Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 131.

Heute, 08:24

Forenbeitrag von: »Rainer Frischmann«

Moritz von der BTB auf Reise

Hallo Robert, Deine Idee mit dem Werkstor gefällt mir. Eine Anregung: Ich würde den "Hintergrund" der Halle etwas dunkler machen, der helle Farbton zieht den Blick stark an und nimmt dann -so meine ich- die Tiefenillusion "a weng wech". Zum zweiten würde ich mir einen günstigen (Flohmarkt?) LKW oder Anhänger besorgen und dessen Heck opfern und aus der Halleneinfahrt einen Zentimeter herausragen lassen. Ansonsten bei dem Wetter viel Spass beim triken. Gruß Rainer

Sonntag, 15. Juli 2018, 08:38

Die 64er Parade

Zum Jubiläumsstammtisch musste natürlich noch ein kleines Filmchen her, mit der Handycam, freihand aus der Hüfte. Übrigens, den Schutz der Persönlichkeit nahmen wir sehr ernst. Hier der Beleg dafür: Viel Spass bei der 64er Parade. Gruß Rainer

Mittwoch, 11. Juli 2018, 08:27

Nocheinmal nachgereicht: zwei weitere Videos vom Bahnhofsfest

Guten Morgen liebe Freunde des bewegten Vorbildes, hier nun meine beiden letzten Filmchen vom Bahnhofsfest. Die ELNA6 kommt von großer Fahrt nach Behringersmühle zurück nach Ebermannstadt: Und danach, nicht zu verachten, die V36 im Doppelpack: Das war meine Ausbeute vom letzten Sonntag. Ich hoffe, Euch machen die Filmchen genausoviel Freude wie mir. Jetzt warten wir nur noch auf die Auflösung von Arnolds Rätsel-Foto. Gruß Rainer

Montag, 9. Juli 2018, 19:03

Nachgereicht: Videos vom gestrigen Bahnhofsfest

So liebe Freunde der DFS, heute habe ich schon mal zwei Kurzfilme zu je 5 Minuten fertiggestellt. Der erste Film zeigt die ELNA6 mit dem Dampfzug um 10 Uhr: Im zweiten Film zeige ich "ein Rangierspiel Timesaver mit V36: Der dritte Film mit Abfahrt des mit den beiden V36 bespannten Zuges um 12 Uhr folgt noch. Für Videofreaks noch ein paar Anmerkungen: Mein Fotoapparat ist eine Panasonic Lumix DMC-GX80 mit Objektiv Lumix G Vario 14-42 mm (28-44 mm KB). Die Aufnahmen habe ich in Full-HD mit 50 Bild...

Sonntag, 8. Juli 2018, 20:44

Dampfbahn Fränkische Schweiz

Hallo Freunde der kleinen und der "großen" Spur, so hat Arnold diesen Faden eröffnet und ich tue es ihm gleich. Wir trafen uns in Ebermannstadt -zufällig- und haben verabredet, hier in diesem Faden unsere Bilder einzutüten. Ich bin so frei und eröffne den Reigen. Das ganze spielt in: Die ELNA wurde mit Wasser gespeist und steht bereit, sich vor den ersten Zug zu setzen. Der Mci hat es mir angetan, warum wohl? Na so einen habe ich von Lenz als Modell... Nach langer Rekonvaleszenz war die V36 235 ...

Freitag, 6. Juli 2018, 14:52

Rillengleis Pflaster-Präge-Tool

Hallo zusammen, es ist zwar schon ein knappes Jahr her, dass dieser Faden "befüllt" wurde, aber gerade weil die Überschrift "Rillengleise" lautet und hier einige tolle Tipps zusammengetragen wurden, ergänze ich das Thema um eine weitere interesante Methode. Es handelt sich um einen Rillengleis-Stempel, eine Walze aus dem 3D-Druck. Der Hersteller beschreibt das Tool wie folgt (Originalzitat von https://railnscale.com): Zitat Straßenbelag Tools Mit diesen Walzen können Sie ganz einfach Pflasterstr...

Sonntag, 1. Juli 2018, 10:17

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Zitat von »Zahn« Ich hoffe aber, Du wirst den Leuten beim Aufhübschen keine Glubschaugen malen. 8-/ Davor werde ich mich hüten, Matthias. Ich habe mir schon das notwendige KnowHow hier im Thread zusammengesucht (zumindest das was ich finden konnte) Figuren von modelu3d #1053ff Figuren bemalen #932ff und in meine Knowledgebase kopiert. Danke für Deine Begeisterung in Wort und Grün. Gruß Rainer

Sonntag, 1. Juli 2018, 08:10

Zwischen den Spielen...

...wird ein Opel Olympia Rekord Cabriolet Bj. 1956 "ausgehfertig" mit Fahrer und Mitfahrerinnen bestückt. Ich muss gestehen, dass mir beim betrachten der Makroaufnahmen erst richtig bewusst wurde, die kleinen Menschen unbedingt vor einer weiteren Verarbeitung aufzuhübschen. Das werde ich noch nachholen. Gruß Rainer

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:39

Spannungseinspeisung Gleisstrecken

Zitat von »Hannah_outdoor« Kopfzerbrechen bereitet mir nur noch der Stellmechanismus, weil die Unterflurmontage eines geeigneten Antriebs mangels ausreichender Höhe ausscheidet. Bevorzugen würde ich ja einen einfachen Stellhebel, da bei insgesamt 3 Weichen elektrische Steuerung und Antrieb eigentlich übertrieben sind. Leider beträgt der Stellweg der Zunge nur 5 mm, ziemlich wenig für den Einsatz eines Mikroschalters für die Polarisierung. Moin Hannah, Stellmechanismus: Peco SL-928 Handstellhebe...

Montag, 18. Juni 2018, 16:52

Isch abe fertisch

Hallo liebe Fahrzeug-Tuner, zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, da konnte ich eine Menge Ideen noch "eintüten". Vielleicht ist es von Interesse, wie es um das "Laborfahrzeug" heute steht. Inzwischen sind aus Honkong einige sitzende Personen bei mir eingetroffen und auf einen fiel die Wahl, als Fahrer künftig im Ami 6 zu agieren. Die Beine und das Gesäß mussten allerdings "angepasst" werden, damit der Fahrer hinter das Lenkrad passt. Schnell war der Ami6 wieder zu...

Montag, 11. Juni 2018, 19:57

Tipp zur Bilderverlinkung mit abload.de

Hallo Gerhard, Gehe bitte (bei deinem Bildhoster abload.de) folgendermaßen vor: Bereits beim hochladen der Bilder die Verkleinerung auswählen: "Verkleinern" und die Größe in "Passend für 800*600". Wenn die Bilder alle hochgeladen sind die Verlinkung auswählen: "Meine Bilder | Aktionen | Links & Codes" und hier dann unbedingt den "Direktlink für Foren" nehmen, kopieren und in Deinen Beitrag einfügen, keine weiteren Aktionen mit dem Editor durchführen. Vor allem kein "https://forum.spurnull-magazi...

Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:45

How to pimp my Model Car oder: Wie erhalte ich Vorderräder mit Lenkeinschlag?

Hallo Hans-Peter, Zitat von »Hans-Peter Weigel« Mache doch bitte mal folgendes Reifen abnehmen und schau dir die Felge an. es könnte sein, dass diese zweigeteilt ist und aus einer vorderen Blendehälfte und einer hinteren Felgenhälfte besteht. Es könnte nämlich sein, dass die hintere Felgenhälfte entweder einfach aufgeklippst wird, die vordere Hälfte einfach auf die innere, hintere aufgesteckt wird und dann der Reifen auf die Felge gedrückt wird. danke, ein guter Tipp, der allerdings beim gezeigt...

Dienstag, 5. Juni 2018, 16:57

Hallo Jürgen, wahrscheinlich besitze und verwende ich die "falschen" Automodelle, zumindest aber andere als Du. Bei keinem der bisher von mir geöffneten Fahrzeuge ist die Achse mit den angesteckten Rädern zerstörungsfrei aus dem Fahrzeug zu entfernen. Die Montagetrupps der Hersteller führen erst die Achse ein und pressen dann die Räder auf. Wie bitteschön soll ich also Dir nacheifern wenn Deine Vorgehensweise nicht funktionieren kann? Zitat von »der noergler« Mache ich auch auf sehr einfache und...

Dienstag, 5. Juni 2018, 16:10

Hallo Peter, nach Abziehgabel/Abziehwerkzeuge etc. habe ich schon ausführlich gegoogelt und leider nichts passendes entdeckt. Bei Deinem Hinweis auf einen abgebrochenen, geschlitzten Schraubendreher hat es "Zoom" gemacht. Nagelheber war das Stichwort. Da wollte ich gleich mal den vorhandenen Nagelheber für H0-Gleisbaunägel von Peter Post testen. Leider ist dessen Schlitz zu schmal für den Achsdurchmesser. Nachdem ich keine Metallbearbeitungsfähigkeiten und -werkzeuge besitze, werde ich mal mit d...

Dienstag, 5. Juni 2018, 15:06

Hi Jürgen, danke für Deine Variante. So ähnlich gebogen hatte ich mir inzwischen auch schon mal auf Papier die Vorderachse "gedacht". Vor jedem Erfolg steht ja bekanntlich der Versuch (und Angstschweiß ). Daher die Frage: Hast Du für "Räder abziehen" noch einen Tipp parat? Gruß Rainer

Dienstag, 5. Juni 2018, 08:18

Moritz von der BTB auf Reise

Hi Robert, gut fotografierte und schön gestaltete Szenen. Durch die Details gewinnt Deine Anlage enorm. Zitat von »BTB0e+0« Alle Lampen sind unbeleucht, weil meine Anlage ja im Sommer um 17.00 Uhr MEZ spielt (Fiä Franggbeidl: Alzo suzusoong im Summä umma fümpfa). Zu der "fränkischen Parallelität der Gezeiten" steuere ich mal einen Schnipsel von 2013 aus meinem unvollendeten H0-Projekt Höchstadt/Aisch bei: index.php?page=Attachment&attachmentID=35917 Gruß Rainer

Montag, 4. Juni 2018, 15:42

Danke Hendrik, Zitat von »HüMo« Von der Art und Technik könnten wir ruhig mehr und öfter mal was gebrauchen. dem schließe ich mich gerne an. Wie es scheint, ist Monowell als Hersteller nicht mehr aktiv. Zumindest konnte ich im Web nur "antiquarische" Treffer landen. Gruß Rainer

Montag, 4. Juni 2018, 07:13

Zitat von »SH Nuller« Wenn du noch Fragen hast, kann ich aber noch mal Bilder machen. @Micha, das wäre toll. Sei so nett und mache nochmal Bilder. Das hilft bestimmt zu einem noch besseren Verstehen. Zitat von »Hans-Peter Weigel« Sie hat nur den "Nachteil"dass du das Fahrzeug immer nur in der Linkskurve aufstellen kannst. Wenn Ihr wirklich lenkbare Autos haben wollt, dann ist die schon erheblich aufwändiger. @Hans-Peter, das war/ist mir schon klar. es sind ja bei mir Standmodelle. Für die Recht...

Sonntag, 3. Juni 2018, 20:34

Hallo Thomas, Zitat von »Werkelburger« Nun, diese Art "Umbau" hat zur Folge, dass der Radeinschlag des Fahrzeugs in meinen Augen unnatürlich wirkt, da der(imaginäre) Schwenkpunkt des Rades zu sehr Richtung Fahrzeugmitte verschoben ist. Einfach die Achsen zu verbiegen, lässt m.M.n. das Modell sehr nach Spielzeug aussehen. Aber jeder wie er mag ... deswegen habe ich auch meinen Beitrag geschrieben. Ich bin ja an besseren Lösungen interessiert. Wie gehst Du vor, wenn ich fragen darf? Gruß Rainer

Sonntag, 3. Juni 2018, 19:04

Hi Tom, Du warst schneller, Deinen Nachtrag zum Abzieher wollte ich grade als "nein aber"-Entgegnung schreiben. Den Tipp mit der Dreikantfeile probiere ich mal aus. Gruß Rainer