Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 569.

Sonntag, 20. Mai 2018, 10:46

Forenbeitrag von: »Robby«

Erinnerung

Hallo Leute, Ich möchte euch gerne daran erinnern, das am 2.6. unser Stammtisch stattfindet. Es können Fahrzeuge und Sonstiges mit gebracht werden. Bei Loks ist es evtl. auch schön, wenn jeder seine Zentrale hat. Schönes Pfingstfest und viele Grüße Robby

Donnerstag, 10. Mai 2018, 20:26

Pekay’s Spur 0 Welt

Hallo, Leider habe ich festgestellt, das das einzig wahre nach Pilsnerbrauart gebraute Bier fehlt,....... RADEBERGER !! Lach, ...Ich hatte früher am Vatertag immer sehr große Probleme mit dem Lichtraumprofil. Mir brauchte am Abend die ganze Straßenbreite. Viele Grüße Robby

Freitag, 4. Mai 2018, 15:24

Gardinen

Hallo , ein Tipp von mir. Ich schneide aus Versandkatalogen die Gardinen aus und klebe diese nicht auf die Scheibe, sondern oben an den Sturz. Somit entsteht eine realistische Lücke zwischen Fensterbank und Gardine. Ebenso lassen sich hervorragend die Übergardinen nachbilden. Leider habe ich (noch) kein Bild zu Verfügung. Viele Grüße Robby

Freitag, 27. April 2018, 10:22

Projekt G(K)rummhübel

Hallo Chef, das ist ja ein " Hammer", was du da baust. Da wird ja noch einiges auf mich zu kommen, was den Bau der Oberleitung auf meinen Bahnhof betrifft. Verschenke nicht soviel Teile, ich brauche auch noch welche. viele Grüße Robby

Freitag, 27. April 2018, 08:44

Sind Wagenbausätze eine sinnvolle Option?

Hallo, Bausätze sind mir immer recht. Es macht ja für mich einen rießigen Spaß beim Bau. Unklar für mich ist, warum Bausätze schon lackiert sein sollen. Schließlich kann es schon mal passieren, das Leimflecken auftreten können. Dann ist ja eine Nachlackierung notwendig. Wie euch ja schon bekannt ist, habe ich bei Rollo gelernt, wie man rollendes Material baut und umbaut. Demnächst stelle ich unter Robby Fahrzeugbau der Epoche II wieder Bilder ein. Fahrzeuge dieser Epoche sind sehr rar. Viele Grü...

Mittwoch, 25. April 2018, 21:46

Fahrzeugbau von Robby in Epoche II, DRG

Hallo, Ich bedanke mich für die Bewertungen und für euer Interesse. Ich schon seit längerem am überlegen, ob ich die Drehgestelle federt mache. Zu 99 %bin ich schon dran. Nur weiß ich eben noch nicht so richtig, wie ich das Ganze realisieren kann. Alfred, eine dazu passende Zuglok ist die E91.3. . Viele Grüße Robby

Mittwoch, 25. April 2018, 08:04

Bau eines Güterwagens der DRG mit preuss. Diamonddrehgestellen

Hallo , Ich habe mich entschlossen einen Güterwagen mit preuss. Diamonddreggestellen zu bauen. Auf www.drehgestelle.de fand ich die passenden Zeichnungen dazu. Aus Kostengründen zu fertigen Drehgestellen blieb mir nur der Eigenbau. Die Messingprofile und Federn kaufte ich bei Knupfer. Ich machte auf einem Holzbrett eine Zeichnung und bog danach die Messingstreifen. Das Zusammenlöten geschah mit der Flamme. Auf den folgenden Bildern seht ihr den bisherigen Stand des Baues. Für die Scheibenräder s...

Samstag, 21. April 2018, 17:19

Stammtisch in Dresden im ehem. BW Dresden- Friedrichstadt am 2.6.18

Hallo alle, Es wird nun am 2.6.18 einen Stammtisch in Dresden geben und zwar im der Lokleitung des ehemaligen BW Dresden- Friedrichstadt. Beginn ist 15.30 Uhr. Es wird auch eine Führung durch die Hallen geben. Es wird sehr interessant werden, zu erfahren, wo was stand bzw. noch gibt. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt und gegen Abend wird auch gegrillt. Kaffee, Kuchen und die Wurst kosten 7,50. An Getränken gibts Bier, Cola und Limo, die allerdings extra bezahlt werden müssen. Da wir ja die Räum...

Dienstag, 17. April 2018, 20:29

Projekt G(K)rummhübel

Hallo Roland Das Ganze sieht ja schon sehr gut aus. Du hast immer wieder tolle Ideen zur Ausgestaltung. Einfach klasse. Roland, stelle doch das Rätsel über den Torso der Lok! Die Forumfreunde sollten mal erraten, was das mal wird. Viele Grüße Robby

Samstag, 14. April 2018, 11:18

Decals entfernen

Hallo, Bernard, gugge mal hier https://www.ebay.de/itm/460-105-Microsca…353.m1438.l2649 Gruß Robby

Mittwoch, 11. April 2018, 09:16

Empfehlung eines Materials für neue Fensterscheiben an Personenwagen

Hallo, Thoralf Ich verwende für Fenster, ebenso wie Matthias, Klarsichtfolien von Verpackungen. Die Fenster klebe ich nicht mit Leim ein, denn das kann häßliche Flecken geben. Ich nehme dazu Revell-Klarlack glänzend. Schließlich sollen ja die Fenster durchsichtig sein. Gruß Robby

Mittwoch, 11. April 2018, 08:10

Rangieranlage mit kleiner Schiebebühne 4m*0,5m

Guten Morgen, der Gleisplan ist im Prinzip ganz gut. Ich würde aber die Gleise und den Gleiswechsel nicht so "eckig" bauen, sondern das Ganze geschwungener machen. Also eine geschmeidige S- Kurve. Links würde sich evtl. eine Bogenweiche ganz gut passen. Gruß Robby

Donnerstag, 5. April 2018, 18:23

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Hallo Wolfgang, Hast du evtl. schon mal darüber nachgedacht, parralel zur BR 80 , gleich eine BR 81 mit zumachen ?? Das bietet sich ja förmlich an. Najaa, das war so spontan so ein Gedanke von mir. Der Rahmen und der Kessel und die Rauchkammertür mit Zentralverschluß sehen ja schon absolut top aus. Viele Grüße Robby

Mittwoch, 4. April 2018, 18:14

Dampflokfest in Dresden

Hallo, Am kommenden WE ist in Dresden wieder das Dampflokfest. https://www.igbwdresden-altstadt.de/inde…dampfloktreffen Es ist zwar nicht das Größte , aber mit weiten Abstand zu anderen Festen dieser Art, das Schönste. Also Leute auf nach Dresden !! Das Wetter soll ja auch suuuuuper toll werden. Sonne pur und bis zu 25 Grad. Viele Grüße Robby, der nur 200 Meter entfernt wohnt und den ganzen Tag die Loks bei offenen Fenster hören kann und wenn der Wind günstig steht, riecht es auch nach Dampflok ...

Sonntag, 1. April 2018, 18:00

Klappdeckelwagen mit Bremserhaus

Hallo, Besonders gut gefallen mir die kurzen Klappdeckelwagen von Schnelli. Ich habe schon einen Leitungswagen und ich wollte gern noch einen mit Bremserhaus haben. Ein sehr guten Freund, der leider seine Spur 0 Sammlung aufgelöst hat, bekam ich einen Klappdeckelwagen als Bausatz. Ich besorgte mir ein Bremserhaus und los ging es. Jetzt mußten neue längere Längsträger und eine neue Pufferbohle dran. Der Radsatzabstand mußte ebenfalls verlängert werden. Dies geschah durch die Verschiebung des Rads...

Donnerstag, 29. März 2018, 18:27

Hallo, Vielleicht ist es nur eine Einbildung von mir, aber die Qualität der Farben spielt auch eine wichtige Rolle. Da ja Rollo schon seit vielen Jahren nur mit Farben von Weinert spritzt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt hat, habe ich mich natürlich auch für diese entschieden. Die Farben sind Lösungsmittelhaltig und werden mit K2 Verdünnung verdünnt. Ich bin jedenfalls mit diesen Farben voll zufrieden. Viele Grüße und frohe Ostern Robby

Dienstag, 27. März 2018, 12:21

Hallo, Den Pwg habe ich , wie schon gesagt, mit RAL 6008 gespritzt. Danach kamen bei mir Zweifel auf, ob das die richtige Farbe ist. Mein Freund Rollo hat die entsprechende Litaratur und die RAL ist richtig!! Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Türen und die Fenster wieder eingesetzt. Die Fensterteile habe ich in den Wagenkasten einglegt und dann innen mit einem kleinen Pinsel Revell Klarlack glänzend fixiert. Somit habe ich keine Leimflecke und sontiges. Falls doch mal was auf das Fenster ge...

Montag, 26. März 2018, 22:30

Hallo, Der Pwg 14 hat ja auf beiden Seiten durchgehende Trittbretter. Dazu mußten an der Pufferbohle hinten noch 2 Trittstufenhalter neu angebracht werden. Zwei 0,6 mm x 5 mm Bucheleisten wurden dann aufgeklebt. Ebenso wurden die kurzen Trittstufen mit Echtholz versehen. Später werden die Leisten mit sehr dünner schwarzbrauner " Dreckbrühe " gepinselt. Morgen gibts mehr Infos über den Umbau des Pwg´s . Gruß Robby

Montag, 26. März 2018, 13:06

Post 4a/15 ARGE Bausatz

Hallo, Wie es angekündigt , ist der Bausatz nur für ARGE- Mitglieder. Meine Meinung ist aber, das es richtig sein sollte,.......ARGE- Mitglieder haben Vorrang. Oder ?? Viele Grüße Robby

Montag, 26. März 2018, 12:13

Busecker Spur-0-Tage 2018

Hallo allerseits, Ich war gestern in Gießen und muß und möchte Michael und seinen Team zur für mich absolut gelungenen Treffen für die Organisation und Ausführung recht herzlich bedanken. Es ist eine unglaubliche Leistung, die bestimmt und mit großer Sicherheit viel Kraft, viel Mut, viele Nerven und sehr viel Zeit gekostet hat. Meinen Repekt an dich Michael. Danke !!! Viele Grüße Robby