Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:45

Forenbeitrag von: »Mö_«

noch´n´RiPoLi-Mödell - Ghs 31/Langer Oppeln

Moin, dank diversen Umbaurezepten für Pola/Raimo/Biller-G 20 und in jüngerer Zeit dank Brawa dürfte mittlerweile jeder, der einen Oppeln haben wollte, einen haben. Als Epoche III-Freund bin ich hier selbstverständlich auch mittendrin statt nur dabei. Nun muß heute ja alles immer schneller, schöner und größer sein. Ob das so gut ist, möchte ich nicht diskutieren, denn zumindest beim Oppeln geht mir das auch so. Der niedliche Oppeln reicht mir nicht. Ich will etwas längeres. Und damit bin ich dann...

Sonntag, 15. April 2018, 22:17

Modellbahnausstellung MEF Hamburg-Walddörfer in Hamburg-Bergedorf am 14.und 15. April 2018

Moin, ich war heute ein paar Stunden auf der Veranstaltung. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Von N bis I gab es viel zu sehen und ich konnte so manche Idee mitnehmen. Sehr gut hat mir die entspannte Atmosphäre gefallen, Zeit für einen Klönschnack mit schon bekannten und jetzt nicht mehr unbekannten Modellbahnern war immer. Dabei fielen auch ein paar großspurige Bilder ab. Edit: aufgrund von Nachfragen ein ergänzender Hinweis zu den Bildern: der Glaskasten, der Butterwagen und die Borsig-Malle...

Dienstag, 10. April 2018, 09:22

Sammelbericht für Umbauten -Pola-Rivar-Lima-Fahrzeuge.

Moin, vielen Dank für eure Meinungen zum DSB-Fischtranswagen und deren grüne Ausgestaltung. Das große Interesse hat mich doch etwas überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet, da das Vorbild zumindest für deutschorientierte Modellbahner ja eher eine seltene Erscheinung war. Deswegen hatte ich bei der Informationsbeschaffung auch nicht erwartet, dass es zu den ZF der DSB deutschsprachige Quellen gibt und dementsprechend gar nicht erst danach gesucht. Eher zufällig bin ich nun auf einen Artikel v...

Samstag, 31. März 2018, 00:38

noch´n´RiPoLi-Mødell - DSB ZF 500066 [P] für den Transport von Lebendfisch

Moin, beim Fisch ist die Frische von jeher einer der entscheidenden Qualitätsfaktoren. Aus der Römerzeit sind, ausgehend von einem kleinen inhabergeführten Fischgeschäft, intensive und z.T. nonverbale Diskussionen innerhalb der Bevölkerung eines kleinen gallischen Dorfes überliefert. Der Dorfbarde würde neidisch werden, wenn er wüsste, dass dieses Thema in der Neuzeit sogar von seinem Kollegen Scooter besungen wurde. Die Frage „how much is the fish? (dt.: wie matschig ist der Fisch?)“ hat an Akt...

Sonntag, 18. Februar 2018, 16:50

Die Preußen sind da!

Moin zusammen, als Nachtrag zu gestern hier noch ein paar Handybilder vom B3 pr11 ohne Bremserhaus. Beim letzten Bild ist mehr Software als Kamera im Spiel gewesen. Keine fakenews! Eher als Hilfe für Herrn Lenz gedacht ;-) Viele Grüße, Carsten

Samstag, 17. Februar 2018, 19:02

Die Preußen sind da!

Moin zusammen, ich wollte mit der Preußen-Beschaffung warten, bis ich mir die Modelle selbst einmal live und in Farbe angesehen habe. Heute war es soweit, ein Bekannter hatte sich drei Stück gegönnt. Ich muß sagen, dass ich von den Wagen sehr angetan bin. Einwandfreie Lackierung, feine saubere Beschriftung, filigrane Gravuren und angesetzte Teile ... wow. Die Türanschläge waren mir auf den Bildern noch gar nicht aufgefallen. Ich war gespannt, wie die Fensterrahmen ausfallen würden. Man weiß um d...

Samstag, 3. Februar 2018, 15:50

Neuheiten 2018 rund um die Spur 0 - mit Diskussion

Moin, ich sehe es auch als wirtschaftliche Selbstverständlichkeit an, dass das Potential vorhandener Daten/Konstruktionen für weitere Modelle ausgenutzt wird. Andererseits ist Lenz nicht dafür bekannt, halbe Sachen zu machen. Genau dieses sehe ich jetzt möglicherweise in der Ausführung der angekündigten Leig-Einheit. Ich möchte aber nicht Kritk üben, ohne auf Alternativen einzugehen, die die heutzutage unerlässliche Prämisse wirtschaftlicher Gesichtspunkte berücksichtigen. Die neue Leig-Einheit ...

Samstag, 3. Februar 2018, 01:06

Lenz Leig-Einheit

Moin zusammen, beim Betrachten der Musterbilder der Lenz Leig-Einheit tun sich bei mir Fragezeichen auf. Eine Hälfte der Einheit ist als Gllh 12 angekündigt, also ein ehemaliger Gl 11 der Verbandsbauart. Gezeigt wird aber ein Wagen der Austauschbauart (z.B. ex Glr 22). Die Typen unterscheiden sich neben diversen kleineren Details schon durch die unterschiedlichen Dachrundungen auf den ersten Blick. Von daher müsste die auf den Musterbildern gezeigte Dresdenhälfte eher als Gllh 22 bezeichnet werd...

Dienstag, 2. Januar 2018, 16:19

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Moin, Zitat von »Jelle Jan« Von Klagenfurt und Bremen wurden recht große Stückzahlen gebaut. Klagenfurt (Omm 34)? Gerne! Ebenso den auf den ersten Blick ähnlichen Duisburg (Omm 37) mit einer deutlich größeren Stückzahl in der Epoche III. Ich würde von beiden das eine oder andere Exemplar im Modell nehmen. Ich kann nicht einschätzen, wie gut oder schlecht Omm-Modelle am Markt "gehen", aber bei Klagenfurt und Duisburg denke ich sofort an Lenz. Mit den Fahrgestellen der Ommr 32 bzw. Ommr33 hat man ...

Freitag, 29. Dezember 2017, 15:20

Moin, gestern hat der G 02 noch Halter für die Schlußlaternen bekommen. Sie entstanden aus angebohrten Spritzlingsreststücken, die auf ein Stück Draht (ex-Büroklammer) gesteckt wurden. Dabei haben sich die Büroklammern vor Lachen gekringelt, was ich sofort ausgenutzt habe und der Wagen nun auch mit Seilösen daherkommt. Völlig vergessen (das Alter...) hatte ich die Tritte über den Puffern auf der Owala-Seite. Dank schwarz lackierten, auf Draht gelöteten Blechstücken sind die Schlußlaternenhalter ...

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 21:28

noch´n´RiPoLi-Mödell - G 02

Moin, weil ich immer nur G10 immer noch unverändert langweilig finde, habe ich einen weiteren Biller-G 10 umgestrickt. Diesmal entstand sein konstruktiver Urahn, ein gedeckter Güterwagen des preussischen Länderbahngüterwagentyps nach Musterblatt IId 8 mit 15t Ladegewicht, welcher später als G Hannover/Stettin und noch später als G 02 bezeichnet wurde. Von 1882 -1919 entstanden ca. 47.000 Stk (preuß.) und ca. 50.000 andere Länderbahnen. Eine imposante Stückzahl, die sich in der mich interessieren...

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 23:51

LMS-Modellbahnen W. Veit schliesst

Moin, wie ich eben auf der Homepage http://www.lms-veit.de/ gesehen habe, wird die Firma zum Jahresende schliessen. Bis zum 22.12. kann noch bestellt werden. Wer also noch Beschriftungen oder Teile für seine Pola/Biller/Raimo-Modelle braucht, sollte sich sputen. Das Angebot ist allerdings schon sehr ausgesucht. Viele Grüße, Carsten

Samstag, 2. Dezember 2017, 17:57

noch´n´RiPoLi-Mödell, diesmal vorbild- und schmerzfrei

Moin zusammen, RiPoLi freelance? Ausgefegte Restekiste? Da habe ich auch kürzlich einen Wagen fertiggestellt. Vorsicht, was jetzt kommt, erhebt nullkommanull Anspruch auf Vorbildbezug, weiterlesen könnte also im Gegensatz zu Martins Beitrag über seinen schönen Oppeln weh tun. Die Geschichte beginnt mit der Lenz´schen T3, die hier als Privatbahnmaschine laufen wird. So ich sie dann einmal habe... Auch wenn sie meistens DB-Wagen durch die Gegend schubsen wird, braucht sie (und ich auch) etwas priv...

Montag, 25. September 2017, 21:56

noch´n´RiPoLi-Mödell - Tehs 50

Moin, ich habe jetzt den Umbau eines Limaten zu einem Tehs 50-nahen Kühlwagen abgeschlossen. Der Kunststoff des Wagenkastens war über die Jahrzehnte vergilbt und unansehnlich geworden. Nicht nur optisch, auch technisch sollte der Wagen überarbeitet werden. Die Beschriftung ließ sich mit Lux-Lackentferner leicht eliminieren (Bild 01). So wenig wischfest wie die Beschriftung war, hätte es warmes Spüliwasser wahrscheinlich auch getan. Anschließend habe ich die Türschließ- und -riegelmechanik mit ab...

Freitag, 22. September 2017, 17:47

Moin Dieter, die Nachrüstkulissen sind von Schnellenkamp und haben einen Normschacht für Lenz- und Brawakupplungsköpfe.Die Höhe ist nicht einstellbar, dieJustierung muß über untergelegte Plättchen oder den Radsatzdurchmesser erfolgen. Bei Pola/Raimo/Biller-Modellen habe ich die Fahrgestelle ausgeschnitten und die Kuliisen unter das Wagengehäuse geschraubt. Bei Umbauvierachsern von Menne habe ich die Kulissen unter den vorher glattgefrästen Wagenboden geschraubt. Von Moog gibt es vergleichbares i...

Freitag, 22. September 2017, 09:41

Litra IE der DSB (II)

Moin, vielen Dank für euren Dank und die Grünen. Vielleicht ist mein Beitrag ja ein Anreiz, sich auch einen IE zu bauen. Ich würde ich mich dann über eine Vorstellung des Ergebnisses und der Verbesserungen gegenüber meinem Mødell freuen. Besser geht´s immer... Viele Grüße, Carsten

Freitag, 22. September 2017, 09:21

Moin, herzlichen Dank für die positive Aufnahme meines Dänen. Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Bastelpotential in den ollen Kamellen steckt bzw. was man daraus alles schnitzen kann. Ein paar Ideen habe ich noch in Arbeit und werde die Ergebnisse hier vorstellen, wenn es etwas vorzeigbares gibt. @ Meinhard: „mange tak“ verstehst du bestimmt. Soooo weit sind die Danebrog-Fahnenmasten in den Vorgärten ja nicht von dir entfernt ;-) Viele Grüße, Carsten

Donnerstag, 21. September 2017, 13:40

Dänen kühlen nicht ...

Moin, ich wurde gebeten, hier auf einen Umbau hinzuweisen, den ich in einem anderen Thread vorgestellt habe. Also denn... Die Reihe der zahlreichen RiPoLi-Metamorphosen habe ich mit dem Mødell eines dänischen Güterwagens der Reihe IE ergänzt. Basis war der Bausatz eines G10 in Bierwagenverkleidung von Raimo, der mit Plastikresten, Büroklammern, etwas Farbe und reichlich Sekundenkleber eine andere Staatsbürgerschaft erhielt. Wer es ganz ausführlich möchte, kann im pdf-Download (1,2 MB) noch mehr ...

Donnerstag, 21. September 2017, 13:24

Litra IE der DSB - noch´n G10 ... oder doch nicht? (II)

Moin, der erste Teil meines Bauberichtes eines dänischen IE endete mit der Fertigstellung des Wagenkastenrohbaues. Hier nun der zweite Teil, der mit der Lackierung des Wagenkastens mit weißer Grundierung (Tamiya-Spraydose) beginnt. Der Farbton passte, eine weitere Lackierung war nicht erforderlich. Ein Überzug aus glänzendem Klarlack sorgte für eine glatte Oberfläche, um die Beschriftungsdecals luftblasenfrei aufbringen zu können. Die Beschriftung entstand mittels Tintenstrahldrucker auf Decalfo...

Sonntag, 13. August 2017, 23:17

Litra IE der DSB - noch´n G10 ... oder auch nicht ...

Moin, ich verarbeite gerade einen Raimo-Bausatz eines als „Paulaner-Thomasbräu„-Bierwagen verkleideten G10. Allerdings wollte ich keinen Bierwagen und auch nicht noch einen G10. Vielmehr hatte ich schon zu meinen N-Bahnerzeiten einen dänischen Wagen der Reihe/Litra IE im Hinterkopf. Der soll nun zeitnah meinen Spur 0-Fuhrpark erweitern. Das Vorbild gehörte ursprünglich zu einer 50 Exemplare umfassenden Serie, deren Konstruktion sich an den deutschen G10 anlehnte und von der Firma Christoph & Unm...