Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 512.

Mittwoch, 2. Mai 2018, 19:14

Forenbeitrag von: »isiko«

Rmms 33 wird ausgeliefert

Schön ist er geworden, der neue Rungenwagen von Schnelli. Heute von der Post abgeholt, zusammengebaut und mit "Stöckchen" aus dem Wald beladen. Zusammen mit den anderen Rungenwagen wird es ein schöner Holztransportzug werden.... ....im Herbst oder so. Gruß, Ian

Sonntag, 11. März 2018, 21:48

Anschlussschema

Hallo, nachdem ich in den vergangenen beiden Wochen nun alle Platinen überarbeitet und zugleich noch neue Funktionen vorgesehen habe, sind die Layouts nun zur Prototypenfertigung verschickt. Zwischenzeitlich habe ich die Anschlussmöglichkeiten der Platinen mal graphisch aufbereitet, damit man sich ein besseres Bild von der späteren Schaltung machen kann. Letztlich sind bislang zwei Varianten möglich: 1. Volle Unterstützung durch Computersoftware: Für die vorbildliche Zweitastenbedienung sind all...

Sonntag, 11. März 2018, 15:10

Faszination Modellbahn Sinsheim 2018

Dafür geht es mit der 94er sichtbar weiter. Danke fürs zeigen. Gruß, Ian

Dienstag, 6. März 2018, 19:30

Bischofsheim II

Hallo Thomas, vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Beschreibung Deines Anlagenbaus. Für mich ist das sehr inspirierend. Übrigens werde ich jetzt auch meine Weichen nach Deiner Methode nacharbeiten (müssen), nachdem es nun vermehrt zu Entgleisungen kommt. Selbst die 50er hat's nun schon rausgeworfen beim Befahren eines Zweiggleises bei ca. Tempo 40 km/h, alles sehr ärgerlich. Zum Glück ist noch nichts geschottert. Herzlichen Gruß, Ian

Dienstag, 27. Februar 2018, 06:03

Löwenzahn

Hallo, also ich habe mich auch gefragt, warum steht da wohl ein vergessener Wagen unnütz herum. Den Vorschlag von Alfred finde ich aber charmant. Mir viel dazu gleich der Bauwagen von Peter Lustig ein. Den auf einen Güterwagen adaptiert, könnte ein echter Hingucker werden. Gruß, Ian

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:46

Prototypen

Hallo, nachdem ich nun die Prototypen der Platinen bekommen habe, ging es am Wochenende ans Bestücken. Leider fehlten mir noch ICs (ein großer Elektronikversand hat mir die falschen geliefert). Richtig lästig war aber, dass die Platinen noch nicht durchkontaktiert waren, was dann eine echt miese, zeitaufwändige Arbeit bedeutete. Als ich dann fertig war, habe ich die wichtigsten Verbindungen "durchgeklingelt" und wollte dann das Ganze an die ECoS anschließen. Ganz großes Kino. Nach neuerlichem St...

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:55

Polystyrol

Hallo Christoph, das ist ja ein guter Tip. Wo bekommt man das? Versand? Ich habe nur Verbundplatten gefunden: Alu, Kunststoff, Alu. Sind aber auch interessant. Vielleicht bestelle ich mir mal etwas zum Probieren. Gruß, Ian

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:58

Testfeld

Hallo Christoph, genau so wird es wohl auch laufen. Wahrscheinlich bekomme ich kommende Woche die Prototypen. Was ich zwischenzeitlich angegangen bin, ist ein erstes Tischfeld probehalber fräsen. Werkstoff ist wieder Polystyrol, 2mm stark. Um die schwarzen Bereiche schön konturscharf hinzubekommen, habe ich deren Bereich um 3/10mm tief ausgefräst und dann einfach mit schwarzer Plastikfarbe ausgemalt. Schön wären jetzt noch "Scheibeneinsätze" für die Öffnungen. Schaun ma mal. Gruß, Ian

Dienstag, 13. Februar 2018, 21:27

Klassisch

Hallo Heinz, ich nehme ausschließlich die gute alte Schieblehre mit normaler 1/10 mm bzw. 1/20 mm Teilung. Ganz ehrlich, wer kann den heute noch auf einen 1/10 mm genau planfeilen, wenn man es nicht anständig gelernt hat. Und ohne Haarwinkel, den man auch nicht unbedingt zuhause hat, wird 1/10 mm Abweichung eh keiner sehen. Übrigens durften wir in der Lehre nur mit maximal 3/10 mm Toleranz arbeiten. Das war zuweilen schon anspruchsvoll. Gruß, Ian

Donnerstag, 8. Februar 2018, 19:05

Lange Mittagspause?

Also lange Mittagspause deutet auf Süditalien hin. Kenne dort aber keinen Ort mit der Abkürzung HH und schon gar keine Händlerin namens H. Und warum sollte es dort DEU 3yg Ep IV geben? Alles sehr merkwürdig. Gruß, Ian

Montag, 5. Februar 2018, 18:05

Gleisbildstellpult SpDrS2

Hallo, nach vielen Wochen Abstinenz vom Forum möchte ich Euch die ersten Ergebnisse auf einem anderen Gebiet als Anlagenbau vorstellen. Wie einige von Euch wissen, habe ich vor geraumer Zeit für meinen Bahnhof eine mechanische Hebelbank konstruiert und (fast) fertig gebaut. Sobald ich den Bahnhof auch mal aufbaue, geht es damit auch weiter. Um die Weichen und Signale vom „Rest“ der Anlage ebenfalls realitätsnah überwachen und stellen zu können, habe ich mir lange den Kopf über das „Wie“ zerbroch...

Sonntag, 17. Dezember 2017, 19:55

Die Rampe

Hallo, danke für die netten Rückmeldungen. Hier nun das heutige Bauergebnis: Die Rampe zum Bahnhof Clausthal-Zellerfeld! Bislang war die Rampe noch im Rohbau, die Steigung stimmte noch nicht und die Gleise lagen auch nur unbefahrbar provisorisch herum. Dank des schlechten Wetters konnte ich die Zeit nutzen und hier tätig werden. Der Unterbau bis zum Durchgang ist nun fertig zurecht gesägt und montiert. Das Gleis liegt, ist elektrisch mit einem Gleisbelegtmelder verbunden und befahrbar und die Gl...

Freitag, 15. Dezember 2017, 20:36

Brückenschlag

Hallo, bislang war ein Verkehr auf meiner „verschlungenen“ Acht ja nicht bzw. nur eingeschränkt möglich, da die beiden Brückenelemente fehlten und die Gleise sich unter der Last bedenklich durchbogen. Außerdem fehlte die Klappbrücke im Durchgang. Doch der Reihe nach: Für die Klappbrücke der Tunnelstrecke im Durchgang wählte ich sog. Tafelscharniere, die seitlich an die Holzplatten angeschraubt werden. Da im Durchgangsbereich zwei Klappbrücken übereinander benötigt werden (Tunnelstrecke und Endba...

Sonntag, 10. Dezember 2017, 19:07

ist diese Szene akzeptabel? Bestrafung von einem Kind

Hallo, Gewalt und deren Darstellungen jedweder Form missbillige ich. Die Welt ist schon kaputt genug, da brauche ich so etwas nicht auch noch in meinem Hobbyzimmer. Ian

Dienstag, 28. November 2017, 17:16

Weniger ist mehr

Hallo Heinz, nach meinem dafürhalten nur ein Einfahrtsignal und das war's (vgl. Altenau im Harz). Oder, wenn es moderner sein soll, hier ein Foto von der Bahnhofsausfahrt von Oberharmersbach. Sehr übersichtlich das Ganze. Gruß, Ian

Dienstag, 21. November 2017, 21:17

Lenz Compact Schaltnetzteil

Hallo Andre, ich halte die bisherigen Hinweise für bedenklich. Die Obergrenze der Ausgangsleistung wird durch die Endstufe des Verstärkers bestimmt. Dieser ist beim Compact im Gerät integriert. Daher macht es wenig Sinn, die Leistung der Spannungsversorgung zu steigern, wenn die Endstufe nicht hinterher kommt. Das Compact ist nunmal nicht für große Verbraucher gedacht. Soviel ich weiß ist der Ausgangsstrom beim Compact auf 2,5 Ampere begrenzt. Gruß, Ian

Donnerstag, 9. November 2017, 21:59

Küchenutensil

Eindeutig: Das abgebildete Etwas ist eine Muskatnussreibe. Gruß, Ian

Donnerstag, 9. November 2017, 21:51

Zweifel

Hallo, mir gefällt eine Oberleitung im Modell schon sehr gut. Allerdings habe ich bei mir zwei Knackpunkte, die mir eine Oberleitung verleiden: Die NEM 301 legt als maximale Höhe gemessen ab SOK 106 mm für Fahrzeuge fest, incl. abgebügelter E-Loks. Die NEM 201 / 202 geben für die Höhen im Fahrleitungsbetrieb in tiefster Lage der Schleiferhöhe 110 mm, in Normallage 120 mm und in höchster Lage 142 mm (NEM 202) / 139 mm (NEM201) an. Die Mindestdurchfahrtshöhe in meinen Tunnelstrecken liegt bei ca. ...

Sonntag, 5. November 2017, 20:56

Erbert

Hallo Heinz, bislang habe ich noch kein Gleisbildstellpult nach Original-Vorbild benutzt, sondern nur die Gleisbildsoftware ESTWGJ. Ich habe aber mal einen Tisch von Erbert gesehen, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Kostet aber. Abgesehen davon, man muss sich schon sehr in die Stellwerktechnik einlesen, um zu Vorbild gerechten Ergebnissen zu kommen. Außerdem muss man seine Anlage entsprechend planen und mit Zugmeldeabschnitte versehen. Das machen nur wenige. Im DB-Fachbuchverlag gibt es üb...

Montag, 30. Oktober 2017, 18:51

Farbgebung

Hallo Robert, vielleicht solltest Du der V7 dann auch gleich eine "Vulkanexpress" - ... Verzeihung, BTB Lackierung analog der V6 verpassen. Das sieht sehr "kleidsam" aus. Gruß, Ian