Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 551.

Montag, 16. Juli 2018, 18:23

Forenbeitrag von: »Tom«

Neuer Termin

Moin Moin hier der neue Termin für den nächsten Stammtisch : https://forum.spurnull-magazin.de/index.…4#participation @ Dimabo, ich hab dir eine Nachricht wegen dem Drehgleis geschickt...... Bis die Tage... Grüße Tom

Montag, 2. Juli 2018, 18:31

Modul-Treffen

Moin Moin Wir trafen uns am 30.06 - 01.07 zu unserem 2 Modul-Fahrtreffen. Sehr routiniert und ohne große Aufregung wurden die vielen Module zusammen gebaut. Am Ende standen uns fast 25 Meter Strecke zu verfügung. Oder waren es sogar mehr ?? Zeitnah konnte der Betrieb aufgenommen werden. Die Reise begann in Walter´s Fiddelyard, mit sagenhafter Dreh-Schiebebüne...... ein Meisterwerk erster klasse !! weiter ging es am Haltepunkt ( Namen leider vergessen ) vorbei, nun folgte Fred´s riesige Fachwerkb...

Montag, 25. Juni 2018, 19:09

Piko Expert Motor

Moin Moin Hallo Robert, erstmal "Danke" für die Blumen Mit dem Motor muß ich die aber widersprechen, dass ist ein Motor aus einer Piko Ho-Expert Diesellok. Die lok fand sich noch in meiner Bastelkiste. Damals zu HO Zeiten war ich von den Piko Modellen überrascht, die hatten ein sehr gutes Fahrverhalten. Langsam anfahren war kein Problem. Von dem Slotcar stammt nur die Antriebsachse und das Motorritzel...... Leider habe ich es noch nicht geschafft das Modell fahren zulassen, kann also noch nichts...

Sonntag, 24. Juni 2018, 22:06

Termin

Moin Moin nach unserem kleinen Ausflug in die "SPUR 1" am letzten Stammtisch. ( nochmal vielen Dank an Michel ) geht es nun wieder normal weiter mit unserem Stammtisch. Der Termin steht wie immer im Kalender :https://forum.spurnull-magazin.de/index.…3#participation Ich freu mich auf unser Fahrtreffen am Samstag Grüße aus Werner´s Werkstatt im Auftrag der NBB Tom

Dienstag, 12. Juni 2018, 13:18

Low-Budget Antrieb

Moin Moin Endlich ist es gelungen, einen Antrieb für den NBB Triebwagen herzustellen. Da die Kassen der NBB im Moment "absolut leer" sind, mußte eine Low-Budget-Lösung her.... und die fand ich in einem alten Carrera-Rennwagen ! Der Motor wurde entkernt, da ich nur die Welle und die Lagerschilde benötige. Die Antriebswelle und die Kardanwelle der HO Lok, wurden mit einem Rohr verbunden. Und durch das alte Motorgehäuse hat das ganze gleich eine gute Lagerung.... Die Antriebs-Spezialisten hier im F...

Donnerstag, 7. Juni 2018, 21:05

Triebwagen

Moin Moin die Männer´s sind nicht klein zukriegen.... trotz der Hitze wird weiter geschweißt und angepasst. So langsam nimmt das Zugfahrzeug formen an...... Nun geht es weiter mit Spachteln....... Grüße aus Werner´s Werkstatt...... im Auftrag der NBB Tom

Sonntag, 3. Juni 2018, 18:37

Abzieher

Moin Moin Hallo Rainer, zum Thema Abzieher fällt mir die Firma Fohrmann ein : https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue…s-28-mm-oe.html Nachtrag zum Abzieher..... Öhmm, Schade nur das die Felge beschädigt wird.... Vergiss den "TIP" zum Thema 3 Kant-Schrauben..... das Problem hatte ich bei meinem Bus / Triebwagenbau auch. Ganz einfach mit einer 3 Kantfeile gelöst... ging auf Anhieb ohne Probleme. Grüße aus Nurfunxsiel Tom

Sonntag, 3. Juni 2018, 18:02

Kleine Flexarbeiten....

Moin Moin Werner und Andy, waren nicht zu bremsen...... "Los nu, lass uns den Krempel auseinander flexen...." Gesagt, getan zuerst der " Auflieger " und dann die Zugmaschine : so in etwa soll es werden.... Los Männer´s weiter geht´s..... drängt Werner ! Wir müssen das Chassis schweißen.... Bis die Tage.... Grüße aus Werner´s Werkstatt Tom

Samstag, 2. Juni 2018, 21:40

Triebwagen Teil 2

Moin Moin Danke, für den Zuspruch für mein neues Bauprojekt.... @ Hein .... tja, die Nurfunxsieler Baumeister sind halt sehr fortschrittlich !! der Bauleiter staunte nicht schlecht, als der Chef der NBB * (Name ist dem Bauleiter bekannt) ! als dieser mit noch einem Mercedes-Bus um die Ecke kam..... „Was soll das werden ?“ fragte der Bauleiter leicht verwirrt. Wir hatten doch extra einen Borgward gekauft...... so wie die Inselbahn auf Sylt ??? Gut erkannt, meinte der Chef. Es reicht doch, dass di...

Freitag, 1. Juni 2018, 20:35

Projekt "Triebwagen" für die NBB ( Nurfunxsieler Bäder Bahn )

Moin Moin da das "Sommerloch" dieses Jahr wohl extrem Schwindelig macht hier von mir ein kleiner Bastelbericht. Mann, mann was soll das nur wieder werden...... Der Bauleiter ist noch am rätseln? Die werden doch wohl nicht den alten Bus auf die Schienen bringen... Der Reporter von den NNN ( Neuen Nurfunxsieler Nachrichten ) bleibt jedenfalls dran...... versprochen Grüße aus der zu warmen Montagehalle... Tom wird fortgesetzt

Donnerstag, 24. Mai 2018, 08:11

4yg

Moin Moin Vielen Dank Gert-Jan.......Klasse! Grüße aus Nurfunxsiel Tom

Mittwoch, 23. Mai 2018, 23:10

Abmessungen Umbauwagen 4yg

Moin Moin könnte mir mal jemand die Abmessungen des 4yg nennen ? Länge ist ja laut Lenz Homepage 432mm ! Aber wie breit sind die Wagen, und wie hoch ab Schienen-Oberkante ? Besten Dank im Vorraus.... Grüße aus Nurfunxsiel Tom

Sonntag, 20. Mai 2018, 14:15

Making of der Blumenkästen....

Moin Moin Hier nun das Making of der Blumenkästen : Zuerst nehme ich ein Stück Vierkantleiste : Diese wird mit einen kleinen Stück Heki Flor beklebt : Nun werden mit einem Pinsel kleine Farbtupfer aufgebracht, in diesem Fall Rot und Gelb : Vielleicht ist der eine oder andere Tupfer etwas groß geraten.... Aber von weiten sieht es ganz gut aus. wenn alles durchgetrocknet ist werden die überstehenden Fäden abgeschnitten. Nur ne kleine Bastelei.... Grüße aus Nurfunxsiel Tom

Dienstag, 15. Mai 2018, 22:41

Posten 69

Moin Moin der Bauleiter bei der Blumenpflege..... Grüße aus Bergfreiheit! Tom

Sonntag, 6. Mai 2018, 22:06

Posten 69

Moin Moin Der Chef von Posten 69, "Fred K." hatte die Schnauze voll von "Backstein". Und so wurde in einer Nacht und Nebel Aktion, mit Unterstützung vom Bauleiter, dass kleine Posten-Häuschen weiß gestrichen. Das Ergebins möchte ich euch hier zeigen : Angeblich hat der "Mann von der DB" einen riesen Aufstand gemacht, aber was solls..... die Bude ist weiß, und der Chef "Fred K." ist sehr zufrieden Nun noch ein paar Blumenkästen aufstellen, denn Türgriff montieren und dann passt das ! Grüße aus Be...

Montag, 30. April 2018, 22:42

Posten 69

Moin Moin auf den Modulen soll ein kleines Postenhäuschen stehen. Also frisch ans Werk.... Die Zutaten : Addie Mauerplatten, Fenster. Noch Dachplatte, ein paar Rührstäbchen gebeizt, usw. etc... Fenster passend ausgeschnitten, der Fenstersturz fehlt noch.... Erste Dachanpassungen..... ..... weiter geht´s wird fortgesetzt.... Grüße aus Bergfreiheit Tom

Sonntag, 29. April 2018, 10:58

Hin und Her, Klebeband

Moin Moin Danke, für die Grünen und die Bedankungen @ 7-Kuppler Hallo Dirk, ich weis zwar nicht, wie du auf dem Foto erkennen kannst, dass sich die Fähre nicht hin und her wiegen kann, aber du hast trotzdem Recht, sie kann es nicht ! Soll sie auch nicht, den in meinem Sielhafen ist das Wasser sehr ruhig, wie hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Sielhafen#…ensiel_2011.jpg Und mein Thema hat durchaus was mit "Werner" zu tun siehe auch hier : http://abload.de/image.php?img=gleisplannurfunxsielu5s03...

Samstag, 28. April 2018, 17:52

Fähre Wernersens

Moin Moin Bedingt durch viele andere Bau-Projekte ging es in Nurfunxsiel nicht so richtig weiter.... Modulbau, Kranbau, Stellwerk, Lokschuppen,Wasserturm und Streckenposten. ( Bauberichte folgen ) war ich doch ziemlich ausgelastet. Angeblich wurde aber mit dem Bau des Fähranlegers begonnen... Die gute alte "WERNERSENS" rostet derweil vor sich hin...... tz tz tz muß bald mal saniert werden, sonst ist am Ende noch der Anleger fertig, aber das Fährschiff ist dann hinüber.... Hier noch ein Foto der ...

Montag, 23. April 2018, 18:06

Wiegehäuschen

Moin Moin Hallo Michael, vielleicht hilft dir ja das ein wenig weiter : https://www.youtube.com/watch?v=s5EI9TGse3M&feature=youtu.be : http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten…etail-gebaeude/ Grüße Tom

Donnerstag, 19. April 2018, 21:12

Betriebsstellen-Kürzel

Moin Moin Hallo Lutz, danke für deinen Hinweis. Leider habe ich keine Ahnung was die Bezeichnung Iw bedeutet ? Wo ist der Hinweis auf "Stadtilm". Und was würde Wf oder WB bedeuten ? Fragen über Fragen.....Vielleicht kannst du mir das erklären ! ( Die anderen Forums-Mitglieder natürlich auch.... ) Grüße aus Nurfunxsiel Tom