Brücke wurde als dringend eingestuft. Vom Rat, vom Kreis und vom Land ...

Sonntag, 6. Mai 2018, 18:09

Altbau E-Loks selbst gebaut

Hallo Peter, was soll man (ich) da noch schreiben. Es ist immer wieder erschütternd wenn ein Familienmitglied durch die Dummheit oder auch Unwissenheit von Dritten verloren geht. Nun hast du dich in deinen Modellbau wohl vergraben. Aber... die Lok sieht schon jetzt wunderschön aus. Sie ist dir fantastisch gut gelungen, da bleibt einem vor staunen der Mund nur noch offen . Nun bin ich auf die Bilder mit Beschriftung der Lok gespannt. Danke für die laufende Vorstellung deiner Arbeiten. Lass dich n...

Sonntag, 29. April 2018, 13:20

Teil 15a Papier, Karton und Pappe sind nicht nur für die Papiertonne. Hintergrund am Kohlehandel Hallo, eine Überlegung zur Gestaltung zum Übergang zwischen Anlage und Himmelhintergrund. Wie verändert sich der optische Eindruck wenn der Himmel nicht bis zur Bodenfläche reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Überlegung auch andere Anlagenbauer interessiert. Wie im Beitrag 28 oder Nr.11a “Kohlehandlung“ vorgestellt, habe ich einmal die Veränderungen vorgenommen. index.php?page=Attachment&atta...

Donnerstag, 26. April 2018, 16:57

Sind Wagenbausätze eine sinnvolle Option?

Hallo Stefan, zu deiner Frage: die habe ich zusammengebaut: Schnellenkamp Schwerlastwagen Ssy45 und von Jaffa den Coil-Transporter mit Aufsatz. Auch noch lackiert. Gruß Alfred

Dienstag, 24. April 2018, 22:25

Teil 15 Papier, Karton und Pappe sind nicht nur für die Papiertonne. Ruhringen Hallo, die Resonanz auf den Markt war ja umwerfend für mich. Danke für die netten Kommentare, Grünes und die vielen Zustimmungen zum Thema. Das ist ja ein richtiger Motivationsschub! Die Stadt Ruhringen wächst, nur manchmal fehlt die Zeit, andere Aktivitäten sind angesagt. Aber die Abende sind auch eine Alternative um zu werkeln, aber das super Wetter hält zurzeit dagegen. Wie ja schon (mehrfach) geschrieben: Das leid...

Dienstag, 10. April 2018, 23:24

Von Obernburg nach Heimbuchenthal

Hallo Hein, so geht das nicht. Mitten im Bericht zu deinen Anlagenbau aussteigen? Du hast nichts verkehrt gemacht! Die Richtlinien und Regeln von wem auch immer von denen du schreibst sind nebensächlich oder nur vielleicht in einigen Köpfen vorhanden Du hast über deinen Anlagenbau immer hervorragend berichtet und die Berichte waren immer hilfreich für Ideen und Anregungen für den eigenen Modellbau. Wie du ja an der Anzahl der Antworten siehst, ist deine Fan-Gemeinde groß und die willst du doch n...