Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. August 2013, 10:19

Welcher Hersteller hat eine BR 56 gebaut ?

Hallo,
welcher Hersteller hat in Spur Null eine BR 56 gebaut ?
Habe leider nichts im Netz gefunden...

Viele Grüße,
Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald« (23. Oktober 2013, 05:28)

RWinkler

unregistriert

2

Donnerstag, 29. August 2013, 10:48

Moin,

das einzige was ich kenne ist eine 56 443 der DR, und die kam von ETS.
Ansonsten hat nur noch Dingler meines Wissens nach eine 56 gebaut. Aber das war die G 8.2.

Deine Nummer ist ja eine umgebaute G 8.1, ex. BR 55.
Wobei meine Quelle auch nicht alle Maschinen in Spur 0 aufgelistet hat.

3

Donnerstag, 29. August 2013, 10:58

Hallo Harald

Meines Wissens hat auch vor einer kleinen Ewigkeit Manfred Bauer Messingmodelle

der Baureihe 56 .... gebaut ! Ob auch eine DRG ..444 dabei war, kann ich nicht sagen.

Manfred Bauer hat eine Internet - Seite: http://www.bauermodellbau.de/Impressum/

Einfach mal nachfragen.

Gruß

Zowi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JACQUES TIMMERMANS (30.08.2013)

4

Donnerstag, 29. August 2013, 10:58

Hier hast du eine Aufstellung der gebauten bzw nie ausgelieferten Modelle in Spur 0, auch die 56er. Wobe ich mir denken kann, dass besonders bei den hochpreisigen Modelllen oft Nummern auf Kundenwünsche gemacht wurden:

http://www.ostbayernbahn.de/html/dampfloks.html

Einheitslok

unregistriert

5

Donnerstag, 29. August 2013, 11:57

Hallo,

die 56 444 ist meines Erachtens eine mit einer Vorlaufachse versehene pr. G8.1 , wie man Sie aus dem Biller/EMA Bausatz mit dem Rahmen von Uhde bzw. mit dem Umbausatz von WMK erstellen kann. Auf Usedom liefen zum Beispiel in den dreißiger Jahren zwei Stück, die auch nach dem Umbau dort im Einsatz waren.

Gruß Dirk

6

Donnerstag, 29. August 2013, 12:06

Hallo Harald,

Herr Manfrd Bauer aus Pliezhausen-Gniebel, heute firmiert unter "Bauermodellbau", vormals " MB Modellbau" hatte neben der BR38 und BR55 auch die BR56 als Messingmodell in 1:43,5 gebaut. Es gab 5 Varianten der Baureihe 56.2-8, die BR56444 war auch dabei.

Die Fertigmodelle der BR56.2-8 kosteten listenmäßig 5.950,-DM, für kugelgelagerte Kuppelstangen und Achsen kamen noch 330,-DM dazu. Der Antieb erfolgt über einen Faulhabermotor mit Planetengetriebe, Lok und Tender sind über Federpakete und Ausgleichshebel abgefedert.

Nach meiner Meinung - und auch allen mir bekannten Besitzern von Bauer-Modellen - sind diese Fahrzeuge die "Créme de la Créme" im Eisenbahn-Modellbau! Sie sind in herausragender Qualität detailliert, gefertigt und lackiert. Und sie haben analog schon ein einwandfreies Fahrverhalten.

Falls Du in der glücklichen Lage sein solltest, eine BR56 erwerben zu können - greife zu - auch für den Listenpreis, die Lok ist es wert! Ich kenne einige Kollegen, die suchen schon sehr lange..........

Gruß
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moustache« (29. August 2013, 15:45)

Wohnort (erscheint in der Karte): Geisenheim

Beruf: Architekt

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. August 2013, 12:13

Die 56 444 wurde von MB Modellbau = Manfred Bauer hergestellt

Gruß Manfred Kempenich
»Kempenich« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Udom (29.08.2013), Harald (29.08.2013)

8

Donnerstag, 29. August 2013, 13:13

Hallo,

ab und zu gibts die schon, allerdings haben die auch ihren Preis. Auch ich habe lange gesucht und mir vor kurzem einen Bausatz an Land gezogen. Aber bevor ich damit anfange, muß erst meine 96 fertig werden.

Gruß

clausO