Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 11:52

Forenbeitrag von: »moba-tom«

Alte Anlage, neuer Thread

Hallo Erich, danke für die Bilder, wirklich gut gemacht! Ich verstehe nur nicht, dass zu der Anlage von Alexander nun ein neuer Thread aufgemacht wird... zusammenhängend kann man das doch wirklich besser verstehen... einen Gleisplan dazu gab es ja auch schon mal. Gruß,Thomas

Dienstag, 5. Juni 2018, 11:55

Romanisch Dach Ziegel

Hallo Tim,ich könnte mir vorstellen, dass Du Produkte von Modulor benutzt hast... Viel Erfolg, Gruß Thomas

Montag, 28. Mai 2018, 10:45

Die Eröffnungsfahrt

Hallo, ich hatte es ja schon erwähnt: die erste Fahrt auf der großen Runde in Ebene 0 konnte ENDLICH durchgeführt werden! Nach etwa anderthalb Jahren Abstinenz („nur“ was Fahren mit Modellbahnfahrzeugen angeht ) konnte ich die ersten Fahrzeuge aus ihren viel zu engen Schachteln befreien und aufgleisen. In der letzten Woche war es dann endlich soweit: die letzten Gleise wurden verlegt, in Teilbereichen nur provisorisch… es sollte ja endlich losgehen! Dann noch ein paar Kabel hier und da anlöten, ...

Sonntag, 27. Mai 2018, 12:00

Endlich „Ostern“!

Hallo, ich hatte mir ja vorgenommen, die Moba-Saison zu Ostern mit einer Rundfahrt auf Ebene 0 (Schattenbahnhof, untere Strecke und Kehrschleife/Wendel) zu beenden… aber dann kam ja alles ganz anders (s. Beitrag 224). Der Daumen ist mittlerweile wieder recht ansehnlich zusammen gewachsen… die Natur ist beim Reparieren der Haut deutlich weiter als ich mit dem Instandsetzen eines defekten Fahrzeugs Auch wenn der Kalender nun schon bald „Sommer“ zeigt, habe ich deshalb etwas Neues aus Bischofsheim ...

Donnerstag, 24. Mai 2018, 08:35

Rollsegment

Hallo "Sommerbahner", mein Daumen ist mittlerweile wieder recht ansehnlich zusammen gewachsen… die Natur ist beim Reparieren der Haut deutlich schneller als ich mit dem Instandsetzen eines defekten Fahrzeugs... Auch wenn der Kalender nun schon bald „Sommer“ zeigt, bin ich trotzdem (meist in Gedanken) bei meiner Bahn. Momentan beschäftigt mich das Thema „Rollsegment vor der Tür“… hier mal der Gleisplan dazu... es geht um den Teil unten rechts: Die beiden Gleise haben einen Höhenunterschied von ca...

Dienstag, 22. Mai 2018, 10:28

Scheibenräder

Hallo Georg, schön anzuschauen, Deine Fahrzeuge! Woher stammen die Scheibenräder für die Wägelchen? Gruß Thomas

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:26

Lenz V60 mit überarbeitetem Antrieb

Hallo, das sind doch gute Nachrichten aus Gießen! @Heiner: Wenn ich eine neue Anschaffung mache, ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend . Und dazu ist der Preis nun mal keine unwichtige Information. Gruß Thomas

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:21

Moxtalbahn

Hallo Wolfgang, das ist der Fortschritt der digitalen Welt Wer soll das verstehen? Es ist sehr schade, dass Du Deine Seite einstellst! Wenn ich mal ne Fachfrage zu Brücken habe, schreibe ich Dich direkt an Gruß Thomas

Montag, 14. Mai 2018, 14:34

nicht Spur 0, aber dennoch sehenswert

Hallo Arnold, ich war mal da und nur enttäuscht... Masse statt Klasse, relativ lieblos gemacht, das war mein Eindruck! Ist allerdings auch schon einige Jahre her. Beeindruckend fand ich allerdings die Gleiswendel ... Ich weiß, die Geschmäcker aind verschieden... aber mein Geschmack ist es nicht. Deshalb: selbst hinfahren und gucken ist die beste Methode! Gruß Thomas

Montag, 14. Mai 2018, 09:52

z 21 - Totalschaden?

Hallo Mattes, wenn man sich blöd anstellt, muss man auch dazu stehen also: Ich hatte berichtet, dass ich wegen meines Problems mit der Kehrschleife einen Testaufbau gemacht habe. Dazu habe ich eine alte Roco-Zentrale angeschlossen, um "mal eben" eine MultiMaus und das Kehrschleifenmodul anschließen zu können. Dieser Testaufbau fand natürlich außerhalb der eigentlichen Anlage statt: Das Ganze natürlich mit "fliegender Verdrahtung"... und ohne Verbindung zur Anlage! Da ich den Anlagenbau im Wendel...

Montag, 14. Mai 2018, 09:08

Das Problem ist gelöst

Hallo, mein Problem ist seit ein paar Tagen gelöst und ich möchte den Thread hier noch zum Abschluss bringen: Erstmal danke an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben. Man wird davon ja nicht dümmer!Mein Fachhändler hat die Zentrale an Roco geschickt, die sie nun kostenlos ausgetauscht haben. Man sieht: viele Firmen bieten einen guten Kundenservice! Den Ursprungsfehler hab ich auch lokalisieren können: ich hatte tatsächlich eine Fremdspannung an der Anlage! Wie blöd kann man sein? Demnächs...

Montag, 14. Mai 2018, 08:56

Kabelführung an Brücken

Hallo Wolfgang, ein schönes Vorbild hats Du Dir da ausgesucht! Neulich hatte ich Gelegenheit bei einem Spaziergang einige Brücken zu fotografieren... naja, wohl "knipsen"! Hier 2 Beispiele für Kabelführungen: (Anklicken vergrößert) Von oben: Von unten: An einer Lösung für die Stromeinspeisung eines herausnehmbaren Gleises wäre ich im Übrigen auch interessiert! Gruß Thomas

Mittwoch, 9. Mai 2018, 14:18

Fachwerkbrücke

Hallo, auf einigen Bildern von Stephan ist eine lange Fachwerkbrücke zu sehen. Weiß jemand, ob es sich um ein Fertigmodell oder eien Eigenbau handelt? Für "sachdienliche Hinweise" bin ich dankbar! Gruß Thomas

Montag, 7. Mai 2018, 16:50

Digitale Lenz-Kupplung incl. Lenz-Decoder in eine "Nicht Lenz-Lok" einbauen?

Hallo, ja, vorne müsste es gehen... hinten ist es sehr eng! Hier 2 Bilder aus der Umbauphase mit Schnelli-Adapter, es fehlen noch die Drähte zur Stabilisierung der Mittelstellung... Gruß Thomas

Mittwoch, 4. April 2018, 09:01

Problem gelöst

Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen verstärkt um Dinge kümmern können, für die man nur eine Hand braucht… die andere hab ich mir ja neulich „angesägt“… U.a. habe ich mich mit dem Thema „Kehrschleife“ beschäftigt. Ich habe die Verdrahtung und die Trennstellen nach folgendem Plan geändert: Der geschaltete Bereich ist zwischen W41 und W43, die Trennstellen sind rot markiert. Und, was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei! Das ist schon mal gut! Das Modul ist also in Ordnung, der Fehler ...

Dienstag, 3. April 2018, 19:17

Niederbordwagen Xtm 93

Hallo, ich habe tatsächlich jemand gefunden, der überraschend gut organisiert ist und den kompletten Baubericht als pdf-Datei abgespeichert und wieder gefunden hat: ICH Wer Interesse hat, sende bitte seine Emailadresse an die meine... Gruß Thomas

Montag, 2. April 2018, 18:34

Bischofsheim II

Hallo zusammen, danke für Eure lieben Wünsche! Es geht schon deutlich besser, es pocht nicht mehr bei jeder Bewegung. Ich habe dabei noch Glück gehabt, hätte schlimmer ausgehen können! Aber wie immer im Leben hat alles was Gutes: ich hatte mal Zeit mich um meine elektrischen Probleme zu kümmern. Das geht auch mit anderthalb Händen (besser als Tippen )! Ich denke, ich habe nun gute Ansätze für meine Kehrschleife und die defekte Zentrale. Wenn`s klappt, werde ich berichten... Mit der rechten Hand ...

Samstag, 31. März 2018, 18:47

Bischofsheim II

Hallo, dass die Saison Ostern für mich endet, ist eigentlich keine Überraschung . ..und nun kommt es doch anders als man denkt... Ich habe mir gestern vor lauter Vorfreude auf 4 Basteltage, mal ordentlich mit der Kreissäge in den Daumen gesägt. Ende Gelände. .. Dauert nun eine Weile bis es weitergeht... sommerhobby ist auch erstmal nicht... Schreiben geht auch nicht gut... also erstmal Pause! Gruß Thomas

Samstag, 31. März 2018, 15:49

Kleines Haltepunktgebäude

Hallo Stephan, welche Stärke nimmst Du bei den Finnpappen? Gruß Thomas

Samstag, 31. März 2018, 08:28

Sammelbericht für Umbauten -Pola-Rivar-Lima-Fahrzeuge.

Hallo Carsten, leider habe ich nur 1 Grünen! Allein der Baubericht ist einen Wert! Absolute Spitzenklasse ! Gruß Thomas