Schienenreinigung ähnlich Noch 1.0.0

Schlitten zum einklipsen an eine Achse

Da mir das wechseln des Tuches bei meiner ersten Konstruktion zu fummelig wurde, habe ich die Idee eines Forumkolgens aufgegriffen und Magnete vorgesehen.


Wer es damals nicht mitbekommen hat: Ein Küchentuch in ca 60x7 mm Streifen schneiden, rumwickeln und mit den Klemmstücken fixieren.


Ich empfehle ein altes Ausgewaschenes das schon ein paar Runden oder mehr in der Waschmaschiene hinter sich hat.


Foto 25.01.22, 10 03 00.jpg Foto 25.01.22, 10 03 23.jpg


hier noch mal der Link zum alten thread:



Die zip enthält drei weitere zip´s, die jeweils eine Variante enthallten.


SchieneReinigung01:

die ursprüngliche Variante:

SchienenReinigung01.jpg



SchieneReinigung02:

Die Idee ist das Tuch mit den Haken "aufzuspiessen". Die Klemmstücke sollen das Tuch zwischen und unter die Haken führen, damit es sich verhängt, es soll nicht klemmen (Formschluss).

SchienenReinigung02.jpg


SchieneReinigung03:

unterscheidet sich nur durch einen kleinen Absatz, wodurch Magnet auf Magnet zu liegen kommt und sich die Haltekraft deutlich erhöht.

Ausserdem ist der Absatz praktisch als Führung zum Trimmen mit einem Messer.

SchienenReinigung03.jpg


Bin mir selber noch unschlüssig welche der beiden Varianten besser gefällt.


George

  • Version 1.0.0