Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 112.

Freitag, 9. Februar 2018, 16:46

Forenbeitrag von: »Zwilling«

Ostmuhle und mehr

Zitat von »Gert-Jan« (ist Bürgersteige altmodisch und hochdeutsch?) Hallo Gert- Jan, Bürgersteig oder Gehweg ist hochdeutsch und nicht altmodisch. Eben ein Weg oder Steig auf dem die Bürger gehen, im Gegensatz zur Straße auf dem sich der Autoverkehr abspielt. Niederländisch: Stoep,Trottoir.

Sonntag, 28. Januar 2018, 21:35

AW Ampfing

mensch mensch Mensch, ...ich mache mir schon Gedanken wie ich die Gleise verrosten lassen soll.

Mittwoch, 24. Januar 2018, 18:59

Getriebe reinigen

@ Alle, danke für eure Antworten. Habe SR24 und Getriebefett-Oel bestellt.

Dienstag, 23. Januar 2018, 13:40

Getriebe reinigen

@ Heiner "SR24", wie , was , woher? OK, habe ich gefunden Modellbahn - Oel

Dienstag, 23. Januar 2018, 13:19

Getriebe reinigen

Hallo Nullgemeinde, habe eine Spur 0e Lok Mit Glockenanker-Motor. Die Getriebe Zahnräder sitzen fest (Ewigkeiten nicht mehr bewegt) Wie und womit reinigen? Dachte an (einweichen in Wasch-Feuerzeugbenzin) Oder?

Samstag, 13. Januar 2018, 22:57

Selectrix Combi - Control

@ Max54 Die Schrift sollte so groß sein, damit ein Blinder wie ich auch alles sehe. Danke für den Link, genau das was ich suche

Samstag, 13. Januar 2018, 19:29

@ Hein, Zitat von »Hein« bleib doch auch bei der 0e dabei und baue einen lenz Decoder ein ja Hein, nur welchen. @ derfranze, ich möchte nicht die Systeme paralell laufen lassen. Ich würde am Liebsten mit der Selectrix-Combi-Control die 0e Lok fahren (kleine Anlage in Planung ) völlig unabhängig von der anderen Anlage die ich mit LENZ steuer. @Alle, ich suche nach einer ANLEITUNG zur BEDINUNG des alten Combi-Control von SELECTRIX, damit wäre mir sehr geholfen. Download Link, oder hat jemand eine ...

Samstag, 13. Januar 2018, 18:38

Danke Jürgen, die Selectrix sollte nicht mit der Lenz zusammen betrieben werden, sondern paralell laufen. Ist schon klar, das sind zwei Paar Schuhe. Die Selectrix läuft einwandfrei, nur ich kann sie nicht bedienen. Noch einmal meine Frage, welchen Decoder von Lenz wenn die 0e-Lok mit Lenz betrieben werden soll. Lasse die Selectrix mal aussenvor.

Samstag, 13. Januar 2018, 17:44

Hallo Jürgen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Habe eine Selectrix Steuereinheit mit Combi-Control, frener eine 0e Lok mit einem Decoder (siehe Bild) Nun suche ich nach einer Anleitung wie der Selectrix Combi-Control bedient wird. Dann könnte ich mit der Selectrix Steuereinheit fahren Sollte ich keine Anleitung finden wollte ich die Lok mit der Lenz Digital Steuerung fahren (diese Lenz Steuerung ist vorhanden). Damit laufen bei mir eine Lenz - Köf, 64iger, VT98. Möchte nun wissen welchen...

Freitag, 12. Januar 2018, 21:55

Hallo zusammen, wer hat eine Anleitung zum "Selectrix Combi - Control"? Über 30Jahre nicht benutzt, alles vergessen. 2. welchen Decoder von "Lenz" einbauen, um die 0e- Lok mit dem Lenz System zu fahren ?

Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:34

Lenz Trafo TR150

@ Alle, danke für eure Meinung. Zitat von »Markusch85« Meines Wissens nach ist der Trafo komplett vergossen. Da wird wahrscheinlich auch Lenz nichts mehr machen können... Genau, ich schon gar nicht. Zitat von »werkzeugmacher« Hast Du den Trafo nach einiger Zeit nochmal probiert? Ja, kein Resultat. Zitat von »NNullguggi« Alleine, weil man dort dann die Möglichkeit hat, die Ausfallursache zu analysieren und zukünftig was zu optimieren Ja, macht Sinn. Zitat von »Hein« vor zwanzig Jahren gekauft has...

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:03

Lenz Trafo TR150

Hallo zusammen, mein Lenz Trafo TR150 hat von einer auf die andere Sekunde den Geist aufgegeben. Das Ding ist gekapselt, kann man also nicht öffnen.(dachte an eine Sicherung) Es hat nichts gequalmt, richt nicht und ist nur handwarm. Zu Lenz schicken oder lieber gleich neuen bestellen?

Sonntag, 19. November 2017, 11:46

Drehscheibe steuern

Hallo, wer kennt "Arduino"? Ist wohl ein Elektronikbaustein, nur wie der den Schrittmotor ansteuert, keine Ahnung. (Programmierung) Schrittmotor scheint mir sinnvoll,wie bei einer CNC Fräse oder CNC gesteuertem Laser. noch einen schönen Sonntag,

Samstag, 18. November 2017, 23:04

Drehscheibe steuern

Moin Werner, ja da hast du meine Achillesferse getroffen. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Im Moment habe ich eine Umkehrschalter Links - Stop -Rechts klapp aber nicht wirklich. Der Motor läuft sehr langsam, 3 UPM ist dennoch nicht genau zu stoppen. Eine mechanische Lösung sehe ich nicht. Bei der HO Drehscheibe von Fleischmann gibt es ja auch eine Wahlschalter, wie die das machen weiß ich auch nicht. Werde mal bei eBay schauen ob ich so etwas auftreiben kann und für meine Bedürfnisse ...

Freitag, 17. November 2017, 23:35

Drehscheib mit Lenz-Kehrschleifenmodul "ERLEDIGT"

@ Alle, alles läuft prima. Jetzt sind noch Feinarbeiten nötig, aber das Prinzip ist klar.

Freitag, 17. November 2017, 14:39

Drehscheib mit Lenz-Kehrschleifenmodul

@ Karl Heinz, guter Tip mit dem Hämmern (Metall versprödet, Kaltverformung) Und klar, nicht wieder weichglühen. Alles mal gelernt. Danke

Freitag, 17. November 2017, 00:14

Hallo Matthias, danke für den Tip. Habe auch viel darüber nachgedacht und habe auch zuerst Drähte verwendet. Die Aufwickelei ging mir aber auf die Nerven. Auch mit gefederten Kugelstiften habe ich experimentiert, waren aber schwer an die Schienen zu löten Habe jetzt aus einem Schnellhefter die Messingstege an die Schiene gelötet, sind etwas starr geht aber sehr gut. Suche jetzt noch nach federhartem Messingblech, das ist flexibeler und der Andruck ist geringer. Die Stromabnahme funktioniert aber...

Donnerstag, 16. November 2017, 22:15

Guten Abend, habe mal eine Zeichnung nach meiner Vorstellung zur Verdrahtung meiner Selbstbaudrehscheibe gemacht. Könnte mal ein Fachmann überprüfen ob ich es so richtig verkabelt habe bevor ich alles unter Strom setze. Ich hoffe ihr kommt mit der Zeichnung klar. Hatte es schon mal versucht, da hat es nicht geklappt. Kann mich aber nicht mehr errinnern ob ich es so gemacht habe. Experten bitte mal ansehen.

Sonntag, 5. November 2017, 21:36

Erste Bilder

Moin zusammen, habe auf die Schnelle mal einige Bilder. Betonung liegt auf "die Schnelle". Die Lichtverhältnisse ware mehr als bescheiden und den Blitz hatte ich nicht zur Hand. Bessere Bilder werden folgen. So hat man jedenfalls einen groben Überblick. Auf der rechten Seite fehlt noch ein Segment, Schiebebühne und Drehscheibe. Alle Arbeiter sind schon fleißig, nur der Mann mit der Forke macht schon wieder Pause. Habe ein wenig herumrangiert. Schauen wir mal. Bilder gedreht.

Mittwoch, 1. November 2017, 19:12

Links ist noch etwas Platz

Tag zusammen, Das mit dem Fuhrpark und dem wahrlosen Einkauf war nur ironisch gemeint. Der VT98 bleibt vorerst wo er ist. Wollte nur sagen, man sollte erst einen Plan machen und dann einkaufen. Ist in etwa so als würde man hungrig zum Metzger gehen. Die letzten 2 Gerüste müssen noch zusammengebaut werden, dann kann ich einen Probeaufbau machen. (Bilder folgen). Auf den Teppich komme ich ohne Verrenkung nicht mehr runter, besser gesagt schlecht wieder nach oben. Die Anlage soll in 80 cm Höhe ents...