Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 368.

Dienstag, 5. Juni 2018, 06:11

Forenbeitrag von: »Ciccio«

schmuddelige Schwestern

Servus Georg, da hast Du ja schön schmuddelige Schwestern gezaubert! Da lacht das Diesel-Herz! Ist eben doch eine ganz spezielle Art und Weise, den Feinstaub zu binden. Umweltschutz vom Feinsten, sozusagen! Lob und Anerkennung! Ciccio

Sonntag, 13. Mai 2018, 18:15

Brückenmodul

... mit einem geteilten Pfeiler arbeiten: halber Pfeiler auf einem Modul, halber Pfeiler auf dem andern Modul ...

Samstag, 21. April 2018, 07:47

Flutbrücke

... Stellprobe mit Brücken-Modul ...

Freitag, 20. April 2018, 11:37

frankophiler Oberösterreicher

Servus EVM fahr' halt zweigleisig. H0 im Keller und die Spur 0 auf Modulen. Schlappe 200 km die Donau rauf gäbs welche, die auch mit Modulen unterweqs sind. Ciccio

Freitag, 20. April 2018, 08:27

ein anderes Rot

Hallo Locutus, bin prinzipiell ja bei Dir, daß die Wagons alle das gleiche Rot haben sollten. Hab' noch ein vom Licht her ehrlicheres Bild mit angehängt. Ich weiß nicht, ob dieser Farbton einfach nur ein 'neueres Rot' darstellt. Auch von der Beladung her erscheint es mir nicht schlüssig, da ja der ganze Wagon die gleiche Farbe hat. Hintergrund der Anfrage ist es, durch einen so andersfarbigen Wagon, mehr Leben in einen Ganzzug zu bekommen. Kann es nicht auch sein, daß die Wagons aus einer andere...

Dienstag, 17. April 2018, 20:34

ein anderes Rot

Bei den Schüttgutwagen gibts immer wieder mal welche, die ein anderes Rot haben. Hat hier jemand einen Hintergrund dazu?

Dienstag, 17. April 2018, 15:40

Lenz R2 mit Schraubenkupplung geht das ?

... den Gegenbogen kann man mit einem kurzen geraden Schienenstück entschärfen. Ansonsten sind Gegenbogen oder S-Kurven schon dazu geneigt, Überpufferung zu erzeugen. Tasächlich bringt da nur Ausprobieren was. Weil: Versuch' mach kluch' ...

Dienstag, 17. April 2018, 07:18

Lenz R2 mit Schraubenkupplung geht das ?

... der Radius 2 allein ist nicht wirklich das Problem. Es ist der Übergang vom Geraden ins Runde - und umgekehrt. Diesen mit einem weichen Flexgleis-Übergang zu entschärfen, bringt unheimlich was. Umbauwagen 4yg fahr' ich halt 'untereinander' mit LENZ-Kupplung - nur Hakenkupplung hinten und vorn an der Zugeinheit ...

Samstag, 14. April 2018, 13:33

Modellgeschwindigkeit umrechnen

Während mir auf einem kleinen Bahnstück die Modelle doch recht schnell vorkommen, stell' ich bei größeren Anlagen fest, daß höhere Geschwindigkeiten nicht zu erreichen sind.

Samstag, 14. April 2018, 13:04

Decals entfernen

Hi Forum, das ist ein recht informativer Beitragsbaum! Ciccio

Montag, 2. April 2018, 06:47

Forenbeitrag von: »NNullguggi«

Flutbrücke

... eine provisorische Stellprobe für ein Brücken-Modul ... NG

Sonntag, 1. April 2018, 16:29

Flutbrücke

Hallo Heiner, Hendrik danke für Eure Antworten / Rückblenden NG

Sonntag, 1. April 2018, 10:26

Neuer Hersteller aus Italien: UNOAPRILLA

Servus Leute, also ich glaub ja nicht, daß die Spur 4 bei uns eingeschworenen Nullern große Kundschaft finden wird?! Bei DER Spurweite! Andererseits könnt' ich mir gut vorstellen, daß der ital. Hersteller für Gießen eine Bahn zur Verfügung stellt, auf der dann kleine und große Kinder um die Messestände rumzuckeln können. Wenn die da eine Speisewagen mit Pasta und Cappucino mit anhängen, könnt' ich mich sogar übergewichtigerweise dazu hinreißen lassen, mitzufahren. NG

Sonntag, 1. April 2018, 10:04

Innovativ

Servus Forum, das find' ich ja mal Klasse, daß sich die Italiener an unsere Henschel-Loks ranwagen. Noch dazu, wo der Stangenantrieb (mit Blindwelle!) ja echt nicht einfach umzusetzen ist. Ohne in Giessen gewesen zu sein, glaube ich auch schon von UNOAPRILLA gehört zu haben! Die Italiener waren ja in Sachen Modellbahn immer schon eine Größe, mit der zu rechnen war! Bin ja mal gespannt, auf Lieferzeiten und Preisgestaltung. NG

Sonntag, 1. April 2018, 00:03

Ladekran

Werte Leser, vorgestern konnte ich meinem Neffen einen geilen Kran abluchsen. Der war bei dem Transfer jetzt nicht wirklich glücklich, aber richtig geweint hat er jetzt auch nicht. Das Kran ist‘ ja eigentlich ein Kinderspielzeug. Aber wie ich finde, paßt er echt super auf die Spur 0. Natürlich muß ich da ein paar Anpassungen machen – Farbe und so - aber ansonsten tut das Teil! Später das Ding motorisieren, wär‘ aufregend: Seil auf/ab, Ausleger raus/rein, und Drehen links/rechts. Paar Schleifring...

Samstag, 31. März 2018, 16:06

Ein Wahnsinn!

Lieber Horst, Modellbahnfreunde, es ist einfach der Wahnsinn, was der Horst da einstellt! Nicht nur die Pläne des Gleisbildes, sondern schon gleich die ganze Struktur mit Modulen und LENZ-Gleisen! Wenn dann auch noch ein Hersteller die Gebäude dazu anbieten würde - noch besser kanns doch nicht laufen, um relativ streßfrei an eine super Modulanlage zu kommen! Hut ab vor soviel Engagement der ganzen Modellbahn-Kollegen, die hier schon so super Vorarbeit geleistet haben! NG

Samstag, 31. März 2018, 09:15

Nachbauen!

Servus Staudenfan, danke für Deine schönen Bilder! Dein fränkisches Ensemble schreit ja förmlich nach 'Nachbauen'. So komplett und heimelich wie sich das darstellt, macht das doch Sinn, es in die Modellbahn umzusetzen. Weil die Bauten im Original grad am verschwinden sind, hab' ich gelernt, daß jetzt die Zeit ist, solche Bahnhöfe im Modell der Nachwelt zu erhalten. Ein Minimum an Aktion sollte es sein, sich ein Gleisbild zu besorgen, und die Gebäude schon mal vermessen zu haben (evtl. gibts davo...

Samstag, 31. März 2018, 09:03

Flutbrücke

... Stirnwände eines Tal-Moduls ... NG

Mittwoch, 28. März 2018, 07:08

Voglwuid

Servus Leid, ihr sads ja voglwuid mit eierm fränggischen Gschreibsl do! Guat, daß I aus meiner Zeit bei 'Traumschiff Entenscheiß' no mein' 'Universal-Dransläita' hob', mit dem des koa Broblem is, des zum versteha! Ah Schmarrn, wos verzell' i do - tatsächlich oawat i ab un hi in Nermberch, und do heat ma se scho a a wengal ei! Werds' net bessa! da Nullguggi, heit wieda bei de Fraggn

Samstag, 24. März 2018, 10:03

Flutbrücke

... Segment-Entwurf ...