Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Dienstag, 17. April 2018, 11:59

Forenbeitrag von: »B4yg«

Lenz R2 mit Schraubenkupplung geht das ?

Hallo zusammen, ich hatte mit Überpufferungen bei geschobenen Zügen bei Lenz Weichen mit Gegenbogen zu tun. Das Problem trat meist zwischen Lok (mit größerem Überhang) und erstem Wagen auf. Da habe ich mir dann mit dem "Überpufferungsverhinderer" beholfen, einem Blechstreifen der auf die Puffer geklemmt wird und das Verhaken bei der Überfahrt verhindert. Entspricht zwar nicht dem Vorbild, aber kann den grundsätzlichen Schraubenkupplungseinsatz retten, auch wenn es im Einzelfall bei geschobenen Z...

Montag, 2. März 2015, 16:07

? zum Schalten des ESU Switchpilot V2.0 servo im Analogbetrieb

Hallo Hans-Günter, danke für deine Antwort, das hilft mir weiter! Gruß Chris

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:39

? zum Schalten des ESU Switchpilot V2.0 servo im Analogbetrieb

Hallo, ich würde gerne vier Pecoweichen mit dem H0fine Servoantrieb mit Laternendrehung und ESU Switchpilot V2.0 ausrüsten. Am Switchpilot sind ja Tastereingänge vorhanden, mit denen die Servos im Analogbetrieb mit konventionellen Tastern geschaltet werden können. Ich bin absoluter servo-Anfänger und würde gerne wissen, ob ich zum analogen Schalten des Switchpilot den H0fine Weichenhebel verwenden kann. Dieser hat ja keinen Momenttaster sondern einen Kippschalter. Meine Recherche im Netz haben d...

Montag, 5. Mai 2014, 19:47

Hin und her in Oberfranken - Rangieren in "Krumme Fohre"

Hallo Alexander, danke für die hervorragenden Bilder, soviel Betrieb auf wenig Fläche, macht riesig Spaß anzuschauen!! ( und nebenbei bekommt man auch noch Lust auf ein Weißbier...) Ich habe Herrn Leikeim noch etwas beim Ratschen zugehört, und ich meine ich hätte sowas verstanden wie dass das obligatorische Schild "Gleisanschlussgrenze" fehlen würde, genauso wie die Sh 2 Markierungen ("Schutzhalt") an den geschlossenen Rolltoren. Und überhaupt stünden keine Hemmschuhe zum Sichern der Wagen zur V...

Mittwoch, 5. März 2014, 23:01

Regenfallrohre - richtig biegen

Hallo Nik, ich habe bei meinem Selbstbau-EG das gleiche Problem mit den zu kurzen Dachüberständen bei den Addie-Regenrohren. Da ich beim Originalmaterial bleiben will, und mir das das Biegen zu "heiß" ist, werde ich "aus Zwei mach Eins" machen. Ich säge zwei Regenfallrohre im Bereich des Dachüberstandes derart auseinander, dass wenn man die Teile neu zusammensetzt, der Dachüberstand auf die richtige Länge kommt. Bei den ansonsten geringen Kosten für den Selbstbau ist mir das die zusätzlichen Eur...

Sonntag, 1. Dezember 2013, 23:43

Moba Schnappschuss

Hallo zusammen, Nachdem ich immer nur mitlese und fleißig Anregungen sammele, hier auch mal ein schnappschuss meines Betriebsdioramas: Es fehlen noch der Hintergrund und einige Details am Gebäude, aber man kann schon erkennen wohin die Reise gehen soll: Ein Dorfbahnhof an der Nebenbahn Chris

Donnerstag, 18. April 2013, 18:33

Kopfbahnhof auf 4 Meter

Zitat von »tom tofte« Hallo Ralf, solche Bahnsteige mit verschiedenen Höhen (bedingt durch Gleisquerung oder ähnlichem) hat es häufiger gegeben, gerade früher auf den sogenannten Landbahnhöfen. Aber nicht nur dort. Leider kann ich keine Bilder dazu finden momentan, aber es gibt welche vom Vorbild! Die findet man aber nur wenn man nicht gerade danach sucht wie ich eben gerade ... Hallo zusammen, der Endbahnhof Warmensteinach im Fichtelgebirge hatte z.B. einen solchen Übergang: DSO-Link (Leider w...

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:27

Welche Schraubenkupplung ?

Zitat von »Grossbahn« ... mir ist aufgefallen, dass die original bei Lenz beiliegenden Schraubenkupplungen ganz schön lang sind - um auf Pufferabstand zu kommen müssen diese bis ans ende des Gewindes gedreht werden, wobei dann die Gewindestange schon am Hacken anstößt Hallo, um auf einen engeren Pufferabstand mit der Lenz-Schraubenkupplung zu kommen, habe ich versucht, das Ende einer "kürzeren" Schraubenkupplung (also die Spindel und den Bügel) eines anderen Herstellers in das Gewinde der Lenz ...

Mittwoch, 14. März 2012, 09:48

NuSSA 2012 Stadtoldendorf

Von der Gips-Bahn habe ich auch Bilder gemacht: Eine Segmentdrehscheibe... ... und Prototyp einer V 51 von ZT Modellbahnen: Gruß Chris

Mittwoch, 7. März 2012, 14:12

Frage zu E30 Wagen von Hegob

Hallo Ákos, das klingt gut, danke für den Hinweis! Gruß Chris

Dienstag, 6. März 2012, 14:26

Frage zu E30 Wagen von Hegob

Hallo, ich besitze diesen ca. 30 Jahre alten E30 Wagen von Hegob. Ich würde statt der Scherengitter an den Übergängen gerne Faltenbälge anbringen. Der Hersteller konnte mir dabei nicht weiterhelfen. Bei Schnellenkamp bin ich hier fündig geworden: http://www.spur-0-kaufhaus.de/shop/article_1963/Faltenbalg%2C-Messinggu%C3%9F%2C-2-St..html?shop_param=cid%3D18597%26aid%3D1963%26 Hat jemand Erfahrungen damit, würden die Faltenbälge passen? Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten? Danke und Gruß Chris

Sonntag, 4. März 2012, 12:57

Bf.Leonbronn - als Einstand etwas kleines für Spur Null

Hallo Tom, auch ich kann mich für so kleine Vorbild-Bahnhöfe begeistern, danke für das schöne Beispiel!! Zitat von »Norbert Wulf« Hat es wohl in Leonbronn (Regelspur) ein Empfangsgebäude gegeben oder zumindest ein Empfangsbüdchen ? In einem der verlinkten DSO-Beiträge steht, dass das Empfangsbegbäude bereits 1970 durch einen Unterstand ersetzt wurde! Es sieht auf den Bildern aber so aus, als existierte neben der Kopf- und Seitenrampe noch eine weitere Überladerampe zum Streckengleis (am Anfang d...