Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 180.

Samstag, 14. Juli 2018, 14:34

Forenbeitrag von: »Waltershausen«

Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss (Geschichte in mehreren Teilen)

hallo Peter, Ich habe bereits einen Abdruck sicher in einem duncklem Schrank aufbewahrt, damit ich sicher bin dass ich ein durch UV unberührtes Exmplar habe. Trotzdem hat mir Deinen Rat gefallen, weil damit ein Unterschied sofort sichtbar ist. Deshalb habe ich Teile der Abdrücke abgedeckt: Dabei habe dafür gesorgt das jeder Abdruck mehr oder weniger gleich abgedeckt ist. Jetzt viel Sonne und Geduld. Gruss, Walter

Donnerstag, 12. Juli 2018, 14:53

Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss (Geschichte in mehreren Teilen)

Tag Peter, das sieht ja sehr schlimm aus. Hast Du die Hintergründe vorher behandelt/geschutzt oder einfach direkt verarbeitet? Da Du eine Zeitspanne von nur 4 Wochen nennst wobei schon Verblassung sichtbar ist, bin ich sehr gespannt nach das Resultat meiner Test. Danke für Dein Beitrag! Gruss, Walter

Donnerstag, 12. Juli 2018, 09:52

Hallo Jörg Vielleicht hast Du recht. Das Dach meines Wintergartens besteht aus Polykarbonatplatten. Ich weiss aber nicht in wie ferne diese Platten den UV durchlassen oder aufhalten. Mal sehen ob bei meiner Rückkehr Unterschiede zu sehen sind. Auf jedenfall habe ich bemerkt, das die Kartons einiger Bordspiele sich deutlicht verfärbt/verblasst haben im Laufe der Zeit ihrer Lagerung im Wintergarten. Ich werde hierüber dann spÄter nochmals berichten. Gruss, Walter

Dienstag, 10. Juli 2018, 00:02

UV-Härtetest

Liebe Forummitglieder und –Leser, Es ist „komkommertijd“, saure-Gurken-Zeit. Es tuht sich wenig. Ursache ist das andauernde warme Wetter, das nicht gerade zum Modellbau einlädt. Dabei ist es auch Ferienzeit. Zumindest für diejenigen die kein Rentner sind. Auch meine Ferien sind bald da. Nächste Woche ist es soweit. Meine Laptop nehme ich mit. Falls ich Lust bekommen möchte um die Mühle weiter digital fertig zu stellen. Meine Abwesendheit benutze ich um einen test durch zu führen. Ein UV-Test. UV...

Dienstag, 26. Juni 2018, 21:32

Pflastersteine, vorläufig fertig

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser, Die Pflastersteine sind verlegt und auch die Strassenseiten sind angebracht. Damit kommt vorläufig ein Ende an den Arbeiten an das Pflaster. Verschmutzung und Vergrünung folgt erst später. Ein kurzer Bericht in Bilder folgt jetzt. Hier ein Überblick über das hintere Teil des Pflasterwerks: Das Anbringen der Ränder: Jedes Stück ist einzeln aus Schaumstof geschnitten, gefärbt mit Heki Betonfarbe und ein bisschen verschmutzt mit verdünte Lasurfarbe. Dort wo b...

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:59

Wie wurde ein Off52 beladen?

Danke an euch allen! Die BIlder sind sehr hilfsreich! Jetzt weiss ich sicher dass ich keine Autoverladung (Ausladung) auf meine Modellbahn realisieren kann. Mir fehlt Platz für eine Kopframpe. Aber die Wagen behalte ich trotzdem. Ich finde sie einfach schön. Gruss, Walter

Sonntag, 24. Juni 2018, 15:41

Wie wurde ein Off52 beladen?

Hallo, Auf der Suche nach Bilder des Beladungsvorgehens einer Off52 (Brawa Autotransportwagen) wurde ich leider nicht fundig. Die Modelle von Brawa liegen Auffahrrampen bei. Hier ist einer abgebildet: Aber wo werden die befestigt am Wagen? Wie kommen die PKW auf den Autotransportwagen? Gibt es eine Webseite mit Bilder? Vielleicht kann einer euch mir helfen. Gruss, Walter

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:31

Gully’s

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser, Gully’s anbringen davon ist jetzt der Rede. Ich möchte halt euch gerne zeigen wie ich die Gully’s anbringe. Das grösste Stück Pflaster habe ich bereits verklebt. In dieser Ecke soll der Gully kommen: Ich habe ein sehr kleines Stückchen Pflaster entfernen müssen. Dort wo die Ecke rechts oben des Gully’s ist. Dann habe ich mit einem scharfem Messer ein Loch in dem unterliegende Schaumstoff angebracht: Und dann der Boden des Loches mit schwarzer Filzstift gef...

Dienstag, 19. Juni 2018, 22:39

Kopfsteinpflaster, fast fertig

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser, Geschmirgelt, gefärbt, jetzt ist es Zeit für eine Verlegeprobe. Es geht voran. Deshalb ein kurzer Bericht. Erster Versuch, noch ohne Güterschuppen: Ich habe versucht die Farbe des neuen Pflasters so viel wie möglich an der Farbe des bereits vorhandene Pflasters an zu gleichen. Das die Fläche nicht überal die gleiche Farbe hat, finde ich schön. Sieht –finde ich- wirklichkeitsnäher aus. Jetzt mit Güterschuppen: Die kleine Werkstatt noch dazu: Mit Randsteine ...

Donnerstag, 14. Juni 2018, 22:52

Spur-0-Expo findet 2019 nicht statt - Denkpause und Diskussion

Hallo, Ich möchte gerne wissen warum das OK zu diesem Entschluss gekommen ist. Darüber wird leider keine Aussage gemacht. Gruss, Walter

Donnerstag, 14. Juni 2018, 22:05

Kopfsteinpflaster, es geht weiter

Hallo liebe Forummitglieder und –leser, Wie schon gesagt musste ich die Platte mit Kopfsteinpflastermuster erneut erstellen, denn beim Gleisanschluss hatte ich ein Fehler gemacht. Wie weit ich jetzt gekommen bin, trotz Hitze und wenig Freizeit, darüber möchte ich jetzt berichten. Das Gleis liegt in einer kleiner Winkel im vergleich mit den rest des Pflasters. Also muss ich ein Übergangsbereich erzeugen, damit diesen Unterschied aufgehoben wird. Ich habe angefangen mit das normale Pflaster auf de...

Montag, 11. Juni 2018, 00:58

2. Spur 0 Regionaltreffen West 2018 in Solingen

Zitat von »bvbharry47« Hallo Spur 0 Freunde, @ Walter (Waltershausen) Ich glaube Du warst der erste Niederländer der bei uns in Solingen war und wir freuen uns das es Dir gefallen hat. Harry Hallo Harry, Obwohl ich mich sehr verehrt fühle durch Deine Erwähnung, muss und soll ich Dir mitteilen dass ich nicht der einzige Holländer war. Denn ich habe zu mindest drei andere Landgenossen entdeckt während meiner Anwesendheit. Wie? Ganz einfach, weil diese drei mit einander Holländisch sprachen Und "z...

Sonntag, 10. Juni 2018, 12:59

2. Spur 0 Regionaltreffen West 2018 in Solingen

Hallo, ich war gestern schon früh anwesend und erst fünf Stunden später stand ich wieder bei meinem Auto Ein tolle Spur 0 Anlage! Ausgeklügelte Gleisführung und die Tatsache dass man die Anlage niemals mit einem Blick überschauen kann, sorgen dafür dass man so richtig hingucken muss und mann sich durch die verschiedene Räume bewegen muss um alles zu sehen. Das gibt die Anlage einen besonderen Reiz. Was mir auch aufgefallen ist, dass, als ich in einen Tunnel hinein schaute, sogar das Abstellberei...

Donnerstag, 24. Mai 2018, 22:51

Abflussrinnen im Kopfsteinpflaster, ein Versuch

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser, Da ich diese mislungene Platte noch nicht gleich weggeworfen hatte, habe ich mir erlaubt um sie zu benutzen für ein Versuch wie das Pflaster aussehen würde wenn es mehr ausgezeichnet ist. Besser gesagt: wie die Abflussrinnen aussehen werden. Darüber handelt sich dieser kleiner Beitrag. Auf das nächste Bild ist zu sehen das ich die Abflussrinnen schon gezeichnet hatte: Aber sind diese Rinnen noch sichtbar als auch das übrige Pflaster gezeichnet oder angebra...

Samstag, 12. Mai 2018, 16:00

Also doch ein bisschen Kopfsteinpflasterschmerzen

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser, nicht immer gelingt es mir um das was ich im Kopf habe direkt, ohne Fehler aus zu füren. Und ich glaube ich bin nicht der einzige… Das grosse Feld links des Güterschuppens soll noch mit Kopfsteinpflaster versehen werden. Erstmals aufmessen, und ein Lehre anfertigen: Danach ausschneiden aus Schaumplatte: Und kontrollieren op es passt. So weit so gut. Nächster Schritt ist das mit einem Kugelschreiber anbringen von das Pflastermuster: Ihr seht es es noch nich...

Donnerstag, 10. Mai 2018, 00:29

Cobalt Weichenantriebe mit Lenz Handweichen

Hallo Rainer, zu dem Geräusch kann ich auch noch was sagen: Wenn kein Betrieb auf der Modellbahn gemacht wird, hört mann tatsächlich den Antrieb. Aber so bald nur eine Lok mit Sound fährt hört mann den Atrib nicht mehr. Und falls deine Bahn mall ausgestellt werden sollte: in einem Raum wo es dutzende von plaudernde Menschen gibt, hört mann den Antrieb auch nicht, auch nicht wenn kein betrieb gemacht wird. Zu viel Umgebungsgeräusch. Ich habe zwei in meine Dreiwegweiche eingebaut und auch die Härz...

Donnerstag, 10. Mai 2018, 00:13

Kopfschmerzpflaster, Kopfsteinschmerz?

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser, ich meine natürlich Kopfsteinpflaster. Eine ordentlicher Fläche soll samit versehen werden. Damit bin ich seit ein Paar Wochen beschäftigt. Wie weit ich jetzt gekommen bin, darüber handelt dieser Beitrag. Es geht langsam voraus, eben weil es sich um eine grosse Fläche handelt aber das schöne Wetter lud zur andere Tätigkeiten ein, wie zum Beispiel Gartenunterhalt, Ausflüge und auch eine kleine Reise ins Ausland verhinderte das Bauen. Das Vorfeld der Tankste...

Samstag, 21. April 2018, 22:33

Andere BTms33 auch schon ausgeliefert?

Hallo an allen, nur eine kleine Frage in die RUnde: Sind die andere Versionen des Rungenwagens auch schon ausgeliefert worden? Habe nämlich einen anderen Wagen bestellt... Gruss, Walter

Montag, 16. April 2018, 11:58

Staudenbahn für die Staudenfans

Hallo, Danke an allen die mir erklärt haben woher die Name dieser Bahn herkommt. Als ich die Lage dieses Gebietes auf einer Karte aufgesucht hatte, kamm ich zu der Schlussfolgerung, das ich diese Gegend mindesten ein Paar Mal durchfahren habe. Gruss, Walter