Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Mittwoch, 11. Juli 2018, 17:00

Forenbeitrag von: »hfauer«

Vorausschau

Der Erste Östereichische Eisenbahnmodell-Bauklub veranstaltet den nächsten Stammtisch am 24. September 2018 von 16 bis 20 Uhr in unserem Klublokal Wien 1140 Ecke Leiserstrasse/Dampierrestrasse. Neues zu sehen gibt es immer wieder - vielleicht ein umgebautes Keiser-Krokodil. Grüße aus Wien Helmut

Mittwoch, 11. April 2018, 13:35

Spur 0 Stammtisch in Wien (EÖEMK)

Der Erste Österreichische Eisenbahn-Modellbau-Klub lädt wieder zu einem Stammtisch ein: Wann: Montag, 23. April 2018, 16:00 bis ca. 20:00 Uhr Wo: Clublokal in Wien 1140, Ecke Leiserstrasse/Dampierrestrasse Willkommen sind Alle, die sich gerne über Spur 0 im Allgemeinen oder den Klub im Speziellen informieren wollen oder Fragen technischer/künstlerischer Natur haben. Im Unterschied zu unseren schon bekannten "Tagen der offenen Tür" wollen wir mit diesem Stammtisch insbesondere die "Nuller" aus Wi...

Dienstag, 13. März 2018, 11:02

Wien: Fahrtage des EÖEMK (6., 7. und 8. April 2018)

Der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub lädt zu den Frühjahrsfahrtagen 2018 ein. Ort: Wien 1140, Ecke Leyserstraße/Dampierrestraße Termine: 6. April 2018, 14 - 18 Uhr 7. April 2018, 10 - 18 Uhr 8. April 2018, 10 - 18 Uhr Was ist los: Betrieb auf der Spur 0 Anlage. Spur 0e Rangierrätsel (Inglenook) für Kinder. 0e Modulanlage nach österreichischem Vorbild (es darf aber auch Anderes fahren, wie US-Amerikaner oder Märklin-Minex 2L-Modelle). Gastfahrzeuge sind willkommen. Buffet und kleinen...

Samstag, 2. September 2017, 13:38

Ob's passt oder nicht!

Zitat von »Null-Problemo« Dem Teppich-Bahning kann man übrigens sehr leicht entfliehen. Es gibt zahlreiche Vereine und Modulgruppen, denen man sich leicht anschliessen kann. Dazu muss man nur die eigenen vier Wänden verlassen..... Happy Railroading! Null-Problemo kann ich voll zustimmen, suchen wir d.h. der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub in Wien doch Mitglieder zum Aufbau einer H0-Anlage und zum Ausbau unserer 0-Anlage. Viele Angesprochene wollen aber ihre vier Wände nicht verlas...

Donnerstag, 3. August 2017, 23:53

Einfacher

Hallo! Angeregt durch diese Beiträge und einen anderen – den Link dorthin finde ich nicht -, in dem vorgeschlagen wird, die Seitenverschieblichkeit durch Beilagscheiben, die auf die Achse aufgefädelt werden, einzuschränken, habe ich meine MTH-Drehgestelle (Eanos und GATX) ebenfalls überarbeitet. Ich wollte aber nicht obigen Aufwand betreiben; und die Beilagscheiben verbessern die Lagerung nicht wirklich. Nach vielen fehlgeschlagenen Überlegungen habe ich folgende einfache Lösung gefunden: POM-La...

Freitag, 21. April 2017, 21:18

Spitze

Ich habe als Käufer einer der ersten Sätze des Coil-Transporters am 17.4.2017 per PN Jaffa - pardon Herrn Jürgen Hans um Nachlieferung der Verbesserungen ersucht und diese Stücke heute kostenlos erhalten, obwohl meine Lieferadresse nicht in Deutschland liegt sondern in Wien. Die Teile passen und lösen die Probleme, die ich bisher beim Zusammenstecken und Ausprobieren hatte. Vielen Dank. Helmut

Samstag, 1. April 2017, 14:47

E. Ö. E. M. K.

Hallo Wunderbar! Als sich beim Ersten Österreichischen Eisenbahnmodellbauklub die Notwendigkeit ergab, auf der Spur-0-Anlage einen Bahnhof *) hinsichtlich der Steuerung der Weichen neu zu gestalten, war die erste Frage „wie mach’s man denn“. Gewünscht war ein Drucktastenstellpult mit Start/Ziel-Eingabe. Als Lösungsoptionen standen herkömmlich mit Diodenmatrix, eigener DCC-Bereich oder eigenständiger Mikroprozessor zur Diskussion. Gegen DCC sprachen die hohen Kosten und das Fehlen einer Stellpult...

Sonntag, 23. Oktober 2016, 23:59

Heimabahnhof

Ich muss wieder einmal feststellen, dass Fotos Fehler viel auffälliger machen - so auch hier im Beitrag # 43: Auch die Eisenbahner haben es offensichtlich entdeckt - in der Beschreibung "Heimatbahnhof Ahlen/Westf." fehlt ein "t". Da ich aber kein Meckerer (auch nicht Nietenzähler) bin, nehme ich an, dass dieser Buchstabe bereits am Vorbild gefehlt hat. Als Besitzer des MTH'schen Maggi-Wagens ("Nahrungsmitten") leicht amüsiert mit freundlichen Grüßen Helmut

Freitag, 19. August 2016, 18:24

Beschriftung

Hi, sehr sauber - daher meine Frage: Wie wurde die Beschriftung aufgebracht? Grüße aus Wien Helmut

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 22:44

Pufferhöhe?

Hallo PASSAT66! Das letzte Bild in Posting 7 (IMG_0695.jpg) läßt mich verschiedene Pufferhöhen zwischen dem USATC-Wagen und dem schwarz lackierten Flachwagen erkennen. Irre ich mich da? Freundliche Grüße aus Wien Helmut

Sonntag, 27. September 2015, 21:52

Lieferung?

Hallo Peter! Darf ich wegen Liefertermin und Preis (Bausatz) nachfragen? Mit freundlichen Grüßen Helmut

Dienstag, 5. August 2014, 20:35

Schnellenkamps Einheitsleichtkesselwagen

Ich konnte bei Schnellenkamp noch einen ELK in „Bausatzform“ erwerben und stellte fest, dass das gelieferte Material einiges an Verbesserungspotenzial aufweist, wenn man nicht mit Lenz-Kupplung und R1 fahren will/muss. Um einerseits Platz für die Kupplungsmechanik, andrerseits auch Platz für die Wangen der Preßblechdrehgestelle bei engen Radien zu schaffen, sind die gelieferten Drehgestelle nämlich ausgeschnitten, wie das folgende Bild zeigt: index.php?page=Attachment&attachmentID=8600 Ich hatte...

Montag, 31. März 2014, 00:18

Wien: Fahrtage des EÖEMK (4., 5. und 6. April 2014)

Der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub lädt zu den Frühjahrsfahrtagen 2014 ein. Ort: Wien 1140, Ecke Leyserstraße/Dampierrestraße Termine: Freitag 4. April 2014 von 14:00 - 18:00 Uhr Samstag 5. April 2014 von 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag 6. April 2014 von 10:00 - 18:00 Uhr Samstag: Epoche III Betrieb in HO; kkStb-Betrieb in Spur 0. Sonntag: Zeitweise Digitalbetrieb in Spur 0. Auf der Spur 0-Anlage können Gäste mitgebrachte Modelle fahren lassen, wenn diese den Anforderungen der Anlage en...

Donnerstag, 14. November 2013, 11:37

Strom für die Brückenzufahrten

Hi, Auf der Spur-0-Anlage des Ersten Österreichischen Eisenbahnmodellbau-Klubs (EÖEMK) war es ebenfalls notwendig, einen Zugang durch eine Klappbrücke zu ermöglichen. Wir haben keine Mikroschalter verwendet, sondern Reste von normalen 230-V-Steckdosen und - Steckern: Die Steckdosenteile sind im Widerlager, die Stecker in der Brücke eingebaut. Die Kabel werden in der Brücke durchgeschliffen. Ergebnis: Ist die Brücke offen, sind ungefähr 1 Meter Schiene vor und nach der Brücke stromlos. Zur Sicher...

Samstag, 9. November 2013, 10:39

MTH Schweizer Güterwagen "Maggi"

Hallo Horia, Zur Bremsumstelltafel: Ich weiß es nicht - aber auf Vorbildfotos von Wagen der Typen K und P war diese Tafel nicht weiß hinterlegt, auch nicht auf Modellfotos von Dingler (Spur I). Grüße Helmut

Donnerstag, 7. November 2013, 16:30

Hi, meine bisherigen Bemühungen sind aus den angehängten Fotos ersichtlich. Was man sehr gut sieht, dass ich das Gestänge zwischen Umlenkhebel der Handbremse und Bremszylinder noch nicht eingehängt habe - habe noch nichts Passendes gefunden. Ein zu öffnender Zettelhalter macht sich auch gut. Grüße aus Wien Helmut

Mittwoch, 6. November 2013, 20:34

Wien: Fahrtage des EÖEMK (29. und 30. 11. 2013, 1.12. 2013)

Der Erste Österreichische Eisenbahnmodellbau-Klub (er feierte heuer sein 80-jähriges Bestehen) lädt zu den Adventfahrtagen in den Spuren 0, H0 und H0e ein. Ort: Wien 1140, Ecke Leyserstraße/Dampierrestraße Termine: Freitag 29.11.2013 von 14:00 - 18:00 Uhr Samstag 30.11.2013 von 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag 1.12.2013 von 10:00 - 18:00 Uhr Auf der Spur 0-Anlage können Gäste mitgebrachte Modelle fahren lassen, wenn diese den Anforderungen der Anlage entsprechen: Fine-Scale, Gleichstrom Zweileiter, ana...

Montag, 4. November 2013, 13:17

Bremsanlage verkehrt herum?

Hallo Hans, Nein - Verdrehen von Wagenkasten und Fahrgestell geht nicht, weil diese nur in einer Richtung aufeinanderpassen. Freundliche Grüße aus Wien Helmut

Montag, 28. Oktober 2013, 11:49

Hi, Ich habe den Wagen der Fa. Maggi letzte Woche erhalten - sieht sehr fein aus. Allerdings habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen, vielleicht hätte ich mir den Kauf überlegt. Einen Fehler von einigen kann ich kaum reparieren: das fehlende "L" im Wort "Nahrungsmitten". Dazu ist mir aufgefallen, dass auf den Fotos, zu denen die Antwort 18 verlinkt, der Wagen die Nummer 91 701 trägt, meiner dagegen die Nummer 91 707, worauf ich etwas weiter geforscht habe: MTH kündigt an, dass zwei unterschied...

Freitag, 8. März 2013, 10:26

LED-Ausfall

Hi, Zitat von »mattes56« Sollte mal eine Led kaput gehen - kein Problem, das Netzteil hält den Strom konstant und regelt die Spannung runter, alle anderen Leds bekommen keine Überspannung, werden nicht geschädigt und leuchten weiter. Sorry - verstehe ich nicht: Die LED sind doch nicht parallel angeschlossen, sondern in Serie; daher leuchtet dann keine LED - oder irre ich mich? Freundliche Grüße Helmut