Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 387.

Montag, 14. Mai 2018, 09:13

Forenbeitrag von: »blaukaefer«

Brückenmodul, Kabelführung, Bausatz

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die bisher mit Rat und Bildern helfen wollten. Gerade was die Zuführung der Fahrspannung zu einem herausnehmbaren Teil der Brücke angeht, habe ich gute Anregungen bekommen. Eine Kabelführung, wie sie in Euren Beiträgen erwähnt wird, gab es auch bei "meiner" Brücke - siehe hier: Das elektrotechnische Problem dürfte also lösbar sein. Unbeantwortet ist leider aber noch die Frage, ob ich die Module überhaupt werde bauen können, denn nach wie vor fehlen mir zwei...

Sonntag, 13. Mai 2018, 17:43

Brückenmodul

In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit Modulbau beschäftigt: Der erste Versuch, Module eines Bahnhofs Pappenheim, ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, viele Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Dennoch kreisen die Überlegungen auch um die Frage: Und was kommt danach? Viele Ideen stehen auf dem Papier, wobei alle von konkreten Vorbildern ausgehen. Da ist die Unterführung unter den Gleisen der Bundesbahnstrecke Aachen-Düren-Köln im Bereich des ehemas geplanten Vorbahnhofs, da ist die Verla...

Dienstag, 8. Mai 2018, 10:02

Noch ein paar Bilder ...

Zuerst: Herzlichen Dank für die vielen Bedankungen und die vielen Grünen! Natürlich hat mich das verleitet zu schauen, ob ich noch eine kleine "Zugabe" hinkriege. Beginnen möchte ich mit Eindrücken von den Modulen: Eine meiner liebsten Dampfloks war auch dabei: Die BR 92 aus dem Hause Eurotrain-Hübner. Die im ersten Teil schon gezeigte Straßenzeile kam aus dem Hause Bünnig: Sabine und Heiner zeigten zwei Module mit dieser Häuserzeile: Direkt an dieser Häuserzteile entlang führte eine Strecke, au...

Montag, 7. Mai 2018, 18:34

Modultreffen in Kisdorf am 5. und 6. Mai

Das zweite Mekka… ist bei Muslimen Medina, bei Nullern wie mir nach Gießen Kisdorf. Nahe Hamburg. Veranstaltungsort des Modultreffens, das der N-Bahnerkreis Kisdorf seit mehreren Jahren in einer Mehrzweckhalle organisiert. Zweimal war ich schon da, hatte hier auch schon über meine Begegnung mit den Nullern aus dem Norden berichtet. Beim ersten Mal allein auf Einladung von Stefan_k, beim zweiten Mal in Begleitung von Dieter K., dem Vorsitzenden der Modellbahngemeinschaft Kerpen-Düren und Fördermi...

Dienstag, 17. April 2018, 21:56

Was tun gegen Staub? Vorstellung von Ideen.

Der Staub auf Loks und Wagen ist ja wohl das kleinere Problem! Da hilft wie schon gesagt der dicke Schminkpinsel. Problematischer ist der Staub auf der Anlage, auf Gebäuden, Bäumen und Büschen. Wenn dann im gleichen Raum auch noch gebastelt wird, wird bald alles grau. Deshalb grundsätzlich: Sägen und Bohren und Schleifen ist untersagt. Aber Staub ist trotzdem da. Wie kriegt man den weg?? Wolfgang

Dienstag, 3. April 2018, 13:15

Platine für TRAXX

Hallo Christoph ich hätte gerne eine Platine für eine TRAXX. Übrigens wurde mir erst im Nachhinein klar, wer da vor einigen Wochen bei uns in Tetz zu Gast war. Da wir uns nicht von Angesicht kannten, dachte ich, Du seiest jemand, der Rolf-Peter Standfuß kennt und dann kam noch hinzu, dass mir jemand einen ganz anderen Namen nannte. Hätte ich gewusst, dass.. dann hätte ich Dich gerne auch selbst begrüßt. Mit freundlichem Gruß Wolfgang Röther

Sonntag, 1. April 2018, 17:00

Und rund geht's wieder!

Vier Tage intensiver Arbeit liegen hinter den neuen Besitzern der "Rasmussen-Anlage", DJKR, und nun läuft es wieder! Ich hatte heute Gelegenheit, die betriebsfähige Anlage zu besuchen. Die Größe ist absolut beeindruckend! Doppelgleisige Strecke, mehrgleisiger Durchgangsbahnhof und eine tolle Flussbrücke - da gibt es schon Einiges zu bestaunen. Mittlerweile ist die gesamte Anlage befahrbar und umgestellt auf Digitalbetrieb, alle Weichen (Schullern) lassen sich einwandfrei stellen. Wer wie ich sel...

Dienstag, 6. März 2018, 16:58

Modellbahntag der Euregio Spur 0 am 7.10.2018

Hallo Jörg, wie ich schon schrieb: "Unsere Vereinsanlage kann in der Zeit der Ausstellung ebenfalls angeschaut werden." Gruß Wolfgang

Dienstag, 6. März 2018, 15:02

Klar Harry, Gießen ist auch "Pflicht"! Gruß ins Bergische! Wolfgang

Dienstag, 6. März 2018, 10:39

Guten Tag! Am Sonntag, den 7.10.2018 veranstalten wir den 1. Linnicher Modellbahntag. Ausgestellt werden Anlagen der Baugrößen N, H0 und natürlich 0. Außerdem gibt es für die kleineren Spuren Börsenangebote; für die Nullbahner werden einige der bekannten Hersteller anwesend sein. Außerdem gibt es einen großen Verkaufsstand des bekannten Händlers "Jonny's Spielkiste". Unsere Vereinsanlage kann in der Zeit der Ausstellung ebenfalls angeschaut werden. Das Ganze findet statt in der Rurauenhalle in L...

Mittwoch, 21. Februar 2018, 12:45

Lenz-Service

Ich kann mich den Ausführungen meines Vorredners Hans nur anschließen: Bisher ein perfekter, zuvorkommender Service, häufig kostenfrei und meist sehr prompt. Ich habe den Eindruck, dass keiner der anderen Hersteller einen solchen Service bietet. In der zweiten Januarhälfte hieß es mal, "...das kann ein bisschen dauern, wir sind sehr mit den Vorbereitungen für Nürnberg beschäftigt". Vermutlich kam danach die Auslieferung großer Zahlen "alter Preußen". Vielleicht einfach noch mal anrufen. Gruß Wol...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:48

Antrieb für E44

Hallo, Den Antrieb von SPur0Hans kann ich empfehlen, die Lok läuft mit Decoder seidenweich. Ist wohl auch nicht ganz billig, aber gut. Das einzige, was mir nicht so gefiel: Die Zahnräder aus weißem Kunststoff sind stellenweise durch die Drehgestellrahmen zu sehen. Vielleicht gibt es mittlerweile schwarze Zahnräder. Gruß Wolfgang

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:04

Dank

Hallo Stefan, herzlichen Dank für all die Mühe, die dahinter steckt! Es wäre sehr schön, wenn sich wirklich alle Gruppierungen eintragen würden und man so sehen könnte, wer im eigenen Umfeld sonst noch aktiv ist. Es würde den Kontakt erheblich erleichtern. Gruß Wolfgang

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:45

Dank, Problem gelöst

Immer wieder erfreulich ist es zu sehen, wie viele Forumsmitglieder Hilfestellung geben, wenn es mal ein Problem gibt. Mittlerweile ist das Problem behoben. Mein erster Fehler: ich habe den Schaltplan für den Digitalbetrieb benutzt und dort wird das Herzstück von einem anderen Anschluss versorgt. Dank Hilfe vom „Chefeletroniker“ unseres Vereins dämmerte heute, dass der andere Plan für die analoge Steuerung zur Anwendung kommen muss. Klar war auch bald, dass der einzelne Antrieb für das gegenüber...

Donnerstag, 18. Januar 2018, 11:55

Noch unklar

Herzlichen Dank Stefan, Christoph, aber ich komme nicht weiter. Was bedeutet, das linke Zungenpaar bestimmt die Polarität des rechten Herzstückes? Ich kann mir das zeichnerisch zwar klar machen, aber was bedeutet das für die beiden Anschlüsse der Herzstückversorging? Und was heißt, Christoph, die Herzstücke über Kreuz anschließen? Die Zuleitung zum linken Herzstück an den rechten Antrieb? Hab ich gemacht, sobald die Lok an das Herzstück fährt, habe ich Kurzschluss. Wolfgang

Mittwoch, 17. Januar 2018, 22:59

Cobalt digital ip - Antriebe und Lenz-DKW

Hallo, weiß jemand weiter? Ich habe diverse Cobalt-Antriebe an Lenz-Handweichen montiert, die über Taster gesteuert werden. Funktioniert bislang einwandfrei. Ein Problem ist nur, dass zwar an den Weichen die Herzstückpolarisierung funktioniert, nicht jedoch an der DKW, die natürlich zwei Antriebe hat. Wenn ich die Kabel, die zu den Herzstücken führen, an die Antriebe anschließe, funktioniert die Polarisierung immer nur an einem Herzstück. Beim Überfahren des zweiten entsteht dann ein Kurzschluss...

Montag, 8. Januar 2018, 21:18

Vorsignale

Ist es die mangelnde Nachfrage unsererseits, dass Viessmann die Formvorsignale nicht bringt? Wobei mir klar ist, dass bei vielen unserer Heimanlagen zwar Formsignale für die Ausfahrt aus Bahnhöfen gebraucht werden, aber weniger Bedarf an Vorsignalen bestehen dürfte, da diese überwiegend auf der Strecke stehen. Wie jedes Jahr blicken wir sehnsuchtsvoll auf die Nürnberger Tage - wer bringt das, worauf ich schon immer hoffe? Gruß Wolfgang

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:37

SES Gleisbildstellpult - internetauftritt

Hallo RWN, außer einem Planungsraster, einer kleinen Startpackung und einem Katalog kann ich auf der Seite nichts entdecken. Seiten zu einzelnen Bauteilen sind leer. Gruß Wolfgang

Samstag, 9. Dezember 2017, 17:33

Gasometer

Hallo Georg, da ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe, wäre ich - und vielleicht der eine oder andere Leser sonst noch - interessiert zu erfahren, was Du dann anders machen würdest. Gruß Wolfgang

Donnerstag, 9. November 2017, 11:07

Von Schattingen nach Ulrichstein und ein erster Stammtisch

Nach längerer Pause ist auf unserer Website mal wieder ein neuer Beitrag erschienen: Über unseren ersten Stammtisch und den Baufortschritt der letzten Wochen. Viel Spaß beim Lesen und Schauen! Wolfgang