Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 275.

Montag, 16. Juli 2018, 13:04

Forenbeitrag von: »Olli«

Ich hab eins gebaut

wer noch? Ich habe 80805 LED rot, 1206 LED weis, 1206 SMD R benutzt. Die 805 sind empfehlenswerter als Baugröße 1206, sonst wird es arg eng. Eine Leiterbahn ist zu schmal für 1206 --> Widerstand hochkant gelötet. By the way, gab es mal einen Bestückungsplan ? Es war zwar möglich es selbst raus zu bekommen aber Christoph hat sich bestimmt im Vorfeld auch gute Gedanken gemacht. :-) Das Gehäuse ist noch nicht endgültig verklebt, die linken Schuten sind für Bodenplatzierung zu etwas zu lang und wahr...

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:04

Lagerungen

Moin moin, ich habe in der letzten Zeit das gleiche "Problem beackert und leider erst gerade den Thread gefunden ( mit Google!) und ich merke gerade, wirklich Neues habe ich nicht erfunden, aber in kleinen Details habe ich es bei den 3 Möglichkeiten doch anders gemacht. 1. Meine Distanzscheiben auf den Original MTH-Achsen habe ich aus dem Stiel eines Lollies gemacht. Auf einem Bild in rot auf der Achse aufgesteckt. Ist sehr günstig und man kann sich einfach Scheiben in passender Dicke abschneide...

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:26

Kesselwagen

Moinmoin, was sind denn das für nette Kesselwagen im vorletzten Bild ? Eigen-/Umbauten ? Gruß Oliver

Montag, 21. Mai 2018, 23:16

weiter geht's

Moin, da ja anscheinend niemand das Ätzbad angeschmissen hat, habe ich mal den Prototypen selber geätzt. Im Netz gab es Target 3001, ein Platinenprogramm für "lau" mit eingeschränkter Signalanzahl aber sonst voll nutzbar. Das Layout habe ich mit der "toner transfer" -Methode mit Paketklebeband (siehe jutjube) auf's Kupfer gebracht. Mit etwas Übung gibt es gute Ergebnisse und man spart sich die Belichtungsentwicklung. Das wäre aber ebenfalls keine Zauberei. Ich hatte die Toner-Methode aber noch n...

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:30

Bäume basteln leicht gemacht

Moin ich weiß, es ist korinthenkackerisch, aber sollte man nicht mindestens 3 Stützen nehmen (Post 329). Das hält sonst nur bei Seitenwind Gruß Oli

Montag, 14. Mai 2018, 12:45

Platinensteckverbinder

Hallo, vielleicht gehen ja auch Platinensteckverbinder die auch mehrpolig zu bekommen sind. Z.B. die "Platine" in der Brücke und die Buchse als Widerlager. Gruß Olli

Freitag, 27. April 2018, 21:01

Funken fliegen lassen

Hallo Matthias da hast Du wohl recht Aber wie könnte man Funken fliegen lassen? Mir fallen nur dünne Lichtleiter ein, die mehr oder weniger zufällig am Boden als Funken aufflackern. Entweder mit Elektronik angesteuert oder mit einer drehbaren Lochscheibe. Es wäre mit Sicherheit etwas aufwendiger als der Flaschenwagen. Gruß Olli

Freitag, 27. April 2018, 00:15

Wenn kleben nicht reicht muss man schweißen!!

Moin Und dafür braucht der Mann/die Frau drei Dinge: nicht Feuer, Pfeife, Stanwell (kennt das noch einer?) sondern erstens Wärme, zweitens Wärme und drittens Wärme. Genau In der berühmten Grabbelkiste lagen mehrere Gasflaschen und passende Wagen. Da auf der Klubanlage des 0EC-Köln eine Straßenbaustelle eingerichtet ist, könnte da ja auch geschweißt werden. Um es kurz zu machen, aus den vorhandenen Teilen wurde dann was vorzeigbares gebaut. Man schaue die Bilder. Farben waren ein Marabu Acryl Far...

Dienstag, 17. April 2018, 14:02

Ausstellung der MOBA-JUGENDANLAGE in Korschenbroich

Hallo Christoph, Du hast vollkommen recht!! Aber mir fallen die Namen der Beiden nicht mehr ein. Der musste sein, bei der Vorlage mit dem Bild ohne Menschen.

Freitag, 13. April 2018, 16:50

[0e] Billy The Lok

Moin moin, aus gegebenem Anlass wurde eine 0e Lokomotive gebraucht. Die Bastelchance muss man dann auch nutzen. Wer es gerne wissen möchte, findet hier einen etwas ausführlicheren Beitrag. Gruß Olli

Donnerstag, 5. April 2018, 15:07

Erweitert

Moin, Ich habe die Excel Tabelle noch erweitert um eine theoretisch unendlich kaskadierbare Getriebeanordnung a la Lima Antriebsgestell. Hier sollte man bereits jede Stufe kennen bzw wissen wohin man will und darf keine sinnlosen Achsabstände eingeben weil sonst die Zahnradeingriffe verloren gehen und excel streikt. sehr rudimentär. Nix für CAD user, die haben weit, weit Besseres. Ich habe einen Limaantrieb umgebaut und das hat MIR geholfen vorab Zahnradpaarungen durchrechnen zu können. Für ein ...

Donnerstag, 5. April 2018, 13:19

Lima Buchsen

Moin, ich säge oft den Lagerdeckel mit einem sehr feinen Laubsägeblatt (6/0) ab und notiere mir wo er war, da er später wieder verwendet werden soll. Der bestehende Rest des Lagers hat irgend einen Durchmesser. Ich nehme etwas Hohles zB ein Stück Rohr welches genau darauf gesteckt oder gehalten werden kann ohne dass es schnell verrutscht. Habe ich dieses Teil gefunden, reicht meist - da das Lager fast immer eine Mittensymmetrie hat- ein mittig gebohrtes Etwas welches fest in das Rohr gesteckt, g...

Montag, 12. März 2018, 19:24

Hohlnieten

Moin, ich kenne die Lenzweiche nicht, aber Hohlnieten in diesen Grössen, da kann man ggf. Aderendhülsen nehmen und diese dann mit einem passenden rundgeschliffenem (Metall)Stift spreizen. Vielleicht hilft's. Gruß Olli

Samstag, 10. März 2018, 16:33

Flügelsingal Gescheppere

Moin nenn Sie *.pdf und weise darauf hin, sie in *.mp3 umzubenennen. Gruß Olli

Donnerstag, 8. März 2018, 12:44

Vielleicht hilft's...

Hier war es schon mal ein ähnliches Thema Gruß Olli

Montag, 5. März 2018, 13:02

[Regelspur] V 80 (aus Gehäusebausatz) und V 100 (Lenz / Em & El)

Hallo JK-WK So mache ich es auch immer wenn ich Ringe oder Scheiben brauche. Drehbank habe ich keine. Alternativ ist eine feine Laubsäge hilfreich oder auch nur ein Sägeblatt in der Hand oder der Zange. Vor allem wenn es metallisch wird. Dieses hält man einfach an das sich drehende Teil. Wenn man dann einen Bohmaschienenständer hat und diesen Quer auf den Tisch legt hat man schon fast einen einfachen Ersatz für eine Drehbank. Im Rahmen der Möglichkeiten versteht sich. Spurkränze dreht man damit ...

Freitag, 2. Februar 2018, 00:30

Disco 72

Moin Die Preiser Lokführer sehen aus als könnten sie in einem Club noch ein paar Grooves scratchen Basecap auf die Rübe und die Klamotten was bunter.... Gruß Olli

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:16

Flachgelegt

Moin, noch ein Bild vom Objekt. Mir scheint's als wäre der Fuß wie im Vorpost bei H3X, auch wenn er dort nicht richtig erkennbar ist. Gruß Olli

Freitag, 26. Januar 2018, 17:44

Schlechter Stil

Herr Karzaunikat Der letzte Absatz Ihres Postings ist ganz schlechter Stil. Um was Sie jemand vertraulich bittet hat gefälligst auch vertraulich zu bleiben. Unabhängig ob er hier rumpoltert oder nicht. Gruß Oliver Schulte

Freitag, 26. Januar 2018, 13:32

Rundrohr

Moin, wir haben zufällig gerade eines vor dem Clubheim in Porz liegen. Da ist der Pfosten ein Rundrohr. Gefühltes Gewicht 1t , sind wohl eher 200 kg. Dann muss auch das Modell entsprechend schwer werden! Gruß Olli