Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 131.

Mittwoch, 11. Juli 2018, 16:53

Forenbeitrag von: »Klaus vom See«

Der neue LENZ Handregler LH 101 ist da

Zitat von »bahnboss« Hallo Klaus, ich will Dich weder von Deinen Zielsetzungen abbringen noch irgendwie beeinflussen. Nur mal so aus eigenem Rückblick: Ich bin froh, dass ich 2011 die LZV 100 erworben und nicht gewartet habe, denn auch schon damals, mindestens ab 2012, war die LZV 200 angekündigt. Also das Warten sollte man in Spur 0 nicht allzu ernst nehmen. Nur eine Empfehlung: Nicht warten, umsetzen. Es kommt alles zu seiner Zeit oder auch nicht. Im übrigen soll man dann die jetzige LZV 100 ...

Montag, 9. Juli 2018, 17:53

Der neue LENZ Handregler LH 101 ist da

Zitat von »Hape« Hallo Ich die Tauschaktion zeitlich begrenzt. Gruß Hape Hallo Hape, nein, aktuell ist die Aktion zeitlich unbegrenzt. Ob es so bleibt...?! Bleibt zu hoffen dass die LZV200 auch bald auf den Markt kommt, da ich zur Zeit keine Zentrale habe will ich mir unbedingt das SET101 holen...

Mittwoch, 4. Juli 2018, 16:13

Trafo, Gleisanschluss...

Zitat von »Heinz Becke« . . . im Eingangsstatement hat Christian ausgeführt, dass es ein Gleis mit einer Weiche geben soll. Die Gesamtfläche beträgt 42 mal 200 cm. Hallo Heinz... Von einer Weiche habe ich nichts gelesen... Nur im Zusammenhang mit der Beschreibung der Trafobezeichnung! Zitat von »Heinz Becke« Was ist da für ein Kabelsalat zu erwarten? Gar keiner...War lediglich von mir als Scherz gemeint... Mea Culpa... Muss wieder mehr mit Smileys arbeiten! Zitat von »Heinz Becke« Ich glaube Du...

Mittwoch, 4. Juli 2018, 14:41

Einspeisung

Hallo Zusammen, ich lese hier ebenfalls schon länger mit und das Thema "Stromeinspeisung" auch bei mir gerade ein Thema ist, will ich mich hier mal kurz äussern. Ich persönlich finde genau dieses Thema hier etwas sehr pauschal abgehandelt... Da werden Kabelquerschnitte in den Raum geworfen, ohne dass die geplante Verkabelung bekannt ist. Wie ich gelesen habe, plant Christian ja den Bau von 2 Modulen, die ohne Schienenverbinder verbunden werden. Gerade hier wäre interessant zu erfahren, wie sich ...

Dienstag, 19. Juni 2018, 20:45

Oberleitung auf der Anlage

Guten Abend Zusammen! Sehr schöne Bilder. Genau meine Meinung! Wo E-Loks fahren muss Oberleitung sein. Ob mit oder ohne Fahrdraht. Aber zumindest Masten sind in meinen Augen ein Muss!

Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:24

Micro Tuning

Hallo Zusammen, nachdem der Servo (Modelcraft MC 1811) für den Weichenantrieb teilweise nicht in Endlage kam und die Kraftanstrengung mit einem unschönen Brummen quittierte, war mir klar, dass der MC1811 für diese Aufgabe nicht geeignet war! Er wurde ersetzt und wird später die Sperrsignale ansteuern, da diese kaum Kraft benötigen. Auf der Suche nach einem passenden Nachfolge wurde ich auch bald fündig. Der TORCSTER Nr. 81. Mit 27 Ncm fast das doppelte an Drehmoment und gerade mal 2 mm länger. D...

Montag, 11. Juni 2018, 12:38

Schattenbahnhof Niflheim

Guten Tag Allerseits, @Andreas: Na dann herzlichen Glückwunsch zur baldigen Pensionierung! Freue mich schon auf Bilder von deiner Anlage. So; nachdem ich nun ein Paket voller Digitalkomponenten erhalten habe, konnte ich endlich auch meinen Servoantrieb für die Schattenbahnhofsweichen in Betrieb nehmen. Schon länger machte ich mir Gedanken, wie ein Antrieb für die Weichen aussehen könnte. Es sollte ein Servoantrieb sein. Optik spielt dabei absolut keine Rolle. Unterflur muss in diesem Fall auch n...

Samstag, 9. Juni 2018, 15:23

Schattenbahnhof Niflheim

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort. Du wirst lachen, aber es war sogar ursprünglich geplant auf beiden Seiten Stumpfgleise zu legen. Dies wurde dann aber im Verlauf der Planung verworfen. Sicherlich ist es ein Vorteil auf beiden Seiten einfahren zu können. Ich denke aber ich komme mit den vorhandenen Anlagen hin. Der linke Platz soll eventuell Autos eine Heimat bieten, die nach "FALLER CAR System" Prinzip einmal auf der Anlage verkehren sollen. Ja; ich habe tatsächlich schon einen Plan...

Samstag, 9. Juni 2018, 07:19

Schattenbahnhof Niflheim

Guten Morgen Heinrich! Nein es wird schon ein klassischer Schattenbahnhof...tief unten! Scherz beiseite. In Stufe 1 wird zuerst der Schattenbahnhof vollständig fertig gebaut. Also alle Gleise, Weichenantriebe und komplette Verkabelung. Dann wird das Untergestell für den sichtbaren Bahnhof analog zum jetzigen Unterbau, aber halt mit kürzeren Beinchen darüber gebaut und fixiert. Eine Höhenjustierung, wie beim Untergesetell ist beim Aufbau nicht mehr nötig, da ich ja eine ebene Grundfläche habe.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 11:07

Schattenbahnhof Niflheim

Guten Morgen Allerseits! Aktuell warte ich auf 2 Dinge; die letzte Charge Schattenbahnhofsweichen von Weichen-Walter (Liefertermin Juni! ) und ein Paket voller Besetztmelder, Servodecodern und anderen Digitalkomponenten... In der Zwischenzeit habe ich soweit mein Flexgleisvorat gerreicht hat weitergebaut. Als bekennender "Düpflesscheisser und Betriebssicherheitsjunkie" wird JEDES Gleis (Weichen und Flexgleise) separat mit Strom aus einer Ringleitung gespeist und die geraden Gleise werden mittels...

Samstag, 2. Juni 2018, 08:53

Schattenbahnhof Niflheim

Guten Morgen Allerseits! Zuerst einmal vielen, herzlichen Dank für Euer durchweg positives Feedback. Das hat mich sehr gefreut. Quasi als kleiner Nachtrag zum Thema "Unterbau" sei noch gesagt, dass jedes Trägerteil auf dem Boden mit 2 in der Höhe verstellbaren Füsschen versehen ist. Diese gleichen kleine Unebenheiten aus und jedes Bein kann somit 2fach in der Höhe verstellt werden. Somit kommt dann wirklich jedes der Beine "zum Tragen"! Hier nochmals die Sicht von oben... Mittels Einschlagmutter...

Samstag, 2. Juni 2018, 08:12

Ein Abschied mit etwas Wehmut.

Hallo Michael, als Spur0-Neuling, war ich in diesem Jahr zum ersten Mal in Giessen. Ich war begeistert. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, welchen Aufwand es bedeutet so etwas zu organisieren! Dass dies auf Dauer sehr an die Substanz geht ist klar. Vielen herzlichen Dank für das bisher Geleistete. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und gleichzeitige wünsche ich LENZ einen guten Start und viel Erfolg...

Freitag, 1. Juni 2018, 12:06

Schattenbahnhof Niflheim

Guten Tag Allerseits, was lange währt... Angelehnt an die nordische Mythologie als Namensgeber ensteht hier der Schattenbahnhof Niflheim. (WIKIPEDIA: Niflheim (altnordisch Niflheimr „dunkle Welt“) ist in der nordischen Mythologie ein eisiges Gebiet im Norden, im Gegensatz zum heißen Muspellsheim, das im Süden steht.) Zurück zur Modellbahn; Inzwischen konnte ich endlich damit beginnen den Unterbau für meinen Schattenbahnhof zu erstellen. Hauptbestandteil dabei, waren gehobelte Rahmenhölzer von 54...

Montag, 7. Mai 2018, 18:58

Verabschiedung aus dem Forum

Hallo Volker... Schade um Jeden der den Masstab wechselt aber dennoch... Alles Liebe und Gute auch in Zukunft, denn Du bleibst ja "Modellbahner"! Immer ausreichend Euros im Portemonaie für ein Modell wünscht Dir Klaus

Montag, 7. Mai 2018, 11:35

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Heute konnte ich endlich die ersten Schattenbahnhofsweichen für meine Anlage bei Weichen-Walter abholen! Sehen absolut genial aus. Jetzt hoffe ich endlich auf Regen.... Zum einen brauchts der Garten, zum anderen macht es mir die Sache leichter ein paar Stunden im Keller zu verschwinden!

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:29

BR 260 von LENZ kommt wieder...

Halllo Leo... Sorry, ja, hab mich tatsächlich verguggt! Du hast natürlich recht; Formenbau macht nicht wirklich Sinn... Der aktuelle Status ist: "Neuauflage".

Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:29

Neuer Status

Guten Morgen Zusammen! Die 260 ist breits im Status "Formenbau"! http://www.lenz-elektronik.de/spur0-v60.php

Montag, 30. April 2018, 07:03

BR 260 von LENZ kommt wieder...

Guten Morgen Zusammen! Mit grosser Freude habe ich gelesen, dass LENZ, die ozenbalu-beige BR 260 mit neuer Betriebsnummer wieder neu auflegt... Diesesmal werde ich Sie nicht verpassen... https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro…in_produkt.html

Dienstag, 10. April 2018, 09:45

Jürgen Moog (0mobau) erkrankt - Sachstand

Trotz des Unfalls hat die Vorbestellung meiner Signalbausätze bestens funktioniert und ich konnte die Bausätze wie besprochen in Giessen übernehmen! Hierfür nochmals vielen herzlichen Dank an Frau Moog und die anderen Helfer. Ich wünsche Jürgen Moog auf diesem Wege ebenfalls alles Gute!!

Dienstag, 27. März 2018, 10:32

Busecker Spur-0-Tage 2018

Guten Morgen Zusammen! Für mich war es das erste Mal, dass ich mit meiner Frau auf den Spur 0 Tagen war. Wir kamen um halbelf an und waren erst mal geschockt, als wir die Warteschlange vor der Halle sahen! Aber dank zweier netter spontaner Bekanntschaften vor und hinter uns, wurde das Warten sehr kurzweilig und sörte nicht wirklich. Ich persönlich hätte einen Kartenvorverkauf begrüsst, aber wie gesagt, das Warten war alles in Allem ok. Drin angekommen war die Freude natürlich gross. Während man ...